Dardan, der Unterschied zwischen mir und dir ist: Ich bin ALBANER, du bist KEIN Albaner, du bist kosovare.
PS: Habe dir eine PN geschickt, könntest du bitte darauf antworten!
zu erstens, Mischehen, gab es eher in allen albanischen Sprachgebieten, wenn die politische Lage stabil und die Leute in Freiheit lebten. Sobald die Menschen unterdrückt wurden in irgend einer Form besinnte man sich auf die eigenen Wurzeln und somit waren Mischehen nicht mehr akzeptiert. Das war aber auch in Albanien so und während der Diktatur war es ja auch eher schwer sich zu vermischen, wenn man das Land nicht verlassen darf und niemand einreisen kann, oder? Also das Argument ist nicht so haltbar.Squatrazustradin hat geschrieben: Erstens: Im Kosovo gab es viele zwischenethnische Ehen. Was es in Albanien Bspw. weniger gab.
Zweitens: Viele kosovarische Namen wie Grajcevci, Mikullovci, etc. haben serbischen oder mazedonischen Ursprung, nämlich Grajcevski oder Mukullovic.
Drittens: Das Heimatland bestimmt die nationale Identität. Nur weil die kosovaren eine Identitätskrise haben und glauben, sie wären Albaner, macht sie das noch lange nicht zu Albaner. Die Arbereshen sind keine Albaner, sondern Arbereshen, wie es der Name sagt.
kusho, das ist ja ganz klar, ohne geld kann ich mir nix kaufen. aber ich denk, du hast schon verstanden, wie ich das gemeint habKusho1983 hat geschrieben:na und?was ist so schlimm daran,zuzugeben dass geld etwas wichtiges ist?wer behauptet geld sei für ihn nicht wichtig,ist entweder geistig verwirrt oder ein heuchler.Lilli hat geschrieben:was du hiermit eindrucksvoll bewiesen hättest ...Squatrazustradin hat geschrieben:Ist mir egal, Hauptsache ihr bringt euer Geld.AlbaDardania hat geschrieben:Ihr küsst unsere Füße wenn wir bei euch sind, weil ihr Geldgeil seid. Ihr denkt immer wir tun alles für euch, aber wie schon so oft erwähnt ist es nur der Name Albanien der uns zu euch hinzieht, von den Menschen hab ich kein Plan, ist mir auch Latte und den anderen Kosovaren ist es auch egal uns interessiert nur euer Meer
ich gebe auch zu,dass geld für mich etwas wichtiges ist.sonst hätte ich keine ausbildung gemacht und würde jetzt nicht arbeiten.
Tatsächlich!!! Du bist also ein Roma. Roma werden immer Roma sein auch wenn sie einen albanischen Pass besitzen.Squatrazustradin hat geschrieben:Dardan, der Unterschied zwischen mir und dir ist: Ich bin ALBANER, du bist KEIN Albaner, du bist kosovare.
PS: Habe dir eine PN geschickt, könntest du bitte darauf antworten!
Kusho1983 hat geschrieben:kann bitte jemand dieses thema schliessen.das wäre schon längst fällig.bei dem was hier geschrieben wird,ist es schon lange kein diskussion mehr.
Squatrazustradin hat geschrieben:Dardan, der Unterschied zwischen mir und dir ist: Ich bin ALBANER, du bist KEIN Albaner, du bist kosovare.
PS: Habe dir eine PN geschickt, könntest du bitte darauf antworten!
AlbaDardania hat geschrieben:Ihr küsst unsere Füße wenn wir bei euch sind, weil ihr Geldgeil seid. Ihr denkt immer wir tun alles für euch, aber wie schon so oft erwähnt ist es nur der Name Albanien der uns zu euch hinzieht, von den Menschen hab ich kein Plan, ist mir auch Latte und den anderen Kosovaren ist es auch egal uns interessiert nur euer MeerSquatrazustradin hat geschrieben:Ist ja nicht nur hier so. Viele Kosovaren kommen nach Albanien in die Ferien und sind enttäuscht, dass sie nicht wie "Brüder" behandelt werden. Alket- und Dardan-Leshi sind das beste Beispiel über frustrierte Kosovaren, nur weil sie in Albanien nicht mit "brüderlichen" Umarmungen begrüsst wurden.TiranaAlb hat geschrieben:Wieso kämpfen Kosovo-Albaner hier eigentlich so sehr , dass sie von uns gemocht werden ?
waches auge hat geschrieben:da soll mir noch jemand blöd kommen und sagen wir schweizer und deutschen seien rassisten. so wie die braunen schreiberlinge sich hier in diesem forum beschimpfen ist ja wohl tiefste schublade und weder durch den blick, die svp oder irgendwelchen üblen ausländer hassern zu toppen.
hat er das geschrieben, daß er roma ist? *neugier*kleshtrimania hat geschrieben:Tatsächlich!!! Du bist also ein Roma. Roma werden immer Roma sein auch wenn sie einen albanischen Pass besitzen.Squatrazustradin hat geschrieben:Dardan, der Unterschied zwischen mir und dir ist: Ich bin ALBANER, du bist KEIN Albaner, du bist kosovare.
PS: Habe dir eine PN geschickt, könntest du bitte darauf antworten!
ja recht hast duAlbaDardania hat geschrieben:schei* auf die wir diskutieren sowieso nur mit einem der in Deutschland geboren ist und auf Albaner tut und einer in Albanien lebenden MinderheitLilli hat geschrieben:wieso denkst du das? steht hier doch nirgendwo. das problem ist genau das, daß die "albanien fraktion" nicht kapiert, daß die kosovo-albaner einfach nur als das anerkannt werden wollen, was sie sind. nicht mehr aber auch nicht weniger. ist das wirklich so schwer??TiranaAlb hat geschrieben:Wieso kämpfen Kosovo-Albaner hier eigentlich so sehr , dass sie von uns gemocht werden ?
der Tirana sagt ihr habt kp von Albanien ihr kennt es nur aus dem Urlaub obwohl er selbst Albanien nur aus dem Urlaub kennt.
Nein, ich bin kein Roma. Ich bin Albaner, von der Nationalität und von der Ethnie. Aber ein Roma wäre auch von der Nationalität her ein Albaner. Was man von den Kosovaren nicht behaupten kann. Ihr seid Kosovaren und keine Albaner.kleshtrimania hat geschrieben:Tatsächlich!!! Du bist also ein Roma. Roma werden immer Roma sein auch wenn sie einen albanischen Pass besitzen.Squatrazustradin hat geschrieben:Dardan, der Unterschied zwischen mir und dir ist: Ich bin ALBANER, du bist KEIN Albaner, du bist kosovare.
PS: Habe dir eine PN geschickt, könntest du bitte darauf antworten!
hast du überhaupt den disput zwischen kadare und qosja mitverfolgt?so wie du schreibst,scheinst du gar keinen artikel gelesen zu haben.der unterschied in den ansichten zwischen kadare und qosja war folgender:Alket hat geschrieben:Grundsätzlich sind wir gleich, das weis jeder, das muss ich ja nicht extra erwähnen...
Ich denke aber dass der alte Dialog zwischen Kadare und Qosja sinnbildlich für die Albaner in Albanien und die ausserhalb steht, Qosja vertritt ein reales Bild der albanischen Gesellschaft und Kultur, eine die so ist wie sie ist, während Kadare immernoch gefangen vom Kommunismus eine albanische Gesellschaft auf Papier konstruiert die nicht mit der wirklichen Gesellschaft in Albanien zu tun hat, sondern mit einem WunschVolk, dass so, nicht existiert sondern nur in den Köpfen von Kommunisten und Nationalisten.
Man kann dem Identitätsproblem nennen, oder einfach postkommunistisches Trauma,( man muss auch erst lernen mit der Freiheit umzugehen) aber daraus irgend ein grossen Unterschied zwischen Albaner in und ausserhalb abzuleiten ist wohl recht übertrieben. Und es ist ja nicht so dass alle so in Albanien denken, ist halt ein Teil, aber die Mehrheit denkt wie alle anderen, wie wir (warum muss ich das überhaupt erwähnen)