sh.
Merdisi hat geschrieben:Ich habe bis jetzt meistens nur gelesen, nichts geschrieben zu vielen Themen aber jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin Albaner, meine Frau ist Deutsche. Ich liebe meine Frau ohne Interesse an den deutschen Papieren zu haben. Ich liebe sie von Herzen, weil sie ein toller und liebenswürdiger Mensch ist. Ich habe sie nicht geheiratet um nach Deutschland zu kommen, ich hätte viel lieber mit ihr in Albanien gelebt. Ich bin seit 2000 in Deutschland und wir haben uns 2002 kennen gelernt, sind zusammen gezogen und dann bin ich freiwillig nach Albanien zurück, weil ich ansonsten die Abschiebung bekommen hätte. Wir haben damals noch nicht von heiraten gesprochen, für mich kam es nicht in Frage, sie zu heiraten, bevor meine Familie sie kennen gelernt hat. Ich bin dann also im Juni 2003 zurück und es war für mich das schlimmste Jahr in meinem Leben. Andererseits habe ich mich natürlich gefreut, meine Familie zu sehen und wieder in meinem Land zu leben aber ohne meine Frau war es sehr oft sehr trostlos und traurig. Sie hat mich sehr oft besucht, ich konnte ihr oft ein Ticket kaufen, weil ich in Albanien einen Job hatte. Sie hat meine Familie kennengelernt und meine Familie liebt sie wie eine eigene Tochter. Sie finden sie nett, respektvoll, höflich und ausgesprochen hübsch .
Meine Frau hat dann den Vorschlag gemacht, zu heiraten. Wir haben mit meiner Familie gesprochen, sie waren begeistert, aber auch traurig, weil sie befürchteten, daß ich nach Deutschland zurück gehe. Auch darüber haben meine Frau und ich ausführlich gesprochen und ich habe sie gebeten, zu mir zu kommen. Für sie war der Schritt zu groß, ohne die Sprache zu kennen, ohne Arbeit usw und wir haben beschlossen, erstmal in Deutschland zu leben. Der Abschied von meiner Familie war sehr sehr schwer für mich, aber die Liebe meiner Frau hat mich stark gemacht. Wir sind sehr glücklich, wir sind nicht nur Mann und Frau, sie ist für mich meine beste Freundin, ich kann mit ihr lachen, kann auch über sie lachen und kann auch mal traurig sein und weinen, wenn ich das Bedürfnis danach habe. Sie baut mich immer wieder auf. Ich bin ihr einfach so dankbar dafür, daß sie immer für mich da ist und alles für meine Familie tut und uns ein schönes Nest gebaut hat und mir immer so leckeres Essen kocht und sie niemals böse auch mich ist, ohne mit mir darüber zu reden. Mir ist es egal, ob sie deutsch oder albanisch ist, ich liebe sie weil sie ein toller Mensch ist, nicht weil sie den deutschen Pass hat. Mein Arbeitskolllege ist Kosovare und seit 8 Jahren mit einer deutschen Frau verheiratet. Über Sylvester ist er allein ins Kosovo gefahren und kam zurück mit der Botschaft für seine Frau, er hätte sich dort verlobt und will die Scheidung. Er hat es mir erzählt und ich habe ihn gefragt wie er mit den Gefühlen seiner deutschen Frau spielen kann, sie ist doch auch ein Mensch. Aber er meinte, es wäre ihm doch völlig egal was diese Frau fühlt. Ich schäme mich für solche Männer, die sich auch noch als stolze Albaner bezeichnen. Für mich sind diese Männer lügner und betrüger und darum will ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben. Ich bin viel lieber mit meiner Frau zusammen als mich in irgendwelchen Cafes rumzutreiben und so einen Müll mir anhören müssen. Es würde mir das Herz brechen, meiner Frau so weh zu tun.
Außerdem habe ich hier viele Aussagen von albanischen Frauen gelesen und bin wieder zu der Erkenntnis gekommen, das meine Frau einfach alles für mich bedeutet. Sie ist mein Leben.
Wenn sich jemand wundert, warum ich so gut deutsch schreibe, wir haben eine Rechtschreibhilfe und meine Frau hilft mir und ruft mir die Wörter aus dem Wohnzimmer zu, die ich nicht weiß
Ich möchte hiermit nochmal sagen, ich liebe meine Frau von ganzen Herzen und möchte sie niemals verlieren und ich bin ein "richtiger Albaner" obwohl meine Frau deutsch ist, auch wenn es viele nicht für möglich halten. Und ich bin überzeugt davon, dass es noch viele mehr gibt, die so denken wie ich. Nicht alle Albaner sind gleich, nicht alle lügen und betrügen. Meine Frau ist das wertvollste was ich habe.