Hallo liebe Menschen im Forum,
Nachdem ich hier einige Zeit lang quer gelesen habe, möchte ich gerne einmal unsere "Albanien-Pläne" vorstellen und hoffe vielleicht auf ein paar nützliche Tipps und Hinweise.
Wir (2 Studenten) - waren noch nie in Albanien und sprechen auch kein Wort albanisch - haben für Ende September Flüge nach Tirana gebucht und möchten gerne 17 Tage in Albanien verbringen. Wir sind sehr gespannt auf das Land und haben uns auch bereits mit beiden relevanten Reiseführern eingedeckt (Volker Grundmann, Auf den Spuren Skanderbegs). Unser Budget ist recht niedrig unsere Erwartungshaltung an eine Unterkunft aber auch nicht hoch (gerne mit Dusche auf dem Gang etc.). Wir haben kein Interesse an langen Partynächten und lauten Stränden sondern möchten gerne ein paar Tage wandern, ein paar Tage am Meer verbringen, Tirana erleben und noch eine zusätzliche Stadt besichtigen.
Wir sind schwer am hadern ob wir zumindest für einen Teil der Reise in einen Mietwagen investieren sollen oder ob wir auch so durchs Land kommen - was meint ihr?
Außerdem die Frage ob wir Unterkünfte vorbuchen sollten oder ob wir uns diese auch vor Ort suchen können?
Bis jetzt haben wir folgenden Plan...
Von Tirana aus nach Vlora und dann in der Nähe von Dhermi/Himara/Bosh ein paar Tage am Meer verbringen. Dann weiter nach Gjirokastro oder nach Berat (eines von beiden). Anschließend nach Skhodra und von dort nach Theth zum wandern (3-4Tage). Die letzten beiden Tage vor dem Rückflug möchten wir in Tirana verbringen.
Wir sind nun am überlegen ob wir für den ersten Teil der Reise (10Tage) im Süden einen Mietwagen nehmen (http://www.noshi.al/en/rent-a-car) sollten, was allerdings ein großes Loch in unser Budget reißen würde.
Außerdem die Frage ob wir uns für 17 Tage zu viel vorgenommen haben oder ob das ganze realistisch stressfrei machbar ist. Desweitern habt ihr vielleicht Erfahrungen was das Wetter Anfang Oktober in Albanien angeht und mit was wir rechnen müssen??
Über ein paar nette Anworten würde ich mich freuen.
Grüße
Tobi