berti299
Member

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Do, 30. Jun 2011, 8:58

für die autobahn bis vrgovac kann ich dir nicht sagen ich fahre selber in sestanovac runter.ich habe einmal vrgovac ploce gefahren und die strasse war schlecht.sprit preise slo 1,22 euro.cro 9.02 kuna (1 euro 7.25 kuna) diesel am 23.06.11.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 13:19

jorgo hat geschrieben:immerhin endlich mal ein baufortschritt..ich glaube, der letzte freigegebene Abschnitt der a1 war vor 3 Jahren oder so?

es scheint nun so zu sein, dass man ab graz bis vrgorac 660 km durchgehende Autobahn in 6 Stunden bewältigen kann.
oder irre ich mich, und es gibt zwischen ptuj/SLO und macelj/HR noch immer die 30km landstrasse abzuzuckeln?
ab vrgorac bis muriqan sind es dann wohl noch 280 km, was bei freier fahrt sicher weitere 6 stunden beansprucht, oder?

Freue mich auf Eure Berichte..hat sich inzwischen die Autobahnmaut erhöht? es galt bislang: ab Zagreb bis ravca 187 kuna.

Bei meinem letzten trip gab's kaum einen preisunterschied für Superbenzin in DE, Ö und SLO! Gut, in HR, MNE, AL wars etwas günstiger. Kennt Ihr die Spritpreise bzw. wo tankt ihr? Die onlinedienst-Eintragungen sind z.Teil überaltet und unzuverlässig.

Viel Spaß und Rruge te mbare!! :lol:
hallo jorgo
-in slowenien ist die autobahn fertig durchfahrbar kein landstrassen mehr (kein wunder bei dem preis 22,90 €/ 7 tagen!!!!)
-autobahnmaut in kroatien ist immernoch gleich (187 kuna/ 26 € bis vrograc), was für mich sehr teuer ist
- spritpreise: mein tipp in slowenien tanken 15-20 cent billiger als in DE, dann in Naun in Bosnien tanken, auch in montenegro ist der sprit teuer geworden zur zeit ca. 4-5 cent teuer als in slowenien!
schönen urlaub
rruge te mbare!

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 14:55

Belifario hat geschrieben:hallo jorgo
-in slowenien ist die autobahn fertig durchfahrbar kein landstrassen mehr (kein wunder bei dem preis 22,90 €/ 7 tagen!!!!)
Kleine Korrektur, es sind "nur" 15 € für 7 Tage. Der Monat kostet 30 € und die Jahresvignette 95 €.

Michael
Zuletzt geändert von Mifle0371 am So, 03. Jul 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 17:23

Mifle0371 hat geschrieben:
Kleine Korrektur, es sind "nur" 15 € für 7 Tage. Der Monat kostet 30 € und die Jahrevignette 95 €.

Michael
stimmt mein fehler! trotztdem denke ich dass das eine schweinerei ist, viieeeel zu teuer!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 17:26

Ist der Preis nicht gesunken für die slowenische Vignette ?

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 20:46

TiranaAlb hat geschrieben:Ist der Preis nicht gesunken für die slowenische Vignette ?
jo mer plak, thuj shyqyr qe nuk e kan ngritur!
knapp 200 km muss man 15 € bezahlen!!!

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Jul 2011, 7:20

Zu allem Überfluss haben die Slowenen an so ziemlich jeder Ecke ihrer Autobahnen Überwachungspersonal und Kameras.

Die einzige machbare Möglichkeit, die slowenischen Autobahnen zu meiden, ist die Fahrt über Italien. Für das kurze Stück zwischen der Grenze und Kroatien kann man dann die Landstraße nehmen. Nützt aber nichts, denn in Italien kommt man auch nur auf den kostenpflichtigen Autobahnen vernünftig vorwärts.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Frage zu Serbien

Fr, 15. Jul 2011, 20:50

Hallo in die Runde!

Bei meiner demnächst stattfindenden Fahrt nach Albanien möchte ich den Hinweg über Serbien wählen.

Wer weiß, ob man an den Mautstellen der serbischen Autobahn (Grenze HR/SRB - Belgtad - Nis - Autobahnende bei Leskovac) schon mit Kreditkarte zahlen kann oder nur in Landeswährung oder Euros in kleiner Stückelung ?

Danke für Informationen!

lg Ho.
Pro Albania

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jul 2011, 0:41

hätte 2 fragen zur strecke vrgorac-dubrovnik-hercegnovi:

verlangt MNE bei einreise immer noch gebühr für ein Öko-pickerl und wie sind die kosten, waren das 10 Euro?
sind die grenzer bei ein-/ausreise Kroatien-MNE immer noch so pingelig und habt ihr erfahrungen mit sinnvollen
(zeit, kosten, km) alternativen?
Ist das a1-teilstück ab vrgorac denn nun endlich eröffnet?

danke!!

Wohnvogelpilot
Member

Do, 21. Jul 2011, 10:14

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann machen die nur bei einigen Nationalitäten da den Paul an der Grenze. Als Deutscher hast Du keine Probleme. Für mein WoMo waren 30 EUR fällig. PKW weiß ich nicht.
Gruß vom Hardo

Der Weg ist das Ziel, scheuchen wir den Iveco hin.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jul 2011, 11:47

jorgo hat geschrieben:verlangt MNE bei einreise immer noch gebühr für ein Öko-pickerl und wie sind die kosten, waren das 10 Euro?
September 2010 waren es noch 10 €.

Michael

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 24. Jul 2011, 21:29

jorgo hat geschrieben:hätte 2 fragen zur strecke vrgorac-dubrovnik-hercegnovi:

verlangt MNE bei einreise immer noch gebühr für ein Öko-pickerl und wie sind die kosten, waren das 10 Euro?
Ja, für PKW sind es 10 Euro bei einem Jahr Gültigkeit.
sind die grenzer bei ein-/ausreise Kroatien-MNE immer noch so pingelig und habt ihr erfahrungen mit sinnvollen
(zeit, kosten, km) alternativen?
Da sich Kroatien als EU-Außengrenze sieht (und es ja bald auch wirklich sein werden): Ja! Wenn man EU-Bürger ist natürlich nicht, aber warten muss man deswegen trotzdem in der Schlange...

Angeblich gibt es bei Debeli Brijeg direkt an Küste (also auf der Halbinsel) noch einen Übergang, der nirgends beschildert ist und demzufolge auch spärlich besucht wird. Da soll es schnell gehen. Ich weiss aber nicht, ob der wirklich existiert...

Ansonsten gibt es die Möglichkeit über Bosnien und Herzegowina (Trebinje) zu fahren. Route etc. siehe Karte :)
Ist das a1-teilstück ab vrgorac denn nun endlich eröffnet?

danke!!
Ja, die A1 ist wie angekündigt seit Juli bis (bzw. ab Vrgorac) befahrbar. Aber das reißt es nicht wirklich raus, sind grad mal 10 km mehr als bisher.

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 31. Jul 2011, 7:29

Hallo Freunde!

Ich komme gerade von einer Albanienreise zurück und kann eure Fragen der letzten Tage aber auch meine gestellte Frage beantworten und auch ein paar weitere Infos geben.

Hinfahrt über Graz - Zagreb - Belgrad - Skopje - Qafe Thane.

Rückfahrt über Hani i Hotit - Podgorica - Niksic - Trebinje - Dubrovnik - Split - Zagreb - Graz.

* Maut an der serbischen Autobahn kann mit Kreditkarten bezahlt werden.
* An der Mautstelle vor Belgrad erhält man ein Informationsblatt mit Beschreibung einer Ausweichroute westlich der Stadt - zur Umgehung der Bauarbeiten an der Autobahn im Stadtgebiet. Wir folgten der Umfahrung, die nördlich gut ausgebaut ist aber im südlichen Teil etwas verschlungen und auf alten Straßen verläuft - soferne im Stadtgebiet wirklich Stau herrscht ist die Umfahrung empfehlenswert.
* Zwischen Vranje und Grenze SRB/Mazedonien Bauarbeiten für den vierspurigen Ausbau
* Ich nutzte erstmals die Nordumfahrung Skopje - die ist wirklich toll zu befahren
* Shkodra - Hani i Hotit ist aktuell eine einzige Katastrophe - Nerven erforderlich
* Bei der Einreise in MNE ist das obligate ÖKO-Pickerl zu erwerben (PKW 10 €)
* Zwischen der Grenze AL/MNE und Tuzi haben auch in MNE Erd- und Felsarbeiten für den Ausbau der besonders im Nahbereich der Grenze sehr engen Straße begonnen
* Grenze BIH/HR zwischen Trebinje und Dubrovnik ist problemlos - wie schon öfters empfohlen kann man damit den stauanfälligen Übergang MNE/HR an der Küstenstraße umgehen - den hier angesprochenen GÜ am äußersten Südzipfel von Kroatien gibt es, ich habe ihn aber noch nie benutzt weil es mir auch um die Umgehung der Verkehrssituation an der Küstenstraße in MNE geht.

Schöne Grüße
Ho.
Pro Albania

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Aug 2011, 16:22

hallo ho, hallo belifario,

wie war's denn an der grenze A/SLO und SLO/HR bzw. bei Eurer Rückfahrt?
Jetzt im August dürften sich dort wieder lange Schlangen bilden, oder?
stimmen denn die Sprit-angaben (also dass man besser in SLO und BOS tanken
sollte, da MNE und HR schlicht zu teuer geworden sind)?
Küstenstrasse MNE dürfte evtl. Ende August besser zu befahren sein, zumindest
Richtung Süden, da für viele der Urlaub dann vorbei ist.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Aug 2011, 5:51

Hallo Jorgo!

Grenze A/SLO ist sowieso kein Problem, da es keine Kontrollen mehr gibt (Schengen-Innengrenze). Es gibt allerdings häufige Kontrollen des SLO-Mautpickerls.

HR/SLO war bei der Hinfahrt kein Problem (Nacht Mi auf Do), auf der Rückfahrt hatten wir eine halbe Strunde Wartezeit (Nacht Fr auf Sa), es empfiehlt sich aber in Krapina abzufahren und kurz vor der Grenze wieder auf die Autobahn aufzufahren, da kannst du einen Teil des Grenzstaues umgehen. In der Gegenrichtung war es aber heavy - schon gegen 3 Uhr nachts Rückstau bis auf die slowenische Autobahn - also deutlich über 10 km.

Deine Ansicht über die Benzinpreise kann ich bestätigen HR ist ziemlich teuer, BIH und SLO doch einiges billiger.

lgho
Pro Albania

jorgo
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Aug 2011, 18:35

In der Gegenrichtung war es aber heavy - schon gegen 3 Uhr nachts Rückstau bis auf die slowenische Autobahn - also deutlich über 10 km.

Meinst du slowenien richtung kroatien? das war ja immer schon ein nadelöhr. werden dann mal früh am morgen durchfahren, hoffe, dass die grenzabfertigung dann schneller geht.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Aug 2011, 18:38

laut deutscher botschaft reicht in allen ländern (a und slo sowieso als eu-staaten, aber auch hr, bos, mne und al) bei einreise ein
gültiger perso. trotzdem kann ich mich erinnern, dass auf allen fahrten immer der reisepass verlangt wurde. zusätzlich wurde
fleissig gestempelt. das dürfte sich dann ja überholt haben oder wissen die grenzer von den bestimmungen nichts?
welche erfahrungen habt ihr da gemacht?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Aug 2011, 5:55

Ja der Rückstau war von SLO Richtung HR, also in Nord - Süd - Richtung.

Bezüglich Personalausweis habe ich keine Erfahrungen, da ich immer mit Reisepass unterwegs bin. Grundsätzlich würde ich aber einen Pass empfehlen. Gestempelt wird weiterhin relativ viel, wenn auch für mich kein System erkennbar ist, wann, wo und warum gestempelt wird.

lgho
Pro Albania

@starlight
Member

Do, 08. Sep 2011, 18:37

Mifle0371 hat geschrieben:
Kleine Korrektur, es sind "nur" 15 € für 7 Tage. Der Monat kostet 30 € und die Jahresvignette 95 €.

Michael
Hallo,

sind mit dem WOMO zurück aus Albanien; In Slowenien haben wir bislang mit unserem Wohnmobil (3,5 to GG) immer die mautpflichtige Autobahn vermieden indem wir ab Ptuj die Landstraße über Maribor nach Spielfeld (Austria) gefahren sind, was durch die bislang mautfreie Stadtautobahn in Maribor kein all zu großes Problem war.
Nun haben wir bei Einfahrt auf die Stadtautobahn Maribor festgestellt, dass diese zwischenzeitlich auch vignettenpflichtig ist. Damit endlose Kurverei durch das Stadtzentrum und diverese kleine Landstraßen.
Das nächste Mal werden wir in den sauren Apfel beißen und die Vignette kaufen.
mfg
@starlight

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Feb 2012, 20:25

man kann tatsächlich mit dem perso nach albanien durchfahren. musste den reisepass 0 mal zeigen, für deutsche nicht nötig! auch mal ne gute erfahrung. gibts denn neuigkeiten beim bau der A1 oder ist immer noch in ploce ende im gelände? wird echt mal zeit, dass da da bewegung reinkommt, damit zum eu-beitritt nächstes jahr auch die autobahn bis dubrovnik fertig ist :D !

Zurück zu „Albanien: Reisen“