Alket hat geschrieben:genau dass meine ich... weil Albanien ein Identitätsproblem hat... aber es herrscht ein selbstverständlichkeit über die zustände und verhalten, da ...instabil, mangelnde rechtstaatlichkeit, schwache institutionen, postkommunistisch...etc. ein typisches Balkanland....nur bildete es halt den letzten Platz....... Nehmen wir mal diese Mutter Sohn dingsbums... dann wäre die mutter eben diejenige die nicht weis wo rechts und links ist... ihren eigenen Sohn leugnet, und sogar sich selbst..... aber wir verstehen das... wie sollen die zu anderen Albaner stehen wenn sie nicht mal zu sich stehen können.... das hindert uns aber nicht daran Albanien als unser land zu betrachten..
Wir sehen Albanien als teil von uns, in Albanien leben 40% der Albaner und wir sind ein Volk, aber ganz sicher nicht als unsere "Mutter"
was ich aber amüsant finde ist deine Differenzierung "kosovare-Albaner" ....he shqiptar shqiptari ... nuk lodhet kurr me poshtersi
Du scheinst gar nichts zu verstehen oder du drehst und wendest alles so, damit es deiner verbitterten megalomanen Ansicht passt. Erstens hat das überhaupt nichts mit Identitätskrise zu tun (es ist sogar umgekehrt, das Kind, d.h. die Menschen im Kosovo leiden an einer Identitätskrise, da sie nicht wissen, ob sie sich Albaner oder Kosovaren nennen sollen, ob sie für eine Vereinigung mit Albanien oder für einen unabhängigen Staat Kosovo eintreten sollen, oder ob sie Albanien oder Kosovo als "ihr" Land oder "ihre Mutter" bezeichnen sollen) und zweitens leugnet die Mutter sich selbst nicht, indem sie ihr Kind nicht sucht. Denn das Kind ist mittlerweile schon erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen. Die Mutter (d.h. Albanien und die Albaner) weiss wer sie ist, ihre Identität hat sich seit Längerem schon etabliert (die albanische Identität hat sich in Albanien gemäss Lalaj in den 1960er Jahren gefestigt und es streitet niemand ab, dass in Albanien Albaner leben und andere kleinere Minderheiten).
40 %? Einfache Mathematik besagt folgendes: In Albanien leben ca. 3.5 Millionen Einwohner, im Kosovo 1.7 Mio. (gemäss der Volkzählung von 2011) in Mazedonien max. 0.8 Mio., die Albaner in Serbien und Montenegro stellen eine vernachlässigbare Minderheit dar. Also: 1.7 + 0.8 = 2.5 Mio.