Guten Morgen, mich wuerde interssieren was hat das Gehalt des "Chefs der Stadtpost in Ferizaj" mit seinem Glauben oder seiner herkunft zu tun??? Habst du einmal ueberlegt was eine kosovarischwe Angestellte z.b. Dolmetscher, selbst die Putzfrauen etc bei der UN , OSCE etc verdient? Sehr gut, mehr als manche Leute in Deutschland un in der Schweiz. Diese Geld bleibt hier und nutzt den Leuten. Ich kenne ein wenig die Gehaelter der "Auslaender" hier, bin ja selbst einer. Was sind das fuer 40.000? US oder Euro oder was? Ich denke auch sollten es 40000 Euro oder US sein wird es wohl etwas uebertrieben sein.
Interessant finde ich die Beitraege uber die Auslandsalbaner. Ich ahbe schons ehr oft gehoert, dass auch andere z.B. Tuerken die in ihre Heimat zurueckkehren sehr oft Probleme haben. Dort werden sie als Deutsche angesehen. Und es wird ihnen vorgeworfen zu DEUTSCH zu sein.
Das Geld is sowieso eine Heikle Sache, der Chef der StadtPost in Ferizaj verdient glatte 40`000 pro Monat und is ein Hindu, da regen sich halt die Gemüter schon wenn man bedenkt das ein Profesor knapp 300 Euro verdient. Andererseizts wird auch von ALbanischen Politiker sehr viel eingesteckt, bei uns gabs auch Fälle wo einer den Familien welche viel Schaden durch den Krieg zugefügt wurde das Geld welches vom Statt kam einfach in die eigene Hose gesteckt wurde. Das ist eine schwerer Sache, Korruption und man hatt nirgens richtig einen Anlaufpunkt wo man diese Fälle melden kann. Es gibt kein Gericht, keine Verfassung welches das regelt, daher is die Statusfrage so schnell wie möglich zu klären.
Es gibt verschieden grosse Probleme in Ks, die aber durch eine Verfassung sehr schnell gelöst werden können, aber ohne die Judikative und Legislative sind die Exikutiven Behörden auch machtlos.
Viel Geld wird auch von den Internationalen Behörden geklaut, is leider so, und auch dort ists schwer was zu machen.
Und der "völker-austaush" wenn albaner ausem Ausland in Ks zurückwandern hatt auch ihre Schattenseiten. Weis nicht ob ich der einzige bin wo das aufgefallen is, aber die Albaner ausem Ausland verhalten sich in Ks zimlich Aggresiv, sehr hochmässig und denken die können sich alles erlauben. Von den Kosovaren aus dem Ks musst ich viel mal hören, dass die Albaner ausem Ausland ihr eigene Kultur verloren haben. IN Gjilan hatt ich mehrmals mit Albanern aus der Schweiz Probleme, die lähnen sich an einer Wand und meinen dan bei jedem der vorbeiläuft, Schau den ziegnhirt an, oder schau den an...ect. dan war das nur eine Frage der Zeit bis sich ma paar Kosovaren um ihnen versammelt hatten
Sehr viele provokationen von den Auslandsalbaner.
Ich weis nicht richtig woran das liegt, vieleicht weil in der Schweiz oder Deutschland die Leute zu nett sind? DA in Kosovo ein Problem wie eine schlägerei sehr schnell ausarten kann, dass zBsp. am nächsten Tag die ganze männliche Familie vor der Tür steht und sagt so entweder wir lösen das mit Wörter oder mit Waffen. Man kann schlecht mit ne "gang" durch die Strasen laufen und sich als Gott fhlen und jeden dumm anmachen, das geht in Kosovo nicht.
Sollen sich ma paar kleine Kiddis getrauen sich so zu verhalten wie im Ausland, die werden nicht weit kommen.
Es ist zwar auf der einen Seite für ausenstehenden bischen HArt, wenn man hört dass eine Schlegerei event. zu ener Schieserei ausarten könnte, aber durch das gibts weniger Probleme, man respektiert sich gegenseitig und weis, dass man nicht "besser" is oder nicht "stärker", man geht anderen dingen nach als wer is der gröste "hommie" der stadt.
Auch die Drogen, bis vor paar Jahren kannte man keine Drogen, keinen Aids, aber da sist jetzt alles am kommen, die MOde der Drogen wird immer populärer, und das komt auch leider von den Auslandsalbaner.
Ich denk das die Auslandsalbaner in diesem Punkt viele Probleme mitbringen. Abe wie auch schon erwähnt, gibts auch die Postiven Dinge. Bsp. Wie man Häuser baut, isolation, den Grundriss, Heizsysteme...ect. so viele Dinge die für den Fortschritt wichtig sind, der "knowHoW" wie man das in der Arbeitswelt nennt., is sehr wihtig und erhöht die Lebensqualität.[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser