tohani
Member

strassen in albanien

Mo, 16. Mai 2011, 19:41

Guten tag
Ich bin neu hier darum möchte ich mich zuerst vorstellen.
Ich bin ein sogenannter schweizer mit migrationshintergrund. Und nein ich komme nicht aus dem ehemaligen jugoslawien.
Ich habe albanien bei einer Motorradtour vor 5 Jahren entdeckt.
Es war eher zufällig eine tour von igoumetsia nach Norden.
Was soll ich sagen. Im nächsten Jahr habe ich wider die Fähre nach Igoumetsia genommen und die Strecke nach Konispol unter die Räder genommen.
Nah einer Pause war ich letzes Jahr wider in diesem wunderschönen Land.
dieses Jahr will ich wider runter. diesmal in Begleitung von mehreren Personen. welch nicht so geübt sind in schlechten Strassen.
Kann mir jemandsagen wie zurzeit die Straaen von Konitsa (gr) zum Ohridsee sind? und gibt es zwischen Pogradec und tirana übernachtungsmöglichkeiten?
Ich bin dankbar für jedwelgliche Informationen
besten dank

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: strassen in albanien

Mo, 16. Mai 2011, 20:38

Also über die Straßen von Konitsa nach Korça (auf albanischer Seite) kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich hab aber schon öfters gelesen, dass sie Straße zwar alt ist, aber im großen und ganzen gut befahrbar. Ich denke mal, dass sie recht kurvig ist und mit es mit Sicherheit das ein- oder andere Schlagloch gibt...

Von Korça bis kurz vor Pogradec ist die Straße 1A. Dann geht es allerdings auf einer ziemlich schlechten Straße den Berg zum Ohridsee und nach Pogradec runter (die Ausbaustraße endet in der Nähe von Leshnicë). Es ist zwar nicht weit bis Progradec, aber wirklich nicht schön. Und am See entlang ist die Straße auch unter aller Sau. Erst wenn die Straße den See verlässt und zum Pass Quafe Thane hinauf führt ist der Ausbaustand wieder als sehr gut zu bezeichnen. Bis Tirana gibt es dann keinerlei Probleme mehr.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es zwischen Pogradec und Tirana mit Sicherheit genügend, mir fällt z.B. spontan eine Tankstellen/Hotel-Kombination direkt am Quafe Thane ein. Davon abgesehen dürfte man spätestens in Elbasan auf eine größere Auswahl an Hotel und Pensionen treffen. Das wird also wirklich kein Problem sein.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Mai 2011, 22:10

stickedy hat geschrieben:Also über die Straßen von Konitsa nach Korça (auf albanischer Seite) kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich hab aber schon öfters gelesen, dass sie Straße zwar alt ist, aber im großen und ganzen gut befahrbar. Ich denke mal, dass sie recht kurvig ist und mit es mit Sicherheit das ein- oder andere Schlagloch gibt...

Von Korça bis kurz vor Pogradec ist die Straße 1A. Dann geht es allerdings auf einer ziemlich schlechten Straße den Berg zum Ohridsee und nach Pogradec runter (die Ausbaustraße endet in der Nähe von Leshnicë). Es ist zwar nicht weit bis Progradec, aber wirklich nicht schön. Und am See entlang ist die Straße auch unter aller Sau. Erst wenn die Straße den See verlässt und zum Pass Quafe Thane hinauf führt ist der Ausbaustand wieder als sehr gut zu bezeichnen. Bis Tirana gibt es dann keinerlei Probleme mehr.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es zwischen Pogradec und Tirana mit Sicherheit genügend, mir fällt z.B. spontan eine Tankstellen/Hotel-Kombination direkt am Quafe Thane ein. Davon abgesehen dürfte man spätestens in Elbasan auf eine größere Auswahl an Hotel und Pensionen treffen. Das wird also wirklich kein Problem sein.
kann mich dem anschliessen.

Zwischen Pogradec und Tirana brauchst du nicht zwingend eine Übernachtungsmöglichkeit – das sind ja nur drei-vier Stunden höchstens. Besser also: geniess die schöne Gegend am Ohridsee (Hotels in Pogradec oder abgelegener weiter nördlich am Ufer) und dann in aller Ruhe am nächsten Tag weiter.
Kleinere Hotels findest du mehrere entlang der Strecke. Elbasan bietet auch ein paar Unterkünfte. Und wenn ihr dort den Abzweiger nach Tirana verpasst (schöne, aber eher enge und kurvenreiche Bergstrecke), einfach immer geradeaus weiter bis Durrës und vorgelagerte Strände mit riesigem Hotelangebot (aber trotzdem wohl nur begrenzter Auswahl in der Hochsaison).
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tohani
Member

Sa, 04. Jun 2011, 19:05

Besten Dank für eure antworten.
Ich durfte unterdessen auch vom Konsulat für mich sehr wichtige Informationen bekommen.
Dies freut mich besonders, da ein Reisender in der Schweiz vergebens auf unterstützung durch
die schwizerischen auslandsvertretungen hofft.
Wir freuen uns schon riesig auf die Reise durch Albanien

Zurück zu „Albanien: Reisen“