Sharmante dhe Elegante
Member

Wieso sind Kosovarische Eltern bei der Sache so streng ?

Fr, 03. Jun 2011, 14:28

Hallo erstmal (:

Ich bin neu hier und habe mir schon sehr viele Themen durch gelesen die meiner Situation ähneln.
Da ich jetzt nicht lange um den heißen brei reden möchte, erzähle ich euch meine Geschichte in Kurzverfassung.
Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie dabei helfen :S - Danke im voraus (:

Nun, ich denke ich bin nicht die Erste die solch ein Problem hat, aber es geht um die sache ''Heirat mit anderer Nationalität''. Meine Eltern sind dagegen, wenn ich einen Nicht-Kosovaren heirate. So wie es eigentlich bei fast jeder Kosovarin ist. Ich aber sehe es nicht ein jemanden wegen seiner Nationalität zu heiraten, ich finde soetwas ist schwachsinnig, man sollte denjenigen Heiraten den man Liebt !
Bei mir ist die sache so, ich habe seit fast einem Jahr einen Freund (nicht gerade die längste Beziehung aber Ich Liebe ihn überalles !) er würde wirklich alles für mich tun, da bin ich mir zu 100% sicher ! Ich kann mir ein Leben ohne ihn kaum mehr vorstellen & da ist auch schon der harken :S ... Er ist kein Kosovare, sondern halb Algerier, halb Spanier.
Er ist aber Moslem also sehe ich da kein Problem weshalb sich meine Eltern aufregen sollten, aber sie würden es tun wenn sie es wüssten ..
Ich weiß es deshalb, weil ich schon mit meiner Mutter über das Thema ''andere Nationalität'' unterhalten habe.
Sie war schon enttäuscht darüber das ich überhaupt dieses Thema angesprochen habe .. Sie sagte sie würde es niemals akzeptieren, es wäre ihr peinlich & es sei ja so eine Schande für die Familie, alle würden über uns reden etc.
Ich war wirklich sehr traurig über ihre Reaktion, ich hätte nie gedacht das meine Mutter so schlecht darüber denkt, wobei sie wirklich eher Locker ist und mir viele Sachen erlaubt. Nur was diese Sache angeht, ist sie wirklich nicht zu sprechen :S
Von meinem Vater will ich erst garnicht reden, der würde mich wahrscheinlich zusammenschlagen und mich von zuhause rausschmeißen. Mit meinem Vater habe ich einen nicht so guten Draht, deswegen ist es mir schon fast egal was er davon hält, aber meine Mutter :( ..

ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich Liebe meine Mutter überalles, aber ich will meinen Freund nicht verlassen, ich kann ohne ihn genausowenig :( .. wie soll ich handeln ? habt ihr irgenteinen Rat für mich ? bitte hilft mir :S

lg Sharmante dhe Elegante.
Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Re: Wieso sind Kosovarische Eltern bei der Sache so streng ?

Fr, 03. Jun 2011, 15:07

Ganz einfach, du musst dich entscheiden. Entweder er oder deine Mutter. Eine andere Lösung wird es wohl leider nicht geben.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 15:23

Ja das ist mir natürlich bewusst. Nur wie soll ich es ihr beibringen ? :S
Ich weiß du kennst meine Mutter nicht, aber denkst du, dass sie, als Mutter, es vielleicht irgentwann mal akzeptieren würde ? :|

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 15:32

Mhh ich denke, dass es viele gibt, die es nicht akzeptieren würden. Du musst dich entscheiden, entweder ein Leben, mit oder ohne deine Eltern. Bedeutet dir dieser Junge soviel? Ist er es wert? Es ist wie bei uns früher, die Töchter sind von Zuhause abgehauen, wenn es die Eltern nicht gewollt haben.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 15:50

Aber so eine Entscheidung ist echt schwer ..
Natürlich bedeutet er mir viel, ansonsten würde ich niemals darüber nachdenken für ihn meine Eltern aufzugeben, obwohl ich meine Eltern bzw. Mutter Liebe .. aber du hast recht, entweder er oder meine Eltern, aber ich habe solche Angst :S
Früher haben sich die meisten sowas nicht mal getraut .. :|

fencingline
Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:11

Think about it:
Wer wird dich früher für immer verlassen? Dein Freund oder deine Eltern?

Wenn du die Antwort darauf gefunden hast, solltest du bzgl. der Entscheidung nicht mehr überlegen müssen. :)

Alles Gute! Und sei stark!

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:36

Also die Spanier haben uns noch nicht als Staat anerkannt soweit ich weiß :D :D :D Und die Wüstenfüchse kenne ich nicht so gut :lol: :lol:

E keni flliq ma oj ti :wink:

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:43

Ich kann das jetzt nicht wirklich spontan beantworten, aber es ist natürlich klar das die Familie am ehesten da sein würde. Nur ich will nicht später bereuen es nicht versucht zu haben verstehst du ? Ich seh das auch nicht ein weshalb man unbedingt die selbe Nationalität heiraten MUSS ? Es kommt ja schließlich auf die Liebe & nicht auf die Nationalität, den Glauben oder sonstwas an. Aber danke für eure antworten :-)

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:50

Was hat das jetzt damit zu tun ?
Es gibts z.B auch Türken die mit Kurden zusammen/verheiratet sind es gibts sogar Kosovaren die mit Asiaten verheiratet sind, es gibts Kosovaren die mit Griechen, Russen verheiratet sind etc. Was ist daran so schlimm ? Nur weil SPANIEN Kosova nicht anerkannt hat, heißt es lange nicht das mein Freund das nicht tut, auserdem ist er noch Algerier & das geht mehr in die richtug arabien ..

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 17:52

Ich kenne keine Familie, die ihr Kind auf Dauer verstoßen hat deswegen, bei der Generation meiner Schwiegereltenr ist es wieder etwas anderes. Es ist schwierig. Sicher sind Deine Eltern, Deine Eltern. Aber ich verstehe nur beschränkt, wie Eltern ihr Kind über alles lieben und dann das Gerede der Nachbarn aber widerrum wichtiger ist, als dass ihr Kind glücklich ist.
Ich hab schon mal gesagt, ich würde mich immer gegen denjenigen entscheiden, der von mir verlangt, dass ich mich entscheiden muss.

pejane
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 18:00

ach sharmante dhe elegante...

schwieriges thema... eltern versuchen einen immer zu bewahren... macht ein kleinkind was gefährliches, so versucht man dem kind beizubringen, was als schlimmstes passieren kann, damit das kind da nciht macht.... genau so ist es doch später auch..

deine eltern wollen das nicht, haben das gefühl, mit einer anderen nationalität kannst du nicht glücklich werden... und deshalb sagt sie auch sowas... aber was ist wenn du es wirklich willst??? vielleicht wird sie es nicht heute und morgen akzeptieren, aber nach ner weile, denkt sie sich sicher auch, hey wie konnte ich meine tochter für sowas verlieren?!?!?

ich bin in der gleichen situation wie du, schon seit längerem... nur ist er kosovare und die gleiche religion hat er auch. bin schon seit langem am kämpfen und immer wenn ich denke, ja sie hat es kapiert, kommt wieder ein rückschritt... meine geschwister und verwandten, alle reden auf meine mutter ein und trotzdem bleibt sie stur.

auch ich frage mich, kann ich die zukunft mit einem mann beginnen, in dem wissen, das ich evt. für eine zeit meine mutter verliere?!!!?!?! und mittlerweile denke ich, ja ich kann.. dieser mann hat schon soviel für uns getan und wenn meine mutter das nicht sieht, sondern nur so wie sie es sehen will, dann kann ich nichts mehnr machen.... ich werde nicht zuhause abhauen, ich werde sie dazu bringen, dass sie mich normal gehen lässt, aber vielleicht sind danach für eine weile meine türen zuhause verschlossen.. doch ich bin der hoffnung, dass mütter irgendwann vernünftig werden und einsehen, dass das ganze leiden um sonst war.

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 18:30

Ja du hast total Recht Pejane..
Nur ich verstehe nicht wieso Sie das nicht gleich einsehen will, ich meine ich könnte es verstehen, wenn mein Freund as'sozial wäre (rauchen, Saufen, Kiffen, Dealen) und der ganze Rest, aber das tut mein Freund ja nicht, er Studiert sogar nextes Jahr, er kommt aus gutem Haus etc. aber nicht mal da will meine mutter es akzeptieren, obwohl alles Positiv an ihm ist.. Nur wegen solch kleinigkeiten macht Sie so einen aufstand, sowas ist wirklich ... ohne worte ehrlich ..

Ich überlege es mir auf jeden Fall nochmals, aber ich glaube ich habe schon bald meine Entscheidung getroffen, auch wenn Sie mir sehr schwer fallen wird, aber ich kann ja nicht ewig darüber nachdenken ..

Ehrlich jetzt ? und worin liegt das Problem ? bei deinen Freund scheint doch alles Perfekt zu sein, er ist kosovare, ist moslem, bestimmt auch ein netter Typ. Weshalb hat denn deine Mutter was dagegen ? :S

Das stimmt auch wiederum, man sollte für seine Liebe kämpfen auch wenn es hart auf hart kommt !
Ich denke du machst das richtige, denn wenn du ihn wirklich Liebst, kann deine Mutter dir nichts verbieten und eure Liebe schon garnicht ! vielleicht werden das unsere Mütter nach einer Zeit verstehen , nur es ist traurig zu sehen wie unsere Mütter wirklich sind .. anstatt das sie sich einfach für uns freuen den Mann fürs Leben gefunden zu haben ..
Wie lange läuft das bei dir schon mit deinem Freund ? :S

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 18:40

ach sharmante .. ich kann mich den anderen nur anschließen .. klar kann es sein, die beziehung hält nicht ewig, aber das kann ebenso bei einem "gewünschten" partner passieren. wichtig ist, was willst DU?? niemand kann hellsehen, niemand kann wissen, ob du ewig mit ihm glücklich sein wirst, aber bist du es jetzt? denkst du, die beziehung zwischen euch hat eine zukunft? liebst du ihn? liebt er dich? kann er sich eine zukunft mit dir vorstellen? Ja?? dann zögere nicht. genieß die zeit. so hart wie es klingt, wenn deine eltern dich vor diese entscheidung stellen .. wie lula schon sagte.

ich habe versucht alles unter einen hut zukriegen, hatte den mann, der meinen eltern gefallen hat und für mich okay war. funktioniert auch nicht. am schluß bin ich dabei hinten runtergefallen, alles hat gepasst - nur ich nicht. ist ne ewige zerreisprobe und zwar am meisten mit sich selber. DU mußt glücklich sein! und laß dir nicht einreden, ja du könntest ja auch mit einem anderen glücklich sein, der dieselbe nationalität hat, gibt ja so viele. stimmt zwar, aber das ist nicht dasselbe.

viel glück!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 18:41

Da gebe ich dir Recht Lula. Entweder akzeptieren sie mich und meine Entscheidung, oder Sie können davon ausgehen, das ich mich für meinen Freund entscheide. Ich weiß selbst nicht was ihr daran liegt wie andere von uns/mir denken, aber es scheint ihr wichtig zu sein .. Klar will meine Mutter das ich glücklich bin, aber das ist nicht nur bei meiner mutter so, es ist fast bei jeder Kosovarischen Mutter so, das sie nicht wollen das andere Schlecht über die Familie reden ..
Es ist halt so Typisch .. Leider ..

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 18:45

dann versuch es ihr so zu sagen, versuch ihr zu erklären "ich bin glücklich, ich liebe diesen mann so wie du papa geliebt hast" sowas in die richtung, also falls deine eltern sich freiwillig füreinander entschieden haben, sonst zieht das argument nicht. aber dann könntest du es andersrum probieren, z.b. deine mutter fragen, ob sie sich nicht lieber frei entschieden hätte .. ja ich weiß, ist sehr gewagt und sicher auch sehr persönlich, aber deine mutter wird ja auch sehr persönlich indem sie dir so dreinredet ;)

wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?
~rumi~

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 19:01

Mir ist natürlich bewusst das eine trennung in was weiß ich wievielen Jahren möglich sein kann, aber bei Ihm bin ich mir zu 100% sicher das es nicht so sein wird. Er hat auch gesagt das er extra für mich die Sprache lernen würde, auch wegen meinen Eltern damit er sich mit ihnen unterhalten kann, aber auch weil er die Kosovarische Kultur & Sprache sehr bewundert.
Er würde wirklich alles versuchen um mit mir eine Zukunft aufbauen zu können und dafür Liebe ich ihn, dafür das er alles für mich tun würde. Und solche Männer gibt es in meiner gegend wirklich SEHR selten.. Die meisten hier haben jede woche eine Neue und die anderen sind stroh dumm wie ein Affe .. die anderen Dealn und haben keine wirkliche Zukunft ..
Und ich habe wirklich eine ganz andere einstellung vom Leben .. deswegen würde es mir auch sehr schwer fallen ihn zu verlassen..

oje du arme :( ist bestimmt nicht die beste zeit für dich gewesen :S .. deswegen bin ich auch der meinung das man den nehmen sollte den man wirklich Liebt, der einen versteht, der immer für einen da ist und alles für denjenigen tun würde.
Nur manche Eltern wollen es nicht einsehen und stellen sich der Liebe dazwischen.
Genau dieses Satz ''ja du könntest ja auch mit einem anderen glücklich sein, der dieselbe nationalität hat, gibt ja so viele.'' sagt meine Mutter IMMER zu mir. Es mag vielleicht wirklich so sein, aber selbst unter den ''vielen'' ist es schwer einen zu finden, es ist tatsache.

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 19:12

Glaub mir, ich danke dir echt dafür das du mir diese Tipps gibst, aber bei meiner Mutter würden sie nicht ziehen, ich habe sowas ähnliches mal zu ihr gesagt und sie hat gleich abgewährt :(
Ich habe ja schonmal mit ihr über dieses Thema geredet & glaube mir, es war Katastrophal .. ich habe wirklich jedes abergute argument aufgezählt, Nichts .. es hat sich wirklich NICHTS an ihrer meinung geändert.
Sie hatte nur gemeint das es dabei bleib und sie nicht mit mir darüber zu diskutieren braucht & das ich schon sehe was für einen fehler ich begehen werde..

ich bin 17 und er ist bald 20 ( ich bin noch Jung ich weiß, aber ich bin wirklich nicht naiv und ich bin mir sicher das er nicht mit mir Spielt).

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 19:34

smile, ja das dachte ich mir schon .. das du diese sprüche zu hören kriegst ;)

ne, war eigentlich erst die zeit vor der trennung, die heftig war. davor war ich schon so beeinflusst, daß ich erst gar keine andere beziehung vertieft hätte. ich dachte, ich muß damit glücklich sein können, wenn doch alle meinen das ist das richtige. ich bekam das so erfolgreich eingetrichtert, daß ich lange dachte, mit mir stimmt was nicht, wenn ich eben doch nicht glücklich war.
darum kann ich nur jeden ermutigen, macht das was ihr für richtig haltet, der boomerang kommt sonst zurück. irgendwann, aber er kommt zurück. sicher, man soll nicht komplett unüberlegt, blindlings worein stürzen. aber vielleicht erst nach jahren zu merken, daß man nie das gemacht hat, was man eigentlich wollte, ist ziemlich schockierend. und das beste ist, daß man dann zu hören kriegt, tja hättest ja machen können .. :evil: .. oder betreffende leute schon gestorben sind. gut, die sind glücklich gestorben, aber was bringt einem selbst das??

im endeffekt ist es doch so, wenn du deine familie deswegen verlieren solltest, dann hat sie es nicht anders verdient und du hast etwas besseres verdient. sicher, eltern meinen es selten tatsächlich schlecht, aber irgendwann kommt man mit dagegen anreden nicht mehr weiter. bei mir war es ähnlich wie bei pejane, immer wenn ich dachte, ah jetzt wirds besser, kam der nächste hammer. da helfen nur taten, alles andere bringt auf dauer nichts. mach das womit du glücklich bist. und wenn du zwischendrin merkst, ah ne ich bin doch nicht glücklich, dann macht das nix, nur weil du das gegen die anderen durchgesetzt hast, mußt das dann nicht durchziehen, dann mach was anderes. das mein ich jetzt prinzipiell, nicht nur in dieser beziehung.
~rumi~

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Jun 2011, 19:54

Sharmante dhe Elegante hat geschrieben:Glaub mir, ich danke dir echt dafür das du mir diese Tipps gibst, aber bei meiner Mutter würden sie nicht ziehen, ich habe sowas ähnliches mal zu ihr gesagt und sie hat gleich abgewährt :(
Ich habe ja schonmal mit ihr über dieses Thema geredet & glaube mir, es war Katastrophal .. ich habe wirklich jedes abergute argument aufgezählt, Nichts .. es hat sich wirklich NICHTS an ihrer meinung geändert.
Sie hatte nur gemeint das es dabei bleib und sie nicht mit mir darüber zu diskutieren braucht & das ich schon sehe was für einen fehler ich begehen werde..

ich bin 17 und er ist bald 20 ( ich bin noch Jung ich weiß, aber ich bin wirklich nicht naiv und ich bin mir sicher das er nicht mit mir Spielt).
ja das mein ich, da helfen nur taten. mit dem alter gings mir eigentlich nur darum, ob du überhaupt die möglichkeit hättest, zu gehen, wenn du wolltest/müßtest. gut kommt drauf an, ob du schon geld verdienst oder so, hättest vielleicht wirklich noch bissel zeit. jedenfalls heut oder morgen mußt das nicht gleich entscheiden, das ist eh klar. verlier es nicht aus den augen, wenn sie so reagiert wird's nie anders werden (ok ich kann auch nicht hellsehen, aber würde mich doch sehr wundern ..) laß dir keinen druck machen mit den komischen sprüchen .. tja dann mußt halt deine fehler begehen, wenn sie das meint.

kann ich mir übrigens gut vorstellen, daß sie das gleich abwiegeln wollte mit den argumenten. bei ihr war das ja alles ganz anders, ne?! jaja und sie war auch aus dem stand 25 jahre verheiratet und wußte natürlich vorher, daß alles gut geht .. oah mann wie ich das hasse :( am besten läßt dich auf gar keine diskussion mehr ein und machst was du willst, spätestens wenn du 18 bist, kann dir ja so einfach eh keiner mehr reinquatschen. manchmal ist es vielleicht besser, man bezieht die eltern da gar nicht so sehr mit ein. die verstehen nur wiederrum nicht, daß sie sich so die chance nehmen, an deinem leben teil zu haben. und das ist eigentlich sehr schade.

alles gute!
~rumi~

Sharmante dhe Elegante
Member

Fr, 03. Jun 2011, 20:06

Der Spruch ist nunmal Typisch für Ausländische Eltern, im endeffekt bringt der Satz aber sowieso nichts ^^

Oje, wenn ich mir das so vorstelle wie es dir in der Zeit ging, ich weiß zwar jetzt nicht deine genaue Situation von damals aber ich kann mir schon denken das es dir nicht immer leicht gefallen ist :S
Mensch, du hast sowas von Recht ! Man sollte sich wirklich für das entscheiden was einen wirklich Glücklich macht. Nur manchmal tut das Leben einem Steine in den weg legen, da weiß man garnicht wie man richtig handeln soll :S
Einerseits hat man Angst einen fehler zu begehen, anderseits muss man auch etwas reskieren können. Anders lernen wir nicht draus. Man muss wirklich versuchen sich da durchzusetzen, egal wie Schwer es ist !

Vielen Dank, du hast mir dabei wirklich sehr sehr geholfen, das habe ich so gebraucht :-)
Ich denke du hast schon genug Erfahrungen gemacht & deshalb bin ich überzeugt das dein Rat mir helfen wird, es wird bestimmt der richtige Weg sein, auch wen er schwer sein wird. Ich hoffe nur das sich dan nach einer Zeit wieder alles bessern wird.. Mir wird jetzt bestimmt eine Harte Zeit bevor stehen aber da muss ich jetzt durch, ich danke dir und den anderen nochmal vieeelmals ! :-) Es hat meine Gedanken klarer gemacht. Und ich hoffe für dich das sich bei dir auch wieder alles Gerade biegen wird, du scheinst mir wirklich eine Gute Person zu sein, hast wirklich nur gutes verdient :-)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“