Illyrian^Prince hat geschrieben:Viktor hat geschrieben:@lami nicht schlecht
Ich denk entweder anerkennt der MAzedonische Staat die Albanern an und macht auch was dafür wie zBsp. Fahne so ändern das der Inhalt von beiden Kulturen geprägt is somit würde Mazedonien den besten weg eingehen für beide Kulturen, den Albanern würden man die Chance geben sich als teil dieses Staates zu fühlen. Aber das wird eh nie geschehen deswegen denk ich teilung dieses Gebietes.
Wie kann man sich zu einem Staat hinzugezogen fühlen wenn man den gar nicht wollte. Wenn dieses Volk, diese Personen über Jahrhunderte albanische Dörfer niederbrannten und viele albanische Familien vertrieben.
Verbrennung der albanische Fahne ... Verbrennung der albanischen Erde durch die slawische Armee.
Kann ich allzu gut nachvollziehen, aber es geht ja schlussendlich nur ums eine, das man irgend ne Lösung findet mitwelcher alle Parteien zufrieden gestellt werden können, nur um das gehts schlussendlich.
Die Situation in Mazedonien momentan is langfristig nicht die beste und führt früh oder später wieder zu Problemen.
Der Saat hatt eine Verantwortung desen die sich stellen sollten und endlich wagen sollte den ersten Schritt zun tun, ich weis nicht welchen aber wichtig ist, dass die Albaner mit ihrer Kultur frei als Staatsbürger von Mazedonien leben können, uneingeschränkt, alle möglichkeiten haben in diesem Staat was zu erreichen auch President. Nur so kanns gut kommen.
Und wenn man diese Lösung nicht will soll man das Gebiet teilen, ganz einfach.
Das mit der Flagge hab ich nur als Bsp. genommen, den der Hintergedenke is einfach, das man den Albanern das recht giibt sich als teil dieses Staates zu fühlen, etwas ganz normales welches eigentlich unter diesen Umständen (2verschieden Kulturen) nötig wäre, aber das verstehen wohl viele nicht, dass es nur um "frieden" geht, frei leben können ohne einschränkungen.
absolut relativ hat geschrieben:
hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....
also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!
ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......
nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......
in diesem sinne
biba
Lieber oder Liebe absolut
Ich versteh nicht was du daran realitätsfern findest oder nationalistisch?
Mazedonien hatt ein gewaltiges Problem mit der Integration, mit der INtegration seiner albanischen Bevölkerung die immer dort gelebt haben und die 30%-40% der Gesambevölkerung ausmacht.
Hier wird nur auf das Problem aufmerksam gemacht und du machst eher die Augen zu meine liebe/r.
Du schreibst wie kann man was verlangen was einem nicht zusteht.
Das ist so banal und du verstehst es trotzdem nicht, die albanische bevölkerung macht 30-40% der Gesamtbevölkerung, die immer dort seshaft waren, also besteht gehört fast die helfte von Mazedonien den Albanern und doch sagst du uns steht nichts zu?
DAs mit der Flagge, wie oben erwähnt, ist nur ein Vorschlag, da kan man sich streiten lassen, aber über ein kann man sich nicht streiten lasen ünber die Richtung die dahintersteckt, das die albaner ein teil des Staates werden, Politisch, Gesetzlich und alltäglich, aber du willst das wohl eher gar nicht sehen, du machst wohl eher die Augen zu.
Weist du es gibt solche Menschen wie dich, und esgibt die anderen die etwas änder wollen.
Du kommst mir eher realitätsfern und nationalistisch rüber, da du die Probleme gar nicht wahrhaben willst geschweige den akzeptieren und nicht einsiehst das Mezedonien aus Albaner und Mazedonier besteht und nicht "nur" aus Mazedonier.
"besitzt du denseleben IQ wie ich , dass du auch sachlich und nicht provokant artikullieren kannst ?? wenn ja , dann können wir gerne unsere noch nicht angefangene diskussion starten ....
"
Diese frage geb ich dir zurück...
Nur frage ich ich dich, kannst du auch dein IQ einsetzten? Um die realität zu sehen wen ja, dann können wir weiterhin auf normaler ebene duskutieren und dialog führen mit dem nötigen Anstand.
Dii Lösung ist klar entweder besteht Mazedonien aus Albaner und Mazedonier und beide Kulturen wird die möcglichket gegebn ihr Umfeld zu prägen oder Mazedonien besteht nur noch aus Mazedonier und das Gebiet der Albaner hängt sich an Kosovo.