Meha
Member

Mo, 30. Jan 2006, 1:06

Ich habe meine Maturaarbeit über den Ohrid-Abkommen verfasst.

Bei meiner Arbeit musste ich feststellen, dass in Mazedonien nur Nationalisten leben, jeder kümmert sich nur um das eigene Volk und meckert darüber wie schlecht es diesem gehe. Ich denke Mazedonien kann nur ein friedlicher, stabiler und mit wollstand erfüllter Staat werden, indem man von Null anfängt! D. h. man soll die Vergangenheit endlich ruhen lassen und nach vorne schauen: Europa! Man sollte also das was im Ohrid-Abkommen steht auch umsetzen und unterstützen! Ich finde auch, dass eine neue Nationalflagge und eine neue Nationalhymne verfasst werden soll, die alle Volksgruppen representiert. Denn ich denke, dass sich die andern Volksgruppen (Albaner, Serben, Bosnier und Türken) überhaupt nicht vom Staat vertretten fühlen. Was denkt ihr dazu?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 9:12

@fantafresh

Ehm, zu faul um zu suchen, aber dachte haste irgendwo nen kleine satz geschrieben wo es um skenderbeu ging, naja auch egal.

@meta
Klar nationalismuss, was bleibt den da anders übrig? Wenn man so unterdrückt wird, is doch klar, da kommt dan kein Maze-Albaner und sagt: Hüüü ich bin stolzer Mazedonier, ne der Sagt ICh bin Albaner aus Mazedonien. Hätte Mazedonien die Albaner von anfang an gleichberechtigt behandelt, die gleiche Rechte ermöglicht dan würden viele Albaner anders denken. Man hatte ihnen nicht mal die Chance gegeben sich als "Mazedonier" zu fühlen, also ist das nicht verwunderlich wenn dan die Albaner so denken.

Hast du dein Arbiet auf dem PC? könntest die mal veröffentlichen, würde mich sehr interessieren. danke im vorraus.

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 30. Jan 2006, 10:48

Viktor hat geschrieben: Hast du dein Arbiet auf dem PC? könntest die mal veröffentlichen, würde mich sehr interessieren. danke im vorraus.
Ich würde die Arbeit auch mal lesen.
Sofern er die Maturaarbeit veröffentlichen darf, denn soviel ich weiss, darf man sie nicht einfach so veröffentlichen, sondern muss irgendwie etwas tun...

Aber wäre cool meta, wenn ich sie mal lesen könnte.
Bin nicht deiner Meinung meta, was du da verlangst.

Die Schweiz sagt auch nicht: So wir machen eine neue Nationalhymne... einfach so, und die Fahne wird auch nicht ständig geändert.

Es geht mehr darum, dass solch ein Staat nicht einfach so überleben kann, genau gleich wie das damalige Jugoslawien. Staaten, die ständig mit Gelder gepumpt werden, damit sie nur ihre Existenz sichern können ist einfach eine Verschwendung!!!

Stern
Member

Mo, 30. Jan 2006, 18:11

ja die hymne und flagge zu ändern wäre meiner meinung nach auch etwas übertrieben. es reicht schon wenn man sich an den friedensvertrag halten würde und jeder die gleichen rechte erhalten würde die ihm zustehen.

Meta, hab übrigens auch meine maturaarbeit über mazedonien verfasst :wink:
ich hab einfach die gründe des konfliktes erforscht, und das friedensabkommen von ohrid war ein kleines teilgebiet meiner arbeit.

lami
Member

Di, 31. Jan 2006, 1:11

Richtig, die mazedonische flagge kann ruhig die gleiche bleiben, wenn die Gleichberechtigung der Albaner nicht nur auf dem Ohrider Friedensabkommen (papier!) sondern auch im alltäglichen Leben in vollem Maße zur Geltung kommt. Dass die mazedonische flagge nichts Albanisches represäntiert, sollte uns insofern nicht stören, als wir es nicht als Volks- sondern Staatssymbol, was es eigentlich auch ist, akzeptieren. Die Sonne auf der Flagge Mazedoniens vertritt außerdem auch nichts slawisch-mazedonisches, nüchtern betrachtet ist sie, genau so wie für uns, auch für die slawischen Mazedonier nur ein Staatssymbol. Es greift auf ein Motiv des antiken Mazedoniens zurück.

Die Zeichen des albanischen Volkes sind und bleiben immer die gleichen.
Egal in welchem Land und mit welchem Staatssymbol wir leben, wir dürfen schwarz/rot und den doppelköpfigen adler nicht vergessen, sondern es weiter pflegen, indem wir immer und überall darauf aufmerksam machen.

Per Ohrider Abkommen haben wir auch formal das Recht dazu, denn der Friedensvertrag von 2001 sieht vor, dass wir neben der Staatsflagge auch unsere Nationalflagge hissen dürfen (was meiner Meinung nach vom Parlament aber NOCH nicht ratifiziert worden ist)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 12:42

Stern hat geschrieben:ja die hymne und flagge zu ändern wäre meiner meinung nach auch etwas übertrieben. es reicht schon wenn man sich an den friedensvertrag halten würde und jeder die gleichen rechte erhalten würde die ihm zustehen.

Meta, hab übrigens auch meine maturaarbeit über mazedonien verfasst :wink:
ich hab einfach die gründe des konfliktes erforscht, und das friedensabkommen von ohrid war ein kleines teilgebiet meiner arbeit.
Die Hymne und Fahne ist mir egal ich bevorzuge die Teilung des künstlich gebildeten Staates ohne Zustimmung der albanischen Nation.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 12:54

@lami nicht schlecht

Ich denk entweder anerkennt der MAzedonische Staat die Albanern an und macht auch was dafür wie zBsp. Fahne so ändern das der Inhalt von beiden Kulturen geprägt is somit würde Mazedonien den besten weg eingehen für beide Kulturen, den Albanern würden man die Chance geben sich als teil dieses Staates zu fühlen. Aber das wird eh nie geschehen deswegen denk ich teilung dieses Gebietes.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 19:18

Viktor hat geschrieben:@lami nicht schlecht

Ich denk entweder anerkennt der MAzedonische Staat die Albanern an und macht auch was dafür wie zBsp. Fahne so ändern das der Inhalt von beiden Kulturen geprägt is somit würde Mazedonien den besten weg eingehen für beide Kulturen, den Albanern würden man die Chance geben sich als teil dieses Staates zu fühlen. Aber das wird eh nie geschehen deswegen denk ich teilung dieses Gebietes.
Wie kann man sich zu einem Staat hinzugezogen fühlen wenn man den gar nicht wollte. Wenn dieses Volk, diese Personen über Jahrhunderte albanische Dörfer niederbrannten und viele albanische Familien vertrieben.
Verbrennung der albanische Fahne ... Verbrennung der albanischen Erde durch die slawische Armee.

lami
Member

Di, 31. Jan 2006, 19:19

@meha, Stern:

Wär schön, wenn ihr uns Interessierten hier, euere Maturaarbeiten irgendwie zugänglich machen könntet.

gruß,

lami

fantaafresh

Di, 31. Jan 2006, 19:33

@meha & Stern

würde mich auch für eure Arbeiten interessieren....

Äs liebs Grüessli

fantaafresh

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 20:20

hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!

ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......

nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 20:24

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!

ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......

nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......

in diesem sinne

biba
Bist du albanisierter Slawe?

Die albanische Nationalfahne simoblisiert die albanische Nation. Die Fahne simobolisiert überhaupt die albanische Nation. Unser Stolz, unsere Geschichte, unsere Kriege, unsere "Freiheit" sind mit unserem schwarzen Doppeladler auf rotem Grund verbunden.

Du weisst genau, die Slawen werden uns niemals akzeptieren.
Wir obwohl, die Ureinwohner dieses Gebietes, haben weniger Rechte als die Zugezogegen Slawen.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 31. Jan 2006, 20:32

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

in diesem sinne

biba

:( :cry:
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 20:35

hallo grüss dich

besitzt du denseleben IQ wie ich , dass du auch sachlich und nicht provokant artikullieren kannst ?? wenn ja , dann können wir gerne unsere noch nicht angefangene diskussion starten ....

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 21:42

absolut relativ hat geschrieben:hallo grüss dich

besitzt du denseleben IQ wie ich , dass du auch sachlich und nicht provokant artikullieren kannst ?? wenn ja , dann können wir gerne unsere noch nicht angefangene diskussion starten ....

biba
Wenn du Mazedonien mehr liebst als du Albaner bist, dann müssen wir gar nicht anfangen.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Feb 2006, 7:26

hallo zusammen , grüsst euch

hmm super frage super antwort ( oder heisst es dumme frage dumme antwort ) ..... na klar liebe ich mazedonien , da es meine heimat ist ...was soll ich an mir lieben ? meine volkszugehörigkeit ? das albanertum ? süsssssss sweettttt

naja anscheinend wäre eine diskussion hoffnungslos...schade

biba

egnatia

Mi, 01. Feb 2006, 8:14

..
Zuletzt geändert von egnatia am Mo, 07. Jun 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Feb 2006, 11:59

absolut relativ hat geschrieben:na klar liebe ich mazedonien , da es meine heimat ist ...was soll ich an mir lieben ? meine volkszugehörigkeit ? das albanertum ? süsssssss sweettttt

naja anscheinend wäre eine diskussion hoffnungslos...schade

biba
Mazedonien :roll: :roll:

Albanien ist mein Nationalstaat, und ich werde keine Besatzer auf albanischem Land jemals anerkennen.

Baton84

Mi, 01. Feb 2006, 12:21

Stern hat geschrieben: Meta, hab übrigens auch meine maturaarbeit über mazedonien verfasst :wink:
Zu welchem Fazit bist du gekommen??? Warum der Konflikt ausbrach ???

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Feb 2006, 12:56

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:@lami nicht schlecht

Wie kann man sich zu einem Staat hinzugezogen fühlen wenn man den gar nicht wollte. Wenn dieses Volk, diese Personen über Jahrhunderte albanische Dörfer niederbrannten und viele albanische Familien vertrieben.
Verbrennung der albanische Fahne ... Verbrennung der albanischen Erde durch die slawische Armee.

Kann ich allzu gut nachvollziehen, aber es geht ja schlussendlich nur ums eine, das man irgend ne Lösung findet mitwelcher alle Parteien zufrieden gestellt werden können, nur um das gehts schlussendlich.
Die Situation in Mazedonien momentan is langfristig nicht die beste und führt früh oder später wieder zu Problemen.
Der Saat hatt eine Verantwortung desen die sich stellen sollten und endlich wagen sollte den ersten Schritt zun tun, ich weis nicht welchen aber wichtig ist, dass die Albaner mit ihrer Kultur frei als Staatsbürger von Mazedonien leben können, uneingeschränkt, alle möglichkeiten haben in diesem Staat was zu erreichen auch President. Nur so kanns gut kommen.
Und wenn man diese Lösung nicht will soll man das Gebiet teilen, ganz einfach.

Das mit der Flagge hab ich nur als Bsp. genommen, den der Hintergedenke is einfach, das man den Albanern das recht giibt sich als teil dieses Staates zu fühlen, etwas ganz normales welches eigentlich unter diesen Umständen (2verschieden Kulturen) nötig wäre, aber das verstehen wohl viele nicht, dass es nur um "frieden" geht, frei leben können ohne einschränkungen.

absolut relativ hat geschrieben:
hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

in diesem sinne

biba
Lieber oder Liebe absolut

Ich versteh nicht was du daran realitätsfern findest oder nationalistisch?
Mazedonien hatt ein gewaltiges Problem mit der Integration, mit der INtegration seiner albanischen Bevölkerung die immer dort gelebt haben und die 30%-40% der Gesambevölkerung ausmacht.
Hier wird nur auf das Problem aufmerksam gemacht und du machst eher die Augen zu meine liebe/r.
Du schreibst wie kann man was verlangen was einem nicht zusteht.
Das ist so banal und du verstehst es trotzdem nicht, die albanische bevölkerung macht 30-40% der Gesamtbevölkerung, die immer dort seshaft waren, also besteht gehört fast die helfte von Mazedonien den Albanern und doch sagst du uns steht nichts zu?
DAs mit der Flagge, wie oben erwähnt, ist nur ein Vorschlag, da kan man sich streiten lassen, aber über ein kann man sich nicht streiten lasen ünber die Richtung die dahintersteckt, das die albaner ein teil des Staates werden, Politisch, Gesetzlich und alltäglich, aber du willst das wohl eher gar nicht sehen, du machst wohl eher die Augen zu.
Weist du es gibt solche Menschen wie dich, und esgibt die anderen die etwas änder wollen.
Du kommst mir eher realitätsfern und nationalistisch rüber, da du die Probleme gar nicht wahrhaben willst geschweige den akzeptieren und nicht einsiehst das Mezedonien aus Albaner und Mazedonier besteht und nicht "nur" aus Mazedonier.

"besitzt du denseleben IQ wie ich , dass du auch sachlich und nicht provokant artikullieren kannst ?? wenn ja , dann können wir gerne unsere noch nicht angefangene diskussion starten ....
"

Diese frage geb ich dir zurück...
Nur frage ich ich dich, kannst du auch dein IQ einsetzten? Um die realität zu sehen wen ja, dann können wir weiterhin auf normaler ebene duskutieren und dialog führen mit dem nötigen Anstand.

Dii Lösung ist klar entweder besteht Mazedonien aus Albaner und Mazedonier und beide Kulturen wird die möcglichket gegebn ihr Umfeld zu prägen oder Mazedonien besteht nur noch aus Mazedonier und das Gebiet der Albaner hängt sich an Kosovo.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“