werde vielleicht das eine oder andere wiedehrolen
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Letztes Mal haben wir von Tirana bis GR einen Schnitt von 16 km/h gehabt. Ist das besser geworden? Wenn nich is auch egal. War mit nem Wohnmobil durchaus fahrbar. Langsam, aber es war okay. Von Land und Leuten haben wir leider wenig mitbekommen. Aber wenn, dann wurden wir auf höflichste und äußerst freundlich behandelt. Alleine deswegen wollen wir da jetzt noch einmal hin.
Von Nachtfahrten muss ich generell warnen. Tags solltest du schon mindestens das Doppelte hinkriegen, wenn du dich an die Hauptstrassen hältst.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Welches Kartenmaterial (Papier) ist das beste? Wir haben 2008 mit einer russischen Generalstabskarte gearbeitet, die war nicht besonders gut. Elektronisch sind wir gut ausgerüstet. Als Backup ist auch noch IGo8+9 an Bord. Die elektronischen Systeme haben schon 2008 z.T. mehr Verwirrung als Nutzen gebracht. Die neue Karte vom ADAC habe ich mir besorgt. (Kaufkarte, nicht die schwindeligen Routenkarten) Die Karte scheint auf den ersten Blick ganz tauglich zu sein. Allerdings sind dort noch sehr viele "Straßen im Bau" einegezeichenet.
Für deinen Kurzaufenthalt reicht wohl irgendeine Karte. Die Hauptstrassen sind da mehr oder weniger ok. Ansonsten: sind eigentlich alle Karten allzu fehlerhaft. Im Land kann man zwar ordentliche finden, das meiste ist aber Schrott.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Wie ist die Grenze zwischen MZ und AL ? Welcher Grenzübergang ist dort zu bevorzugen? Was ist entgegen "anderer" Grenzen zu beachten?
südlich um den See rum ist sicherlich ruhiger und auch akktraktiver. Der Übergang bei Struga hat mehr Schwerverkehr und so – viel mehr los. Muss aber nicht heissen, dass es zwingend länger dauert. Prespasee wäre auch noch eine Möglichkeit – ist aber wohl noch nicht alles von dort bis Korça asphaltiert.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Gibt es CP`s auf dem Weg? Freistehen soll ja keine gute Idee sein, da wie in HR verboten, oder? Alternativ würde ich eh lieber an einer Kneipe/Restaurant an der Adria stehen.
Zum Thema Campingplätze in Albanien (vielleicht eine Handvoll) gibt es schon ganz viel in diesem Forum. Auch mein Tipp. Irgendwo, wo es einem gefällt, anhalten – am besten in der Nähe eines Hauses oder Restaurants und – pro Forma – fragen, ob es ok ist. Die Antwort wird sicherlich positiv sein. Sobald du nach Elbasan kommst, bist du aus den Bergen raus (abgesehen von der Strecke Elbasan-Tirana). Die Küstenebene ist stark besiedelt – ruhigere Ecken zu finden wird dort schwieriger. Kannst aber auch überall mal abbiegen – zum Beispiel rund 15 Kilometer vor Tirana (vor dem Fluss Erzen) links nach Petrela hoch oder rechts in die Hügel und Dörfer hoch – um einen ruhigen, gemütlichen Standplatz zu finden.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Welche Route ist für den Weg zu empfehlen?
Achja...die Straßenverhältnisse sind bekannt
bedingt durch das Fahrzeug sollte es aber nicht zu brutal zugehen. (Pisten ja (Heckantrieb), hartes Offroadtarain 4x4 nein)[/quote]
Route für deinen Kurzaufenthalt hast du dir ja schon zurecht gelegt – ist die direkteste. Könntest noch einen Abstecher nach Kruja einplanen. Viel liegt ja nicht drin in der kurzen Zeit.