Hummel
Senior Member
Senior Member

Re: Rundreise

Mo, 09. Mai 2011, 19:42

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Jo, schöne Stadt. Als Übernachtungspunkt hab ich Camp Monika http://www.camp-monika.hr/en ausgesucht. Wir waren da 2008 schon einmal. Doch war nur ein Stellplatz in der prallen Sonne zu bekommen. Da sind wir weiter gefahren.
Sher schoen, hab die ausschilderung ab dubrovnik schon gesehen... Hab meinen vw t4 california exclusive vor ca. 4 jahren verkauft... :cry: Zu wenig gebraucht...
Viel spass!
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 09. Mai 2011, 19:57

Werden wir hoffentlich haben. Von mir aus könnte das schon jetzt los gehen.
Gruß vom Hardo

Der Weg ist das Ziel, scheuchen wir den Iveco hin.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Mai 2011, 1:16

@Wohnvogelpilot

Die Route ist gut! Elbasan-Tirana ist ein toller Abschnitt, vor allem wenn man aus Richtung Elbasan fährt :) Aber die gesamte Strecke in Albanien bis Tirana ist landschaftlich sehr reizvoll. Viel Spaß schon mal!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Mai 2011, 22:29

werde vielleicht das eine oder andere wiedehrolen
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Letztes Mal haben wir von Tirana bis GR einen Schnitt von 16 km/h gehabt. Ist das besser geworden? Wenn nich is auch egal. War mit nem Wohnmobil durchaus fahrbar. Langsam, aber es war okay. Von Land und Leuten haben wir leider wenig mitbekommen. Aber wenn, dann wurden wir auf höflichste und äußerst freundlich behandelt. Alleine deswegen wollen wir da jetzt noch einmal hin.
Von Nachtfahrten muss ich generell warnen. Tags solltest du schon mindestens das Doppelte hinkriegen, wenn du dich an die Hauptstrassen hältst.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Welches Kartenmaterial (Papier) ist das beste? Wir haben 2008 mit einer russischen Generalstabskarte gearbeitet, die war nicht besonders gut. Elektronisch sind wir gut ausgerüstet. Als Backup ist auch noch IGo8+9 an Bord. Die elektronischen Systeme haben schon 2008 z.T. mehr Verwirrung als Nutzen gebracht. Die neue Karte vom ADAC habe ich mir besorgt. (Kaufkarte, nicht die schwindeligen Routenkarten) Die Karte scheint auf den ersten Blick ganz tauglich zu sein. Allerdings sind dort noch sehr viele "Straßen im Bau" einegezeichenet.
Für deinen Kurzaufenthalt reicht wohl irgendeine Karte. Die Hauptstrassen sind da mehr oder weniger ok. Ansonsten: sind eigentlich alle Karten allzu fehlerhaft. Im Land kann man zwar ordentliche finden, das meiste ist aber Schrott.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Wie ist die Grenze zwischen MZ und AL ? Welcher Grenzübergang ist dort zu bevorzugen? Was ist entgegen "anderer" Grenzen zu beachten?
südlich um den See rum ist sicherlich ruhiger und auch akktraktiver. Der Übergang bei Struga hat mehr Schwerverkehr und so – viel mehr los. Muss aber nicht heissen, dass es zwingend länger dauert. Prespasee wäre auch noch eine Möglichkeit – ist aber wohl noch nicht alles von dort bis Korça asphaltiert.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Gibt es CP`s auf dem Weg? Freistehen soll ja keine gute Idee sein, da wie in HR verboten, oder? Alternativ würde ich eh lieber an einer Kneipe/Restaurant an der Adria stehen. :oops:
Zum Thema Campingplätze in Albanien (vielleicht eine Handvoll) gibt es schon ganz viel in diesem Forum. Auch mein Tipp. Irgendwo, wo es einem gefällt, anhalten – am besten in der Nähe eines Hauses oder Restaurants und – pro Forma – fragen, ob es ok ist. Die Antwort wird sicherlich positiv sein. Sobald du nach Elbasan kommst, bist du aus den Bergen raus (abgesehen von der Strecke Elbasan-Tirana). Die Küstenebene ist stark besiedelt – ruhigere Ecken zu finden wird dort schwieriger. Kannst aber auch überall mal abbiegen – zum Beispiel rund 15 Kilometer vor Tirana (vor dem Fluss Erzen) links nach Petrela hoch oder rechts in die Hügel und Dörfer hoch – um einen ruhigen, gemütlichen Standplatz zu finden.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Welche Route ist für den Weg zu empfehlen?
Achja...die Straßenverhältnisse sind bekannt :mrgreen: bedingt durch das Fahrzeug sollte es aber nicht zu brutal zugehen. (Pisten ja (Heckantrieb), hartes Offroadtarain 4x4 nein)[/quote]
Route für deinen Kurzaufenthalt hast du dir ja schon zurecht gelegt – ist die direkteste. Könntest noch einen Abstecher nach Kruja einplanen. Viel liegt ja nicht drin in der kurzen Zeit.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Wohnvogelpilot
Member

Di, 17. Mai 2011, 9:49

Wieso warnst Du vor Nachtfahrten?

Wenn Du bedenken wegen der Beleuchtung hast, da kann ich Dich beruhigen. Licht am Fahrzeug ist mehr wie ausreichend vorhanden. Da denkt sogar nen übermüdeter holländischer LKW-Fahrer die Sonne ist gerade vor ihm aufgegangen :mrgreen:

Aber die Nachtfahrt war in der Tat total Sinnfrei. Da geb ich Dir Recht. Das ist ne Notlösung. Wobei es sicher besser gewesen wäre, sich einfach an die Seite zu stellen und zu pennen. Dann hätte man wenigstens am nächsten Tag noch was von der Landschaft mitbekommen. Ich bezweifele aber, das das den Schnitt wirklich massiv angehoben hätte. Nur hatten wir es damals mächtig eilig nach Istanbul und weiter nach BG zu kommen. Hätte ich vorher gewusst, das der alte Duc. vor Istanbul fast schlapp gemacht hat, wäre ich nen Tag länger in AL geblieben. Kannste wissen.

Das Problem beim Weißware fahren ist, die Dinger sind halt nicht wirklich Offroadtauglich. Die sind konstruiert um auf gutem Asphalt zu fahren. Mit einigen Veränderungen und kleinen Hilfsmitteln gepaart mit einer entsprechenden Fahrweise funktioniert das aber ganz gut. Offroad geht natürlich nicht wirklich. Alleine wegen dem Überhang und dem hohem Schwerpunkt. Mann muss natürlich damit rechnen, alles was rechts unten im Schrank gestanden hat, ist dann links oben. :mrgreen:

Ich erwarte einen sehr schlechten Straßenzustand. Wenn ich mich auf den "worst case" einstelle, kann es nur gut werden, oder?

btw. Ich hab mir da nen Platz rausgeguckt. Ich bin da einfach drüber gestolpert... :oops: kennt den jemand?

http://www.kampingpaemer.com/home/

Was das Kartenmaterial angeht, ich hab jetzt Karten vom ADAC bekommen. Die sehen ganz gut aus. Habe die mit den Naviteq-Karten und mit meinem Igo verglichen. Dann noch mit Google gegengeprüft. Wie es scheint sind die Karten wirklich besser geworden. Zur Not geht es dann halt per GPS weiter :mrgreen: Ich werde auf dem Weg durch GR mächtig Gas geben. ggf. springt noch ein weiterer Tag in :X: raus. :mrgreen:
Gruß vom Hardo

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Mai 2011, 12:33

Wohnvogelpilot hat geschrieben:btw. Ich hab mir da nen Platz rausgeguckt. Ich bin da einfach drüber gestolpert... :oops: kennt den jemand?

http://www.kampingpaemer.com/home/
Wo ist denn der Platz Hardo?

Michael

Wohnvogelpilot
Member

Di, 17. Mai 2011, 14:02

Gruß vom Hardo

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Mai 2011, 15:54

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Da isser: http://www.kampingpaemer.com/home/image ... 20emer.jpg
Haha das ist gut, nun weiß ich aber immer noch nicht wo der Platz ist.Bild

Michael

ALI
Member

Di, 17. Mai 2011, 19:01

Ist am Strand bei Kavaja.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Mai 2011, 20:46

ALI hat geschrieben:Ist am Strand bei Kavaja.
Sorry wenn ich nochmal nachfrage.

Kavaje ca. 10 Kilometer südlich von Durres?

Michael

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 17. Mai 2011, 23:37

Mifle0371 hat geschrieben:
ALI hat geschrieben:Ist am Strand bei Kavaja.
Sorry wenn ich nochmal nachfrage.

Kavaje ca. 10 Kilometer südlich von Durres?

Michael
genau

>> http://www.kampingpaemer.com/home/en/where-we-are (das mit den 60 Miles stimmt sicher nicht)
- - -

Bild

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 17. Mai 2011, 23:43

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Wieso warnst Du vor Nachtfahrten?

Wenn Du bedenken wegen der Beleuchtung hast, da kann ich Dich beruhigen. Licht am Fahrzeug ist mehr wie ausreichend vorhanden. Da denkt sogar nen übermüdeter holländischer LKW-Fahrer die Sonne ist gerade vor ihm aufgegangen :mrgreen:

Aber die Nachtfahrt war in der Tat total Sinnfrei. Da geb ich Dir Recht. Das ist ne Notlösung.
Nachtfahren ist gefährlich. Klar, wenn man eine Flutlichanlage zum Beleuchten eines halben Fussballfelds am Wagen angebracht hat und einen Durchschnitt von 15 km/h hinlegt, ist die Gefahr wohl überschaubar. Aber albanische Strassen (gerade auch die neuen guten) bieten genügend Überraschungen: Plötzlich eine Baustelle, plötzlich ein Schlagloch gross genug, um eine Kuh drin zu versenken, plötzlich ein Strassenende oder eine überraschende Kurve, auf der eigenen Spur entgegenkommende Fahrradfahrer oder unbeleuchtete Eselkarren. Das alles zum Teil auch innerorts in totaler Finsternis und eben: meist nicht ordentlich ausgeschildert. Das Risiko, dass auf den Strassen etwas nachts passiert, ist einfach viel grösser. Wenn man da mit 60 oder 80 Überland rast, weil die Strasse so schön frei ist, kann das schnell mal bös enden – ausser man kennt wie die Einheimischen jedes Schlagloch und jede Kurve und jeden Esel beim Namen.
- - -

Bild

Wohnvogelpilot
Member

Mi, 18. Mai 2011, 1:22

Jo...in Ro ist das mit den Eselskarren auch immer ganz lustig. Dort gibt es aber auch schon mal Bahnübergänge, wo die Eisenplatten weg sind. Das erkennt man aber erst, wenn der Auflieger vor einem abhebt. Da ist dann die Bemse gefragt. In BG "wachsen" auch schon mal Bäume aus der Straße. Da hat dann jemand den Gullideckel geklaut. Der erste, der den fehlenden Deckel bemerkt, bzw. da sein Auto ruiniert hat, schneidet nen Ast ab und steckt den dann in das Loch.

Ich stelle mal die Tage einige Bilder ein. Die Lichtanlage ist beim Iveco zwar noch verbesserungswürdig, aber das sollte schon gehen. Wie gesagt, ich will durch AL bei Tageslicht fahren. Damit man etwas vom Land sieht.

Auf der einen Seite finde ich das doof, wenn die Straßen schlecht sind. Auf der anderen...und das ist für mich die positive Seite, sieht man weniger Pauschaltouris und gegen eine anspruchsvolle Strecke hab ich als Pilot auch nichts einzuwenden. Je schwieriger die Strecke um so schöner ist es, wenn man doch durch gekommen ist. Und wenn dabei was zu Bruch geht, ist das halt so. Wenn ich das nicht vorher bedenke, muss ich mich als Dauercamper auf irgendeinen Platz stellen.

Leute, ich freue mich wirklich auf die Tour durch Albanien. Ich hoffe, ich habe das letzte Mal den richtigen Einduck aus dem Land mit heim genommen.
Gruß vom Hardo

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Mai 2011, 10:12

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Jo...in Ro ist das mit den Eselskarren auch immer ganz lustig. Dort gibt es aber auch schon mal Bahnübergänge, wo die Eisenplatten weg sind. Das erkennt man aber erst, wenn der Auflieger vor einem abhebt. Da ist dann die Bemse gefragt. In BG "wachsen" auch schon mal Bäume aus der Straße. Da hat dann jemand den Gullideckel geklaut. Der erste, der den fehlenden Deckel bemerkt, bzw. da sein Auto ruiniert hat, schneidet nen Ast ab und steckt den dann in das Loch.
Das mit den Gullideckeln kann dir in Albanien auch passieren. Es ist v.a. in den Städten ratsam in der Mitte der Fahrbahn zu fahren, also weder äußerst rechts noch in der Nähe der Mittellinie bzw. Straßenmitte :)
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Ich erwarte einen sehr schlechten Straßenzustand. Wenn ich mich auf den "worst case" einstelle, kann es nur gut werden, oder?
Also bei der ausgesuchten Strecke wirst Du keine Probleme haben! Der Straßenzustand ist da nicht schlechter als in Griechenland oder Montenegro. Aufpassen muss man v.a. in Baustellen, der Wechsel zwischen Asphalt und Schotter ist da teilweise überraschend v.a. weil nur in den seltensten Fällen ein Schild steht.

Wohnvogelpilot
Member

Mitbringsel

Mo, 20. Jun 2011, 8:20

Ich hab da so eine "schlechte Angewohnheit" Ich bringe mir aus jedem Reiseland irgend so einen Nippes mit.

Als Beispiel: Griechenland: So nen kleines Tourisovinier von der Akropolis, Frankreich Eifelturm usw. Gibt es so etwas auch aus AL ? Das letzte Mal hat es nur für so eine Tischflagge gereicht. :oops:
Gruß vom Hardo

Hummel
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2011, 18:01

ja, hier in Tirana: vor dem Skaanderbeg : Bild
Bild
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Danije
Member

Re: Mitbringsel

Mo, 20. Jun 2011, 20:31

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Ich hab da so eine "schlechte Angewohnheit" Ich bringe mir aus jedem Reiseland irgend so einen Nippes mit.

Als Beispiel: Griechenland: So nen kleines Tourisovinier von der Akropolis, Frankreich Eifelturm usw. Gibt es so etwas auch aus AL ? Das letzte Mal hat es nur für so eine Tischflagge gereicht. :oops:
Na klar gibt es sowas auch von AL :mrgreen: ! Ich habe in meinem Wohnzimmer dieses Teil hier hängen, und bin unheimlich stolz drauf-erst recht, wenn Besuch es bewundert :X:
Dateianhänge
IMG_08922.jpg

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Mitbringsel

So, 26. Jun 2011, 17:22

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Ich hab da so eine "schlechte Angewohnheit" Ich bringe mir aus jedem Reiseland irgend so einen Nippes mit.

früher waren die Bunker-Aschenbecher verbreitet. Heute schwieriger zu finden.
- - -

Bild

Danije
Member

Mo, 27. Jun 2011, 19:19

Lars hat geschrieben:

früher waren die Bunker-Aschenbecher verbreitet. Heute schwieriger zu finden.
Sag das nicht..... so ein Teil habe ich meinem Chef geschenkt... letztes Jahr :oops:

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 18. Jul 2011, 19:27

Sooo, ich bin auch wieder da. :mrgreen: AL war richtig Klasse. Der CP PaEmer ist echt der Knaller. Die Straße zur Grenze nach Montenegro ist immer noch Piste und teilweise schon richtig übel, geht aber durchaus zu fahren. Ist halt nix für Anfänger mit nem WoMo. Für nen 4x4 überhaupt kein Ding.

Ein und Ausreise waren total Problemlos. Einreise über Mazedonien und Ausreise über Montenegro.

Insgesamt haben wir in 3,5 Wochen 7200 km auf die Uhr gedreht. Bilder und Videos stelle ich demnächst auf meiner HP ein.

Mitgebracht habe ich aus AL die vielen Eindrücke....und einen kleinen Stein vom Strand. :oops:
Gruß vom Hardo

Zurück zu „Albanien: Reisen“