Wohnvogelpilot
Member

Rundreise

Mi, 04. Mai 2011, 19:06

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie die mit dem Wohnmobil durch die Gegend gondelt. :mrgreen: 2008 sind wir (damals noch zu zweit ) über Kroatien nach AL und weiter nach GR, TR nach BG gefahren. Dieses Jahr geht die Reise anders rum. Wir wollen über GR, MZ, AL, MNE nach HR von von dort wieder nach D fahren.
Leider haben wir 2008 nur durch AL fahren können und das auch leider nur Nachts. (Termindruck :mrgreen: )

Letztes Mal haben wir von Tirana bis GR einen Schnitt von 16 km/h gehabt. Ist das besser geworden? Wenn nich is auch egal. War mit nem Wohnmobil durchaus fahrbar. Langsam, aber es war okay. Von Land und Leuten haben wir leider wenig mitbekommen. Aber wenn, dann wurden wir auf höflichste und äußerst freundlich behandelt. Alleine deswegen wollen wir da jetzt noch einmal hin.

Dieses Jahr möchten wir gerne in Albanien min. eine Übernachtung einlegen. Ich weiß, das reicht bei weitem nicht aus, leider fehlt mir/uns die Zeit für einen längeren Aufenthalt :cry:

Aber nun zu meinen Fragen:

Welches Kartenmaterial (Papier) ist das beste? Wir haben 2008 mit einer russischen Generalstabskarte gearbeitet, die war nicht besonders gut. Elektronisch sind wir gut ausgerüstet. Als Backup ist auch noch IGo8+9 an Bord. Die elektronischen Systeme haben schon 2008 z.T. mehr Verwirrung als Nutzen gebracht. Die neue Karte vom ADAC habe ich mir besorgt. (Kaufkarte, nicht die schwindeligen Routenkarten) Die Karte scheint auf den ersten Blick ganz tauglich zu sein. Allerdings sind dort noch sehr viele "Straßen im Bau" einegezeichenet.

Wie ist die Grenze zwischen MZ und AL ? Welcher Grenzübergang ist dort zu bevorzugen? Was ist entgegen "anderer" Grenzen zu beachten?

Gibt es CP`s auf dem Weg? Freistehen soll ja keine gute Idee sein, da wie in HR verboten, oder? Alternativ würde ich eh lieber an einer Kneipe/Restaurant an der Adria stehen. :oops:

Welche Route ist für den Weg zu empfehlen?

Achja...die Straßenverhältnisse sind bekannt :mrgreen: bedingt durch das Fahrzeug sollte es aber nicht zu brutal zugehen. (Pisten ja (Heckantrieb), hartes Offroadtarain 4x4 nein)
Gruß vom Hardo

Der Weg ist das Ziel, scheuchen wir den Iveco hin.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Re: Rundreise

Mi, 04. Mai 2011, 19:23

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Freistehen soll ja keine gute Idee sein, da wie in HR verboten, oder? Alternativ würde ich eh lieber an einer Kneipe/Restaurant an der Adria stehen. :oops:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in Albanien Probleme bekommst, wenn du irgendwo stehst.
Ich würde in der Nähe eines Hause einfach den Besitzer fragen und mich dann hinstellen.
Dann kommst du mit den Menschen in Kontakt und wirst erstaunt sein, was das für freundliche und neugierige Menschen sind.

Solltest du GR, BG, TR kennen, dann bleibe länger in Albanien, du wirst es nicht bereuen.

Solange du kein Camping machst, hast du auch keine Schwierigkeiten in HR.

Michael

Wohnvogelpilot
Member

Mi, 04. Mai 2011, 19:46

Mifle0371 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in Albanien Probleme bekommst, wenn du irgendwo stehst.
Michael
Das ist gut.
Mifle0371 hat geschrieben: Ich würde in der Nähe eines Hause einfach den Besitzer fragen und mich dann hinstellen.
Michael
Okay, das probier ich glatt mal aus.
Mifle0371 hat geschrieben: Dann kommst du mit den Menschen in Kontakt und wirst erstaunt sein, was das für freundliche und neugierige Menschen sind.
Michael
Letztes Mal war mir das schon fast peinlich. :oops: Wenn Du am Abend durch Tirana fährst und plötzlich brüllt einer Deutschland und hält den Daumen hoch. Auch Polizeikontrollen waren immer sehr sehr höflich und korrekt. Das hab ich schon wesentlich schlimmer erlebt.
Mifle0371 hat geschrieben: Solltest du GR, BG, TR kennen, dann bleibe länger in Albanien, du wirst es nicht bereuen.
Michael
TR.....das letzte Mal auf dem Weg nach Istanbul fing der alte Ducato an zicken zu machen. Da sind wir 160km vor Istanbul nach BG abgedreht um zu reparieren. In BG besuchen wir Freunde. Daher fehlt uns ne Woche Zeit. Hinfahrt ist über Serbien...da waren wir auch noch nicht. :mrgreen: Für die geschätzten 7000km haben wir leider nur 3 Wochen. Davon sind 10 Tage als Strandurlaub fest eingeplant. Also müssen wir uns auf dem Weg etwas beeilen. Durch GR fahre ich in einem Rutsch durch. Das Land muss man entweder lieben oder nicht. Mir persönlich ist es da schlicht und ergreifend viel zu teuer. Den Rückweg über Ro zu fahren finde ich eher total langweilig. Also musste es AL sein.
Mifle0371 hat geschrieben: Solange du kein Camping machst, hast du auch keine Schwierigkeiten in HR.
Michael
Klar, hab ich schon hier und da übernachtet. Camping kann in HR auch stehenbleiben heißen. Das kommt z.T. auch auf die Laune des Polizisten an. Im allgemeinen wecken die einen und bitten höflich aber bestimmt um weiterfahrt. In HR besteht so weit ich weiß immer noch Meldepflicht. Soll heißen mit Camping hat das nur sekundär was zu tun. Die Nummer 24h zur wiederherstellung der Fahrbereitschaft zieht in HR nicht. Wenn ich mit nem Boot einen Kroatischen Hafen angelaufen habe, musste ich mich auch beim Kapitanja anmelden. Ich benutze in HR aber gerne die CP`s und Minicp`s an der Küste (Dalmatien) Kommt noch von meiner Bootsfahrerei in HR.

Michael[/quote]
Gruß vom Hardo

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:03

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Letztes Mal war mir das schon fast peinlich. :oops: Wenn Du am Abend durch Tirana fährst und plötzlich brüllt einer Deutschland und hält den Daumen hoch. Auch Polizeikontrollen waren immer sehr sehr höflich und korrekt. Das hab ich schon wesentlich schlimmer erlebt.
Ähnliches habe ich auch erlebt, die Deutschen sind angesehen.
Wohnvogelpilot hat geschrieben:In HR besteht so weit ich weiß immer noch Meldepflicht.

Wo willst du dich denn melden wenn du mit einem Womo unterwegs bist und z.B. auf Womo Stellplätzen übernachtest?

Aber ich seh schon, du bist ein Profi und möchtest mehr zu den Strecken wissen. Ich bin mit PKW unterwegs und will dieses Jahr in die albanischen Alpen.

Vielleicht nützt der Link etwas.

http://hr.camping.info/albanija/albanija/kampovi

Michael

Wohnvogelpilot
Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:19

Mifle0371 hat geschrieben: Wo willst du dich denn melden wenn du mit einem Womo unterwegs bist und z.B. auf Womo Stellplätzen übernachtest?

Michael
Die Anmeldung übernimmt der CP-Betreiber für Dich.
Gruß vom Hardo

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:24

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Die Anmeldung übernimmt der CP-Betreiber für Dich.
Ich meine ja keinen CP sondern einen Womo Stellplatz und da meldet dich niemand an. :wink:

Michael

Wohnvogelpilot
Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:37

hm. Ehrlich gesagt, hab ich in HR noch keinen Stellplatz gesehen. Mag daran liegen, ich bin wenn dann mit Boot hinten dran gefahren. Da brauchste einfach nen CP. auf den letzten Durchfahrten haben wir immer auf irgend nem CP gestanden, der gerade am Wegesrand war. Die Küstenstraße ist davon ja gepflastert. Also war frei stehen auch nicht wirklich eine Frage. Hinter der Brücke nach Krk, also auf der Inselseite stehen immer WoMos oder WoWa. Da wird das soweit geduldet. Wie gesagt, bei der Menge an Autocamps stellt sich bei mir gar nicht die Frage ob ich mich irgendwo in die Botanik haue.
Gruß vom Hardo

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:42

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Wie gesagt, bei der Menge an Autocamps stellt sich bei mir gar nicht die Frage ob ich mich irgendwo in die Botanik haue.
Schon klar Hardo, im Sommer kein Problem mit den CP. Meine Bekannte fährt auch im Winter und da sieht es mit offenen CP nicht gut aus. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab, es geht ja vorrangig um AL.

Michael

Wohnvogelpilot
Member

Mi, 04. Mai 2011, 20:46

Mifle0371 hat geschrieben:
Wohnvogelpilot hat geschrieben:Wie gesagt, bei der Menge an Autocamps stellt sich bei mir gar nicht die Frage ob ich mich irgendwo in die Botanik haue.
Schon klar Hardo, im Sommer kein Problem mit den CP. Meine Bekannte fährt auch im Winter und da sieht es mit offenen CP nicht gut aus. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab, es geht ja vorrangig um AL.

Michael
Das passiert schnell, wenn man etwas rum kommt und Leute trifft, die das auch machen. :oops: Finde ich persönlich aber auch nicht wirklich schlimm. So erfährt man immer mal etwas neues. Aber zurück zum Thema, Du hast Recht.
Gruß vom Hardo

Hummel
Senior Member
Senior Member

So, 08. Mai 2011, 13:05

bin in albanien gefahren und bin wieder retour. bin durch kroatien und montenegro gefahren.
wie bereits bekannt sind die strassen in kroaten sehr gut. immernoch ca 90 vor durbrovnik endet die autobahn und beginnt die slowdown strasse...
ich finde es hochst merkwürdig, das ab bar keine schilder oder hinweise richtung albanien gibt.
vergiss auch die navi geräte, nehmt eine kartee (hardware) mit.
die strasse ab bar rchtung Ulqin ist ok, aber dann die abzweigung richtung Sukobine/ Muriqan ist echt eine langsame strecke. keine markierung, eng, tiere auf der strasse, etc. durchschnitt 30 km/h
in albanien sind die hauptstrassen sehr gut.
in Montenegr, kann man höchstens 50 fahren. echt schade...
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

So, 08. Mai 2011, 14:23

Hummel hat geschrieben:vergiss auch die navi geräte, nehmt eine kartee (hardware) mit.
Mein Navi hat in Albanien gute Dienste geleistet und ich war sehr froh, es mitgenommen zu haben.

Michael

Wohnvogelpilot
Member

So, 08. Mai 2011, 16:43

Hummel hat geschrieben:bin in albanien gefahren und bin wieder retour. bin durch kroatien und montenegro gefahren.
wie bereits bekannt sind die strassen in kroaten sehr gut. immernoch ca 90 vor durbrovnik endet die autobahn und beginnt die slowdown strasse...
ich finde es hochst merkwürdig, das ab bar keine schilder oder hinweise richtung albanien gibt.
Danke für die Infos
Welche Karte hattest Du? Ich habe mir eine vom ADAC besorgt. Die macht einen relativ guten Eindruck. Macht es Sinn in AL eine Karte zu kaufen? Beim Navi vertraue ich eher auf Igo. Hat mir 2008 relativ gute Dienste geleistet. Aber selbst in Tirana war dann schon Schluss mit Navi. Also ist ein Navi für mich da keine Sicherheit.

Hummel hat geschrieben: die strasse ab bar rchtung Ulqin ist ok, aber dann die abzweigung richtung Sukobine/ Muriqan ist echt eine langsame strecke. keine markierung, eng, tiere auf der strasse, etc. durchschnitt 30 km/h
Monte hab ich damals die Runde um die Bucht gemacht. Das geht ziemlich aufs Material. Daher werde ich dieses Mal die Fähre nehmen.
Gruß vom Hardo

Hummel
Senior Member
Senior Member

So, 08. Mai 2011, 21:34

Mifle0371 hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:vergiss auch die navi geräte, nehmt eine kartee (hardware) mit.
Mein Navi hat in Albanien gute Dienste geleistet und ich war sehr froh, es mitgenommen zu haben.

Michael
Ich hab eifone, navigon europa...zwischen bar/ mne und shkoder gibt keine daten... Ulqin findet man nicht, auch sukobine auf mne seite fehlen...

Hummel
Senior Member
Senior Member

So, 08. Mai 2011, 21:42

Wohnvogelpilot hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:bin in albanien gefahren und bin wieder retour. bin durch kroatien und montenegro gefahren.
Danke für die Infos
Welche Karte hattest Du? Ich habe mir eine vom ADAC besorgt. Die macht einen relativ guten Eindruck. Macht es Sinn in AL eine Karte zu kaufen? Beim Navi vertraue ich eher auf Igo. Hat mir 2008 relativ gute Dienste geleistet. Aber selbst in Tirana war dann schon Schluss mit Navi. Also ist ein Navi für mich da keine Sicherheit.

Hummel hat geschrieben: die strasse ab bar rchtung Ulqin ist ok, aber dann die abzweigung richtung Sukobine/ Muriqan ist echt eine langsame strecke. keine markierung, eng, tiere auf der strasse, etc. durchschnitt 30 km/h
Monte hab ich damals die Runde um die Bucht gemacht. Das geht ziemlich aufs Material. Daher werde ich dieses Mal die Fähre nehmen.
Ich hatte keine strassenkarte, war bloss mit ajfone navigone europa "bewaffnet"'. Ab Bar ist schluss...
Mit der faehre, tivat kotor, 4eur, ist angenehm.. Kurz vor Ulqin musste ich tanken und hab an der tankstelle mich nach dem weg richtung albanien erkundigt. Da war ne grosse kreuzung, musste links abbiegen und auf der "hauptstrasse" (vergleichbar mit den feldwegen in DE) fahren bis zur naechsten tankstelle, lukoil, rechtsabbiegen... Dann wieterfahrt bis nach sukobine, muriqane... Eingentlich ein feldweg... Viele enge kurven und eng...entsprechnd vorsichtig gefahren.

Wohnvogelpilot
Member

So, 08. Mai 2011, 21:47

Dankeschön. Wenn ich wieder da bin, stell ich auch Bilder und Karten ein. Was funktioniert hat, was nicht. Wenn es erlaubt ist.
Gruß vom Hardo

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Mai 2011, 16:30

Ja, die Beschilderung in Montenegro ist ganz großes Kino. Die stammt wohl noch aus alten Zeiten... Aber wozu Geld für Schilder ausgeben, wenn da eh irgendwann mal neue Straßen gebaut werden? :)

Hier mal eine Liste der derzeitigen no-go-Hauptstraßen wegen Baustellen und damit nicht vorhandenem Asphalt:
SH1 zwischen Shkodra und Han i Hotit (Grenze MNE)
SH4 zwischen Fier und Tepelena (Straße über die Berge total kaputt, danach dann Baustelle ab Dames)

Diese Straßen machen derzeit mit einen Wohnmobil mit Sicherheit keinen Spaß! :)

Allerdings frage ich mich auch, wie man von Tirana nach GR einen Schnitt von 16 km/h - noch dazu nachts - schaffen kann. Die Straßen (SH3) sind bis auf ein paar Kilometer in einem sehr guten Zustand und selbst die Strecke über die Berge nach Elbasan und das Stückchem am Ohridsee entlang ist kein Problem. Nachts schaffe ich die Strecke zwischen Ohridsee und montenegrinischer Grenze in unter 6 Stunden, tagsüber nicht viel mehr. Ich denke mal die russischen Karten waren da nicht so optimal und haben euch über einen völlig falschen Weg gelotst.

Eigentlich braucht man in Albanien gar keine Karte wenn auf den Hauptstraßen bleibt. Von Progradec nach Shkodra sind es ja noch nicht mal 250 km... Hier eine Übersicht aller Hauptstraßen inkl. Ausbaustand: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalstraßen_und_Autobahnen_in_Albanien

Ich habe eine Karte von Freytag und Berndt, die ist akzeptabel für die Hauptstrecken.

Wenn Du in Albanien was sehen willst, würde ich die albanische Riviera zwischen Vlore und Sarande empfehlen (SH8, neu gebaut vor einigen Jahren). Die Adriaküste weiter im Norden ist nicht so toll... Dazu passt es aber gar nicht, dass Du über Mazedonien einreisen willst. Spricht etwas dagegen, in Griechenland bis an die Küste zu fahren? Konispol oder Kakavia wären da die Übergänge nach Albanien, dann nach Sarande, die Küstenstraße entlang nach Vlore und dann weiter auf der SH8, SH4 nach Durres, SH2 Richtung Tirana und dann auf der SH1 nach Shkodra und über die neue Buna-Brücke nach Muriquan / Montenegro und auf der Küstenstraße weiter nach Tivat / Herzeg Novi.

Wenn Du tatsächlich über Mazedonien kommen willst, dann ist da der einzig sinnige Grenzübergang bei Struga am Westufer des Ohridsees Richtung Elbasan (ist ein Pass, aber gute Straßen auf beiden Seiten). Danach dann auf der SH3 weiter nach Elbasan und Tirana, Rest siehe oben :) Zu beachten gibt es nichts: Du fährst hin, gibt den Pass, KFZ-Schein und Grüne Karte dem Grenzer :)

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 09. Mai 2011, 16:37

Danke schön.

Naja, die 16 km/h war der direkte Weg nach GR. Die alte Straße war anscheinend weg gerissen und anscheinend durch eine Behelfsstraße ersetzt. War etwas anspruchsvoller zu fahren, mit Weißware. :mrgreen:

EDIT: Warum ich über MNE will? Ganz einfach, da war ich noch nicht.
Gruß vom Hardo

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 09. Mai 2011, 17:43

Als Route hatte ich mir jetzt folgendes ausgesucht:

Bitola - Ohrid - Struga - Elbasan - Tirana -Shkodra - Muriqan - Bar - dann weiter über Dubrovnik
Gruß vom Hardo

Hummel
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Mai 2011, 18:11

Wohnvogelpilot hat geschrieben:Als Route hatte ich mir jetzt folgendes ausgesucht:

Bitola - Ohrid - Struga - Elbasan - Tirana -Shkodra - Muriqan - Bar - dann weiter über Dubrovnik
Also, Muriqan bis Dubrovnik hatte ich ca. 4 Std. Ich uebernachte stets in Dubrovnik... Eine tolle (venezianische) Stadt. Da stimmt alles... essen, panorama, kult. Angebote, preise sind i.o. ( 3 sterne appartement, ca 80 eur pro nacht, inkl. Fruehsteuck.)

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 09. Mai 2011, 19:00

Jo, schöne Stadt. Als Übernachtungspunkt hab ich Camp Monika http://www.camp-monika.hr/en ausgesucht. Wir waren da 2008 schon einmal. Doch war nur ein Stellplatz in der prallen Sonne zu bekommen. Da sind wir weiter gefahren.
Gruß vom Hardo

Zurück zu „Albanien: Reisen“