Hallo zusammen,
wir sind eine Familie die mit dem Wohnmobil durch die Gegend gondelt. 2008 sind wir (damals noch zu zweit ) über Kroatien nach AL und weiter nach GR, TR nach BG gefahren. Dieses Jahr geht die Reise anders rum. Wir wollen über GR, MZ, AL, MNE nach HR von von dort wieder nach D fahren.
Leider haben wir 2008 nur durch AL fahren können und das auch leider nur Nachts. (Termindruck )
Letztes Mal haben wir von Tirana bis GR einen Schnitt von 16 km/h gehabt. Ist das besser geworden? Wenn nich is auch egal. War mit nem Wohnmobil durchaus fahrbar. Langsam, aber es war okay. Von Land und Leuten haben wir leider wenig mitbekommen. Aber wenn, dann wurden wir auf höflichste und äußerst freundlich behandelt. Alleine deswegen wollen wir da jetzt noch einmal hin.
Dieses Jahr möchten wir gerne in Albanien min. eine Übernachtung einlegen. Ich weiß, das reicht bei weitem nicht aus, leider fehlt mir/uns die Zeit für einen längeren Aufenthalt
Aber nun zu meinen Fragen:
Welches Kartenmaterial (Papier) ist das beste? Wir haben 2008 mit einer russischen Generalstabskarte gearbeitet, die war nicht besonders gut. Elektronisch sind wir gut ausgerüstet. Als Backup ist auch noch IGo8+9 an Bord. Die elektronischen Systeme haben schon 2008 z.T. mehr Verwirrung als Nutzen gebracht. Die neue Karte vom ADAC habe ich mir besorgt. (Kaufkarte, nicht die schwindeligen Routenkarten) Die Karte scheint auf den ersten Blick ganz tauglich zu sein. Allerdings sind dort noch sehr viele "Straßen im Bau" einegezeichenet.
Wie ist die Grenze zwischen MZ und AL ? Welcher Grenzübergang ist dort zu bevorzugen? Was ist entgegen "anderer" Grenzen zu beachten?
Gibt es CP`s auf dem Weg? Freistehen soll ja keine gute Idee sein, da wie in HR verboten, oder? Alternativ würde ich eh lieber an einer Kneipe/Restaurant an der Adria stehen.
Welche Route ist für den Weg zu empfehlen?
Achja...die Straßenverhältnisse sind bekannt bedingt durch das Fahrzeug sollte es aber nicht zu brutal zugehen. (Pisten ja (Heckantrieb), hartes Offroadtarain 4x4 nein)