Und was genau möchtest du uns damit vermitteln? "Ich habe es doch gleich gewusst, dass ein Restaurant mit dem Namen Kosova nichts taugt"?!TiranaAlb hat geschrieben:Squatrazustradin hat geschrieben:In Durres mögen die Touristen aus dem Kosovo eine Rolle spielen, aber nicht in Vlora oder Saranda. Dort trifft man sehr selten kosovaren an.Arbëror hat geschrieben:Du brauchst aber auch nicht alles so herunterzuspielen. Sei zu dir und deinesgleichen ehrlich und gestehe dir ein, dass Albaner aus Kosova sehr wohl eine Rolle spielen in den Sommermonaten rund um Durres, Vlore, Velipoje, Sarande. Die meisten Albaner aus Kosova haben eben nicht das nötige Kleingeld um die Ferien in Hotels zu verbringen und Restaurants zu besuchen, hätten sie es, würden sie nach Ulçin verreisen. Die low-cost Ferien eines Durschnitts-"Kosovars" sieht nicht vor, dass er sich in einem teuren Hotel einquartiert und sich das Essen gemütlich von einem Restaurant bestellt, nein, die meisten nehmen Töpfe und Geschirr mit auf die Reise und kaufen sich die Nahrungsmittel in albanischen Läden in Strandnähe zusammen, die im Übrigen zu deiner Beruhigung nicht von "Kosovaren" geführt werden. Die meisten "Kosovaren" wählen als Unterkunft die preiswertere Variante aus, das Übernachten in Privatshäusern, die im Übrigen zu deiner weiteren Entspannung von "waschechten" Albanern bewohnt werden. Geh mal um die Mittagszeit in den Saisonmonaten in ein solches von "Kosovaren" betriebenes Restaurant, alles was du vorfinden wirst, sind einige gutbetuchte Diaspora-Albanerfamilien und einige Polizisten die sich mit ihrem Tirana-Bier die Mittagshitze wegtrinken.
Und die kosovaren wählen bewusst hotels aus, die von kosovaren betrieben werden. Sonst wäre es erstaunlich, weshalb in Durres Hotels wie Prizreni oder Drenica stets ausgebucht sind, und einheimische Hotels wie Dea oder Virgina nicht durgehend ausgebucht sind, obwohl sie preiswerter sind als die kosovarischen Hotels. Und wenn man das Bspw. das Restaurant Kosova an der Strandpromenade betritt, ist es voller als Restaurants wie Belconti oder Dyrrah. Also, mit ökonomischem Denken hat es nicht viel zu tun, sondern mit Lokalpatriotismus.
In dem Restaurant Kosova war ich auch.
Nach 15 Minuten war ich wieder weg.
Dass man ein Restaurant nach seinem Namen beurteilen kann, dass man immer etwas findet, wo die inneren Abneigungen und persönlichen Ressentiments eine ausdrucksstarke Stimme erhalten?
Warum sagst du nicht gleich was dich bedrückt anstatt so himmeljauchzend nach Ausflüchten und primitiven Argumenten zu suchen. Sag doch einfach gleich "Ich hasse Kosovaren"