ich finde die verwahrlosung und verrohung auch schlimm. aber im grunde wird auch nichts getan! in bildung wird immer weniger geld investiert. eltern werden quasi gezwungen immer mehr zu arbeiten und die orte, wo die jugend dann aufwachsen muss sind dann so etwas von lieblos und unheimelig. wenn ich mir z.b. angucke wie die kinder wo mein sohn zur schule geht im hort aufbewahrt werden - von 06.00 uhr morgens bis 18.00 uhr abends.......und anschließend irgendwo abgestellt vor dem pc / tv usw. ---- die mit 7 schon so viel wut ansammeln wie ein alter......was soll daraus werden? wo entlädt sich das!!!
andererseits, guckt man sich z.b. die vergangenheit der deutschen an, muss man sagen, daß verrohung und die fähigkeit zur äußersten brutalität wohl vor noch gar nicht sooo langer zeit auch gegeben war. nur war sie damals legal.
damit, um das noch einmal klar zu stellen, will ich nicht die täter schützen und die opfer schuldig sprechen, sondern habe gedanklich versucht das übel bei der wurzel zu benennen, weil ich nicht glaube, daß mit unserem mitgefühl oder unserer betroffenheit den opfern geholfen wird. sondern vll. mit dem umdenken eines jeden in unserer gesellschaft.