Mo, 30. Jan 2006, 13:37
Es gibt verschiedene Ehen Darleen! Manche "mußten" aus diversen Gründen heiraten, manche haben sich zu früh gebunden. Du kannst nicht von Deiner Ehe ausgehen! Deine Ehe ist der Idealfall und ich bin mir sicher, daß Dein Mann Dich auch nie betrügen würde.
Aber es gibt eben auch "andere" Ehen. Ehen, in denen man später merkt "Ich bin nicht glücklich", "Ich liebe sie/ihn nicht mehr", "Wir haben uns auseinander gelebt"... Wenn dann dieser verheiratete Mensch seinen Partner nicht (mehr) liebt, den/die Richtige/n findet - soll er auf sein Glück verzichten & sein Leben lang unglücklich bleiben? Nur aus Verpflichtungsgefühl? Das ist doch auch keine Ehe! Möchtest Du, daß Dein Mann nur bei Dir bleibt, nur weil ihr ein Kind habt? Oder nur, weil er halt ein Stück Papier unterschrieben hat und ihn das gesellschaftlich verpflichtet?
Ich denke, wenn's nicht mehr geht, sollte man sich trennen. Natürlich, jetzt wirst Du sagen, daß man sich das vor der Ehe klarmachen muß...
Aber meine Güte, es gibt tausend Beispiele, die ich Dir nun nennen könnte, die dazu führen, daß aus einer glücklichen Ehe eine Katastrophe wird, warum manche Menschen vorschnell heiraten... Und Menschen machen nunmal auch Fehler, niemand ist perfekt! Man denkt, es ist die große Liebe, aber nach ein paar Jahren merkt man, daß es das eben nicht war...
Und auch Du weißt nicht, was kommt. Sag niemals nie!
Daß einer, der eine Ehe beendet, bei der nächsten Frau auch wieder Spielchen treibt, ist falsch! Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn einer seine Frau betrogen hat, heißt es nicht, daß er es bei der Neuen wieder so macht. Denn schließlich betrügen Männer ihre Frau, weil ihnen was fehlt, weil die Frau nicht seinen Vorstellungen entspricht... Deshalb geht er wieder auf Suche. Und wenn er das gefunden hat, was er suchte, ist er auch treu. Logisch, ihm fehlt ja nichts mehr. (Frauen ticken da auch nicht anders!)
Ich finde nur diese Lügerei zum Kotzen. Wenn, dann soll man es ehrlich sagen, daß man so nicht mehr weiter machen kann, daß man jemand anderes gefunden hat... Dann ist es ok. Jeder sollte soviel Anstand & Respekt haben, ehrlich zu sein.
Natürlich ist die Ehe etwas "Heiliges" - aber man muß halt auch schauen, warum diese Ehe geschlossen wurde. Aus Verliebtheit? Aus Liebe? Wegen Papieren? Wegen einer nicht geplanten Schwangerschaft? Aus jugendlichem Leichtsinn? Aus steuerrechtlichen Gründen? Weil es eben dazu gehört?
Ich finde einfach, daß man bei diesem Thema mehrere Seiten beachten sollte und nicht immer gleich mit dem moralischem Finger auf jemanden zeigen sollte. Ich bin mir sicher, jeder hier im Forum hat schon mal irgendeinen Fehler gemacht, egal in welcher Hinsicht! Aber das gehört im Leben auch dazu, denn nur so kann man lernen.