absolut relativ
Senior Member
Senior Member

HAUSFRAU ??

So, 29. Jan 2006, 6:52

hallo zusammen , ich grüsse euch

meine lieben , denkt ihr auch , wie die meisten der albaner , dass die ehefrau für den haushalt bestimmt ist ? ist es so , dass die ehefrau nicht selbstständig denken , sagen und demnach handeln darf ? ist es nicht so , dass die meisten unserer albanischen frauen zuhause sitzen , den haushalt schmeissen , kinder zeugen und kochen...etc etc

na , was denkt und wollt und werdet ihr machen ??

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jan 2006, 8:53

Mirëmengjesi absolut relativ,

ich würde sagen, mit dieser Frage wird hier eine riesengroße Diskussion vom Zaun gebrochen.... aus Erfahrung der früheren Steine des Anstoßes gibt es hier weit auseinanderklaffende Meinungen - denn ein Großteil der hier aktiven Mitschreiber lebt in einer binationalen Partnerschaft ....

Ich persönlich denke, dass eine Ehefrau in der heutigen Zeit nicht nur für den Haushalt, die Küche und die Kinder zuständig sein sollte. Ist sie auch schon lange nicht mehr....

Was mich aber fasziniert ist die Tatsache, dass meist die Ehefrauen sehr diplomatisch eine Familie zusammenhalten und oft auch das unausgesprochene Oberhaupt der Familie darstellen. Sie schlichten, halten zusammen, was zusammen gehört, sind für die Sorgen und Ängste der Familienmitglieder immer offen zur Stelle und verstehen es meist bravurös, Gästen eine schöne Zeit des Aufenthalts zu bescheren.

Nichtsdestotrotz bin ich nicht der Meinung, dass eine Ehefrau nur die von dir zur Auswahl gestellten Tätigkeiten zugesprochen bekommen sollte.
Im HIntergrund ziehen sie die Fäden - das bewundere ich immer wieder... in sehr vielen Kulturkreisen.

Hm... bin gespannt, wie sich diese DIskussion erheben wird...

Alles liebe und schönen Sonntag euch allen!
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

sweetygirl
Member

So, 29. Jan 2006, 10:27

Guten Morgen
also ich finde das beide arbeiten sollten
klar wenn die kinder klein sind sollte einer zuhause bleiben
aber wer sagt das das die frau sein muss?? Was ist wenn die Frau in ihren Beruf mehr verdient??
Ich denke mir auch so wozu mach ich ne ausbildung wen ich dann ja sowieso Hausfrau sein soll ?!Also ich werde später bestimmt nicht nur Hausfrau sein das könnte ich nicht da würde mir die Arbeit zu sehr fehlen!

Das ist meine Meinung ich bin zwar keine Albanerin aber ich komme aus einer ähnlichen Kultur und ich denke das die meisten jungen Albanerinen
genau so oder ähnlich denken werden

PS: Versteht das nicht falsch das ich HAusfrauen nicht wertschätze aber für mich wäre das nichts
somit lieben gruss sweetygirl
Man weis nie was das schicksal einen bring.
Es gibt immer neue überraschungen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: HAUSFRAU ??

So, 29. Jan 2006, 14:24

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch

meine lieben , denkt ihr auch , wie die meisten der albaner , dass die ehefrau für den haushalt bestimmt ist ? ist es so , dass die ehefrau nicht selbstständig denken , sagen und demnach handeln darf ? ist es nicht so , dass die meisten unserer albanischen frauen zuhause sitzen , den haushalt schmeissen , kinder zeugen und kochen...etc etc

biba
:lol:
SIeh genauer hin, den die Frauen haben mehr zu sagen als du denkst :wink:

ICh find auch das die FRau wenn der MAnn am arbeiten is den Haushalt führt und auf die Kinder schaut, wie solls den anders sein?
ICh denk als Ehepaar is man auch ein Team welches die Aufgaben unter sich aufteilt, aber warum wird eigentlich immer die über emanzipation der Frau diskutiert, das sind Diskusionen die man in den 80ger Jahren geführt hatt, heute sollte man eher über die Rechte der Männer diskutieren :? :lol:
Also ich denke dass die Frau Haushalt führen sollte, sicher nicht so, dass der Mann dan nix macht und nur dumm rumsitzt, natürlich hi und da, klar, den ein Krüpel is man ja nicht,also warum nicht. Aber das hat nix mit unterdrückung zu tun und das die Frau keine eigene Meinung haben darf, nur mit einer korrekten Aufteilung der Aufgaben.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jan 2006, 14:47

Wie hier ja schon geschreiben wurde denke auch ich das derjenige der zu Hause bleibt, den Haushalt zu führen hat, und das ist ja nun mal (in der albanischen Kultur) die Frau.Gehen beide arbeiten sollten auch beide sich darum kümmern, doch sollte ein Partner nur Teilzeit arbeiten, hat er natürlich auch mehr zu tun.
Bei uns kümmere ich so gut wie um alles, auch als ich noch arbeiten gegangen bin und meine Aisbildung machte. MEin Mann kennt es so und wir haben uns arrangiert. Wenn es um das Ausmisten, umräumen und so geht, das machen wir zusammen.
Das Kochen ist meist auch meine Sache, jedoch hat mein Mann ab und zu auch mal Lust sich selbst was zu machen, Fleisch z.B..Aber wie gesagt, im Grunde führe ich den HAushalt allein.
Allerdings ist es nicht so, daß mein MAnn jetzt nur rumhängt und seine Sachen durch die Gegend schmeißt,er guckt schon daß ich jetzt nicht nur rennen muß für ihn.
GAstbewirtung ist auch meine Aufgabe.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jan 2006, 15:07

Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich es von zu Hause her auch so kenne, es also für mich kein Problem ist und ich auch selbst so bin, da ich ein sehr ordnungsliebender Mensch bin. :)

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 12:18

Ich finde, daß das jeder für sich entscheiden sollte. Aber ich verstehs auch nicht, daß "Hausfrau sein" hier immer so abgewertet wird. Ich finde, wir Frauen, besonders in Deutschland, stehen unter enormen Streß. Von einer deutschen Frau wird erwartet, daß sie arbeitet, den Haushalt führt & die Kinder erzieht. Da hat man es doch früher einfacher gehabt - Mann geht arbeiten, Frau macht den Haushalt. Da hat man viel mehr Zeit für den Mann/die Ehe & für die Kinder. Ich meine, warum zerbrechen soviele Ehen am Alltag? Weil beide nur noch gestresst & genervt sind & man keine Zeit füreinander hat, sich kaum sieht.
Das Ideale für mich ist deshalb, wenn ich hauptsächlich Hausfrau & Mutter sein kann und nebenbei ein paar Stunden in der Woche arbeite.
Im Großen & Ganzen sehe ich es wie Viktor. Wenn es die finanzielle Lage erlaubt, hätte ich auch kein Problem damit, nur Hausfrau zu sein.
Bild

rina
Member

Mo, 30. Jan 2006, 12:49

Ich finde auch, in der heutigen Zeit stehen beide Ehe-Partner unter enormen Druck. Die Frau, welche "nur" den Haushalt schmeisst, wird von vielen anderen Frauen belächelt, weil sie nicht arbeitet und sich zu wenig von ihrem Mann "emanzipiert" hat. Andersrum ist der Mann gleich ein Sklaventreiber, wenn er arbeitet und die Frau sich um die Kinder und den Haushalt kümmert. :roll:

Für mich die idealste Lösung (wenn das machbar ist natürlich nur) wäre das sogenannte "Job-Sharing", beide arbeiten Teilzeit und kümmert sich in seiner Freizeit um den Haushalt und die Kinder.
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 17:08

hmm...heikeles thema.

nun ich verstehe auch nicht das die fruan ein mega thema daraus machen.
es gibt doch auch vorteile eine haus frau zu sein: bsp:
man wird nie vom eine/seinem chef angeschissen,
man darf machen was und wan man will, man regt sich nicht mit den mitarbeitern auf und niemand geht dir auf dem kecks (ausser die eigenen kinder, aber das ist ja verständlich, da für hat man die ja auch gemacht :wink:.)

aber heut zu tage gibts ja eh keine "richtigen" hausfrauen (zu mindenst kenne ich keine) jeder hilft jedem sogar der mann macht mal den haushalt und kocht (wenn er das kann) oder wäscht & trocknet die wäsche ab.

also bei mir beispiel ist meine mutter nur ne halbe hausfrau obwohl sie nicht arbeitet, wenn ich frei habe helfe ich ihr, staub wischen staubsaugen und und und, sie macht dan nur das was ich nicht so machen könnte wie sie. :D
und wenn ich nicht frei habe dan ist mein vater da der hilft ihr auch den ganzen tag lang, er macht sehr viel im haushalt. (er ist zur zeit arbeitslos :roll: )

nun zu den frauen die arbeiten udn kinder haben und noch dazu erfolg haben möchten....ich will nicht sagen das das nicht geht aber es wird ziemlich schwer.
ich sehe es bei meinen schwestern ihre kindern bleiben lieber hier (grosseltern) als nach hause zu gehn weil hier immer mit ihnen jemand spiel und zu hause hat keine zeit weil beise am arbeiten sind und müde sind und keine lust haben noch zu spielen.
also das ist nicht so ne gute idee. aber was solls jedem sei ding.

PS: ich finde nicht das viele frauen bei und "nur" hausfrauen sind.
Hausfrau ist nähmlich nicht so leicht zu sein wie man denkt.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 18:57

Ich habe es bis jetzt so aufgenommen, dass die meisten Frauen, die arbeiten und stolz darüber sind, einfach das machen wollen, was ihre Mütter und Großmütter nicht durften.
Sonst gibt es noch berufstätige Frauen, die arbeiten müssen, um ihre Familie zu unterstützen.

Wenn die Frau schlau ist, weiß sie was sie tun muss, um letzendlich die Fäden in der Hand zu haben, ohne den Mann bemerken zu lassen, was geschieht.

Bis die Frauen in die Berufswelt eingetreten sind, gab es ein Gleichgewicht zwischen Arbeitsplätzen und Arbeitskräften. Und wie kam es, dass die Frauen sich dazugesellten???
Man wollte Geld sparen, stellte also Frauen ein, die mit weniger auskamen, da ihr Verdienst ja nur ein Zusatz für den des Mannes war.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: HAUSFRAU ??

Mo, 30. Jan 2006, 19:10

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch

biba
Hallo? Wir haben das Jahr 2006 nicht 1986.

Das sind doch nur Vorurteile, meine Mutter arbeitet, aber ich sehe das nicht gern. Ich will nicht das meine Mutter arbeitet. Naja jedenfalls, verstehen dass die wenigsten Schweizer bzw. Albaner die "nicht" albanisch aufgezogen worden sind.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 23:09

Momentan bin ich gezwungener Maßen Hausfrau und ich glaub, mein Männi find es garnicht so schlecht. Aber dies ist nicht mein Lebensinhalt, ich will mehr erreichen und vorallem ein zufriedenstellendes monatliches Einkommen haben, um uns ein nettes Leben zu ermöglichen. Und ihn habe ich auch davon überzeugt, dass es so bsser ist, ich habe mich damals ohne sein Wissen um eine Ausbildung beworben und als ich sie hatte uns schlußendlich erfolgreich abgeschlossen habe, ist er vor Stolz fast geplatzt.

Träumerin
Member

Di, 31. Jan 2006, 9:03

Hallo zusammen,
auch ich finde Hausfrau zu sein nicht schlimm. Wenn das Geld stimmt, und wenn es der Frau gefällt zu Hause zu sitzen, was soll dann negativ daran sein ?
Aber hat sich von euch auch mal jemand überlegt, dass es die wenigsten Menschen und Frauen in den heutigen Zeiten leisten können, jahrelang oder immer zu Hause zu sitzen und kein Geld zu verdienen ? Sie sind immer auf den Mann angewiesen und auch später bekommen sie keine Rente, weil sie ja nie gearbeitet haben. Die meisten werden zum Sozialhilfefall.
Und irgendwann sind die Kinder ja auch mal aus dem Haus. Vielleicht ist es dann ja auch ein wenig langweilig so alleine zu Hause zu sitzen und immer nur aufzuräumen.
Also finde ich es doch sinnvoller, wenn die Frau selber zusieht, dass sie für ihr Alter ein wenig vorsorgt, anstatt immer auf das Geld vom Mann angewiesen zu sein. Vorallendingen, wenn der Mann später auch nicht soviel Rente bekommen sollte. Als Sozialhilfefall möchte ja schließlich wohl keiner gerne enden, oder ?
Die Kinder müssen später dann auch zusehen, wie sie ihre Mutter finanziell unterstützen können, wenn diese keine oder nur eine kleine Rente bekommen sollte. Und ich möchte meinen Kindern später nicht so finanziell zur Last fallen.

Eure Träumerin :lol:

Jutta
Moderator
Moderator

Di, 31. Jan 2006, 13:30

@ all

also "nur hausfrau" sein ist ein fulltime job, eigentlich die eigene firma die man leitet :wink: (manchmal mit mehr oder weniger erfolg)

mir viel es am anfang schwer kein eigenes geld zu verdienen.....ich brachte irgendwie den gedanken nicht los, das er dafür 8 stunden in der arbeit schuftet und ich nicht. - also ich hatte echt probleme damit!
mein mann wollte aber nicht das ich in die arbeit gehe, weil immer was auf der strecke bleibt... wie er sagt.
er hat mir dann "taschengeld" überwiesen, das war auch nicht so prickelnd !
bis ich mir einen minijob gesucht habe unter dem die familie nicht zu leiden hatte, seit dem fühl ich mich sauwohl als hausfrau mit eigenem einkommen nur zur eigenen verfügung :wink:

aber spass beiseite .....ich stelle immer wieder in meinem bekanntenkreis fest, das sie trotz halbtags oder sogar ganztagsjob nicht recht viel mehr geld zur verfügung haben als wir.
dort bleibt viel geld auf der strecke, weil die frauen zu müde sind noch komplette menüs am abend zu kochen wird oft auf fertigprodukte zurückgegriffen und die sind ja auch nicht ganz billig.
oft brauchen sie ein zweites auto um in die arbeit zu kommen, kostet auch ne menge ....usw.usw.

der liebslingspruch meiner eltern war immer .....das ein mann gar nicht soviel geld verdienen kann, wie ihm seine frau zuhause erwirtschaften kann.
also warum so negativ ?
hausfrau ist doch einer der wichtigsten und vielseitigsten jobs überhaupt auf dieser welt.
versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, das eine frau einen beruf erlernt......allein schon wegen ihrem selbstwertgefühl.
und sollte sie einen beruf ausüben, in dem sie mehr verdient als ihr ehemann... auch recht, dann kann sie sich ja eine haushaltshilfe nehmen und kommt auch nicht auf dem zahnfleisch daher, aber alle anderen die arbeiten gehen müssen und noch den haushalt am hals haben, kommen mir vor wie eine kerze die an zwei enden gleichzeitg angezündet wird.

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:38

hallo zusammen , ich grüsse euch

sehr sehr interessant , dass die meisten antworten von den damen der schöpfung geschrieben worden sind....!!! wo sind denn die herren ? trauen sie sich nicht die wirkliche meinung frei zu äussern ? und wieso schreiben die damen auf einer art und weise , als ob es wirklich so kommen wird ?? ich spreche für die damen aus dem mazedonien , wo die meisten der ehefrauen hausfrauen werden , leider aber auch zum glück...

meine fragestellung bezog und bezieht sich nicht aus finanzieller sicht , sondern eher mehr aus kulturbezogenen verhältnissen und ansichtsweisen....

ausserdem , liebe ladies , denkt ihr , dass die meisten der eingehereitaten jungen mädels aus der heimat einen sprachkurs , ausbildung oder einem job nachgehen können und besonders auch dürfen ??? NEIN !!! oder ?

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Jutta
Moderator
Moderator

Di, 31. Jan 2006, 13:49

absolut relativ hat geschrieben: meine fragestellung bezog und bezieht sich nicht aus finanzieller sicht , sondern eher mehr aus kulturbezogenen verhältnissen und ansichtsweisen....
das ist das problem der heutigen gesellschaft lieber absulut relativ ......
die meisten argumente kommen eben wegen dem fehlenden geld.
viele würden gerne nur hausfrau sein, wenn ihre ehemänner das mitmachen würden.
aber viele herren der schöpfung wollen keine nur hausfrau, weil sonst der bmw oder der benz vor der tür kleiner ausfällt als gewünscht :wink:

gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:57

HAben sich ja auch viele Männer gemeldet, oder denkst du ich wär ne Frau? :lol: :lol:

Ich denk das hat nix mit NationalerKultur zu tun sondern eher mit der FamilienKultur, der Mann arbeitet und die Frau schmeist den Haushalt und kümmert sich um die Kinder, also eine ganz Normale Familie, natürlich macht der Mann auch was. Installatioonen oder Raparieren im Haushalt, Garten...ect. gibt ja vieles, ich weis nicht wo du hinaus willst.
Also in der Schweiz hab ichs nicht anders erlebet, mehrheitlich geht der Mann arbeiten und die Frau schmeist den Haushalt, in Deutschland das selbe, und kommischerweise ists bei den Ausländern so das beide arbeiten, hatt aber eher mit dem finaziellem zu tun. IS aber sehr sehr schlecht für die Erziehung der Kinder
Und ja klar, die Leute die in die Schweiz kommen und hier leben wollen müssen meiner Meinung nach die Sprache lernen, das is das A und O, nur primitive unterbelichtete Menschen würden sich weigern.
Also meine Mutter hatt immer den Hauhalt geschmissen und zu 40% gearbeitet, da haben wir halt uns das Essen gemacht und die Hausarbeit. IS doch gnaz normal. Und jetzt wo wir Älter geworden sind macht meine Mutter Ihr Studium fertig.

Ich weis ehrlich gesagt nicht wo du hinaus willst.
Darf ich fragen wie du das erlebt hast?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Feb 2006, 17:17

dazu fällt mir noch ein, dass die Mädchen, die hierher heiraten kaum einbe Job nachgehen als Hausfrau und eventuell später mal Putzfrau (was nicht abwertend gemeint ist). Die alban. Mädchen die ich kenne, die hier aufgewachsen sind, haben alle ne Ausbildung gemacht und gehen auch jetzt, wo sie verheiratet sind, arbeiten.

jasmin
Member

Hausfrau

Fr, 03. Feb 2006, 22:18

Ich bin selber Mutter und arbeite aber nebenbei teilzeit.Ohne meinen Job wäre mir das Leben zu öde.ich brauche Menschen um mich herum.Klar geniesse ich auch die Zeit mit den Kidds ,aber die Arbeit ist ein guter Ausgleich zur Hausarbeit.
Die Verwandten und Bekannten meines Mannes haben aber alle Frauen die NICHT arbeiten wollen! :evil: Diese Frauen gehen Kaffe trinken und geniessen das Leben,während der Mann 9 Stunden am Tag arbeitet.Und jedes Jahr ein Baby,so kann man das ganz schön in die länge ziehen.
Aber zum Glück gibt es ja auch sehr viele die arbeiten wollen! :wink:
Jedem das seine......

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 03. Feb 2006, 22:34

Aber vielleicht ist es ja Familienintern abgesprochen, das die Frau zuhause bleibt und Kinder bekommt die Frau ja schließlich auch nicht durch Selbsbestäubung, also soll sich der Mann auch nicht wundern, wenn die Frau ständig schwanger ist und Kinder bekommt und dementsprechend nicht arbeiten kann. :roll:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“