Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Sa, 12. Mär 2011, 11:28

TiranaAlb hat geschrieben: ...sag bloß du hast sie mit Kosove vollgequatscht ? woher weisst du, dass es Staatsalbaner waren?
Lastwagenschild DR 8)

Einer war aus Mirdita und der andere aus Dibra e Vogel. Der aus Dibra meinte er habe auch Verwandte in Dibra e Madhe( Mazedonien ). Beide meinten, dass die Zeit für die Einigung da sei und wir Albaner einfach Scheisspolitiker haben.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mär 2011, 13:03

Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben: ...sag bloß du hast sie mit Kosove vollgequatscht ? woher weisst du, dass es Staatsalbaner waren?
Lastwagenschild DR 8)

Einer war aus Mirdita und der andere aus Dibra e Vogel. Der aus Dibra meinte er habe auch Verwandte in Dibra e Madhe( Mazedonien ). Beide meinten, dass die Zeit für die Einigung da sei und wir Albaner einfach Scheisspolitiker haben.

Hast du dich ernsthaft mit denen darüber unterhalten nachdem du Sie gerade mal ein paar Minuten kanntest?

DR ist Durres.

Glaub mir, die kosovarischen Albaner reden nur darüber. In Albanien kümmert das keinem!

shukri
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mär 2011, 16:15

Erstaunlich das dir deine Eltern gesagt haben, dass dort wo Kosovaren leben, immer ärger gibt. Dabei waren die meisten nicht einmal im Kosovo-. Aber egal den das führt wieder nur zu nichts.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mär 2011, 17:36

shukri hat geschrieben:Erstaunlich das dir deine Eltern gesagt haben, dass dort wo Kosovaren leben, immer ärger gibt. Dabei waren die meisten nicht einmal im Kosovo-. Aber egal den das führt wieder nur zu nichts.

Zu einem Punkt hast du Recht :wink:

Aber glaubst du in Tirana und woanders in Albanien lebten keine Kosovaren in der Zeit als Albaniens Grenze zu war!

Das Gleiche haben sie auch in Deutschland erlebt, so wie ich es heute tue!

AlbaDardania
Member

Sa, 12. Mär 2011, 19:28

TiranaAlb hat geschrieben:
shukri hat geschrieben:Erstaunlich das dir deine Eltern gesagt haben, dass dort wo Kosovaren leben, immer ärger gibt. Dabei waren die meisten nicht einmal im Kosovo-. Aber egal den das führt wieder nur zu nichts.

Aber glaubst du in Tirana und woanders in Albanien lebten keine Kosovaren in der Zeit als Albaniens Grenze zu war!

Und was hast du für ein problem? Ihr aus Albanien seid auch nicht gerade das gelbe vom Ei und trotzdem mach ich mir nicht in die Hose wie du

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mär 2011, 21:31

AlbaDardania hat geschrieben:

Und was hast du für ein problem? Ihr aus Albanien seid auch nicht gerade das gelbe vom Ei und trotzdem mach ich mir nicht in die Hose wie du

Nein. Die Frage ist nicht berechtigt.

Ich frage gerade wieso ihr immer über uns urteilt...so tut als wenn ihr uns so gut kennt?
Weshalb muss ich hier lesen das es keinen Unterschied zwischen Kosovaren und Albanern gibt und was macht euch so sicher? Gllaubt ihr in Albanien sind wir froh dass ihr in unser Land kommt und das in Massen?
Wieso sollte ich mir in die Hose machen?

saloni
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mär 2011, 21:55

Sorry, aber ein grossteil lebt nun mal vom Tourissmus. :mrgreen:

Aber deinen Ärger ist nach zu empfinden. Ist das selbe wie viele aus Deutsche denken, die Schweizer oder Österreicher seihen gleich. Sowohl Kultur, Sprache und das alg. Wesen sind verschieden. Zwar ähnlich aber in der feinheit anders.

Streitet euch doch nicht um son banalen Zopf, profitiert von dem was ihr könnt. Und den Rest lasst liegen. Sich künstlich ärgern schadet nur und Müll macht jeder Mensch, nur schmeissen es die einen auf den Boden und andere endsorgen ihn.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 12. Mär 2011, 22:01

Ach ja Tirana Alb, sieh das mal nicht so eng, denn nachdem eure Politiker es geschafft haben, sich gegenseitig den Platz im Parlament streitig zu machen und das auch mit Hilfe von wirksamen Bildern, heisst mit Opfern, könnt ihr froh sein, wenn die Albaner aus Kosova den Urlaub bei euch verbringen und ne ganze Menge Lek da lassen, den andere Touristen habt ihr wohl so eher vertrieben!!!
Naja es sind nicht nur die Schweizer und Deutschen die Vorurteile gegenüber Albaner haben, wie sich hier ganz deutlich zeigt, steht ihr dem in nichts nach Vorurteil von Albanern gegenüber Albanern! Auf der einen Seite hört man rebellet e shqipnis und auf der anderen Seite, katunaret e kosovas. Tja soviel zur Einigkeit!

shukri
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 1:18

Weißt du ihr könnt dieses Problem einfach lösen, indem ihr einfach keine Kosovaren die Grenzen passieren lassen. Und auch den Besuch von Touristen verbietet(für die Kosovo-Albaner) das wäre auch eine Lösung. Oder meine die Albaner aus dem Kosovo sollten nach Ulqin gehen. Lasst es mal darauf ankommen so 1-3 Jahre mal sehen, wie Albanien dann noch aussieht. Es wird nicht mehr verdreckt sein, dann ist es sehr sauber.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 12:20

Estra hat geschrieben:Ach ja Tirana Alb, sieh das mal nicht so eng, denn nachdem eure Politiker es geschafft haben, sich gegenseitig den Platz im Parlament streitig zu machen und das auch mit Hilfe von wirksamen Bildern, heisst mit Opfern, könnt ihr froh sein, wenn die Albaner aus Kosova den Urlaub bei euch verbringen und ne ganze Menge Lek da lassen, den andere Touristen habt ihr wohl so eher vertrieben!!!
Naja es sind nicht nur die Schweizer und Deutschen die Vorurteile gegenüber Albaner haben, wie sich hier ganz deutlich zeigt, steht ihr dem in nichts nach Vorurteil von Albanern gegenüber Albanern! Auf der einen Seite hört man rebellet e shqipnis und auf der anderen Seite, katunaret e kosovas. Tja soviel zur Einigkeit!
Katunaret e Kosoves :mrgreen:

Das haben wir früher gesagt und heute tuen wir das immer noch.

Was seid ihr denn?

Bauern, mehr nicht. Überall wo ich Kosovo-Albaner sehe bleibt mir die Spucke im Mund kleben. Eine Ausnahme ist Amerika. Da war es nicht so extrem.
Nichts gegen Bauern, weil meine Familie auch früher in Dörfern gelebt haben. Aber ihr benimmt euch in modernen Städten so, als wenn ihr zurückgebieben seid. SRY soviel zu Kosovo-Albanern

saloni
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 13:15

Kannst du das genauer definieren, wie Bauern??? :shock: Es ist ja auch nicht gerade kultiviert, jemanden als Bauern zu "beleidigen", obwohl die Bauern die ich kenne: Das wär ein Komplimentt, den die pflegen das Land 8)

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 14:22

saloni hat geschrieben:Kannst du das genauer definieren, wie Bauern??? :shock: Es ist ja auch nicht gerade kultiviert, jemanden als Bauern zu "beleidigen", obwohl die Bauern die ich kenne: Das wär ein Komplimentt, den die pflegen das Land 8)

Das Verhalten etc.

Das hat nichts mit den Bauern in der Heimat zutun. Aber im Ausland kann man sich anders benehmen. Du weisst schon was ich meine ;) Das hoffe ich zumindestens. Ich sehe öfters kleine kosovarische Kinder die sich wie Opfer benehmen und Kosova rumbrüllen. Das wir euch Bauern nennen hat auch was mit der Lage des Kosovos zutun.

saloni
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 16:10

ah ok. Aber hey, solches sieht man auch im Kosovo. Beispiel versprayte Wände und Tafeln.
Das sieht man aber auch im Westen. Wetten, viele andere Touristen, fühlen sich von so wilden Affen, genau so gestört oder sind peinlich berührt davon :wink:
Das sind einzelne die sich daneben benehmen und denen muss halt einhalt gewährt werden. Dafür wäre aber Albanien zuständig. Viele Strände in manch Ländern, haben ne Strandwache, in manch Ländern werden alkoholisierte weggeschickt, damit sie die anderen Touristen nicht belästigen.
Das ist nun mal die Pflicht des Staates Albanien, dass sie die richtigen Leute lockt.
Mit Geldbussen für öffentliches Ärgerniss e.t.c. :mrgreen: weisste wie schnell haste da nur noch die Kosovasleut die zwar schon immer da Urlaub machten, aber eben die anständigen.

Würde Albanien sich gegen Kosovo abschotten, die Rädereien könnten dicht machen, so manch Hotel so wie Restaurant schliessen. Es ist wohl für jeden schön dan, wenn nicht grad Hochsaison ist :wink:

Gesagt muss es werden, ja sonst bewegt sich nie was. Aber die Schuld nur auf die Kosovos zu werfen, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Streit darüber ist ja sinnlos,schliesslich fährt ihr mit den Traktoren aus Kosovo :mrgreen:

mfg

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 19:30

saloni hat geschrieben:ah ok. Aber hey, solches sieht man auch im Kosovo. Beispiel versprayte Wände und Tafeln.
Das sieht man aber auch im Westen. Wetten, viele andere Touristen, fühlen sich von so wilden Affen, genau so gestört oder sind peinlich berührt davon :wink:
Das sind einzelne die sich daneben benehmen und denen muss halt einhalt gewährt werden. Dafür wäre aber Albanien zuständig. Viele Strände in manch Ländern, haben ne Strandwache, in manch Ländern werden alkoholisierte weggeschickt, damit sie die anderen Touristen nicht belästigen.
Das ist nun mal die Pflicht des Staates Albanien, dass sie die richtigen Leute lockt.
Mit Geldbussen für öffentliches Ärgerniss e.t.c. :mrgreen: weisste wie schnell haste da nur noch die Kosovasleut die zwar schon immer da Urlaub machten, aber eben die anständigen.

Würde Albanien sich gegen Kosovo abschotten, die Rädereien könnten dicht machen, so manch Hotel so wie Restaurant schliessen. Es ist wohl für jeden schön dan, wenn nicht grad Hochsaison ist :wink:

Gesagt muss es werden, ja sonst bewegt sich nie was. Aber die Schuld nur auf die Kosovos zu werfen, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Streit darüber ist ja sinnlos,schliesslich fährt ihr mit den Traktoren aus Kosovo :mrgreen:

mfg

Du hast RECHT :!:
Nur Schuld auf Kosovo zu werfen wäre falsch.

Aber was ich erwähnen muss ist, dass wir, wie der Squadrazin oder wie er heißt, haben wir keine Bindung zum Kosovo. Das muss die Mehrheit der Kosovaren verstehen und sie müssen aufhören uns jegliche Dinge zu unterstellen wie z. B. wir wollen lieber Italiener sein oder Griechen. Naja ich will weder eines von beiden sein aber es stimmt wir fühlen uns zu den Italienern näher als zu den Kosovo-Albanern. Aber Italiener wollen wir nie und nimmer sein :!: :wink:

Wie findest du das denn,... wann ist ein Albaner aus Albanien ein Patriot?

Muss man Kosovo lieben?

Ich finde NEIN. Die Liebe zu meinem Land macht mich zum Patriot, so wie vielen anderen auch und zeigen müssen wir es auch nicht jedem was wir sind, wie ich mitbekommen habe tuen das viele Kosovo-Albaner.

saloni
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 20:05

In meinen Augen ist man ein Patriot, wenn man das liebt wo man in der Heimat ist. Es heisst auch Vaterland.
Müssen tut niemand. Und auch viele aus Kosovo fühlen sich nicht als die Albaner aus Albanien. Sie unterscheiden selber von sich aus die Sprache, nennen es nicht Dialekt, im Gegenteil sowas ist eine Beleidigung, für jene die ihre Heimat lieben. Jeder auf seine Weise. :wink:

Ich versteh dich schon und höre davon bzw. lese nur hier von was. Draussen, die Menschen sind das was sie sind. Ohne ja aber eigentlich wären wir so und so Albaner, nein. Wenn dan sind es Jugendliche, die noch etwas Wurzel los sind.
haben wir keine Bindung zum Kosovo. Das muss die Mehrheit der Kosovaren verstehen und sie müssen aufhören uns jegliche Dinge zu unterstellen wie z. B. wir wollen lieber Italiener sein oder Griechen.
Ich denke mal, dass die meisten die ü20 sind und im Kosovo, Albanien oder in Mazedonien aufwuchsen, dass auch wissen. Selber auch nicht son Mist verzapfen. :wink:

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 21:41

saloni hat geschrieben:In meinen Augen ist man ein Patriot, wenn man das liebt wo man in der Heimat ist. Es heisst auch Vaterland.
Müssen tut niemand. Und auch viele aus Kosovo fühlen sich nicht als die Albaner aus Albanien. Sie unterscheiden selber von sich aus die Sprache, nennen es nicht Dialekt, im Gegenteil sowas ist eine Beleidigung, für jene die ihre Heimat lieben. Jeder auf seine Weise. :wink:

Ich versteh dich schon und höre davon bzw. lese nur hier von was. Draussen, die Menschen sind das was sie sind. Ohne ja aber eigentlich wären wir so und so Albaner, nein. Wenn dan sind es Jugendliche, die noch etwas Wurzel los sind.
haben wir keine Bindung zum Kosovo. Das muss die Mehrheit der Kosovaren verstehen und sie müssen aufhören uns jegliche Dinge zu unterstellen wie z. B. wir wollen lieber Italiener sein oder Griechen.
Ich denke mal, dass die meisten die ü20 sind und im Kosovo, Albanien oder in Mazedonien aufwuchsen, dass auch wissen. Selber auch nicht son Mist verzapfen. :wink:

Ok, Faleminderit.
Freut mich, dass man sich mit darüber unterhalten kann.

Woher aus dem Kosovo kommst du eigentlich?

saloni
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mär 2011, 22:43

Ja bitte, ist ja besser als sticheleien und bissigkeiten. Haben alle so ihre Vorurteile und Meinungen, obs so ist, selber überzeugen.

Sag isch nicht :mrgreen: B-)

schönen Abend dennoch

Estra

Mo, 14. Mär 2011, 10:35

Aber was ich erwähnen muss ist, dass wir, wie der Squadrazin oder wie er heißt, haben wir keine Bindung zum Kosovo. Das muss die Mehrheit der Kosovaren verstehen .
Das kann schon sein, dass du persönlich keine Bindung hast , aber warum sprichst du all denen eine Bindung ab, die sich mit Albanien verbunden fühlen, aus rein historischen Gründen oder vielleicht weil ein Teil der Familie, bei der politischen Teilung der Länder aufgeteilt wurde? Du weisst schon, dass es Familien gab die so gewaltsam getrennt wurden und ihre Angehörigen erst nach dem Sturz von Enveri wieder sehen konnten?

TiranaAlb hat geschrieben: Muss man Kosovo lieben?

Ich finde NEIN. Die Liebe zu meinem Land macht mich zum Patriot, so wie vielen anderen auch und zeigen müssen wir es auch nicht jedem was wir sind, wie ich mitbekommen habe tuen das viele Kosovo-Albaner.
Das liegt vielleicht ein bisschen daran, dass ihr zwar eine Diktatur gehabt habt, aber nie die Identität von euch in Frage gestellt wurde von anderen Ländern. Wenn man im eigenen Land die eigene Sprache, Geschichte, Herkunft nicht leben darf, ist es wohl klar, dass man dies im Ausland, dort wo man nicht gleich ins Gefängnis kommt für eine albanische Fahne oder patriotitsche Lieder, dies umso mehr tut. Und heute zeigt man es immer noch, um nicht zu vergessen, was das für ein Kampf es war und noch immer ist und für die eigene Identifikation. Albanien wurde von den Machtgebern in Europa immer wieder aufgeteilt und da befunden, dass Kosova zu Jugoslawien gehören solle und nicht zu Albanien, was wohl eher mit der natürlichen Abgrenzung durch die abanischen Alpen zustande kam. Also kannst du froh sein, dass Tirana vor den albanischen Alpen liegt, sonst wärst du glatt auch noch Albaner aus Kosova.

shukri
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mär 2011, 14:51

Ich hatte bis vor 3 Jahren noch eine andere Meinung, was Albanien an geht. Ich gehe seit 10 Jahren bei einer Familie, wo ich auch bleibe, den ganzen Sommer lang. Ich habe 2008 von der Hausbesitzerin nur eine Sache gehört, was mich echt nur sprachlos gemacht hat. Es sind eine Gäste abgereist, die aus dem Kosovo kamen. Nachmittag saß sie mit ihren Mann und einigen anderen einheimischen auf dem Hof. Und einer der Leute fragte, wo die Familie hingegangen sei, sie sagte, die Maloks sind wieder abgefahren. Sie sind Kosovaren und es sind nun mal Malock, da musste ich ein sehen, dass ein Zigeuner aus Albanien (ich meine richtige Zigeuner) mehr Wert hat, als ein Albaner aus dem Kosovo. Als sie mich sah, dass ich das mit bekommen habe, meinte sie, dass nicht ich keiner sei und das ich das nicht falsch verstehen soll.
Ich musste echt Lachen was für eine Heuchelei. Als ihr sagte, dass es mir egal ist, was sie sagte und das dieser Malock ein Dr. der englischen Sprache ist und du nicht mal deine Namen schrieben kannst, weil du gar keine Bildung besitzt. Als wir in den Westen gereist sind und auch Autos gesehen haben, die ihr erst am Anfang der 90 gesehen habt, weil ihr Leider nicht im Ausland durftet. Ihr wir sind seit 50-60 Jahren in den westlichen Ländern und manche sogar noch mehr.
Das habe ihr gesagt und sie hat auch gar nichts mehr dazu gesagt.
Mit den Albanern aus Mazedonien, Montenegro und die albanisch bewohnten die Städte in Serbien mit dem fühle ich mich verbunden. Ich bin Albin Kurti letztes Jahr begegnet als Person ist er mir echt sehr sympathisch, aber seine Vorstellung sich mit Albanien zu vereinigen finde ich persönlich nur illusorisch. Und wie du sagtest, dass ihr euch zu den Italiener eine Bindung habt und zu dem Kosovo-Albaner nicht. Es ist eine Tatsache, aber was für eine Bindung haben die Italiener zu den Albaner aus Albanien???

Beqari
Member

Di, 15. Mär 2011, 18:11

Estra hat geschrieben:Ach ja Tirana Alb, sieh das mal nicht so eng, denn nachdem eure Politiker es geschafft haben, sich gegenseitig den Platz im Parlament streitig zu machen und das auch mit Hilfe von wirksamen Bildern, heisst mit Opfern, könnt ihr froh sein, wenn die Albaner aus Kosova den Urlaub bei euch verbringen und ne ganze Menge Lek da lassen, den andere Touristen habt ihr wohl so eher vertrieben!!!
Das sehe ich ganz anders. Die meisten Kosovo-Albaner und Mazedonien-Albaner übernachten sowieso nur in Hotels, die von ihren Landsleuten betrieben werden (d.h. von Kosovo-Albanern oder Mazedonien-Albanern), speisen in Restaurants, die von ihren Landsleuten betrieben werden oder nehmen ihr Essen aus dem Kosovo oder Mazedonien mit. Also das wirklich grosse Geld ist noch nicht gekommen und das einheimische Gastgewerbe hat nicht so viel vom sogenannten "patriotischen Tourismus" verdient.
Das einheimische Gastgewerbe profitiert viel mehr von Emigranten aus Albanien, die in Italien oder Griechenland leben. Die bringen das grosse Geld mit sich und die frequentieren die einheimischen Hotels und Restaurants.
Und dass dieser politische Zwischenfall vom Februar einen langfristigen Effekt auf den Tourismus haben soll, ist schlicht und einfach nicht wahr. Es wurden lediglich in den ersten Tagen nach dem Zwischenfall Buchungen storniert, doch das war nur ein kurzfristiger Effekt. Jetzt sind die Buchungen wieder in vollem Gange.
saloni hat geschrieben:Würde Albanien sich gegen Kosovo abschotten, die Rädereien könnten dicht machen, so manch Hotel so wie Restaurant schliessen. Es ist wohl für jeden schön dan, wenn nicht grad Hochsaison ist :wink:
Das sehe ich ganz anders. Die meisten Kosovo-Albaner und Mazedonien-Albaner übernachten sowieso nur in Hotels, die von ihren Landsleuten betrieben werden (d.h. von Kosovo-Albanern oder Mazedonien-Albanern), speisen in Restaurants, die von ihren Landsleuten betrieben werden oder nehmen ihr Essen aus dem Kosovo oder Mazedonien mit. Also das wirklich grosse Geld ist noch nicht gekommen und das einheimische Gastgewerbe hat nicht so viel vom sogenannten "patriotischen Tourismus" verdient.
Das einheimische Gastgewerbe profitiert viel mehr von Emigranten aus Albanien, die in Italien oder Griechenland leben. Die bringen das grosse Geld mit sich und die frequentieren die einheimischen Hotels und Restaurants.
Die Rädereien profitieren mehr von den Migranten aus Albanien, die im Ausland (v.a. in Italien) leben, denn die meisten Kosovo-Albaner und Mazedonien-Albaner reisen über Landwege.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“