Anna_89
Member

Bitte Bitte, kann mir da jemand helfen???

Fr, 27. Jan 2006, 23:36

Hey Ihr lieben,
wer mich schon kennt, weiß genau welche Probleme ich habe...
doch hier erläutere ich sie euch nochmal ganz kurz:
Also, ich italienerin, bin mit einem Albaner zusammen, der in Italien lebt.
Doch ende Februar hat er keinen Visum mehr um dort zu bleiben; d.h dass er wieder nach Albanien zurück müsste. Doch er will nicht!
Wir hatten eh vor nächstes Jahr zu heiraten...und deshalb wollten wir jetzt schon im sommer erst mal nur standesamtlich heiraten, da ich ja noch 17 bin. In der Kirche wollten wir dann erst heiraten, wenn ich dann volljährig bin! Meine Eltern, die sind nach langen Überzeugen nun auch damit einverstanden!

Doch jetzt kommt meine Frage:

Zählt die standesamtliche Hochzeit auch, oder müssen wir umbedingt auch kirchlich heiraten??? Ich meine, nach der Hochzeit, wollten wir hier in Deutschland leben...würde es dann problemlos gehen???

Sorry, wenn ich solche fragen stelle...für manchen von euch, mögen die vielleicht auch blöd klingen, aber für mich sind diese Fragen wirklich wichtig!!

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus!
Lieben Gruß Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 23:45

die kirchliche Heirat hat in Deutschland vor dem Gesetz einen geringeren Stellenwert als die standesamtliche. Bin selbst nur standesamtlich verheiratet. Wenn du Deutsche bist und Deinen gewöhnlichem Aufenthalt und Wohnsitz in Deutschland hast, dürfte dies also reichen.

Allerdings dürfte es schwer werden, bis Ende Februar alles vorzubereiten.

Anna_89
Member

Bitte bitte kann mir jemand helfen?

Sa, 28. Jan 2006, 0:21

Liebe Dalbana,
Ich bin zwar italienerin, aber ich wohne hier in deutschland schon seit 15 Jahren. Wir haben einen unbefristeten aufenthalt. meine Eltern haben auch einen sehr guten Job hier.

dass es bis Februar nicht reichen wird, dass ist uns schon bewusst...
wir würden ja auch erst im sommer heiraten, weil ich meine schule noch zu ende machen möchte!

Also, würde es deiner meinung nach reichen, wenn wir standesamtlich nur heiraten??

Lieben Gruß Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jan 2006, 1:03

wie schon gesagt, wenn du regulär hier einen Wohnsitz hast und gemeldet bist reicht die standesamtliche Hochzeit. Mein Mann ist Kosovo-Albaner ich Deutsche und bei uns hat es auch gereicht. Ich kenn mich jetz nicht mit eurer Situation aus, aber normal ist, das er eventuell in die Heimat zurück muss und einen Antrag auf Ehegattennachzug stellt. Oder musste ich das machen? Ich weiß es nicht mehr genau, aber es könnte nach der Heirat wohl etwas dauern, bis ihr wieder zusammen seid.

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jan 2006, 8:22

Hallo Anna!

Hat er denn in Italien einen Status?
Ansonsten müsste er zurück in sein Heimatland...ihr könntet dort heiraten und wenn ihr dann hier leben wollt, muss er dort bei der deutschen Botschaft einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen und dann bekommt er ein Visum für Deutschland.

Viel Erfolg!

Warst du schonmal in seinem Heimatland? Kensnt du seine Familie?

kalofsh mirë und schönen Samstag! Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

jessi
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jan 2006, 9:16

Hallo Anna

Erstmal schön das ihr heiraten werdet!!!!
Genau so wies Dalban geschrieben hat ist es
Die kirchliche Hochzeit hat ihr vor dem Gesetzt keine hohe Bedeutung
es zählt eigentlich nur die standesamtliche Hochzeit um ihn zu dir hohlen zu können

Lg Jessi

Anna_89
Member

Bitte, bitte kann mir jemand helfen?

Sa, 28. Jan 2006, 20:05

Hi Dalbana,
Also, nochmal ganz langsam bitte...
Wenn wir heiraten, standesamtlich, dauert es dann noch ne weile, bis er dann her kommen kann? Oder hab ich es jetzt falsch verstanden?! Wie lange würde es dann dauern, bis er her kommen kann??

Mein schatz hat gemeint, dass es auch reichen würde, wenn er sich die
Papiere von den eltern schicken lässt.

Hi Lule...
Nee, ich war noch nicht in Albanien...und seine Eltern kenne ich auch nur durch Fotos und durchs Telefon...!

Hi Jessi,
Dankeschööööööön!! :D

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jan 2006, 21:36

ja, zum heiraten hier reicht es beglaubigte Papiere (mit Apostille) von den Eltern herschicken zu lassen. Aber ich glaube es ist so, dass danach noch einmal nach Hause muss, um auf das Visum wg. Familienzusammenführung zu warten.Bitte jemand berichtigen, falls ich was falsch sage. Die dauer bis das Visum ausgestellt oder ausgehändigt wird ist unterschiedlich, in irgendeinem Treath deises Forums wurde die Erfahrungen damit schon angegeben. Wir mussten vier Monate warten. Aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo es schneller klappt!

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 28. Jan 2006, 21:39

Also wenn ihr in Deutschland heiratet, muß dein Freund/Mann nicht in sein Heimatland um auf ein Visum zur Familienzusammenführung warten, weil er ja schon hier ist. Ihr geht dann mit der Heiratsurkunde zum Ausländeramt eurer Stadt und er bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 28. Jan 2006, 21:42

Sorry, hab gerade gesehen, daß die Heirat wohl nicht in Deutschland geplant ist. Dann ist es so, wie Dalbana geschrieben hat, er müsste in sein Heimatland und dort zur deutschen Botschaft um ein Visum zur Familienzusammenführung zu benatragen. Bei uns hat es 2 Monate gedauert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“