absolut relativ
Senior Member
Senior Member

TRENNUNG ?! was danach ?!

Do, 20. Okt 2005, 12:30

hallo zusammen ,

meine lieben diesmal will ein thema eroeffnen was vielleicht manchen etwas unangenehm ist bzw seine reife einstellung und lebensansicht naher bringen wuerde , und zwar >

wenn eine beziehung aus irgendeinen grund in die brüche gehen sollte , wie würdet ihr euch danach gegenüber der person verhalten ??? den kontakt ganz beenden oder eine normale platonische freundschaft schliessen ?? mein statement wird zu gegebener zeit ausführlich folgen !
ich bitte um eine ehrliche meinung und nicht , weil es hier öffentlich ist, eine vorgegaukelte meinung aeussern...

ich bedanke mich schonmal
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 12:38

Hallo
Ich würde es mir natürlich wünschen das nach einer Beziehung die Freundschaft bleibt aber meistens ist das nicht so der Fall. Ich kann nur beispiele geben weil ich mit meinen Freund über fünf Jahre zusammen bin und ich weiss das er auf so ein Freundschaft gesülze nichts halten würde. Wie gesagt von meiner Seite gerne sage ich jeztz aber ich denke ich hoffe es zwar nicht aber wenn es wirklich hart auf hart kommen würde, könnte ich auch nciht einfach so mit ihm befreundet sein. Schließlich hat man so vieles erlebt miteinander ob es jezze im imtimen bereich ist oder allgemein. Ich könnte das nciht verkraften in zu sehen und zu wissen das wir nciht mehr zusammen sind. Mein Freud würde von einen tag auf den anderen seine nummer weckseln meine löschen und mich niewieder anrufen geschweigeden sehen wollen. Weil es einfach zuviel Schmerz ist den wir dann haben werden. Genau so ist es irgendwie komisch sollte man befreundet sein und einer kommt mit einer neuen Partnerschaft an. Da kann man nicht so tun als ob nichts gewesen wäre.

Aleyna16
Member

kommt auf den Grund der Trennung an..?!

Do, 20. Okt 2005, 12:41

Wenn die Person mit der ich eine Beziehung hatte mich verletzt hat,glaube ich nicht,dass ich eine platonische Freundschaft anfangen würde...es würde mich nur noch mehr verletzen ständig die Person,wegen der ich so schlecht drauf bin,zu sehen und um mich zu haben!!!Ich glaube ich würde den Kontakt abbrechen,denn nur so würde ich über alles hinwegkommen....!!!Vielleicht wenn alles vergessen ist kann man ja über eine platonische Freundschaft nachdenken!!! :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 12:52

Es kommt ganz und gar auf den Trennungsgrund an. Trennen sich beide, da keine Gefühle mehr im Spiel sind, ist eine "Freundschaft" für mich ok. Trennt sich einer und der andere hat noch Gefühle macht eine Freundschaft keinen Sinn, der noch liebende würde nur gequält werden.
Aber nichtsdestotrotz würde ich NIE mehr eine tiefe, gute Freundschaft eingehen, das ist einfach komisch beim Ex, auch für die neuen Partner.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 12:58

hallo zusammen

ok sagen wir mal er ist ihr fremdgegangen ! was dann ? wieso kann man nicht mit einem menschen eine platonische freundschaft schliessen , denn man vorher unnormal geliebt hat , und wie manche hier geschrieben haben auch sehr intim gewesen sind... also ich hatte bis dato nicht sehr viele freundinnen ( obwohl schon dieses viel --relativ-- ist ) weil ich verdammt wählerisch bin , dennoch habe ich mit ALLEN noch kontakt , was für mich persönlich sehr wichtig ist , zumindest sollte das bei ausgewachsenen reifen menschen der fall sein , sorry , will keinen mental angreifen , das ist lediglich nur meine meinung....

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 13:10

hi
also wie du schon geschrieben hast sagen wir mal ganz erlich wenn meiner mir fremd gehen würde dann könnte ich erst recht nicht mit ihm irgendeine freundschaft anfangen. Da finde ich auch egal wie reif man ist irgendwo hat es eine grenze. Ich würde automatisch haß empfinden!!
Das geht bei mir absulut nicht mit platonischer freundschaft es seidenn wir sind uns über unsere gefühle im klaren und keiner empfindet mehr etwas für den jenigen. Ich denke mal man sagt immer ich würde ihn umbringen wenn er mir fremd gehen würde aber irgendwo könnte ich ihm trotzdem nicht bös sein. Weil ich einfach der meinung bin sollte das mal passieren weiss man oder sollte man sich überlegen warum er das getan hat. Mein freund würde mir niemals fremdgehen und wenn würde er die Beziehung rechtzeitig beenden. Es gibt sehr viele die mit der situation klarkommen aber ich könnte es nicht.

Ajsha
Member

Do, 20. Okt 2005, 13:15

hallo zusammen
ich habe die erfahrung gemacht ich war mit meinem mann 12 jahre zusammen und haben auch drei kinder als wir uns getrennt haben bin ich und die kinder in eine andere gemeinte gezogen das ich ihm aus dem weg gegangen bin da ich in nächster zeit ihn einfach auch nicht sehen muss doch leider ist es nicht so einfach wenn noch kinder im spiel sind
auf eine art liebe ich ihn noch wie er mich auch liebt aber es genügt nicht um zusammen zubleiben und jetzt gerade möchte ich auch keine freundschaft mit ihm da der schmerz auch noch zu gross ist ich denke mit der zeit dann schon auch wegen den kindern aber ich denke das braucht alles zeit
am besten ist es halt man geht im guten auseinander und haltet auch für einige zeit abstand um eine reine freundschaft aufzubauen
ganz liebi grüss
ajsha

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 20. Okt 2005, 13:29

Hallo,
wenn eine Beziehung sich einfach auseinander gelebt hat und beide eine Trennung für sinnvoll halten, steht einer Freundschaft nichts im Wege.
Wenn aber ein Vertauensbruch zur Beendung der Beziehung geführt hat, ist wohl auch eine Freundschaft nicht ein erstrebenswertes Ziel und jeder sollte seinen eigenen Weg gehen....
Gruss Estra

kat1972
Member

Trennung? was danach?

Do, 20. Okt 2005, 19:27

ich denke mal, dass man so eine frage nicht so einfach beantworten kann. es kommt immer auf die umstände an, die zu so etwas geführt haben und auch auf die menschen selber.
ich habe mit ein paar meiner exfreunde noch kontakt, aber mit manchen auch garkeinen mehr. ich will auch keinen kontakt mehr. ich habe diesen menschen nichts mehr zu sagen und wenn ich sie mal sehe, dann sage ich nur hallo.
man hat sicherlich vieles geteilt und sich wohl auch geliebt, aber die zeit ist vorbei. ausserdem darf man bei sowas nicht vergessen, dass die wenigsten beziehungen von beiden beendet werden, es gibt immer einen, der leidet. und der kann nur schwer eine freundschaft mit dem anderen führen.
so ist es zumindestens bei mir.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 22:42

hallo zusammen -- ich grüss euch

also meines erachtens hat das was mit der reife und charakterstärke zu tun wie man sich in manchen sehr schwierigen situationen verhält ! bekanntlich ist es sehr schwer sich von einer intimen und langwierigen beziehung zu trennen und es dann zeitgleich in die platonische zu verschieben , dennoch sollte man willensstark sein , einen menschen nicht gänzlich zu verlieren...

man sollte es persönlich selber abschätzen und die wichtigkeit des menschen einstufen , was leider , leider , nicht jedem gelingt...

in diesem sinne

biba

celaney
Senior Member
Senior Member

Re: TRENNUNG ?! was danach ?!

Sa, 22. Okt 2005, 0:26

@ absolut relativ

Da du das Thema aufgeworfen hast schätze ich, dass du aus Erfahrung sprichst. Ich denke, dass jeder Mensch sehr individuell ist und aufgrund dessen ist auch jede Beziehung sehr einzigartig.

Beziehungen zerfallen oft aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel aufgrund von verschiedenen Interessen (auseinanderleben), Fernbeziehungen haben es oft auch nicht ganz einfach, manche wieder haben das Problem mit dem Vertrauen oder dem Fremdgehen (immer Lust auf was Neues), etc.

Einige dieser obengenannten Hindernisse können bewältigt werden und dann findet man wieder zueinander. Bei manchen "couples" ist einfach schon "zu viel passiert" um einen Neustart in Erwägung zu ziehen.

Wie du siehst ist Liebe (in einer Partnerschaft) als auch dessen Ende ein sehr komplexes Thema.

Meine Trennungen von meinen Liebsten (es waren nur 2) sind sehr verschieden verlaufen.

1. Beziehung: - wir hatten verschiedene Interessen & Zukunftspläne. Auf seinen Wunsch hin haben wir uns getrennt. Wir sind sehr freundschaftlich auseinandergegangen (in beiderseitigem Einverständnis - wenn man das so sagen möchte). Er fand sehr schnell wieder in eine neue Beziehung ca. 2-3 Monate nach unserer Trennung. Eine Freundin aus seiner Heimatstadt, die er schon aus seiner Jugendzeit kannte. Aus Rücksicht zu seinem neuen Glück habe ich Abstand gehalten was dazu führte, dass wir nur mehr Bekannte sind.

2. Beziehung: - er hat mich mehrmals belogen & betrogen. Wir haben uns im Streit getrennt. Allerdings habe ich auch heute noch Kontakt zu ihm (rein platonisch eben). Ich würde nie wieder etwas mit ihm anfangen, weil er für mich die reinste Katastrophe wäre. Wir gehen geschwisterlich miteinander um.

Meine jetzige Beziehung ist mit einem gebürtigen Albaner. (Nationalität ist und war für mich nie ein großes Thema) Ich liebe ihn und respektiere ihn für den Menschen der er ist. Im geheimen hoffe ich, dass ich mich nie von ihm trennen werde!

Sorry, das mein Beitrag so elends lang ist aber kürzer ging es einfach nicht!

Tung,
celaney

PS: I am cosmopolitan. Half Filipina - half Austrian, with jewish backgrounds. What shall I say!

ajshe
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Okt 2005, 10:36

Die Beziehung zum Vater meiner Tochter war ziemlich chaotisch, 7 Jahre lang und dann habe ich mich wegen einem anderen getrennt, was ihn sehr verletzt hat. Die ersten Wochen hielten wir Abstand voneinander, aber wir mußten wieder Kontakt haben wegen unserer Tochter. Das erste Jahr war nicht einfach, es gab immer wieder Streit, aber irgendwann hatten wir uns beide unter Kontrolle - für unsere Tochter. Ich machte meinem Ex klar, wie wichtig es ist, daß wir nicht gegeneinander arbeiten, sondern uns respektieren und versuchen, freundschaftlich miteinander umzugehen, ansonsten würde unser Kind leiden. Ich machte ihm auch deutlich, daß ich ihn immer lieben werde, nur daß eine Partnerschaft zwischen uns nicht funktioniert. Wir müssten akzeptieren, daß wir nicht zusammen passen als Paar, wir aber durch unser Kind immer verbunden sein werden und er immer ein wichtiger Teil meines Lebens sein wird und aus der Familie nicht ausgeschlossen wird. In kleinen Schritten bewegten wir uns auf platonischer Basis aufeinander zu. Heute sind wir die besten Freunde. Wenn was ist, ist er für mich da und ich bin für ihn da. Meinem jetigen Partner habe ich von Anfang an klar gemacht, daß er es akzeptieren muß, daß ich meinen Ex liebe wie einen Bruder, aber er sich keine Sorgen machen braucht, daß da je wieder was laufen wird. Inzwischen ist er mit meinem Ex auch gut befreundet. Wir sitzen gemeinsam unterm Weihnachtsbaum (mein Ex hat hier in Deutschland keine Familie, wir sind hier seine Familie) :lol: , wir gehen zusammen essen oder mal was trinken... Das ist kein Problem mehr. Und ich muß ehrlich sagen, daß ich wirklich stolz auf meinen jetzigen Partner bin. Für einen Albaner ist es sicherlich noch viel schwerer den Ex zu akzeptieren bzw. ihn mit in der Familie zu haben, als für einen Deutschen. Aber es klappt, da er mir vertraut und wenn man will, geht alles, auch das, was für andere unmöglich erscheint! Und für meine Tochter ist es das beste, daß alle sich gut verstehen und sie ist stolz, daß sie zwei "Papas" hat, von denen sie abgöttisch geliebt wird.

Jutta
Moderator
Moderator

So, 23. Okt 2005, 14:26

@ absolut relativ

ich würde auch sagen, das es auf die umstände der trennung ankommt.
fühl dich von einem menschen belogen und betrogen ........ich glaub nicht das du mit ihm noch was zu tun haben willst.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Jesssy
Member

trennung.was danach?

So, 23. Okt 2005, 17:36

Ich war fünf jahre lang mit einem Albaner verheiratet.Habe mein Trennungsjahr fast rum und dieses jahr wahrscheinlich noch meine scheidung. :cry: Aus meiner ehe mit meinem Mann stammt unsere gemeinsame Tochter die jetzt gerade drei geworden ist.Am Anfang war es die schlimmste Zeit in meinem Leben,weil ich ihn über alles geliebt habe.Aber mittlerweile komme ich damit ganz gut klar.Wir sehen uns jede Woche wenn er seine Tochter besuchen kommt und telefonieren auch öfters miteinander.Mit ihm kann ich über alles reden und er ist auch immer für uns beide da.Ich hätte nicht gedacht das ich damit fertig werde.Er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und wird es auch immer bleiben.Jeder verarbeitet eine Trennung anders,aber für jeden ist es eine schmerzliche Sache.Ich denke nach einer gewissen Zeit kommt jeder damit klar oder findet sich zumindest damit ab.
Drei Dinge sind uns vom Paradies geblieben.Die Sterne der Nacht,die Blumen des Tages und die Augen der Kinder

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Okt 2005, 3:17

hallo zusammen--grüsst euch

ich bedanke mich bei euch , dass ihr mir eure meinung niedergeschrieben habt , und ich finde es sehr interessant , wie verschieden doch die einstellung und ansicht mancher menschen ist/sind...

biba

claudia69
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 11:37

HALLÖCHEN,also ich kann dazu nur sagen,das mein Mann immer sagt,wen wir uns mal trennen würden,würde er niemals mehr ein Wort mit mir reden,und das glaube ich ihm auch,weil er mit seinen ex freundinen auch kein einziges wort mehr redet!

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 12:17

Hallo,

ich habe mich nun kürzlich erst von meinem mann getrennt. ich möchte gerne weiterhin mit ihm befreundet bleiben. voraussetzung ist, das er die ganze geschichte die zu der trennung geführt hat nicht einfach nur erfunden hat. und auch das das alles nicht nur eine heirat für papiere war. das könnte ich ihm nicht verzeihen, dann würde ich ihn auch nicht mehr sehen wollen. ich weiß, das er viel gelogen hat, aber weiß noch nicht genau warum usw. bis ich nicht alles weiß, werde ich den kontakt aufrecht erhalten. ich denke mir, ich habe über 6 Jahre mit diesem menschen verbracht und ihn geliebt, wie könnte ich jetzt nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen? mit meinem ex-freund bin ich auch noch befreundet, da wir uns einfach auseinandergelebt hatten, besteht kein grund nicht mehr miteinander zu reden.

goldstaub_sonne
Member

Fr, 27. Jan 2006, 12:53

also ich hab mich vor 2 wochen getrennt. kann mir keine freundschaft vorstellen, da die beziehung für mich zu anstrengend war. in punkto asyl, keine papiere, klammern, eifersucht...und dies würde wahrscheinlich auch so bleiben bei einer freundschaft und die hoffung seinerseits würde immer noch dasein, auf eine heirat....etc...

griechin30
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 6:44

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:36, insgesamt 1-mal geändert.

Funky
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 12:21

Hallo zusammen

also erstes will ich mal erwähnen dass ich die anderen postings nicht gelesen habe. daher könnte es bestimmt sein, dass ich etwas wieder erwähne, dass bereits jemand schon geschrieben hat. bitte seit mir nicht böse. ich will einfach mein posting verfassen, ohne von anderen meinungen beeinflusst zu sein.

also nach jeder beziehung habe ich und die damaligen freundin bzw. ex-freundin probiert eine platonische beziehung aufzubauen. also mit denen wo die beziehung aufjedenfall länger als paar wochen gelaufen ist und nicht nur auf sex eingechränkt war. der grund war natürlich, da man diesen menschen respektiert hat, gemocht hat und dadurch auch die nähe dieser person geschätzt habe. dann ist natürlich im unterbewusstsein schon der gedanke dass man die freiheit haben will das zu tun was man will. mehr weg gehen, keine rechenschaft ablegen zu müssen, andere frauen kennen lernen etc. aber durch eine platonische beziehung den
menschen der einem so nahe steht nicht ganz verliert. kurz gesagt man sucht den einfachen weg. weil vielleicht ein schlussstrich auf der ganzen linie zu sehr schmerzt.

das problem dabei ist, das die beziehung so gut wie in allen fällen von einem partner beendet wird und nicht wie oft dargelegt wird, es beide wollen. kann sein dass beide es wollen. aber oft ist es dann so, dass der eine den anderen über alles liebt nur kann es nicht ertragen nicht den gewünschten respekt oder liebe zu bekommen, sondern nur eine kompromiss lösung zu sein.

das alles führt dazu, dass der eine viel mehr als nur platonisch für den anderen empfindet. dies macht dann eine freundschaft ziemlich schnell,
kaputt da der wo liebt extrem sensibel ist und es nicht haben kann wennder andere was mit einem neuen partner hatt. rumflirtet oder vielleichtsogar noch im extrem fall ein one-night stand nach dem anderen hat. irgendwann zieht man sich dann einfach ganz zurück. somit bin ich der festen überzeugung dass nach einer beziehung absolut keine platonische freundschaft funktionieren kann. natürlich gibt es vielleicht mal ausnahmen aber ich bin von dieser meinung überzeugt und basiert auf eigene erfahrungen oder sachen die ich in meinem freundeskreis gesehen habe. am schluss tun sie sich alle nur noch weh.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“