Die Beziehung zum Vater meiner Tochter war ziemlich chaotisch, 7 Jahre lang und dann habe ich mich wegen einem anderen getrennt, was ihn sehr verletzt hat. Die ersten Wochen hielten wir Abstand voneinander, aber wir mußten wieder Kontakt haben wegen unserer Tochter. Das erste Jahr war nicht einfach, es gab immer wieder Streit, aber irgendwann hatten wir uns beide unter Kontrolle - für unsere Tochter. Ich machte meinem Ex klar, wie wichtig es ist, daß wir nicht gegeneinander arbeiten, sondern uns respektieren und versuchen, freundschaftlich miteinander umzugehen, ansonsten würde unser Kind leiden. Ich machte ihm auch deutlich, daß ich ihn immer lieben werde, nur daß eine Partnerschaft zwischen uns nicht funktioniert. Wir müssten akzeptieren, daß wir nicht zusammen passen als Paar, wir aber durch unser Kind immer verbunden sein werden und er immer ein wichtiger Teil meines Lebens sein wird und aus der Familie nicht ausgeschlossen wird. In kleinen Schritten bewegten wir uns auf platonischer Basis aufeinander zu. Heute sind wir die besten Freunde. Wenn was ist, ist er für mich da und ich bin für ihn da. Meinem jetigen Partner habe ich von Anfang an klar gemacht, daß er es akzeptieren muß, daß ich meinen Ex liebe wie einen Bruder, aber er sich keine Sorgen machen braucht, daß da je wieder was laufen wird. Inzwischen ist er mit meinem Ex auch gut befreundet. Wir sitzen gemeinsam unterm Weihnachtsbaum (mein Ex hat hier in Deutschland keine Familie, wir sind hier seine Familie)
, wir gehen zusammen essen oder mal was trinken... Das ist kein Problem mehr. Und ich muß ehrlich sagen, daß ich wirklich stolz auf meinen jetzigen Partner bin. Für einen Albaner ist es sicherlich noch viel schwerer den Ex zu akzeptieren bzw. ihn mit in der Familie zu haben, als für einen Deutschen. Aber es klappt, da er mir vertraut und wenn man will, geht alles, auch das, was für andere unmöglich erscheint! Und für meine Tochter ist es das beste, daß alle sich gut verstehen und sie ist stolz, daß sie zwei "Papas" hat, von denen sie abgöttisch geliebt wird.