Ich brauche dringend eure Hilfe, oder von jemandem, der sich mit den albanischen Traditionen auskennt. Ich bin seit kurzem mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Es passt alles wunderbar. Gestern hat er mir dann eröffnet, dass er im Kosovo eine Verlobte hat, die er aber nicht liebt. Er war mal mit ihr zusammen, in der Zeit haben sie sich verlobt, sagt er. Mittlerweile will er aber nichts mehr von der Frau und sagt, dass es ein großer Fehler war. Allerdings kann er die Verlobung nicht einfach auflösen, weil er Angst hat, dass seine FAmilie dort unten dann in Schwierigkeiten gerät. Seine Mutter will, dass er diese andere Frau heiratet wegen der Ehre und weil er es versprochen hat. Seine Familie weiß von mir, auch seine Mutter weiß, dass er sich in mich verliebt hat und eigentlich mit mir zusammen ist und zusammen sein will. Er weiß jetzt nicht, was er tun soll, einerseits will er seine Familie schützen, andererseits liebt er mich. Ich fühl mich vollkommen hilflos. Er lebt seit zehn Jahren hier, sein gesamter Lebensmittelpunkt ist auch hier. Diese andere Frau weiss natürlich nichts von mir, weil sie dann sicher ihren Eltern bescheid geben würde und es dann eine Katastrophe gibt. Nun meine Frage: Es muss doch eine Möglichkeit geben, so eine Verlobung wieder aufzulösen, oder wie ist das? Was für Konsequenzen hätte das denn für seine Familie?
Bitte, ich bin um jeden Rat dankbar...