Schatzilein hat geschrieben:<Darleen,genau das glaube ich auch...was du für deinen Mann in Anspruch nimmst,nehm ich für meinen auch.Ich bin mir nunmal sicher und wenn ich es nicht ausprobiere dann kann ich auch das Ende nicht wissen...mir ist schon klar dass es genug schwarze Schafe gibt,die gibt es aber unter jeder Nationalität...und was interessieren die mich??Ich hab nur einen Albaner geheiratet...das Gefühl muß stimmen...und was draus wird das weiß nur Gott...
Ne andere Frage,wo habt ihr denn albanisch gelernt?Vor allem auch zu schreiben??Das würd ich so gerne lernen..mein Mann ist ja noch nicht da und in der Zeit will ich schon mal anfangen(habe als Hochzeitsgeschenk nen Sprachkursgutschein bekommen)gibt es da auch verschiedene Dialekte?Ich kann ja schon ein paar Worte..weiß aber auch nicht wie man die schreibt...und die Aussprache ist ja auch wichtig...habtr ihr da Tips wo man effektiv das lernen kann???
Also ich bin selber hier mit 3 jahren nach deutschland gekommen, bin sozusagen fast hier geboren. In meinem Umfeld waren auch nur deutsche, türken,araber etc. das war sozusagen ein ,,ghetto'' , weil wir ja asylbewerber waren. Anders als mein bruder habe ich die albanische schule nicht besucht, das schreiben habe ich mir versucht selber bei zubrigen, bin zwar nicht grad die kanone in schrift, aber man versteht was ich sagen will
ja und die sprache habe ich gelernt indem ich jedes jahr - nach dem wir unsere Aufenthaltsgenemigung bekommen haben- in kosovo, weil du da halt keine andere Wahl hast. Aber Sprachkurse weiss ich nicht wo es die gibt. Dialekte gibt es überall aber es reicht, wenn du einfach albanisch lernst, denn wir verstehen jedes Dialekt, obwohl es manchmal ziemlich hart ist zu zuhören. Wenn du albanische Freunde hast, dann treff dich mit denen und versuch einfach mit denen zu reden und meist werden die wörter so geschrieben wie sie ausgesprochen werden, ausser die wörter q,Ç,ë,z aber das lernst du durch versuche auch