Albanien hat eine Chance als Vorbildfunktion zu gelten, in keinem einzigen Land existiert der Katholizimis, neben dem Islam und der Orthodoxie, es muss sie nur ergreifen und allen Glaubensgemeinschaften ihre Respekt zollen und sie würden.Squatrazustradin hat geschrieben:Genau so sehe ich es auch. Mit der europäischen Integration will man "europäischer" sein als die ältesten EU-Mitgliedstaaten.Alket hat geschrieben:In der Schweiz ist es erlaubt, in Kosova und der Türkei verboten, und in Albanien wollen sie es verbieten.
Also irgendwie ist das schon Paradox, oft habe ich auch das Gefühl dass man nur "dem Franzosen" gefallen will, und angst vor einer Distanzierung aus Europa hat.
Das wäre konsequent. Aber oft wird das Christentum als europäisch und der Islam als orientalisch betrachtet.Alket hat geschrieben:Entweder alles weg, (meiner Meinung nach das beste) keine Kreuze, keine Halbmonde, keine Kopftücher, und das erlernen der christlichen und islamischen als Pflichtfach.
Es muss die albanische Gesellschaft durch Pflichtfächer in Religionsunterricht aufklären und sie näher zueinander bringen, nicht zulassen dass sie aus youtube und vorurteilen gelehrt werden, sondern selbst in die Hand nehmen und Verantwortung zeigen, die Entwicklung nicht dem Zufall überlassen, sondern eine Linie setzen, was gelehrt werden muss, was richtig ist und was falsch ist.
Ansonsten halte ich das für ein sehr gefährliches Spiel, eine Diktatur kann ja die Leute noch unterdrücken, aber in einer offenen Demokratie kann das schief gehen wen die "Rechte" einer Gruppe nicht respektiert werden oder Ihnen das Gefühl gibt nicht respektiert zu werden, es können sich Gruppen bilden die dann ernsthaft den Rechtsstaat in frage stellen, die Probleme haben wohl als erstes die islamische Gemeinschaft selbst, was ja auch so geschah, letztes Jahr versuchte man den höchsten muslimischen Geistlichen in Albanien ilegitim zu stürzen, und wenn die religiösen Gemeinschaften nicht durch den Staat gestärkt und unterstützt werden, indem man mit Ihnen zusammenarbeitet und sich bemüht Dialoge zu führen, und gemeinsam Lösungen zu suchen, dann wird das wirklich nach hinten losgehen.
Europa ist eigentlich orientalischer als die Albaner selbst, man schaue nur mal die biblischen Namen die alle samt aus dem arabischen Raum stammen, Rahel, Simon, Sarah, Eva.. ect.
Also ganz ehrlich, ich lach mir manchmal echt einen ab wie bescheuert und dumm doch die Leute sind. Ich meine die Deutschen sind dann christianisiert worden, wo der Balkan und ganz Spanien islamisch wurden.