Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 25. Jan 2006, 23:36

lorenc ukgjini hat geschrieben:Okok, wisst ihr was

WIr huldigen nicht mehr Skenderbeg nach, weil er ja nichts mit kosovo am hut hat.

Nur noch die Mazedonier huldigen der Mutter Theresa, also ihr könnt euch schon mal einen neuen Namen für euren Flughafen suchen.

ALbanien soll sich noch so schnell wie möglich einen neuen Namen für die Stadt Bajram Curri suche, da er "Kosovare" war.
gut gebrüllt, Löwe!

und jetzt können wir wohl die Streitereien hier in diesem Thread, die eines Toten nicht würdig sind, lassen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jan 2006, 10:42

Baton84 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Was hatt deine Beitrag jetzt mit Kushos zu tun? hatt schon zilich ne differenz, du sagst es selbst er war politisch schon wichtig.
Kushos Beitrag sagt nur aus der er Brad Pitt sympatischer findet als Rugova, was is den das für ein Argument? 100mal erwähnen wie unchresmatisch Rugova war? mein Gott ehj, Einstein hatt eben schon recht, dummheit hatt eben keine Grenzen.
Was meinst du eigentlich, dass die Kosovaren einen eine CHance gehabt hätte? die währen mit Flugbomber durch Kosovo geflogen und paar dinger abgewrfen und schon wäre Prishtine Ferizaj Gjakov in Null komma nix vom Erdboden verschwunden und das schlimmste wäre die Internationale Gemsinschaft hätte das sogar bewilligt da ja der President von Kosovo zum Krieg aufgerufen hatt, wenn das passiert wäre dan hätte man keine Zeit gehabt allen zu erklären was ablauft, dan hätte man nur gesehen, OHHOO KOSOVO will Krieg, greift die Serben an, ahhh Kosovo sind die Agresoren, weg mit den Kosovaren, was Rugova gemacht hatt war das einzig richtige, gewaltfreien Wiederstand und mit dem Ruf sich aufmerksam machen und nicht als Agresor mein guter, was will man den? mit Kallash gegen nen Panzer zu gehen? Serbien hääte hilfe gefordert, Frankreich Russland hääten sofort ihre streitkräfte geschickt und da zugunsten der Serben und nicht der Albaner!
Und bei den Dayton verhandlungen konnten nicht mal die Bosnier so richtig was mitreden.
Du musst unterscheiden zwischen 1992 und 1999.
Rugova wurde von der Internationalen Gemeinschaft und von Serbien 1990 eingesetzt, damit er zum friedlichen Widerstand aufruft!! Der Sinn war der, dass die Albaner nicht schon 1991 zu den Waffen greiffen, und kein Grossalbanien machen!!! Das war insofern wichtig für Rugova, weil er eine Titistische Ideologie besitzt.
Doch es war kein Widerstand, wie es auch Kusho schrieb, sondern er rief das albanischen Volk einfach auf, nicht zu den Waffen zu greiffen!!! Er schwächte auch diejenigen, die zu den Waffen griffen. Er hätte ja, wie Kusho schon sagte, beim Internationalen Gerichtshof Protest einlegen können!!! Jeder Albaner hätte das tun können!!! Jede Partei kann das tun!!!!

Wenn wir jetzt zu 1998 kommen: Du musst wissen, dass Kosovo kein Staat war, also konnte keine albanische (kosovarische) Institution für den Krieg verantwortlich gemacht werden. Bei Albanien ist das anders.
Kosovo war und ist heute noch ein Teil Serbiens, und darum wird der Krieg als ein Bürgerkrieg, und nicht als ein Krieg zwischen zwei Staaten angeschaut!!!
Darum gilt deine Argumentation, dass die Internationale Gemeinschaft gegen die Albaner sein würde nicht, weil sie nur eingegriffen hat, damit die Greueltaten beendet werden, sonst hat sie niemals das Recht, in ein anderen Staat einzugreiffen!!!!

Ich wiederhole mich: Rugova war für die Serben gut, und für die Internationale Gemeinschaft!!! Dass er jetzt gestorben ist, wird Serbien aufrütteln und die Internationale Gemeinschaft.
Sie werden wieder auf einen Typen setzen, der 15 Jahre die Albaner kaltblütig halten wird, damit sie nicht zu den Waffen greiffen wann die Albaner wollen, sondern wann die Internationale Gemeinschaft es will!!!

Serbien hat Kosovo platt gemacht!! Und wäre der Krieg vorher gekommen, wären die Schäden viel kleiner!!!

Dass Bosnien nicht gross mitreden konnte ist klar, aber sie wurden mitberücksichtigt, weil sie vorher eine Republik innerhalb Jugoslawiens waren. Kosovo war lediglich nur eine Autonome Region. Darum wäre eine Mitbeteiligung an den Krieg viel klüger gewesen!!!
Ich weis nicht so recht ob Rugova von Serbien und der Internationaler Gemeinschaft eingesetzt wurde, mir kommt das eher als ene propagande der PDk vor. Nun ja spielt aber auch keine Rolle, sagen wir er war von den Serben, dan haben sich die Serben selber ans Bein gepinkelt.
ICh erstell mal einen Zusammenhang mit dem Israel-Palästina Konflikt.
Eigentlich sind die Palästinenser im vollem Recht, wenn man weis was dort ablauft und was abgeloffen ist, is das verständlich, also nicht das ichs billige, ich sag nur ich verstehs und doch wird Palästina und die Palästinenser als Teroristen Staat gesehen, als "Shurken" Staat, warum? weil die sich gegen den militant nationalistischem Staat Israel verteidigen, und ihr LAnd nicht aufgeben. Es hatt doch Kompromise gegeben, was wurde daraus? Die Israelis hielten die nicht ein und so wurde das Problem immer grösser und grösser.
MAn muss sich nur eins Fragen, was muss einem Menschen geschehen, damit er solch radikale Gedanken bekommt wie die Islamistischen Extremisten, da muss so extrem vieles Geschehen, dass ein "normaler" so wird.
Warum ich das erwähne? Weil Kosovo genau so hätte enden können, Serbien als die guten und Kosovo als die Albanischen Terroristen.
Ja stimmt, Kosovo war und is nur ein AutonomieRegion aber wie wär das rüber gekommen wenn Rugova der mehrheitlich vom Volk gewählt wurde zum Krieg aufgerufen hätte? DAn hätte man gesagt; seht her, nicht mal so viel Freiheit darf man Ihnen geben da die sich grad zu einer Terrornetzwerk organisieren.
Klar hätte es Alternativen gegeben, doch welche wäre die beste gewesen?

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 26. Jan 2006, 16:58

Hört auf euch über solch einen Unsinn zu streitten...

Ist doch egal, was sie war!!!
Sie war Indierin, denn sie wurde mit einer Indischen Fahne begraben..

Mir voll egal, sie hat etwas gutes getan, das zählt!!!

Aber peinlich finde ich es, als Rugova Tirana besuchte, und dann sagte, Gjergj Kastrioti wäre aus Kosova, oder sonst irgendetwas!!!

Viele Medien in Albanien und Kosovo hatten es aber nicht ernst genommen, und nicht viel darüber geschrieben, doch ich habe es gehört...

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Jan 2006, 18:18

Baton84 hat geschrieben:Hört auf euch über solch einen Unsinn zu streitten...

Ist doch egal, was sie war!!!
Sie war Indierin, denn sie wurde mit einer Indischen Fahne begraben..

Mir voll egal, sie hat etwas gutes getan, das zählt!!!

Aber peinlich finde ich es, als Rugova Tirana besuchte, und dann sagte, Gjergj Kastrioti wäre aus Kosova, oder sonst irgendetwas!!!

Viele Medien in Albanien und Kosovo hatten es aber nicht ernst genommen, und nicht viel darüber geschrieben, doch ich habe es gehört...
Das hat er nie gesagt!
:?

Baton84

Fr, 27. Jan 2006, 9:25

Valon hat geschrieben:
Das hat er nie gesagt!
:?
Ich habe es mit meinen eigenen Ohren gehört!!
Im Sommer 04.

Da habe ich einfach gemerkt, wie Rugova Symbole kreieren wollte!!! Fahne, Hymne, Helden, Geschichte, etc...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 12:19

Baton war sicher Ironisch gemeint :wink:

Kosova=Albanien=Mazedonien......schluss endlich alles das gleiche, ALBANISCHEr BODEN :lol:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 13:14

hallo,
es tut mir leid das rugova als mensch tod ist.
Achtung ich möchte keine diskussionen führen da ich weiss das nach meinen beitrag alle gegen mich sein werden.

Ich bin erstaunt wie viele zu seiner beerdigung gekommen sind. Meine ansicht nach fand ich es sehr dreist von ihm das er nach frankreich abgehauen ist als der krieg im kosovo begann. Ich finde das er als präsident nichts war ein niemand der das Volk was vorgemacht hat. Ich habe nie etwas g ehört darüber das er was erreicht hat. Im gegenteil einfach abhauen und das volkj verotten lassen und wo der krieg zu ende war einfach mal wiederkommen als ob nichts gewesen wäre oh man. Da bewundere ich euch alle im ernst das ihr alle den mann alle so toll findet.

Ich möchte hier nicht mit einzelnen leuten streiten das ist meine meinung über ihn als präsident!!!!

Das er gestorben ist ist eine andere sache die mir leid tut das er sterben musste.
MAn redet nicht schlcht über tote und das habe ich auch nciht als mensch über ihn gemacht sondern nur als präsident. Er war als mensch bestimmt besser.

Liebe grüße an euch und für alle die ihn bewundern mein herzliches beleid.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 13:57

Er floh nach Italien, aber nicht lange Zeit, während Prishtina bombardiert wurde war er mit seiner ganzen Familie in seinem HAus in Prishtina.

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 14:40

[quote="Melissa23"]hallo,

Ich bin erstaunt wie viele zu seiner beerdigung gekommen sind.

ja es sind wirklich viele angereist,mein schwiegervater ist sogar aus amerika dahin geflogen zu der beerdigung und er war lange nicht mehr da sogar nicht mal zu der hochzeit seiner nichte...
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jan 2006, 17:13

hallo
das finde ich ja auch toll das dein schwiegervater und all die anderen dort gewesen ist. Ich möchte wie gesagt nciht über ihn urteilen davor hatte ich nie negatives gehört über ihn nur halt das er sich im krieg aus dem staub gemacht hat. Wer weis vieleicht hatte es ja auch seine gründe. Deshalb möchte ich ncihts falsches sagen. Dafür kenne ich seine bewegungshistorie nicht so gut. Ich finde es wirklich sehr gut das sehr viele dort waren und ich wäre auch hingegangen wäre ich in meiner heimat gewesen.

uKmirsht
New Member
New Member

So, 29. Jan 2006, 17:34

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Kushtrim hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Okok, wisst ihr was

WIr huldigen nicht mehr Skenderbeg nach, weil er ja nichts mit kosovo am hut hat.

Nur noch die Mazedonier huldigen der Mutter Theresa, also ihr könnt euch schon mal einen neuen Namen für euren Flughafen suchen.

ALbanien soll sich noch so schnell wie möglich einen neuen Namen für die Stadt Bajram Curri suche, da er "Kosovare" war.

Mann, mir brummt der schädel wenn ich eure texte lese. Ihr seid ja so "primitiv" :P :? :roll:
Mutter Theresa war ursprünglich aus Albanien... Ihre Eltern waren aus Miredita...
JAJA, alle Albaner sind Ursprünglich aus Albanien. Meine Grosseltern sind auch aus Laç, aber ich bin in Peja geboren, also bin ich Kosovare. Mutter Theresa ist auch in Mazedonien geboren, also ist sie Mazedonierin.

PS. Man sagt sie ist in Prizren geboren, aber als sehr kleines kind mit den eltern nach Skopje umgezogen.
Also das mit deiner Mutter, die kann schon aus Laç sein, aber dein Vater ist wohl kosovare. Deshalb hast du auch die "Identität" deines Vaters angenommen.
Bei Mutter Theresa ist das ein bisschen anders: Sie wurde zwar in Skopje geboren, aber beide Elternteile waren aus dem Dorf Fan in Mirdita (Nordalbanien). Der Vater von Mutter Theresa Nikolla Bojaxhiu ist dann nach Shkodra ausgewandert, hat dort geheiratet und ist dann mit seiner Frau nach Skopje migriert. In Skopje ist dann am 27. August 1910 geboren (also in Prizren ist sie sicherlich nicht geboren, das ist nur ein "Mythos").
Zitat:
Gonxhe Bojaxhiu, Nënë Tereza, rrjedh nga një familje shkodrane e zbritur nga Fani i Mirditës, që pasi u shpërngul në Prizren kaloi në Shkup. Ajo ishte fëmija e tretë e prindërve, Kolë dhe Drane Bojaxhiu. Ajo lindi në Shkup, ku i ati merrej me tregti dhe mblidhte në shtëpinë e vet artistë dhe atdhetarë shqiptarë. Ditëlindja e saj është 27 gusht 1910. Gjashtë vjet më parë i kishte lindur e motra, Agia dhe tre vjet pas Ages, i vëllai Lazri. Mësimet e para i bëri në një shkollë shqipe të Shkupit, ndërsa gjimnazin po në atë qytet në gjuhën serbo-kroate. Familja e Nënë Terezës zhvendoset në Tiranë, pasi i ati i saj vdes i helmuar nga sllavët gjatë një udhëtimi për në Beograd ku kishte shkuar për të hapur një shkollë shqipe. Dëshirat e saj të rinisë ishin të bëhej mësuese, të shkruante dhe të këndonte poezi, të hartonte dhe të muzikonte. Emrin Tereza e mori në moshën 18-vjeçare kur u bë murgeshë në Institutin “Motrat e Loretos” në Irlandë.

Sipas Artistes së Popullit Marija Kraja dhe njëkohësisht mike e familjes së Gonxhe Bojaxhiut, Nënë Tereza e ka quajtur ditën më të bukur të jetës së saj, ditën kur për herë të parë pas 50 vjetësh vizitoi Shqipërinë në vitin 1989. Prejardhja e saj shqiptare bëri që të jetë shoqëruese e Papës gjatë vizitës së tij në Shqipëri më 1993. Fqinjët e shtëpisë së prindërve të saj, që vonë e kishin mësuar emrin e saj, çuditeshin kur shihnin gruan e vogël, por me famë të madhe, që shkelte në rrugicën e tyre me këmbët e zbathura, tregon Marija Kraja. Nënë Tereza haste vështirësi për të folur rrjedhshëm shqip, pas një largimi prej 70 vjetësh dhe qëndrimi në ambiente joshqiptare, por ajo kurrë nuk e ka mohuar origjinën e saj shqiptare. Në shkrimet e saj në shqip, përmenden letrat e saj të rinisë, letrat e shkëmbyera me familjen, përshëndetja drejtuar popullit shqiptar pas fitimit të çmimit Nobël më 1979, lutja në shqip përcjellur nga Zëri i Amerikës më 17 qershor 1978, etj.
Ich weiss leider nicht mehr, wie der Autor dieses Artikels heisst, aber ich weiss, dass der Autor ein Geschichtsprofesor an der Uni in Tirana war oder immer nocht ist.

Und ausserdem: Mutter Theresa hat Jahre lang in Tirana gelbt und dort hat man jetzt in ihrem Haus alte Kleidungsstücke und Bilder von ihr gefunden, wo man sie niergends gefunden hat. Ihre Schwester ist vor einigen Jahren in Tirana verstorben.

Und was die Stadt Barjam Curr betrifft: Ich finde es äusserst lächerlich einer Stadt den Namen eines Mannes oder einer Person zu geben... Das tönt dann immer so lang (wie früher Kuçova Qyteti Stalin genannt wurde). Doch diese Namensgebung stammt aus dem kommunistischen Regime, und beabsichtigte das Nationalgefühl der Tropojaner zu erwecken, obwohl Barjam Curii nicht viel mit Tropoja zu tun hatte. Es gibt Leute aus Tropoja, die die Stadt Barjam Curr immer noch wie früher Tropoja nennen. Ich wäre eigentlich für eine andere Namensgebung und back to the roots: die Stadt Barjam Curri wieder Tropoja zu benennen!

Aber was ich hiermit zu sagen bezwecke ist, dass die Geschichte von Leuten aus einer Region oder einem Lande, aber auch die Geschichte der Region oder des Landes per se muss bekannt sein und darf nicht, wie das öfters gemacht wird, gefälscht werden...
Ich meine damit: Ich finde es schon gut, wenn es interkulturellen Austausch zu Stande kommt, aber dieser Austausch darf nicht auf eine bestimmte Region reduziert werden (Bsp. dass man sagt, alle Albaner sollten kulturell zusammenarbeiten und sich zuerst kulturell, dann politisch zu vereinen) und damit auch für nationalistische Zwecke instrumentalisiert werden. Zum Beispiel finde ich die Benennung der Strasse in Durres "Volga" gut, oder die Strasse "Komuna e Parisit" in Tirana. Aber nicht, dass dann zum Beispiel in Pristina eine Strasse "Ismail Qemali" benannt wird, oder eine Schule "Fan Noli", in Tirana eine Strasse "Bajram Curri" oder eine Strasse in Shkodra "Isa Boletini" benannt wird, weil solche Sachen zu Übersteigerung von Nationalismen dienen und zu nichts anderem. Folglich gehört Geschichte und Persönlichkeiten in den Geschichtsunterricht und in Geschichtsbüchern, haben aber meiner Meinung auf den Strassen nicht viel zu suchen.
Albanien, das Kosovo, Mazedonien haben jeweils eine andere Geschichte, v.a. die jüngere Geschichte hat die Menschen dieser Länder geprägt, und volglich können wir auch nicht sagen, dass wir ein Volk sing. Aus kultureller Ansicht, aus historischer Betrachtung, aber auch das Verhalten und die Mentalität ist in Albanien anders, in Mazedonien anders und im Kosovo wieder verschieden.

Ich finde, wie schon gesagt eine Vereinigung von Menschen und Kulturen gut, aber diese Vereinigung darf nicht im ethnischen Rahmen stattfinden, sonder soll supranational und über alle Ethnien hinweg stattfinden, damit Kulturen besser in Austausch miteinander kommen, und damit das Nationalgefühl einzelner Völker dadurch geschwächt wird. Die EU finde ich zum Beispiel diesbezüglich nicht schlecht, aber ich lehne jenste nationale und rein-ethnische Konstrukte ab.

Gruss Kushtrim

PS: Musste mein nickname ändern, da mein altes nicht mehr angenommen wird? weiss nicht wieso?!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 8:56

Nei voll nöd shputim...ehem kushtrim... :lol:

NE, scherz beiseite, ich denk das der Nationalismuss in diesen System von Wirtschaft und Politik welches wir mom. haben eine sehr grosse Rolle spielt.Auch da ist es wichtig, das man die Mitte findet und nicht zu rechts oder zu links abschweift. ZU National kommt nie gut an, und man erreicht auch nix damit, auser Probleme und zu Kontranational (oder wie nennt man das das?) brint auch nix da sich die Leute ein Dreck kümmern was mit ihrem Staat geschieht.
Ein Volk welches sich mehrheitlich zu ihrem Staat/Nation sympatisiert entwickelt sich auch schneller und einfacher, kulturell,politisch und wirtschaftlich.

Baton84

Mo, 30. Jan 2006, 10:51

Melissa23 hat geschrieben:hallo,
Achtung ich möchte keine diskussionen führen da ich weiss das nach meinen beitrag alle gegen mich sein werden.

Ich bin erstaunt wie viele zu seiner beerdigung gekommen sind. Meine ansicht nach fand ich es sehr dreist von ihm das er nach frankreich abgehauen ist als der krieg im kosovo begann. Ich finde das er als präsident nichts war ein niemand der das Volk was vorgemacht hat. Ich habe nie etwas g ehört darüber das er was erreicht hat. Im gegenteil einfach abhauen und das volkj verotten lassen und wo der krieg zu ende war einfach mal wiederkommen als ob nichts gewesen wäre oh man. Da bewundere ich euch alle im ernst das ihr alle den mann alle so toll findet.

Ich möchte hier nicht mit einzelnen leuten streiten das ist meine meinung über ihn als präsident!!!!

Das er gestorben ist ist eine andere sache die mir leid tut das er sterben musste.
MAn redet nicht schlcht über tote und das habe ich auch nciht als mensch über ihn gemacht sondern nur als präsident. Er war als mensch bestimmt besser.

Liebe grüße an euch und für alle die ihn bewundern mein herzliches beleid.
Gut geschrieben, ich bin deiner Meinung.

Wer noch??

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 11:11

also so was kann nur jemand sagen der überhaupt keine ahnung von politik hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiler so wenig geleistet hat hat ihn des volk auch so geliebt und deswegen wurde er auch so oft ausgezeichnet und deswegen wurde er auch gewählt oder ???????

denk vorher bitte mal nach bevor du unsinn schreibst und informiere dich vorher über seine taten.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

besi25

Mo, 30. Jan 2006, 11:33

Baton84 hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:hallo,
Achtung ich möchte keine diskussionen führen . Meine ansicht nach fand ich es sehr dreist von ihm das er nach frankreich abgehauen ist als der krieg im kosovo begann. Ich finde das er als präsident nichts war ein niemand der das Volk was vorgemacht hat. Ich habe nie etwas g ehört darüber das er was erreicht hat. Im gegenteil einfach abhauen und das volkj verotten lassen und wo der krieg zu ende war einfach mal wiederkommen als ob nichts gewesen wäre oh man.

MAn redet nicht schlcht über tote .......
.....mein herzliches beleid.
Gut geschrieben, ich bin deiner Meinung.

Wer noch
??
Ich bin überhaupt nicht damit einverstaden,NUR (allein) aus diesem Grund dass Widersprüche und fehlende Ehrlichkeit und Anstand in diesen Beitrag zu sehen sind. Siehe schwarz markierte Text.Man sagt ich möchte nicht diskutieren aber man tut es doch,man sagt man redet nicht schlecht über tote Menschen ,hat man aber doch getan (egal ob oder Präsident,Sportler,Lehrer oder sonstwas) und und und... Wenn ihr(schlecht) über seine Politik reden wollt dann macht doch ein andere thema auf und redet aber nicht in diese niveau in etwa so: mein beileid,er war schlecht,er war das, er was dies,kopfschütteln.
Übrigens,nur zu Richtigstellung,war er nicht in italien statt frankreich?
Gruss,Besi
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 13:26

@besi JA MAN! genau......

Soviel ich weis is er nach Italien geflohen.

Mein Vater war auch in der Politik, in der LDK, war Vorsitzender in der Schweiz und genau das Problem hatt ihn dazu gebracht sich aus der Politik zu entfernen, das Problem das man nur Kritisiert nur umherlabert und nix macht, man macht ein Vorschlag und schon wirste kritisiert, ohne Anstand ohne Respect und ohne Argumentation und das erbärmlichste war, dass niemand nen anderen Vorschlag hatte, niemand suchte danach es ging einfach darum die anderen niederzumachen. War selber in vielen Sitzungen dabei. Sehrviele ältere BEkannte die etwas bewegt hatten, haben sich auch zurückgezogen, weil es einfach nicht mehr ging und das is zimlich Schade. Den Leuten is es zimlich schnuppe was abgeht man will nur dabei sein, auch was sagen, den King markieren und von Produktivität der Partei will ich garnicht anfangen zu schreiben (Prodkivität= WochenMenge an Verdaunsgasen)
Es hatt nichts mit der LDK zu tun sondern mit dem Verhalten vieler Albaner wenns um die Politik geht, die PDk is auch nicht besser.
Ich will auf die Kosovarische/Albanische polikit allg. anspielen, es geht überall fast gleich zu und her, man verbaut sich selbst den Weg.
Und nochmals apelier ich an diejenigen die Rugovas Arbeit nicht sehen, er hatt nicht den Weltfrieden gebracht und er hatt auch nicht Aids bekämpft aber er hatts geschaft das Volk zu vereinigen und hatt sich selbst für Kosovo geopfert. MEint ihr im Ernst das ein Thaci sich Opfern würde? Der würde uns eher verkaufen. Man kan so vieles Sagen aber schlussendlich is das alles unsinn, den wen er so schlecht war, warum kam niemand anders um es besser zu machen? Warum kammst nicht gerade DU um es besser zu machen? Rugova hatt nicht ohne Grund über knapp 2Jahrzehnte die Mehrheit an Stimmen gehabt, von Intelektuelen, von Historkern,von Gelehrten, von Studenten, von Bauern......ect.

Baton84

Mo, 30. Jan 2006, 14:43

Viktor hat geschrieben:@besi JA MAN! genau......

Soviel ich weis is er nach Italien geflohen.

Mein Vater war auch in der Politik, in der LDK, war Vorsitzender in der Schweiz und genau das Problem hatt ihn dazu gebracht sich aus der Politik zu entfernen, das Problem das man nur Kritisiert nur umherlabert und nix macht, man macht ein Vorschlag und schon wirste kritisiert, ohne Anstand ohne Respect und ohne Argumentation und das erbärmlichste war, dass niemand nen anderen Vorschlag hatte, niemand suchte danach es ging einfach darum die anderen niederzumachen. War selber in vielen Sitzungen dabei. Sehrviele ältere BEkannte die etwas bewegt hatten, haben sich auch zurückgezogen, weil es einfach nicht mehr ging und das is zimlich Schade. Den Leuten is es zimlich schnuppe was abgeht man will nur dabei sein, auch was sagen, den King markieren und von Produktivität der Partei will ich garnicht anfangen zu schreiben (Prodkivität= WochenMenge an Verdaunsgasen)
Es hatt nichts mit der LDK zu tun sondern mit dem Verhalten vieler Albaner wenns um die Politik geht, die PDk is auch nicht besser.
Ich will auf die Kosovarische/Albanische polikit allg. anspielen, es geht überall fast gleich zu und her, man verbaut sich selbst den Weg.
Und nochmals apelier ich an diejenigen die Rugovas Arbeit nicht sehen, er hatt nicht den Weltfrieden gebracht und er hatt auch nicht Aids bekämpft aber er hatts geschaft das Volk zu vereinigen und hatt sich selbst für Kosovo geopfert. MEint ihr im Ernst das ein Thaci sich Opfern würde? Der würde uns eher verkaufen. Man kan so vieles Sagen aber schlussendlich is das alles unsinn, den wen er so schlecht war, warum kam niemand anders um es besser zu machen? Warum kammst nicht gerade DU um es besser zu machen? Rugova hatt nicht ohne Grund über knapp 2Jahrzehnte die Mehrheit an Stimmen gehabt, von Intelektuelen, von Historkern,von Gelehrten, von Studenten, von Bauern......ect.
Ich sehe es so, dass kein anderer zugelassen wurde.
Diejenigen, die in die Politik in den 90er Jahren sich engagieren wollten, wurden gleich von Serbien vertrieben!!!

Warum wurde die Rugova-Regierung nicht vertrieben??
Da muss man sich mal fragen. Kenne viele, die aus Kosovo vertrieben wurden, weil sie politisch aktiv waren.
Warum nicht ICH zum Beispiel??

Weil ich nicht den sozialistischen Schriftstellerverband in der Hand hatte!! Und weil mich später nicht die serbische Regierung in der Spitze setzte...

Ich stehe immer noch hinter meiner Theorie, die ich hier preisgegeben habe, und bevor man mir nicht einen kleinen Teil zum anzweifeln gibt, so werde ich langsam an meiner Theorie zweifeln.

In einem Interview letzten Samstags wurde ein sehr naher Rugovas interviewt. Er sagte: "Wenn die Albaner den Krieg 1990 begonnen hätten, wäre dies fatal gewesen...blabla usw.."

Weiss nicht, ob dieses Interview jemand mitverfolgt hat. Aber das war wieder ein beweis für mich, wofür Rugova als Präsident stand...

Um den Albanischen Befreiungskrieg zu stoppen.... die späteren 3 Kriege waren nur dazu da, den Ventil zu lockern, und die Luft langsam rauszulassen, und nicht gleich 1990...

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 15:25

Melissa hat eigentlilch schon Recht mit dem Beitrag.
Ich möchte auch gegen ihn als Menschen sagen aber
als Präsident. :? Na ja... alb. Fahne NULL! "kosovarische
Hymne" NULL (Hat er aus dem Skenderbegfilm kopiert :mrgreen:)
Ist wärend des Krieges abgehauen usw.

Das was mich am meisten gestört hat : Sein Unverständnis
für die UÇK, er hat sie nicht gemocht. Obwohl jeder weiss das
ohne die UÇK auch KS nicht exsistieren könnte.

Aber man muss auch eines nicht vergessen:
Er war es der den Kosovakonflikt der ganzen Welt
mitteilte, er wollte die Sachen auf einer demokratischen
und gewaltfreie Art & Weise lösen... Obwohl mam mit Serben
keinen Frieden schließen kann.

Usw. Jetzt ist er Tod, er hat sein Leben lang versucht KS unabhängig zu machen: Er hat es also nicht geschafft seinen vielleicht bald erfüllten Wunsch mitzuerleben. Vielleicht verhalte ich mich jetzt unmenschlich: Es kann sein, aber mein Herz schlägt nun mal für PDK und für die legendäre UÇK. :D

Ibrahim Rugova
* 1944 - † 2006
Pusho në Paqe

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 17:11

Ich habe die Beerdigung aufgenommen, und werde sie heute oder morgen noch uppen.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jan 2006, 18:06

@ besi

mir ist total wurst ob du damit einverstanden bist.
meine meinung kann mir niemand nehmen.
Und um rugova zu beurteilen brauche ich kein politik aas zu sein. Er ist nie etwas gewesen und wird es auch nie sein als präsident.

Vileicht solltes du mal deine nbrille abnehmen und schauen was er wirklich getan haben. :evil: Ich sage auch nciht das ich es :-P finde das du ihn als präsident toll findest. Also lass deine komentare auch weg über meine meinung.
Ich bin bestimmt nicht die einzige die findet das er als präsident nicht grade der hit war.

Zurück zu „Kosova?!“