Selam allerseits,
das was Shonya schön beschreibt, bedeutet mit anderen Worten:
zwischen dem Ideal, der Möglichkeit und der Realität gibt es mehrere Stufen.
Wichtig ist nur, versuchen diese Stufen zu gehen, bzw. diese „Last“ auf sich zunehmen, die Absicht (Niya) zu fassen, denn Rest macht insha`Allah Allah.
Die Treppen zu der oberen Etage sind die ganze Zeit da, aber niemand macht sich die Mühe die Treppen hin aufzusteigen, und die meisten leben und sterben im Keller! Würde sich jemand von ihnen die Mühe geben und hin aufsteigen, die Anstrengungen des Aufstiegs aushalten und den Anblick von oben betrachten, er würde vor Reu weinen über die Lebzeiten, die er im Keller verbracht hat zwischen Genüssen, die nichts wert waren.
Koby mein Bruder, deine Einstellung beeindruckt mich. Versuch dieser treu zu sein, versuch diese zu behalten. Es kann nur besser werden, insha`Allah. Weißt du was mir an deiner Einstellung gefällt, ist diese Zurückhaltung, diese Bescheidenheit. Du versuchst immer auf den Boden zu bleiben. Du suchst nach etwas, damit gibst du es zu, das du es noch nicht gefunden hast. Ich persönlich finde diese Fragen sehr wichtig, wer bin ich? was ist mein Sinn? Diese Fragen hast du dir vielleicht auch gestellt. Jeder Mensch, der die Wahrheit sucht, bzw. erkennt, dass er sie nicht kennt, wird sie insha`Allah finden. Ich mag diese Geduld, es ist das Gegenteil von Überheblichkeit. Im Arabischen wird diese Einstellung Sarb genannt. Es ist ein Geschenk.
Weißt du jeder Mensch wird mit einer Waage im Herzen geboren. Sie misst nie falsch. Es ist das Gewissen. Es ist nur eine Frage von Ehrlichkeit. Diese Waage unterscheidet zwischen Gut und Schlecht, zwischen Gerecht und Ungerecht. Dieser Sinn nach Gerechtigkeit ist der Beweiss, für das Dasein eines Gerechten (Al-Adl) –gepriesen sei ER-. Genauso wie der Durst, der Beweiss für das Vorhandensein von Wasser ist.
Es gibt viel Ablenkung, viele Namen, viele Anzüge, viele Masken, viele Täuschungen. Nichtsdestotrotz, die Wahrheit ist glasklar. Allah`t fordert uns auf nach Wissen zu streben, sollten wir falsch rückschliessen, so werden wir einmal belohnt, sollten wir aber richtig landen, so ist die Belohnen doppelt. Dabei ist immer wichtig, diese Einstellung: Sabr. Allah`t ist der Führer, ER ist der Lenker, ER erfüllt deine Absicht im Herzen, nicht mehr und nicht weniger, das mein Freund ist einzig wahre Gerechtigkeit!
Des weiteren finde ich es schön, wie ihr in Ausdruck bringt, dass euch niemand etwas vorschreiben bzw. bevormunden darf, wie ihr euer Leben zu leben habt. Das ist schön und gut, aber was ist mit der Schwerster, die den Hijab (Kopftuch) trägt. Denkt ihr nicht, sie hat auch dieses Recht? Oder seht ihr euch in der Lage, ihr „Freiheit“ beizubringen.
Noch etwas sehr wichtiges, was Shonya erwähnt hat, nämlich diese Bestätigung. Mir gefällt wie sie sagt, sie sucht keine Bestätigung beim dritten, sie ist insha`Allah zu frieden wenn nur Allah`t weiss. Aber es gibt genug Leute, die immer vergleiche ziehen, um zu sehen, ob sie richtig in ihre Meinung sind, bzw. suchen sie schlechte Beispiele und gerade zufällig bei dieser Seite, die sie verurteilen und so füttern/beruhigen sie ihren Eggo.
liberte hat geschrieben:
am schönsten finde ich, daß du - wie ich - an einen gütigen gott glaubst. ich z.b. glaube an kein jüngstes gericht, an keinen gott der angst macht und richtet.
Eine Frage an Liberte:
Glaubst du wahrlich der Mörder, der Verbrecher, der Diktator, der Ungerechte, der Vergewaltiger, der Leuger, der Lügner entkommt? Das hat aber nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun? Gott nennt sich aber im edlen Qu`ran Al-Adl, der Gerechte. Ich bin davon überzeugt dass alles Gute von IHM -
gepriesen sei ER- kommt und das schlechte nur von uns.
Selam