Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 20:10

Worin willst du den bitte näher drauf eingehen, ich akzeptiere die islamischen Ansichten und Vorstellung, aber verkaufe Sie bitte nicht als "Gleichberechtigung"

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 10. Jan 2011, 20:12

Ich glaube das Leben ist manchmal wie ein neues TV Gerät.. mit einem Unterschied, es gibt keine Gewährleistungsansprüche.
( damit meine ich nicht das Religion käuflich ist)

Einige legen mit der Installation drauf los, entweder aus Erfahrung oder aus
der Sicht, keine Angst vor Dingen zu haben, die man nicht kennt.

Andere wiederum lesen das Handbuch dazu und richten sich nach dem Hersteller.

Es gibt Menschen die denken ohne den Hersteller klarzukommen. Sie schalten das Fernsehgerät ein und aus. Wechseln die Programme, mal schauen sie ein Erotikfilm mal ein gutes Fußballspiel oder andere wiederum lehrreiche Dokumentationen.

Geht der Fernseher nicht wird draufgekloppt, naja bei den heutigen Modellen scheint das sehr schwierig zu sein, da ein "Flatscreen" zu dünn ist um draufzuschlagen.. aber das ist eine andere Geschichte.

Andere wiederum gehen zur Reperatur oder nutzen die Garantie , um den kaputten Fernsehgerät wieder heile zu bringen.

Die zweite Sorte von Mensch ist, der die Bedienungsanleitung durchliest und
denkt er/sie habe es verstanden. Geht etwas nicht, wird nochmal gelesen.

Einige verstehen das, einige wiederum nicht und andere tun so als würden sie es verstehen, was die Bedienungsanleitung sagt.

Einige haben sie nicht gelesen, behaupten sie gelesen zu haben, um zu sagen, es liegt nicht an mir sondern am Fernsehgerät..

Andere wiederum sind ehrlich zu sich selbst und sagen: hey ich habe ein problem, ich lasse andere an mich ran, freunde , bekannte, familie, etc.

Was ich sagen will, jeder kann ein Weg finden das Leben wie die Benutzung des Fernsehers zu verstehen, ob er das durch den Hersteller und der Bedienungsanleitung tut ist ihm überlassen.

Und man weiß das heutzutage auch Benutzerhandbuchleser/Bedienungsanleitungsleser doch sehr gemobbt werden, erkennt man wenn sprüche wie " Ich brauch doch keine Bedienungsanleitung, ist doch was für Lappen" kommt

Andere wiederum sagen: " Der will ohne Bedienungsanleitung klarkommen? Er will besser als der Hersteller sein?Den Hersteller in Frage stellen?"

Ich bin dabei den Koran zu lesen, es ist ein weises Buch, vorher hatte ich die Bibel gelesen und dannach will ich die Thoralehren lesen.

Das ist so als würde ich 3 verschiedene Bedienungsanleitung lesen, eins von Toshiba, eins von Phillips und ein anderes von Samsung. Jeder muss wissen welches Handbuch zu seinem Fernseher passt, aber im Grunde genommen geht es darum das man Informationen kriegt. Vieles ist paralell.
Einige streiten sich um die Qualität, aber auch die ist empfindungssache.

Ich persönlich bin stark überzeugt, das bei Problemen nicht die Religion schuld ist sondern der Mensch, der sie auf seiner Weise interpretiert oder fälscht.

Die Religion kann genutzt werden für die persönliche Bereicherung, muss es aber nicht, denn die Religion sagt, komme und lerne mit Herzen. Zwang ist somit wie ich glaube zu wissen eigentlich ein menschliches Problem und nicht ein religiöses.

Nun ja leute, kauft toshiba, samsung oder philips , liest die bedienungsanleitung oder nicht, aber letzendlich ist das euer fernseher.. Nur das man im wirklichen Leben kaum einen Gewährleistungsanspruch hat..
Wir können nicht immer verstehen wie und was es läuft, wir können auf uns und /oder auf eine höhere Macht vertrauen, auf eine Macht die sich mit dem Gerät auskennt. Wir können forschen, vermuten , hassen , lieben.. mehr oder weniger..

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 20:31

Bin ich nicht damit einverstanden.

Nicht gleichberechtigt heist ja nicht automatisch unterdrückt, viele Frauen wollen diese Rolle so leben.

Aber der Islam und das Christentum kennen keine Gleichberechtigung, oder hast du schon mal eine weibliche katholische Priesterin gesehen oder eine einen weiblichen Imam, man spricht den Frauen schlicht die geistige Fähigkeit ab die Lehren derjenigen Religion weitergeben zu können.

Kommt jetzt Leute, ihr könnt doch nicht so einen Mist erzählen, sucht doch mal eine Moschee worin Frauen und Männer gemeinsam beten, und wenn Moschee-Besucher und Imame nicht representativ für den Islam stehen wert dann bitteschön!?

Irgend wo durch sollte man doch fähig sein Klartext zu reden, und nicht immer alles so hin zustellen als wäre alles irgendwie biegbar, gerade so wie man sich das wünscht oder wie es in einer Diskussion passt.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 20:40

Ich war gegen das Minarettverbot in der Schweiz, weil ich an die Freiheit glaube. Aber wenn kleine Mädchen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen, wenn Frauen ein Kopftuch tragen müssen, wenn Arbeitsplätze getrennt sein müssen, wenn man Dieben Hände amputiert, wenn Mädchen beschnitten werden, ihnen Schulbildung verweigert wird, wenn irgendwelche Wahabiten damit drohen im Sommer unsere Frauen die "zu freizügig" gekleidet sind abzustechen und ein Mann das Recht hat mehrere Frauen zu ehelichen, dann wird mein Freiheitsverständnis arg strapaziert.

Der Koran gehört in die Moschee und nicht in die Schule und andere stattliche Institutionen und jeder volljährige Mensch sollte die Freiheit haben selber zu entscheiden wie er leben will, als Gläubiger oder als Ungläubiger.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Koby Phoenix

Mo, 10. Jan 2011, 20:49

genci, diese dinge unterstütz ich auch nicht und ich denke nicht das der Koran oder auch andere Religionen das so auslegen. Ich glaube das Problem liegt bei den Menschen.
Was dafür sorgen kann?Analphebetismusrate,Selbstjustiz durch absichtlich falsches interpretieren oder rechtfertigen, kulturelle und nicht religiöse gegebenheiten etc.. wären Hintergründe.
Naja was mir immer im Frage kommt in wie fern arabische Kulturen und der Islam sich binden und wo sind unterschiede. Leider kann ich dazu zu wenig sagen.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 20:54

.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 21:00

.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 21:05

Koby Phoenix hat geschrieben:genci, diese dinge unterstütz ich auch nicht und ich denke nicht das der Koran oder auch andere Religionen das so auslegen. Ich glaube das Problem liegt bei den Menschen.
Was dafür sorgen kann?Analphebetismusrate,Selbstjustiz durch absichtlich falsches interpretieren oder rechtfertigen, kulturelle und nicht religiöse gegebenheiten etc.. wären Hintergründe.
Naja was mir immer im Frage kommt in wie fern arabische Kulturen und der Islam sich binden und wo sind unterschiede. Leider kann ich dazu zu wenig sagen.
Doch macht er, jeder Islam Gelehrter wird dir das bestätigen. Gerade bie diesen Punkten, die ich erwähnt habe.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 21:13

Kasi ich meinte trotz religion aus sicht deiner schwägerin gesprochen
te jetosh do te thote te luftosh

Koby Phoenix

Mo, 10. Jan 2011, 21:16

Genci85 hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:genci, diese dinge unterstütz ich auch nicht und ich denke nicht das der Koran oder auch andere Religionen das so auslegen. Ich glaube das Problem liegt bei den Menschen.
Doch macht er, jeder Islam Gelehrter wird dir das bestätigen. Gerade bie diesen Punkten, die ich erwähnt habe.
das wäre sehr traurig, wenn ein Gelehrter sagen würde, das Steinigung und Finger abschneiden dem Koran entsprechen würde. Ich kenne mich noch zu wenig mit der gesamtmaterie aus, aber ich werde mir extra mal dafür die zeit nehmen, dies näher zu untersuchen. Ich zweifle das dies direkt so gegeben ist. Aber nun ja, ich nehme mir mal zeit dafür.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 21:34

Kasi, dann lass sie. Kannst eh nicht ändern. Ist auch gar nicht so wichtig, ob Deinen Schw.mama genau weiß um was es da geht oder nicht. Wär es nicht die Religion, wär es was anderes, glaub mir. Wichtig ist, daß Du und Dein Freund Euch einig seid und daß Deine Schw.eltern auch zu Euch halten. Sie müssen sich gar nicht auf eine Seite schlagen, Hauptsache, sie respektieren Euch. So verhalten sie sich genau richtig finde ich. Am besten bist weiterhin genau so wie Du bist. Soll sie doch den Raum verlassen, damit gibt sie ihr Bild schon selber ab. Viel mehr Größe hätte es, wenn sie Dich gut behandeln würde obwohl sie nicht mit Dir einverstanden ist. Aber so stellt sie sich selbst ins schlechte Licht. Soll sie doch.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 22:29

Masar hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
Ja genau, viele Muslime wissen wie man die Frau "richtig" behandelt, wissen wir doch alle. So "richtig" wie viele Katholiken ihre Frauen behandelten und behandeln.

Ich verstehe dass du als selbsternannter richtiger Muslim nur positives erzählen möchtest aber wir sollten doch bei der Realität bleiben.
Ich bin aus dieser Realität auch nicht raus, habe nicht gesagt, dass die muslimischen Männer an sich immer gut sind (sind die Frauen auch nicht), ich meinte nur, dass wenn sie vom Islam ausgeht, sie mit ihrem Mann sehr wohl ein sehr glückliches Miteinander haben kann. Aber diese Frage erübrigt sich ja eigentlich, da sie schon einen Mann zu haben scheint und nicht auf der Suche nach einem neuen ist ;)

@saloni:
Wenn man nicht aus Begeisterung und Logik heraus konvertieren soll, aus was dann sonst ? Es geht hier auch nicht wirklich um konvertieren, sondern darum etwas was man erkannt hat zu akzeptieren. Den Islam annehmen und den Islam leben sind 2 paar Schuhe. Man kann Muslima sein auch ohne Hijab und man kann eine Christin sein auch mit Hijab.
können ja, reicht da aber nicht einfach das akzeptieren und lesen über Islam? aus welcher überlegung konvertieren? aus eigener inner überzeugung. so meine.M.

mfg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

mrs.alba
Member

Mo, 10. Jan 2011, 22:37

Alket hat geschrieben:@ mrs.alba,Lula, genci und einige anderen

Man muss kein Genie sein um eure eher ablehnende Haltung gegenüber dem Islam zu sehen, aber könnt ihr nicht lesen? Sie hat den Koran gelesen und für Sie macht das Sinn, nun möchte Sie noch mehr erfahren, und wen ihr Ihre Fragen nicht beantworten könnt, dann ...wie wärs mal mit sich einfach da raus halten....statt Sie von der Seite dauernd dumm anzumachen.
Hallo Alket, es tut mir leid, falls das für dich so rüber gekommen ist. Meine Haltung gegenüber dem Islam wollte ich hier eigentlich nicht mit hinein bringen. Eine ablehneden Haltung hast du aber zu Recht erkannt, nicht dem Isalm gegenüber, sondern Puupsys Idee gegenüber.

Sie hat den Koran noch nicht ganz gelesen. Ich kann ihr auch keine Tipps geben. Niemand kann das, denn sie hatte ganz individuelle Fragen, die sie lieber mit ihrem Jeton besprechen würde. Ich nehme nämlich leider immer noch nicht an, dass wenn sie mal einen anderen freund haben würde, sie immer noch konvertieren möchte.

LG

Nurije
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 22:48

Ich bin echt sprachlos, was einige hier für einen Mist rauslassen und sich dabei noch wissend fühlen.
Genci: Der Islam erlaubt nicht Frauenbeschneidung, er erlaubt auch alles andere nicht was du aufgezählt hast. Die Menschheit hat den Kuran so interpretiert, wie sie es gerne hätten. Kommt doch bitte nicht mit Beispielen aus Ländern wie Saudi, Afrika etc. Dort herrscht lediglich brutaler Rechtsradikalismus , dort werden auch verschiedenste "Kurane" gelesen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Atheist ist, aber veruteilt doch dann bitte nicht eine ganze Religion, vor allem nicht diese, von der fast die ganze Welt überzeugt ist.
Für mich ist es auch sehr wunderlich, dass es Menschen gibt, die an "nichts" glauben oder an ihre eigene Kraft und so Müll. Aber schlussendlich werden sich diese Leute irgendwann selber vor Gott verantworten und wenn ihr mit so einer Lebenseinstellung glücklich seid, dann macht weiter so. Aber verbreitet doch bitteeee nicht solchen S.ch.hei.ss, von wegen der Islam kenne keine Gleichberechtigung. Jemand, der den Kuran studiert oder nur schon gelesen hat, weiss dass Gleichberechtigung sehr wohl im Islam herrscht. Ob gewisse Menschen / Völker dies auch tun, ist einer GANZ ANDERE GESCHICHTE. Naja mehr möchte ich gar nicht über dieses Thema sprechen, weil die meisten es ja sowieso nie kapieren werden.

Und jetzt zu Pupsy: Ich habe schon lange kein so ( entschuldige mich NICHT ) dummes Ding erlebt, wie dich. Es ist schon brutal was für ein Aufmerksamkeitsdefizit du hast. Bei jeder anderen Person hätte ich es verstanden, wenn diese über Erleuchtung und so gesprochen hätte, aber bei dir ist es einfach nur lächerlich. Weisst du auch warum? Weil du irgendwann mal im TV oder in Büchern gesehen hast, dass es so was wie eine Erleuchtung gibt und dann hast du dir gedacht, das gefällt dir glatt. Ok du hast angeblich den Koran gelesen, oder einen Teil davon, es hat dir "gefallen" was dort stand und dann kommst du und fragst gleichzeitig wie die Rolle der Frau im Islam ist und ob du konvertieren sollst? Schon allein die Tatsache, dass du uns um Rat fragst für so ein Thema, zeigt dass du nur Blödsinn im Kopf hast.
Aber hey, weisst du was? Konvertier doch. Ein Mensch mehr, der den Weg zu Gott gefunden hat. Aber pass bitte auf, dass du auf diesem Weg nicht mit deinen Absätzchen auf die Fresse fällst.

mrs.alba
Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:00

Nurije hat geschrieben:Ich bin echt sprachlos, was einige hier für einen Mist rauslassen und sich dabei noch wissend fühlen.
Genci: Der Islam erlaubt nicht Frauenbeschneidung, er erlaubt auch alles andere nicht was du aufgezählt hast. Die Menschheit hat den Kuran so interpretiert, wie sie es gerne hätten. Kommt doch bitte nicht mit Beispielen aus Ländern wie Saudi, Afrika etc. Dort herrscht lediglich brutaler Rechtsradikalismus , dort werden auch verschiedenste "Kurane" gelesen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Atheist ist, aber veruteilt doch dann bitte nicht eine ganze Religion, vor allem nicht diese, von der fast die ganze Welt überzeugt ist.
Für mich ist es auch sehr wunderlich, dass es Menschen gibt, die an "nichts" glauben oder an ihre eigene Kraft und so Müll. Aber schlussendlich werden sich diese Leute irgendwann selber vor Gott verantworten und wenn ihr mit so einer Lebenseinstellung glücklich seid, dann macht weiter so. Aber verbreitet doch bitteeee nicht solchen S.ch.hei.ss, von wegen der Islam kenne keine Gleichberechtigung. Jemand, der den Kuran studiert oder nur schon gelesen hat, weiss dass Gleichberechtigung sehr wohl im Islam herrscht. Ob gewisse Menschen / Völker dies auch tun, ist einer GANZ ANDERE GESCHICHTE. Naja mehr möchte ich gar nicht über dieses Thema sprechen, weil die meisten es ja sowieso nie kapieren werden.

Und jetzt zu Pupsy: Ich habe schon lange kein so ( entschuldige mich NICHT ) dummes Ding erlebt, wie dich. Es ist schon brutal was für ein Aufmerksamkeitsdefizit du hast. Bei jeder anderen Person hätte ich es verstanden, wenn diese über Erleuchtung und so gesprochen hätte, aber bei dir ist es einfach nur lächerlich. Weisst du auch warum? Weil du irgendwann mal im TV oder in Büchern gesehen hast, dass es so was wie eine Erleuchtung gibt und dann hast du dir gedacht, das gefällt dir glatt. Ok du hast angeblich den Koran gelesen, oder einen Teil davon, es hat dir "gefallen" was dort stand und dann kommst du und fragst gleichzeitig wie die Rolle der Frau im Islam ist und ob du konvertieren sollst? Schon allein die Tatsache, dass du uns um Rat fragst für so ein Thema, zeigt dass du nur Blödsinn im Kopf hast.
Aber hey, weisst du was? Konvertier doch. Ein Mensch mehr, der den Weg zu Gott gefunden hat. Aber pass bitte auf, dass du auf diesem Weg nicht mit deinen Absätzchen auf die Fresse fällst.
Ist wohl einbisschen optimistisch.
Christentum (2,1 Milliarden)
Islam (1,5 Milliarden)
Säkulare, Nichtreligiöse (1,1 Milliarden)
Hinduismus (900 Millionen)
....
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Ob man sich verantworten muss oder nicht, weisst leider auch du nicht.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:02

Fühle mich angesprochen von deinem post nurije weil ich die einzige war, die von eigener kraft geschrieben hat. Bin in den meisten punkten deiner meinung. Finde es aber genauso daneben, dass du das an was ich glaube nämlich mich aks s.heiss bezeichnest.

Und nur weil es für dich einen gott gibt mustt du nicht anderen drohen sie müssten sich irgendwann vor gott rechtfertigen. Ich denke genau solche aussagen meinte genci und da ich mich neutral deiner religion gegenüber geäußert habe, finde ich diese aussage daneben.

Nurije
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:04

Es ist die 2. Weltreligion, das werden wohl auch nicht wenig Menschen sein : :wink:
Nein, beweisen kann ich es nicht. Das ist auch nicht der Sinn vom Islam, dass jemand beweisen muss, dass es diesen so genannten Allah gibt:wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Nurije am Mo, 10. Jan 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nurije
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:08

traurig077 hat geschrieben:Fühle mich angesprochen von deinem post nurije weil ich die einzige war, die von eigener kraft geschrieben hat. Bin in den meisten punkten deiner meinung. Finde es aber genauso daneben, dass du das an was ich glaube nämlich mich aks s.heiss bezeichnest.

Und nur weil es für dich einen gott gibt mustt du nicht anderen drohen sie müssten sich irgendwann vor gott rechtfertigen. Ich denke genau solche aussagen meinte genci und da ich mich neutral deiner religion gegenüber geäußert habe, finde ich diese aussage daneben.
Ich habe nie gesehen, dass du was von eigener Kraft geschrieben hast. Tut mir Leid, dass ich meine Einstellung direkt äussere und nicht so indirekt oder hintenrum, wie die meisten hier. Weisst du, GENAU DAS MEINE ICH, siehst du, ich habe eigentlich nichts anderes geschrieben, was die anderen nicht auch über religiöse geschrieben haben.
Du empfindest es also als Drohung, was ich über die Selbstverantwortung geschrieben habe? Na dann solltest du dich mit deiner Lebensweise auseinandersetzen, denn ich habe dies nicht als Drohung gemeint.

Ich habe gesagt, ICH FINDE es :-P an eigene Kraft zu glauben ( oder besser gesagt, NUR an eigener Kraft ) und dann habe ich noch geschrieben, dass ihr damit glücklich sein müsst. Also müsstest du dich doch gar nicht angesprochen fühlen?
Zuletzt geändert von Nurije am Mo, 10. Jan 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:09

War das jetzt die antwort auf meinen post? Habe nicht gesagt dass du es beweisen sollst und es spielt auch keine rolle an was die meisten menschen glauben. Ich muss nichts tun nur weil es alle tun. Ich glaube einfach nicht, kann und will nicht so tun als ob und erwarte dass das so hingenommen wird ohne es als s. Cheiss zu betiteln. In schlimmen situationen wie auch in guten waren freunde an meiner seite, die ich anfassen kann...

Dieses wissen reicht mir ohne zu glauben

Nurije
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 23:11

[quote="traurig077"]War das jetzt die antwort auf meinen post? Habe nicht gesagt dass du es beweisen sollst und es spielt auch keine rolle an was die meisten menschen glauben. Ich muss nichts tun nur weil es alle tun. Ich glaube einfach nicht, kann und will nicht so tun als ob und erwarte dass das so hingenommen wird ohne es als s. Cheiss zu betiteln. In schlimmen situationen wie auch in guten waren freunde an meiner seite, die ich anfassen kann...

Dieses wissen reicht mir ohne zu glauben

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Happy End

Zurück zu „Liebe & Kontakte“