lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 19:15

Viktor hat geschrieben:Hej jetzt mal ehrlich, das is ja der hammer hier, is ja wirklich krass.
Irgendwie gehts hier ganz am Thema vorbei, hier gehts eher um Albaner VS Kosovaren hab ich da gefühl, es wird gar nicht darauf geachtet was man schreibt oder ob der Beitrag auch wirklich der Realität ntspricht oder wirlich gute Argumente aufweist sondern nur ob man jemand damit provoziert beleidigt oder schadet, was is den hier LOS?
Also mit der Zeit find ich das einfach nur noch billig was hier von einigen geboten wird, und es macht auch keinen spass im Forum was schreiben weil da irgendjemand einfach kommt und auch was dazuposten will, ob derjenige ne Ahnung hatt vom Thema oder nicht, es wird einfach mal drauflosgepostet hauptsache man schadet dem anderen.
Also langsam ists eingach mühsam, ich hab kein Bock hier auf provokationen oer streitigkeiten den schlussednlich muss ich dan meine Meinung sagen und die Lautet meistens:...........h
Ist leider in vielen Foren so!
Aber hier mal zum Thema einen aktuellen qualifizierten Beitrag:

Das Süd-Ost Institut gehört zu den ältesten Politischen Instituten, und wurde teilweise in die SWP-Berlin eingezogen.

Deshalb ist die Politische Einschätzung sehr interessant.

„Sicherheitslage ist brüchig“
Das PZ-Interview mit Konrad Clewing, Historiker am Südost-Institut München, zur Lage im Kosovo nach Ibrahim Rugovas Tod

2401

Wo liegt die Zukunft der Kosovo-Albaner? Vieles ist weiterhin ungeklärt.

Nach dem Tod des Albaner-Führers Ibrahim Rugova ist der Kosovo erneut im Blickpunkt. Wird sich das demokratische System im „Armenhaus Europas“ als stabil erweisen oder drohen erneut Kämpfe zwischen Serben und Kosovo-Albanern aufzuflammen? Darüber hat sich PZ-Redaktionsmitglied Alexander Albrecht mit dem Kosovo-Experten Konrad Clewing unterhalten.

Pforzheimer Zeitung: Ist der Frieden im Kosovo nach dem Tod Rugovas in Gefahr?

Konrad Clewing: Den Frieden sehe ich nicht akut gefährdet, weil sich die Gefahrenlage strukturell nicht verschoben hat. Wenn der Kosovo allerdings wieder unter serbische Herrschaft fiele, kann man mit Sicherheit von einem neuen Krieg auf dem Balkan ausgehen. Dieser Fall ist durch Rugovas Tod nicht wahrscheinlicher geworden. Die Sicherheitslage in der Region ist aber brüchig.

PZ: Mit welchen Auswirkungen rechnen Sie für die im Februar beginnenen Verhandlungen zwischen Serben und Kosovo-Albanern?

Clewing: In den Verhandlungen fehlt auf albanischer Seite mit Rugova eine Symbolfigur, die vor allem im Ausland zuletzt sehr populär gewesen war und auf die kosovo-albanische Seite integrativ hätte wirken können. So ist aber innerhalb der albanischen Delegation mit vermehrter Konkurrenz zu rechnen. Der Nachfolger Rugovas wird sich profilieren müssen, womöglich mit wenig moderaten Tönen.
un sind die potentiellen Nachfolger Rugovas zerstritten. Sehen Sie unter den Kandidaten einen, der in die Rolle Rugovas schlüpfen könnte?Clewing: Das ist schwer zu sagen.

Es wird höchstwahrscheinlich keiner aus der Oppositio der kleineren Parteien sein, sondern einer aus der jüngeren Garde der vom Zerfall bedrohten LDK größten Partei, die bisher von Rugova geführt wurde. Dort gibt es einige junge Leute, die ambitioniert sind und in den letzten Jahren aufgebaut worden sind, zum Beispiel Lutfi Haziri, der Minister für Lokalverwaltung. Naheliegend wäre als Kompromisskandidat und aus der Tradition der Partei hinaus der Parlamentspräsident, Nexhat Daci.

PZ: Die Lage im Kosovo scheint ansonsten momentan beruhigt zu sein. Täuscht dieser Eindruck?

Clewing: Er wird mittelfristig täuschen, weil die soziale und ethnopolitische Situation nach wie vor konfliktträchtig ist. Die Arbeitslosigkeit ist enorm und das Unruhepotenzial der jungen Menschen hoch. Die Status-Frage Kosovos ist nach wie vor nicht geklärt.

PZ: Ist denn eine Aussöhnung zwischen Serben und Kosovo-Albanern überhaupt möglich?

Clewing: Hier muss man differenzieren. Eine Aussöhnung zwischen Kosovo-Albaner n und Serbien halte ich nur bei Vorhandensein einer anerkannten Grenze zwischen beiden Territorien für möglich. Innerhalb Kosovos muss dagegen in den nächsten Jahren für einen massiven Minderheitenschutz der Serben gesorgt werden.

PZ: Wäre die staatliche Anerkennung Kosovos die beste Lösung für die Region?

Clewing: Wenn man an der Stabilität der Region interessiert ist, liegt darin die einzige Alternative. Erforderlich ist eine Übergangsregelung und Eingriffsrechte der internationalen Gemeinschaft zum Schutz der Minderheitenrechte. Eine andere Lösung halte ich nicht für wünschenswert. Ein lockerer Zusammenschluss würde die politischen Kulturen beider Seiten wie auch die Funktionstüchtigkeit der gemeinsamen politischen Institutionen vor unlösbare Probleme stellen.

Zum Thema: Kosovo

Die Provinz Kosovo, die an Albanien, Montenegro und Mazedonien grenzt, ist mit knapp 11 000 Quadratkilometern etwa so groß wie Niederbayern. Von den gut zwei Millionen Einwohnern sind 95 Prozent Albaner. Die einst starke serbische Minderheit zählt nur noch 100 000 Menschen. Die Bevölkerung ist im europäischen Vergleich äußerst jung.

Jeder Zweite ist unter 20 Jahre alt. Kosovo ist das Armenhaus Europas. Obwohl die Region reich an Rohstoffen ist (Braunkohle, Zink, Blei), liegt die Wirtschaft seit Jahrzehnten danieder. Der ordnungspolitische Rahmen fehlt völlig, so dass Korruption und Vetternwirtschaft allgegenwärtig sind. In einigen Landesteilen erreicht die Arbeitslosigkeit mehr als 80 Prozent. Ausländische Investitionen bleiben wegen der unsicheren Lage aus. Wegen der wirtschaftlichen Ausweglosigkeit verdienen Hunderttausende Kosovo-Albaner im westlichen Ausland den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu Hause. Die Wirtschaftsmisere treibt viele junge Leute in die ausufernde Organisierte Kriminalität. Kosovo ist ein Dreh- und Angelpunkt für Menschenschmuggel, Zwangsprostitution sowie Waffen- und Drogenhandel. Seit dem blutigen Bürgerkrieg 1999 und den folgenden Nato-Luftangriffen auf Jugoslawien wird die Provinz von den Vereinten Nationen verwaltet. In Kürze sollen Verhandlungen über die staatliche Zukunft Kosovos beginnen. Die Albaner fordern die Unabhängigkeit von Serbien-Montenegro, Belgrad will nur Autonomie zugestehen.

Fotos: Xhemaj, dpa

http://www.pz-news.de/blickpunkte/berichte/77148/
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 19:26

Kluger Mensch, ganz seiner Meinung.
Hoff das der Konkurenzkampf der Politiker sich nicht negativ auf die Verhandlungen auswirken.

@lupo dieser Beitrag ist mehr als er zu sein scheint, wiederspricht einigen hier und danke, tut gut mal etwas Themenbezogenes zu lesen.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 23:18

Viktor hat geschrieben:Kluger Mensch, ganz seiner Meinung.
Hoff das der Konkurenzkampf der Politiker sich nicht negativ auf die Verhandlungen auswirken.

@lupo dieser Beitrag ist mehr als er zu sein scheint, wiederspricht einigen hier und danke, tut gut mal etwas Themenbezogenes zu lesen.
Danke Dir. Einige tuen sich halt hart, sich mit der Realität zu befassen. Nur von Mythen geht es eben sowieso nicht weiter.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 23:24

Darf ich fragen wie du das meinst mit "Mythen"

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 25. Jan 2006, 12:28

lorenc ukgjini hat geschrieben:@Baton

Primitiv ist das was ihr hier über Rugova schreibt. Thaci als Hosenklauer zu bezeichnen ist nicht primitiv. Weisst du was, definiere mir das Wort primitiv :?:
primitiv...

Ich kenne weder Thaçi noch Rugova!!!

Mir sind beide unsympathisch!!

Du bist mir wie zwei kleine Albaner (Geschwister, 3 und 5 jährig):
Ihre Eltern haben ihnen jeweils beigebracht;

Das 5 jährige Mädchen sagte: "Rugova i mire, Thaçi i keç!!"
Der 3 jährige Knabe sagte: "jöjö, Rugova i keç, Thaçi i mire!!"

ncncncnc
primitiv

Baton84

Mi, 25. Jan 2006, 12:29

Valon hat geschrieben:Tragt euch ins SCHWARZE BUCH EIN "Libri i Zisë"

www.ibrahimrugova.org

:cry:
libri i Zise???

Ist das grammatikalisch falsch geschrieben, und haben die "das schwarze Buch" schreiben wollen????

hahahahaa, so primitiv

Baton84

Mi, 25. Jan 2006, 12:35

Viktor hat geschrieben:Kushos Zitat: Am liebsten würd ich alle Kosovaren Tot sehen.

Ok, das sagt alles mein Guter. Ich bin nicht Mutter Theresa und will dir bei deinen Problemen nicht helfen, für das gibts Psychiatrische Kliniken.
Dich muss man einfach schreiben lasen da du dich selber immer wieder Wiedersprichst. Für dass, das du Albaner bist sollte sich das Alb. Volk schämen, aber ja wie bekantlich gibts immer die schwarzen Schaffe und wie bekantlich haben Schaffe auch nur einen Schaffshirn, von demher....was solls.

Sag mir mal eins mein guter, kann ein NAzi objektiv über die Israelis urteilen oder was erzählen? Also du siehst doch selber Kusho, dein BEitrag is soviel wert wie ein "meeehhh" von einer Ziege :lol:
Viktor, das war Ironie, hast du es nicht getscheggt??? mhhhhhhh

Baton84

Mi, 25. Jan 2006, 12:41

Regt sich hier niemand auf???
Also ich meine, dass man Rugova als Gefallenen der Nation feiert?? Wo doch nur diejenigen, die in einem Freiheitskrieg beteiligt waren, in den Gräbern der Freiheitskämpfer begraben werden...

mich würde es nicht wundern, wenn Rugovas Grab dann zerstört wird, weil man damit die Gefühle vieler Menschen verletzt!!!!!!

Varrimi i Rugoves: Shoqatat e dala nga lufta e UCK jane kunder varrosjes se tij ne varrezat e Deshmoreve te Kombit

Shoqatat e dala nga lufta e UÇK-së përmes një deklarate për media të martën e kanë quajtur të papranueshëm vendimin e Këshillit organizativ të varrimit të kryetarit të ndjerë Ibrahim Rugova për varrimin e tij në varrezat e dëshmorëve në Prishtinë, ndërsa janë shprehur se përgjegjësia do të bie mbi ata që po e bëjnë këtë. Janë po këta djem që nga i njëjti u quajtën pjellë e UDB-së, për këta djem u ftua edhe Interpoli për të hulumtuar veprimet e tyre që goditnin mbi milicinë dhe ushtrinë e okupatorit dhe bashkëpunëtorëve të tyre. Kur Kosova ndodhej në luftë, kur veç kishin ndodhë masakra të mëdha në popullin tonë bile edhe pas rënies heroike të familjes Jasharaj dhe vetë komandanti legjendar Adem Jashari, organizonte zgjedhje me qëllim të pengimit të luftës çlirimtare. Kur NATO ishte në përkrahje të luftës çlirimtare me bombardimet e saj mbi caqet serbe Rugova kërkonte ndërprerjen e tyre. Aty ku ndodhi madhështia, aty ku u bë kthesa, aty ku u sakrifikuan tri gjenerata, aty ku ra komandanti legjendar Adem Jashari dhe familja e tij Rugova nuk shkoi per vizite thuhet ndër të tjera në komunikaten e Shoqatave te dala nga Lufta e UCK.

|||Lajme.Net|||

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 12:55

Baton84 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Kushos Zitat: Am liebsten würd ich alle Kosovaren Tot sehen.

Ok, das sagt alles mein Guter. Ich bin nicht Mutter Theresa und will dir bei deinen Problemen nicht helfen, für das gibts Psychiatrische Kliniken.
Dich muss man einfach schreiben lasen da du dich selber immer wieder Wiedersprichst. Für dass, das du Albaner bist sollte sich das Alb. Volk schämen, aber ja wie bekantlich gibts immer die schwarzen Schaffe und wie bekantlich haben Schaffe auch nur einen Schaffshirn, von demher....was solls.

Sag mir mal eins mein guter, kann ein NAzi objektiv über die Israelis urteilen oder was erzählen? Also du siehst doch selber Kusho, dein BEitrag is soviel wert wie ein "meeehhh" von einer Ziege :lol:
Viktor, das war Ironie, hast du es nicht getscheggt??? mhhhhhhh
Ironisch gemeint? Wenn einer einem Volk den Tod wünsch kann das nicht als Ironisch gemeint sein,ne sorry ihn so so rauszureden is das letzte.
Wie kann man nur seinem Volk den Tod wünschen? HAtt der nix von seiner Kultur gelernt? Bei uns sind Portrais von Isa Boletini, Naim und Sami Frasheri, Bajram Curri und Gjergj Kastroti aufgehängt, und ich muss einfach den Kopf schütteln echt ehj, der hatt doch nix kappiert, labert irgend so nen zeug, was is der? ein zigeuner oder was? was will der? sorry echt, da reg ich mich voll auf darüber, und dan kommst du...eh is ironisch gemeint, bhooo, ihr seid doch arm ehj, wirklich.
Es stimmt halt schon, man kan lesen soviel man will, man kann sich weiterbilden so viel man will aber wenn man nicht den Sinn versteht dan bringt das auch nix. ICh frag mich, wenn ihr soviel ber die Wirtschaft Albanien lest und über die Politik von Albanien und Kosovo warum versteht ihrs trotzdem nicht? das bringt doch gar nix, lest doch lieber ma Tom und JErry oder Tim und Strupi.

Und wers nicht kapiert warum er zu der UQK begraben werden soll, der is einfach ein IDIOt sorry, warum nicht? er is für Kosovo gefallen, hatt fr Kosovo vieles getan, und jeder der sagt er war gegen die UQAk hat einfach nix kapiert, solche Menschen sollte auch nie Verantwortung tragen, was meinst du eigentlich? Hätte Rugova sagen sollen; LOS NIMMT EUCH DIE WAFFEN UND KàMPFT? dan hätte die Welt gesagt: DER kosovarische President unterstützt die Terroristen und mal gucken ob dan die USa gekommen wär!! Weist du wir machen uns selbst kaputt, wir machens uns selbst schwer, warum? weil wir einfach nix besser zu tun haben, wir nix jemandem etwas gönnen können, und jeder ziegenhirt was sagen will.
KUHHIRn bleibt nun mal Kuhhirn!!!!
Und Baton du und Kusho sind ein Wiederspruch in sich.
Ein Albaner der Albanern den Tot wünscht und nur zu wissen weis anderen Albanern zu schaden.

Baton84

Mi, 25. Jan 2006, 13:02

1.)da hast du vollkommen recht...ich habe einen gewaltigen tick...denn ich bin ja bekanntlich gegen die kosovaren(wie ihr das gesagt habt)!!!
ich würde am liebsten alle kosovaren tot sehen,und bla bla bla

Lies genau in die Zeilen, nicht einfach vorbeilesen!!!
das blablabla heisst soviel wie (so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]!!)
er meint: wahrscheinlich werdet ihr noch sagen, dass er gegen die Kosovaren ist (wie ihr das gesagt habt!!) und dass er allen kosovaren den tot wünscht, und blablabla,

siehst du jetzt???

Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung von Kusho, er hat genau richtig argumentiert!!!
Weisst du wieso er genau der richtige für die Internationale Gemeinschaft(und Serbien) war, aber nicht für die Albaner??

Weil die Albaner den Krieg schon 1992-1995 hätten den Krieg beginnen wollen (sollen), aber keine Unterstützung fanden!!!
Denn wenn der Krieg schon damals stattgefunden hätte, wäre Serbien in 3 Fronten verteilt, und die Albaner hätten sicher am Dayton-Abkommen mitreden können, und da sicher eine Unabhängigkeit ausrufen können!!!

Darum finden es alle aus der Internationalen Gemeinschaft schade, dass er schon weg ist! Weil jetzt die Gefahr des Krieges zunimmt!!! Und nicht, weil Rugova politisch der gescheiteste war, sondern weil er die Radikalen albaner schwächen konnte!!!!

usw.... es gibt noch sehr viel...
habe leider keine Zeit, seee you

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 13:13

Was hatt deine Beitrag jetzt mit Kushos zu tun? hatt schon zilich ne differenz, du sagst es selbst er war politisch schon wichtig.
Kushos Beitrag sagt nur aus der er Brad Pitt sympatischer findet als Rugova, was is den das für ein Argument? 100mal erwähnen wie unchresmatisch Rugova war? mein Gott ehj, Einstein hatt eben schon recht, dummheit hatt eben keine Grenzen.
Was meinst du eigentlich, dass die Kosovaren einen eine CHance gehabt hätte? die währen mit Flugbomber durch Kosovo geflogen und paar dinger abgewrfen und schon wäre Prishtine Ferizaj Gjakov in Null komma nix vom Erdboden verschwunden und das schlimmste wäre die Internationale Gemsinschaft hätte das sogar bewilligt da ja der President von Kosovo zum Krieg aufgerufen hatt, wenn das passiert wäre dan hätte man keine Zeit gehabt allen zu erklären was ablauft, dan hätte man nur gesehen, OHHOO KOSOVO will Krieg, greift die Serben an, ahhh Kosovo sind die Agresoren, weg mit den Kosovaren, was Rugova gemacht hatt war das einzig richtige, gewaltfreien Wiederstand und mit dem Ruf sich aufmerksam machen und nicht als Agresor mein guter, was will man den? mit Kallash gegen nen Panzer zu gehen? Serbien hääte hilfe gefordert, Frankreich Russland hääten sofort ihre streitkräfte geschickt und da zugunsten der Serben und nicht der Albaner!
Und bei den Dayton verhandlungen konnten nicht mal die Bosnier so richtig was mitreden.

Baton84

Mi, 25. Jan 2006, 16:31

Viktor hat geschrieben:Was hatt deine Beitrag jetzt mit Kushos zu tun? hatt schon zilich ne differenz, du sagst es selbst er war politisch schon wichtig.
Kushos Beitrag sagt nur aus der er Brad Pitt sympatischer findet als Rugova, was is den das für ein Argument? 100mal erwähnen wie unchresmatisch Rugova war? mein Gott ehj, Einstein hatt eben schon recht, dummheit hatt eben keine Grenzen.
Was meinst du eigentlich, dass die Kosovaren einen eine CHance gehabt hätte? die währen mit Flugbomber durch Kosovo geflogen und paar dinger abgewrfen und schon wäre Prishtine Ferizaj Gjakov in Null komma nix vom Erdboden verschwunden und das schlimmste wäre die Internationale Gemsinschaft hätte das sogar bewilligt da ja der President von Kosovo zum Krieg aufgerufen hatt, wenn das passiert wäre dan hätte man keine Zeit gehabt allen zu erklären was ablauft, dan hätte man nur gesehen, OHHOO KOSOVO will Krieg, greift die Serben an, ahhh Kosovo sind die Agresoren, weg mit den Kosovaren, was Rugova gemacht hatt war das einzig richtige, gewaltfreien Wiederstand und mit dem Ruf sich aufmerksam machen und nicht als Agresor mein guter, was will man den? mit Kallash gegen nen Panzer zu gehen? Serbien hääte hilfe gefordert, Frankreich Russland hääten sofort ihre streitkräfte geschickt und da zugunsten der Serben und nicht der Albaner!
Und bei den Dayton verhandlungen konnten nicht mal die Bosnier so richtig was mitreden.
Du musst unterscheiden zwischen 1992 und 1999.
Rugova wurde von der Internationalen Gemeinschaft und von Serbien 1990 eingesetzt, damit er zum friedlichen Widerstand aufruft!! Der Sinn war der, dass die Albaner nicht schon 1991 zu den Waffen greiffen, und kein Grossalbanien machen!!! Das war insofern wichtig für Rugova, weil er eine Titistische Ideologie besitzt.
Doch es war kein Widerstand, wie es auch Kusho schrieb, sondern er rief das albanischen Volk einfach auf, nicht zu den Waffen zu greiffen!!! Er schwächte auch diejenigen, die zu den Waffen griffen. Er hätte ja, wie Kusho schon sagte, beim Internationalen Gerichtshof Protest einlegen können!!! Jeder Albaner hätte das tun können!!! Jede Partei kann das tun!!!!

Wenn wir jetzt zu 1998 kommen: Du musst wissen, dass Kosovo kein Staat war, also konnte keine albanische (kosovarische) Institution für den Krieg verantwortlich gemacht werden. Bei Albanien ist das anders.
Kosovo war und ist heute noch ein Teil Serbiens, und darum wird der Krieg als ein Bürgerkrieg, und nicht als ein Krieg zwischen zwei Staaten angeschaut!!!
Darum gilt deine Argumentation, dass die Internationale Gemeinschaft gegen die Albaner sein würde nicht, weil sie nur eingegriffen hat, damit die Greueltaten beendet werden, sonst hat sie niemals das Recht, in ein anderen Staat einzugreiffen!!!!

Ich wiederhole mich: Rugova war für die Serben gut, und für die Internationale Gemeinschaft!!! Dass er jetzt gestorben ist, wird Serbien aufrütteln und die Internationale Gemeinschaft.
Sie werden wieder auf einen Typen setzen, der 15 Jahre die Albaner kaltblütig halten wird, damit sie nicht zu den Waffen greiffen wann die Albaner wollen, sondern wann die Internationale Gemeinschaft es will!!!

Serbien hat Kosovo platt gemacht!! Und wäre der Krieg vorher gekommen, wären die Schäden viel kleiner!!!

Dass Bosnien nicht gross mitreden konnte ist klar, aber sie wurden mitberücksichtigt, weil sie vorher eine Republik innerhalb Jugoslawiens waren. Kosovo war lediglich nur eine Autonome Region. Darum wäre eine Mitbeteiligung an den Krieg viel klüger gewesen!!!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 17:49

hast du wirklich allen ernstes gemeint,ich hätte das so gemeint wie ichs gesagt habe?ich hab doch das nicht ernst gemeint,sondern wollte dadurch deine paranoide einstellung ein bisschen ins lächerlliche ziehen...
¿usted entiende?

ps:schaf schreibt man mit einem f und nicht mit zwei...

Kushtrim
Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:05

Hi alle zusammen.

Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte zu diesem Thema auch mal meine Meinung äussern:

Also meine Eltern sind ursprünglich aus MK aber ich hab mit diesem Land nichts am Hut und will auch nicht dorthin zurück (ich fühl mich Albanien viel näher und würde viel lieber nach Albanien zurück). Doch das nur so nebenbei.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich finde es auch sehr problematisch, wenn Leute sagen, Rugova wär ein Verlust für alle Albaner gewesen... Also was hat er eigentlich für Albanien gemacht, dass Albanien um ihn trauern müsste?!

Ich bin auch der Meinung, dass man hierbei ein bisschen differenzieren muss: Rugova war ein Verlust für das Kosovo und die Kosovaren, aber nicht für alle Albaner!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:28

Okok, wisst ihr was

WIr huldigen nicht mehr Skenderbeg nach, weil er ja nichts mit kosovo am hut hat.

Nur noch die Mazedonier huldigen der Mutter Theresa, also ihr könnt euch schon mal einen neuen Namen für euren Flughafen suchen.

ALbanien soll sich noch so schnell wie möglich einen neuen Namen für die Stadt Bajram Curri suche, da er "Kosovare" war.

Mann, mir brummt der schädel wenn ich eure texte lese. Ihr seid ja so "primitiv" :P :? :roll:

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:41

...
:D Bajram Curri war Albaner wir alle sind es.
Es gibt keine Grenzen. Niemand kann diesen Bann
brechen. :wink:

Kushtrim
Member

Mi, 25. Jan 2006, 18:56

lorenc ukgjini hat geschrieben:Okok, wisst ihr was

WIr huldigen nicht mehr Skenderbeg nach, weil er ja nichts mit kosovo am hut hat.

Nur noch die Mazedonier huldigen der Mutter Theresa, also ihr könnt euch schon mal einen neuen Namen für euren Flughafen suchen.

ALbanien soll sich noch so schnell wie möglich einen neuen Namen für die Stadt Bajram Curri suche, da er "Kosovare" war.

Mann, mir brummt der schädel wenn ich eure texte lese. Ihr seid ja so "primitiv" :P :? :roll:
Mutter Theresa war ursprünglich aus Albanien... Ihre Eltern waren aus Miredita...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 19:05

Valon hat geschrieben:...
Valon, die sollen nur mal sehen was für unsinn sie schreiben. :wink:

Bajram Curri war kosovare ;)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 19:09

Kushtrim hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Okok, wisst ihr was

Mutter Theresa war ursprünglich aus Albanien... Ihre Eltern waren aus Miredita...
JAJA, alle Albaner sind Ursprünglich aus Albanien. Meine Grosseltern sind auch aus Laç, aber ich bin in Peja geboren, also bin ich Kosovare. Mutter Theresa ist auch in Mazedonien geboren, also ist sie Mazedonierin.

PS. Man sagt sie ist in Prizren geboren, aber als sehr kleines kind mit den eltern nach Skopje umgezogen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 19:09

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:...
Valon, die sollen nur mal sehen was für unsinn sie schreiben. :wink:

Bajram Curri war kosovare ;)
:D Unë e di së Bajrami ka qenë shqiptarë nga Kosova, por ne jemi tanë njësaj - si kosovarë, si çamë, si liridë ose shqiptar nga malësia ne jemi NJË!

Përshendetje
Eben, mir sind alle albaner, aber die verstehen das nicht, oder wollen es nicht verstehen.

Zurück zu „Kosova?!“