ja manjola, so habe ich die hochzeit im märz erlebt - die braut war wirklich traurig!
wir, d.h. alle bis auf den bräutigam fuhren zu ihr zum abholen, aber nur wir frauen und kinder gingen rein.
als sie dann dort verabschiedet wurde, wurde so fürchterlich geweint, daß es mir unendlich leid tat! ich stand nur da und musste direkt mitweinen....hab gar nicht mitbekommen, daß die anderen schon wieder weg waren...
und während der feier das gleiche - sie stand da wie eine unbewegliche statue (obwohl meine schwiegerfamilie mehrmals sagte "hey,mach dich locker, für uns brauchst du das nicht machen).
als ich sie dann am nächsten morgen zum käffchen traf, schon am werkeln, so schüchtern, so traurige verlorene augen, da wurde mir auch klar, daß das mehr als nur eine tradition war.
sie ist über 30 und hat dort ihr leben verbracht und ist von heute auf morgen in eine familie gezogen von der sie nicht weiß, was sie erwartet, mit einem mann, den sie sicher vorher nicht so gekannt hat wie manch andere hier.
da hätt ich auch geheult glaub ich.
heute hat sie sich gut eingelebt, gesehen, daß sie eine ganz liebe (wenn auch altmodische
) familie eingeheiratet hat.