Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 9:48

Wer hat gesagt "ihr" (was auch immer das bedeuten mag...) müsst so werden...wie eigentlich?
Arroganz kann ich nicht erkennen...bitte Genci, nur ein Zitat, was Du in diesem Thread als arrogant empfunden hast?!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 9:56

@genci: also ich habs bestimmt nicht arrogant gemeint u. ich sehe es auch wie liberté die grossfamilie u. der familienzusammenhalt das hat ja auch grosse vorteile für den einzelnen.

ich habs bestimmt nicht bös gemeint oder rassistisch oder sonst was dieses thema so zu eröffnen.

im gegenteil ich finde es traurig, dass eben immer weniger kinder hier bei uns auf die welt kommen und sehr viele frauen leider immer gründe gegen ein kind finden...und dann sind sie fast 40 und es klappt nicht mehr...ist schon traurig... das sehe ich bei euch besser, ich finde auch, die kinder werden von anfang an mehr mit einbezogen, aber ich kenne es ja auch nur aus "meiner" sandzak-family... ich finde auch, man geht teilweise entspannter mit der kindererziehung um... hier wird stattdessen ein erziehungsratgeber nach dem anderen gedruckt ...

zum thema frühe heirat: es ist mir lediglich aufgefallen, dass es in meiner family so ist, dass die meisten (nicht alle) frauen früh geheiratet haben u. früh ihre kinder bekommen. auch ist diese familie relativ kinderreich...

aber es gibt ja hier bei uns auch unterschiede. immerhin gibt es sogar hier in deutschland im dorf wo ich wohne 2 kinderreiche familien (1 family mit 5 kindern u. eine family mit 4 kindern...) wobei aber die meisten frauen eher spät ihre kiddies bekommen u. meistens nicht mehr als 2...

aber ausnahmen bestätigen ja immer die regel.

grüsse
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 9:59

eine arrangierte Hochzeit oder msit ist ja nichts anderes, als dass einem Partner vorgeschlagen werden und man sich dann selbst entscheiden kann ob ja oder nein. Wüsste echt nicht was dagegen spricht. Wird ja auch hier gemacht, dass man denkt der Freund oder Freundin würde doch noch irgendwie zu der oder dem Bekannten passen usw.
Frühes heiraten und auch Familien gründen egal wo, find ich eher problematisch, einfach wegen der Reife und dem Gefühl, das viele dann irgenwann haben, was verpasst zu haben oder das Leben nicht gelebt zu haben. Denn mit Kindern macht man ja selten noch ne Weltreise oder Sprachaufenthalt oder seinen Wunschjob, sondern dann muss man eine Familie durchbringen und vielleicht auch mal einen Job machen der vielleicht nicht so gefällt, aber mehr Kohle reinbringt usw. Urlaubsziele werden nach kindgerecht ausgesucht usw. Die Prioritäten verschieben sich einfach.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 10:00

Noch was zum thema heirat:

also in meiner schwiegerfamily ist es so, dass die hochzeit nur für die söhne bezahlt/ausgerichtet wird von der ursprungsfamilie. für die töchter kommt die "neue" familie auf, indem sie eben die hochzeit plus brautkleider plus schmuck plus fest plus pipapo alles für den sohn u. die schwiegertochter bezahlt ... ist das bei albanern jetzt anders?!
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 10:03

Die Albaner die ich kenne, zahlen ihre Hochzeit selber und sind nicht von den Eltern abhängig.
Das Brautkleid wird von der Braut selbst gekauft und Schmuck wird von allen geschenkt und nicht bezahtl.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 10:15

Also mit dem Schmuck möchte ich mich jetzt nicht festlegen, mag sein, dass der auch zum grossteil geschenkt wird... wobei ich glaube die grossen "goldplatten" die zum traditionellen gewand gehören die werden schon von den schwiegereltern für die schwiegertochter bezahlt...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

pejane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mo, 04. Okt 2010, 16:19

Di, 04. Jan 2011, 10:19

jajooooo früher war das doch auch so... die familie des mannes hat der braut alles gekauft.. hat sogar noch den verwandten der braut kleine zückerlein (wie geld) geeschenkt..

das war ja schon fast wie eine braut kaufen... ;) aber mittlerweile sind wir da auch fortgeschritten.. und wie klehtrimania sagt, bezahlt sogar mitlerweile das brautpaar alles... auch die hochzeiten werden ja viel zusammen gefeiert.. es gilt nicht mehr, darsem e kanagjesh (oder wie man das schreibt) getrennt....

wir haben uns weiterentwickelt und haben viele traditionen zurückgelassen... vor über 10 jahren feierte man noch 3 tage hochzeit.. heute reicht einer.... ;)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 10:19

Goldplatten?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Di, 04. Jan 2011, 10:20

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 04. Jan 2011, 10:24

pejane hat geschrieben:jajooooo früher war das doch auch so... die familie des mannes hat der braut alles gekauft.. hat sogar noch den verwandten der braut kleine zückerlein (wie geld) geeschenkt..

das war ja schon fast wie eine braut kaufen... ;) aber mittlerweile sind wir da auch fortgeschritten.. und wie klehtrimania sagt, bezahlt sogar mitlerweile das brautpaar alles... auch die hochzeiten werden ja viel zusammen gefeiert.. es gilt nicht mehr, darsem e kanagjesh (oder wie man das schreibt) getrennt....

wir haben uns weiterentwickelt und haben viele traditionen zurückgelassen... vor über 10 jahren feierte man noch 3 tage hochzeit.. heute reicht einer.... ;)
Na ja, das wird ja heute auch noch in einigen/vielen Familien praktiziert

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Di, 04. Jan 2011, 10:26

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 10:30

@shiptare: naja, vielleicht war es auch so bei der hochzeit des neffen... dass nicht der papa alles bezahlt hat, denn sein sohn geht ja auch arbeiten... aber sooo genau bekomme ich das nun auch wieder nicht mit... weiss nur, dass der vater gesagt hat die hochzeit hat mehr als 5000 euro gekostet, weshalb ich der meinung bin er wäre für die kosten aufgekommen!!
es kann aber gut sein, dass er einen grossteil bezahlt hat, denn sein sohn arbeitet u. lebt unten, sein papa verdient das geld in deutschland...
ich hab ihn damals noch gefragt wie das ist mit den mädels, ob er ihre hochzeiten auch zahlen muss u. er sagte, nein, nur für den sohn... also sieht es doch so aus als ob ein grossteil bezahlt worden wäre...

ist aber in deutschland auch nicht ungewöhnlich, dass die eltern einen teil der kosten für eine kirchliche trauung mit anschliessender feier z.B. übernehmen u. das brautpaar sich zusätzlich noch geld schenken lässt von den gästen, so dass zumindest ein teil der hohen kosten nicht selbst getragen werden muss!!

und im grunde haben ja auch alle was von der schönen feier ;-)
Zuletzt geändert von Mystery am Di, 04. Jan 2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

pejane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mo, 04. Okt 2010, 16:19

Di, 04. Jan 2011, 10:34

ja aber immer mehr entscheiden sich aus kosten, zeit und familiären gründen für eine gemeinsame hochzeit... würde ich persönlich auch... weil mir der gedanke nicht gefäällt, dass nur die familie und freunde meines mannes feiern.... ich will doch das meine familie udn freunde auch den ganzen abend feiern und nicht nur eine stunde da sind, wenn überhaupt...

ja ich bin froh, bin ich nciht in der zeit... krejt xhezin me nreq usw... wenn man bedenkt, wieviele stunden die frauen damit verbracht haben, den zu nähen, sticken, usw... unglaublich... und am schluss landen diese im koffer und kein mensch schenkt denen noch eine beachtung... aber hauptsach man kann sagen, ka pru nusja shume xhez... ;) haha

aber heutzutage ist es ja noch peinlicher, die frauen, mütter, tanten usw.. machen diese ja kaum noch selbst, sondern sogar der wird gekauft...

ja die bezahldenden waren in den meisten fällen die verwandten aus dem ausland... :/

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 10:40

Sorry wenn ich noch mal nachhake aber was sind Goldplatten?

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 10:59

am dimije sind die platten/plättchen am oberteil befestigt...

mal schauen ob ich ein foto im netz finde...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Jan 2011, 11:13

Hhmmm... keine Ahnung was an meinen Beiträgen unverständlich ist, aber ich habe die Situation der Familie meiner Schwägerin beschrieben. Ja, diese Familie ist albanisch, aber das wars auch schon, was sie mit den anderen Albanern gemeinsam haben. Ich schreibe von meinem persönlichen Umfeld und ich finde es im Gegenzug sehr anmaßend und frech, mir meine Wortwahl vorzuhalten. ICH muß doch wohl wissen was Sache ist und nicht ihr, die ihr garnicht involviert seit. Wenn ich schreibe, daß sie in den Töchtern "Esser" sehen von denen wenig Hilfe zu erwarten ist, dann übertreibe ich nicht, sondern schildere, wie deren Ansichten sind. Was hätte ich davon, wenn ich hier irgendwas aufbausche? Es ist wie es ist und ich sehe keinerlei Veranlassung, da irgendwas schönzureden.

Und nochmal... ich rede von der Familie MEINER Schwägerin... nicht von euren Familien und nicht von den Albanern im Allgemeinen. Ich habe auf Nachfragen geantwortet und mehr nicht.

Unfassbar wie sich manche echauffieren wenn ihnen etwas nicht ins Weltbild passt.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 04. Jan 2011, 11:20

http://www.youtube.com/watch?v=K8vE3e11 ... re=related


in diesem video sieht man sehr schön die traditionellen gewänder... also genau so was meine ich... am oberteil ist eine art kette mit ganz vielen goldplättchen... man sagte mir jedenfalls in meiner familie, dass sei alles echtes gold :wink:
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 11:22

"Dukat Balit" sagt man bei uns glaub ich...

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 11:25

Dimije? Also ich seh in dem Video keine. Also keine albanische. Und diese "Goldplatten" kenn ich auch nicht.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 11:26

Also ich weiss dass man der Nuse Lira schenkt aber die werden nicht aneinandergereiht und nicht so getragen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“