Echt toller und humorvoll geschriebener Blog.
Was ich aus meinen Erfahrungen der letzten Tage bestätigen kann, ist die extreme Fahrweise in Albanien. Ich hatte selber wieder einen Beinahe-Unfall auf der "Autobahn" Tirana - Durres, als ein Furgon ohne Rücksicht startete und sich in die erste Spur mischte. Ich verriss in meiner Not nach links und hatte Glück, dass der mich gerade überholende Fahrzeuglenker es noch irgendwie schaffte, abzubremsen bzw. in dem verbleibenden schmalen Bereich sein Fahrzeug durchzubringen. Ich ging daraufhin in mich und fahre seither auch auf freier Fahrbahn kaum schneller als 70 km/h, und passe noch mehr als bisher mit Argusaugen auf alles auf, was nur im entferntesten eine Gefahr sein könnte. Das geht schon soweit, dass ich überlege, überhaupt nur mehr über Qafe Thane einzureisen, da ich so den zurückzulegenden Weg in Albanien minimieren kann.
Daraus resultierender Tipp für alle Albanienreisende: Der in Mitteleuropa geltende Vertrauensgrundsatz gilt in Albanien absolut nicht. Man muss jederzeit damit rechnen, dass jeder Verkehrsteilnehmer jederzeit irgendwelche unkonrollierbare Wahnsinnsaktionen vollführt.