oje...da bekomm ich ja schon vom lesen magenschmerzen....
wenn mutter und vater sich nicht lieben, keinen respekt voreinander haben...sich der eine unterwirft und der andere auch noch nachtritt...wenn der vater kaum interesse an seinen eigenen kindern hat und erst recht nicht am wohlbefinden seiner eigenen frau....
...dann ist das einzig gute für die kinder, wenn mutter und vater sich trennen und für klare verhältnisse sorgen.
hier zu sagen "ich bleibe wegen den kindern bei ihm" ist schlecht durchdacht und wohl eher eine ausrede für die eigene angst vor diesem schritt.
kleine menschen kommen so rein und sensibel auf die welt...um ihre welt zu verstehen beobachten und orientieren sie sich an ihren vorbildern, ihren eltern...sie nehmen jede kleinste gefühlsregung wahr...auch wenn die erwachsenen meinen, dass sie sich zusamen reißen und die kinder nicht spüren lassen, dass es ihnen z. B. schlecht geht. Kinder spüren das!!!
kinder spüren auch, wenn mama und papa sich eigentlich gar nicht mehr so recht mögen...dieses gefühl ist grausam...wenn mama und papa nun aber ewig so weiter leben und immer weniger respekt voreinander haben...den kindern aber eine heile welt vorspielen...wachsen diese kinder in einer unechten und komplett gegensätzlichen gefühlswelt auf...
da mama und papa vorbilder sind...ist diese unechte gefühls welt für die kinder realität bzw. einfach normal...
hmmm....ich denke als erwachsene werden diese kinder ein großes päckchen mit sich herumtragen.
auch für scheidungskinder ist es die hölle...aber hier bleibt die gefühlswelt authentisch...mama und papa mutieren nicht zu dauerschauspielern...
naja..jeder trägt sein päckchen.
ich fahre nun zu meiner familie und werde mir den bauch vollschlagen
ich wünsche euch allen frohe weihnachten!!!