Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 16. Dez 2010, 21:19

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du bist gar kein albaner, sondern berliner:-) herz mit schnauze. und je nach tageskondition sieht man die dinge doch auch immer anders. ich jammer schon auch mal oder stänker rum, einfach weil ich ein mensch bin, der nicht jeden tag sptzenmässig drauf ist. so lange man das, zumindest hinterher, auch spürt, ist doch alles i.o. als notorischen jammerer würde ich dich zumindest hier über dieses medium keineswegs beschreiben.

eher sehr überlegt, idealistisch und weitdenkend.

mir ist auch ganz extrem in den letzten monaten aufgefallen, daß extremst manipulativ gegen den islam gehetzt wird. ich finde das unmöglich und kläre auf, soweit ich das kann, streite mich und ärgere mich.

aber es macht mir auch angst.

es fängt klein an - wo wird es enden?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 16. Dez 2010, 21:28

Andererseits gibt es sicherlich auch Kritik gegen Christen oder Atheisten seitens einiger Moslems. Ich weiß nicht,wie alles seinen weg nehmen wird, es spaltet sich viel..ich hoffe mal nicht, dass das größere Auswirkungen bringen wird, wie ich es denke.

Naja man sollte den Optimismus nicht begraben.

ich hörte schon von den Berlinern, ich war ja dort mal :D war lustig :)

hatte sehr positive Eindrücke bekommen. Ich habe einige Leute kennenlernen dürfen und muss sagen, das die Berliner sympatisch sind. Zumindest durch diese Eindrücke die ich dort bekommen habe.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 16. Dez 2010, 21:44

das sind sie, die berliner sind ein völkchen für sich! herz mit schnauze trifft es wirklich. das war und ist es immer, wenn ich im ausland bin, was ich so sehr vermisse. direkt heraus, da weiß man woran man ist. aber auch sehr herzlich.

in berlin spürt man aber auch ganz stark wie sich die fronten mehr und mehr verhärten. ich habe ja jahrelang in einem "ghetto" gelebt. ich habe es geliebt, das miteinander war ein tolles gefühl. nun war ich nach einigen jahren wieder einmal dort und was mir gefühlsmässig entgegen schlug war feindseligkeit.

wenn man sich anguckt wie christen in anderen teilen dieser welt behandelt werden, wie z.b. der türkei oder ägypten, dann kann einem sicher genau so angst und bange werden.

aber darum geht es nicht.

die situation in D macht mir im moment große angst, besonders seit dieser schmierige dummkopf sarrazin sein buch veröffentlicht hat. es gleicht sich so viel - einem land geht es schlecht, ein sündenbock muss her. der sündenbock ist sauer und verhält sich vll. sogar manchmal auch noch so, wie man es von ihm "erwartet". und dann?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 16. Dez 2010, 21:51

In Syrien wurden Yeziden vertrieben und ermordet, Syrer sind Moslems.
Die Türkei mit den Armeniern auch ein Punkt, doch das ist eher nicht die Religion, das ist der Hass in den Menschen, der in einigen so schlummert..
Aber wie gesagt, ich kenne auch genug Deutsche, die den Islam nicht so
herabwürdigen, sie rufen sogar am Ramadan an und beglückwünschen mich.
Ich bin zwar nicht allzu streng gläubig aber das ist eine nette Geste, wenn sie
Weihnachten haben, beglückwünsche ich sie, manchmal geht man durch den Weihnachtsmarkt (ich liebe den Duft der dort so förmig in der Luft liegt) und
es gab auch Freunde, die bei mir gegessen haben und umgekehrt..
Ich mache Pleskavica oder Qebapa und die gehen gut weg, dafür liebe ich
Deutsche Bäckerware sehr am liebsten Zimtschnecke ^^

Klar, aber gerade dieses Schöne ist durch einigen Idioten in Gefahr und deswegen kritisiere ich (vielleicht hätt ich das anders tun sollen) gewisse
Idioten sprich Nazis, die solche Behauptungen und solche Taten bringen.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 16. Dez 2010, 22:04

es ist zu 100% NIE die religion, um die es geht, sondern neid, macht, hass! und solche menschen sind auch leider in den seltensten fällen zu überzeugen.

aber eben, mir und meinem mann kommt auch sehr viel positives entgegen. hier ist die hütte zu bajram voll - und zwar voller christen! die albaner haben uns längst abgeschrieben. mein mann gilt, da er mich geheiratet hat, als zu meiden. mein mann erzählt sehr viel, ich koche albanisch und alle wünschen sich pite, wenn sie zu besuch kommen. adé einfache nudeln;-)

leider fälllt mir aber auch spontan kein land ein, wo es rassismus in der einen oder anderen form nicht geben würde.

euch?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Interfacex
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 21. Mai 2007, 17:46

Fr, 17. Dez 2010, 12:55

Koby, ich geniesse jeden langen Text den du schreibst...nur so nebenbei bemerkt...

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 17. Dez 2010, 14:16

danke interfacex


@liberte: Mir fällt gerad auch kein Land ein, nur ist das je nach Land verschieden ausgeprägt in verschiedenen Stufen, obwohl das auch relativ ist.

Ich kann nicht sagen hier ist das am höchsten und dort am niedrigsten, aber es kommt immer auf das Thema der Vorurteile und in wiefern es zu den Leuten zutrifft.. Pauschalisierung sind schwer, deswegen auch unnützlich für eine wirkliche zuverlässige Quelle.

Zwar utopisch daran zu denken, die im Menschen findbare Strukturen auszumerzen (meist muss man bei sich selbst anfangen, ich habe auch vorurteile auch im Unterbewusstsein, sicherlich). Der Weltfrieden wäre inbegriff und der Respekt auch. Aber es ist eine unrealistische aber angenehme Utopie..

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Fr, 17. Dez 2010, 15:42

Was mir schon immer aufgefallen ist:

Wenn man sich die Geschichte so ansieht, sind Kaufleute, also Handel treibende Menschen, am ehesten in der Lage, ganz vorurteilslos auf ihnen völlig fremde Völker zuzugehen, ihre Gepflogenheiten anzuschauen und sich darauf einzustellen.

Klar, sie haben ein gutes Motiv, Kohle :D , aber bemerkenswert finde ich schon, es geht, wenn man nur will.
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 17. Dez 2010, 19:27

stimmt rachel. ich habe ja viele jahre im export gearbeitet und etliche seminare zum interkulturellen austausch belegt...;-) da geht es aber eher um manipulation, keine bösartige, aber schon eine, um seine interessen durchzusetzen.

du hsat recht koby, gerade die menschen, die sich selbst davon freisprechen vorurteile zu haben, haben sie am meisten.
nicht im verstand, aber vom gefühl her.

meiner binationalen beziehung habe ich es zu verdanken, daß ich ganz oft meine eigenen grenzen überschritten habe, gesehen habe wie kleinkariert ich eigentlich bin, um dann doch zu dehnen und zu durchbrechen.

bei kleingeistern wird man nie auf verständnis stoßen. die fühlen sich wohl in ihrer kleinen vorurteilsbeladenen welt, müssen sie auch, da sie gar nicht weiter gucken könnten, das macht ihnen zu große angst.

ich hoffe mal ein wenig weiser zu sterben als ich geboren wurde. das war schon viel!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Mo, 20. Dez 2010, 22:44

Shonya hat geschrieben:Bravo :lol:
Ich bin übrigens in vielen Augen auch ne Türkin...braune Augen und dunkler Teint = Türke, was auch sonst :roll:
Albaner haben hier den Ruf vom Brutalinski oder die Leute können damit gar nix anfangen. Viele wissen nicht mal wo Albanien, Mazedonien, Kosovo liegt.

.
Hihi, das stimmt. Vor ein paar Wochen wollte mir niemand glauben, als ich in einem anderen Thread behauptet habe, dass die meisten Polizisten in D Albaner nur dann als Albaner erkennen, wenn sie einen Pass der Republik Albanien vorzeigen.

Allerdings gibt es Gegenden in Deutschland, wo Kosova-Albaner sehr unbeliebt sind. Oder zumindest vor ein paar Jahren waren. In Hamburg zum Beispiel. Aber das ändert sich je nachdem, auf welche Gruppe sichbestimmte Medien gerade eingeschossen haben. Zwischendurch gabs ne Kampagne gegen Russen, jetzt sind gerade Türken und Araber dran.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 21. Dez 2010, 9:05

Ich komme ja aus Hamburg...hier sind Albaner Kiezjaner mit Hang zur Brutalität. Sie sind aber nicht Hauptgesprächsthema, weil ein muslimischer Hintergrund nicht so wahrgenommen wird.
Momentan sind alle Muslime verdächtig...ja halt Türken und Araber, da liegste voll richtig :wink:
Ich find es auch extrem interessant, dass nur diese 2 Gruppen mit dem Islam in Verbindung gebracht werden...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 21. Dez 2010, 11:23

Shonya hat geschrieben:Ich komme ja aus Hamburg...hier sind Albaner Kiezjaner mit Hang zur Brutalität. Sie sind aber nicht Hauptgesprächsthema, weil ein muslimischer Hintergrund nicht so wahrgenommen wird.
Momentan sind alle Muslime verdächtig...ja halt Türken und Araber, da liegste voll richtig :wink:
Ich find es auch extrem interessant, dass nur diese 2 Gruppen mit dem Islam in Verbindung gebracht werden...
In Hamburg sitzt eine Presse-Meute, die in den 90er Jahren das Heulen kriegte, als Albaner deutschen Zuhältern die ARbeitsplätze wegnahmen.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 21. Dez 2010, 11:28

Ja meine Freunde vom Springer...unter anderem, kenn da noch ein paar Redakteure und Chefredakteure, die haben sich dem Heulen der Springerpresse angeschlossen.
Ein deutscher Lude ist immer noch besser als ein albanischer...was ne Moral :roll:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 21. Dez 2010, 19:18

Naja, machen wirs nicht ganz klein... Wenn man sieht was Albaner hier in Hamburg aus krimineller Sicht so auf die Beine stellen, kann man schon mal die Ohren anlegen! Da ist schon ne Menge krimineller Energie, Druck usw. vorhanden. Andere Gruppen gibt es mit Sicherheit auch, aber was das hochgängige angeht, sind die Albaner hier sehr sehr weit vorne...
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 21. Dez 2010, 19:40

Wir sind halt richtige Arbeitstiere...hehe :D :D
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 21. Dez 2010, 19:43

SO kann man das auch nennen :wink:
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 22. Dez 2010, 11:21

traurig077 hat geschrieben:Naja, machen wirs nicht ganz klein... Wenn man sieht was Albaner hier in Hamburg aus krimineller Sicht so auf die Beine stellen, kann man schon mal die Ohren anlegen! Da ist schon ne Menge krimineller Energie, Druck usw. vorhanden. Andere Gruppen gibt es mit Sicherheit auch, aber was das hochgängige angeht, sind die Albaner hier sehr sehr weit vorne...
Es geht nicht ums Kleinreden...es geht darum, was die Presse draus macht.
Ich nehme da als Beispiel den Fall Osmani. Keine Familie wurde dermassen hier in Hamburg verfolgt, wie die Osmanifamilie. Als eine Osmani-Schwester heiratete, stand Presse vor dem Hotel, in dem gefeiert wurde und beobachtete alles genau. Am nächsten Tag konnte man in diversen Zeitungen darüber nachlesen. Und da ging es nicht nur darum, mit welchen Promis der Clan gefeiert hatte, es wurden Spekulationen über die erwirtschafteten Millionen der Familie angestellt. Die Geschichten der 3 Brüder wurden zum X-Mal bis in die 70er zurück verfolgt, es war den Zeitungen bis zu einer Strecke wert (das ist dann mehr als eine Seite).

Als die Osmanis dann hoch genommen wurden, ging das wochenlang durch die Zeitungen. Es wurden Bilder von Privathäusern veröffentlicht und unbeteidigte Familienmitglieder benannt.

Wir haben ähnliche Kaliber in Deutschland, aber nach dennen kräht kein Hahn, ist höchstens einen Miniartikel wert. Das Interesse liegt für mich klar bei der Herkunft der Familie. Es ist ein Anknüpfen an die Schlagzeilen in den 90ern wie "die Albaner übernehmen den Kiez...blutiger und brutaler war Hamburg nie" oder so ähnlich.
Und dabei konnte man den Brüdern niemals Menschenhandel und ähliches nachweisen...genannt wurden diese Dinge aber immer wieder, obwohl die Anklage eine ganz andere war.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 22. Dez 2010, 11:46

Gebe ich dir nur zum teil recht. Grade die osmanis sind ein fall für sich. In deutschland gibt es mit sicherheit fälle mit ähnlicher brisanz. In hamburg weniger. Dass sich die presse so extrem draufstürzt, heißeich auch nicht gut. Aber in die geschäfte einiger albaner hier haben weder die presse noch der bürger wirklicgen einblick. Und wenn sies hätten, wären die schlagzeilen nochmal ne stufe drüber. Bei den meisten deutschen klappt es auf diesem level einfach nicht weil sieebenkeine familienbande sind, die auf biegen und brechen auch in solchem rahmen zusammenhält.

Und von außen zu beurteilen wer von den osmanis unbeteiligt war... Gewagt:)
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 22. Dez 2010, 12:02

Da ich ein paar Leutchen aus der Familie kenne, weiss ich wer auf jeden Fall unbeteidigt ist...die haben auch nette Studenten und Arbeiter :wink:

Und wenn ich an die Nutellabande aus den 80/90ern, die Engel, die Marekbande u.s.w. denke, sind die genauso gut organisiert (und es sind keine Albaner und alle in Hamburg ansässig). Der Unterschied: diesen Vereinigungen kann man eine Verbindung ins Rotlicht nachweisen, den Osmanis eben nicht.
Woher das Kapital für Immobillen-und Gastrogeschäfte kam, bleibt Spekulation...und deshalb darf darüber einfach nicht berichtet werden.

Versteh mich nicht falsch, ich verteidige da nix...ich mokiere mich lediglich über die Doppelmoral in der Berichterstattung.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 22. Dez 2010, 12:13

80er 90er sind ja aber nicht mehr aktuell und ich kenne keinen persönlich, weiß dafür aber andere fakten. Nicht verurteilt oder angeklagt heißt nicht immer unwissend/unschuldig. Einige dinge kommen ans licht und werden zum teil überspitzt dagestellt. Andere sachen nicht.

Und ich schrieb ja auch nur von der aktuellen situation.
te jetosh do te thote te luftosh

Zurück zu „Leben in Westeuropa“