Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mo, 23. Jan 2006, 18:09

Kejn hat geschrieben:
ajshe hat geschrieben:Ihr seid mit dem ganzen Respektkram aufgewachsen, wurde euch eingetrichtert, wie ihr euch zu benehmen habt - uns nicht. Wie gesagt, bei uns kommt der Respekt aus freien Stücken... Da ist nichts gespielt...
:D Als erstes musste ich lachen, dann habe ich länger darüber nachgedacht und es wurde mir mulmig und habe mich gefragt was für einen sch**ß du dir da zusammengenäht hast.
Versuchst du gerade eine philosophische Erkenntnistheorie zu entwickeln, in der es heißt, dass Kinder, denen moralische Werte näher gebracht worden sind, sich wider dieser "Edukation" benehmen?!? Vielleicht solltest du diese "Erkenntnistheorie" an dir ausprobieren und nachforschen, ob du als eine moralische Frau bekannt bist, ob du deine Eltern respektierst, ob du deinen Mann respektierst, deine Familie insgesamt, ob es vorkommt, dass du "deine schmutzigen Wäsche in der Öffentlichkeit wäschst" (vorsicht:Metapher)...usw. und dann solltest du dich noch einmal hinsetzen und darüber nachdenken, ob dir dieser "Respektkram" (wie du so "schön" sagst. Kraaaam *kopfschüttel*) "eingetrichtert" worden ist...

Du wirst feststellen, dass aus deiner "Erkenntnistheorie" nichts wird! Sorry...
Hallo ihr beiden,

es ist ein interessantes Thema was ajshe angesprochen hat. ich denke jedoch, dass du sie nicht genau verstanden hast. Welches auch nicht schlimm ist, da ihr für meinen Aspekt zwei unterschiedliche Definitionen von Respekt meint. Um hier weiterzudiskutieren, solltet ihr beide erstmal den Begriff für euch definieren. Ich denke ajshe meint eine andere Art von Respekt als du es aufgefasst hast und deshalb entsteht hier ein kleines Missverständnis.
Ich versuche mal aus meiner Sicht zu interpretieren was ajshe meint, vielleicht verstehst du sie dann besser. In meinen Augen gibt es verschiedene Arten zu respektieren. Respekt gegenüber anderen ist schon sehr wichtig und sollte von Haus aus in meinen Augen mitgegeben werden. Es sollte also nicht so weit führen, dass man andere beleidigt, verletzt, beschimpft und vor allem sollte es nicht die Menschenwürde verletzten. Jedoch gibt es für mich eine Grenze. Ich denke der Faktor Respekt führt zu weit, wenn man sein eigenes Leben für andere aufgibt, nur um andere glücklich zu machen. Ich meine damit nicht Dinge, auf die man freiwillig verzichtet, um sich dann daran zu erfreuen, den anderen glücklich gemacht zu haben. Es hört einfach auf, wenn man unterdrückt wird und seine eigene Meinung nicht mehr kunt tun darf, weil man eventuell die Familienehre verletzten könnte und das wohl möglich noch in der Öffentlichkeit preisgeben. dann steht man nach aussen hin schlecht da und die Familie bekommt einen schlechten Ruf, weil es heisst, dass der Sohn oder die Tochter, sich gegen den Willen der Eltern wiedersetzt und dann könnte ja wohl möglich die Erziehung in Frage gestellt werden oder sonstiges...
Nein, da hört es auf, dass hat für mich nichts mehr mit Respekt zu tun. Man kann seine Familie auch anders respektieren, indem man mit Argumenten in sachlichen Diskussionen überzeugen kann, warum man so handelt wie man es tut oder warum man so denkt und nicht anders. Ich kann einfach nicht verstehen, warum manche Eltern so sturr sind und ihrem Kind Steine in den Weg legen. Ich dachte bisher man möchte nur, dass das eigene Kind glücklich wird und versucht zu unterstützen, wo man kann und dann bekommt man auch das zurück. Ein Kind dankt doch nichts mehr als die Liebe zu ihm und das Verständnis für bestimmte Situationen, Momente, Gefühle und was das Leben sonst noch alles zu bieten hat. Es ist doch egoistisch zu denken, bloss nicht die Familienehre mit dem Widerwillen anzukratzen, weil andere tratschen könnten. Und wenn schon, man sollte doch hinter seiner Familie stehen und nicht den Schein nach aussen bewahren!! Habt ihr schon mal was von Ignoranz gehört, nichts ärgert einen Menschen mehr als wenn er links liegen gelassen wird und schon verändert sich das Bild von ganz alleine. Das Tratschen hört auf und selbst wenn nicht, lasst sie doch alle reden.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, wäre schön dein Feedback (@ajshe) zu bekommen! :wink:

@kejn,
sie meint halt diese Art von Respekt, die ich oben angesprochen habe, dass ihr damit groß geworden seit und nichts anderes kennt. Ist ja auch ok bis zu einem bestimmten Punkt. Doch wundert es sie, dass einige sich hier so intolerant verhalten und den Ton vergessen. Noch dazu denke ich, ist es was anderes, wenn man jemanden gegenüber steht von Gesicht zu Gesicht. Ich denke was acuh noch angesprochen wurde, ist der Aspekt, dass einige Respekt nach aussen hin zeigen, jedoch es nicht ernst meinen und scheinheilig sind, weil sie nicht die Wahrheit sagen, sonder eventuell kuschen, aus welchen Gründen auch immer. Ich beziehe, dass hier nicht nur auf Albaner, ich denke, das ist ein allgemeines Problem. Viele sprechen doch die Wahrheit, was sie denken, erst hinter dem Rücken aus und nicht direkt ins Gesicht. Ist leider so und ich denke, dass kennt jeder von euch zu genüge. Und für mich heisst Respekt, wenn man auch noch solchen unehrlichen Menschen gegenüber freundlich und höflich bleibt ohne sich auf deren Niveau zu begeben. Ich meine damit nicht, dass man ihnen die Wahrheit verschweigen soll, was man denkt, dann wäre man ja nicht besser, doch dieses mit dem gewissen Anstand ihnen gegenüber rüber zu bringen oder wie schon gesagt mit Ignoranz.
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Benutzeravatar
rina
Member
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 9:05

Mo, 23. Jan 2006, 20:45

hm, hab nur ich den Eindruck oder ist hier inzwischen unter den Frauen ein Kampf der Nationalitäten entstanden? was soll denn das bitte? :( :(

wenn ein Albaner eine Albanerin heiraten will, dann soll er das tun, wenn es aus freien Stücken und aus Liebe geschieht, genau wie er eine Deutsche oder Schweizerin heiraten soll, wenn er sie liebt. (und bitte nicht wieder Sprüche wie: "Der ist kein Albaner wenn er keine Albanerin heiratet" oder "er heiratet nur die Albanerin, weil das die Familie so will", das hatten wir schon)

Frauen, egal, welche Nationalität, sehen andere Frauen gerne als Konkurenz. Was wäre das für eine schöne Welt, wenn wir alle die anderen einfach akzeptieren könnten und nicht in jeder anderen Frau/Religion/Nationalität/Weltanschauung Konkurenz sehen würden...
8)
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9495
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

was für eine Frage

Mo, 23. Jan 2006, 21:41

Kejn hat geschrieben:(Du weichst der Frage immerwieder aus, ob du Kosovarin bist oder nicht?!)
wohl deshalb, weil diese Frage in diesem Forum überhaupt keine Rolle spielt - hier kann jeder seine Meinung äussern, egal ob Inuit oder Aargauer.

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mo, 23. Jan 2006, 21:57

Hy VS

Du hast geschrieben: "prishilla wenn du einen ausländer heiratest und deine eltern sind dagegen, dann werden sie den kontakt zu dir abbrechen. du hast zwar keinen kontakt mehr zu deinen eltern, aber du kannst in ruhe dein leben weiterleben."

Meine Eltern würden nie und nimmer den kontakt zu mir abbrechen nur weil ich den Mann liebe den ich liebe! und das ist eine Charaktersache/ was viele albanische Eltern (noch) nicht besitzen!

Ich bin froh dass die Eltern meines Freundes die Türe für Frauen anderer Kulturen offen behalten! Wenn ich in sein Haus trete, treffe ich glückliche Menschen und ein gesegnetes Haus! Die Eltern meines Freundes sehen in den Augen der kleinen Enkelin (welche halb Türkin ist, und moslem! seine Familie ist katholisch!) den ganzen Stolz der Familie! Und das nenne ich Respekt! Also, ihr seht: man kann sich ohne Probleme vermischen!
I love the Culture of Kosova

prilli
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 19:55

Re: was für eine Frage

Mo, 23. Jan 2006, 22:02

Lars hat geschrieben:
Kejn hat geschrieben:(Du weichst der Frage immerwieder aus, ob du Kosovarin bist oder nicht?!)
wohl deshalb, weil diese Frage in diesem Forum überhaupt keine Rolle spielt - hier kann jeder seine Meinung äussern, egal ob Inuit oder Aargauer.
Dein überentwickelter Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, doch es war nicht meine Absicht irgendjemanden in seiner Meinung einzuschränken,nur weil dieser Jemand eine andere Nationalität hat...
Ich wollte mich nur vergewissern, ob sie das, was sie sagt, auch wirklich durch Erfahrung bestätigen kann.

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Mo, 23. Jan 2006, 22:05

Meldet sich hier nun jeder mit zehn verschiedenen Namen an?
Oder bist Du gar nicht Kejn?

:shock: :?
Bild

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mo, 23. Jan 2006, 22:16

Ich finde es langsam zum kotzen!!! Bereue den Moment, als ich diesen Thread eröffnet habe!

Noch was @ Kejn, Trendafile und Esmera: Ïch meine es ja nicht böse, aber könnt ihr das Problem von euch nicht im Chat oder in einer PN weiter diskutieren? Ihr wiederholt euch ständig! Es ist ein richtiger Zickenkrieg entstanden! Es geht nicht darum, dass sich hier jemand beweisen muss.
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9495
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: was für eine Frage

Mo, 23. Jan 2006, 22:19

prilli hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Kejn hat geschrieben:(Du weichst der Frage immerwieder aus, ob du Kosovarin bist oder nicht?!)
wohl deshalb, weil diese Frage in diesem Forum überhaupt keine Rolle spielt - hier kann jeder seine Meinung äussern, egal ob Inuit oder Aargauer.
Dein überentwickelter Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, doch es war nicht meine Absicht irgendjemanden in seiner Meinung einzuschränken,nur weil dieser Jemand eine andere Nationalität hat...
Ich wollte mich nur vergewissern, ob sie das, was sie sagt, auch wirklich durch Erfahrung bestätigen kann.
Seit wann hat Erfahrung etwas mit Nationalität zu tun?

Lady
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 23. Jan 2006, 23:42

Mo, 23. Jan 2006, 23:46

Gjakova hat geschrieben:ich möchte ne albanerin heiraten
DU FRAGST WESHALB ?
die albanischen frauen sind fleissiger und hübscher sie wissen wie mein mit albanischen eltern umgeht wissen wie sie sicht verhalten sollen und ja auch wegen respekt gegenüber meinen eltern
Gjakova, woher willst du das wissen? Hast du schon mal mit einer türkischen, arabischen...generell muslimischen oder einer südländischen Frau zusammengelebt?
Lebe lieber ungewöhnlich :)

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Di, 24. Jan 2006, 1:08

Lady hat geschrieben:
Gjakova hat geschrieben:ich möchte ne albanerin heiraten
DU FRAGST WESHALB ?
die albanischen frauen sind fleissiger und hübscher sie wissen wie mein mit albanischen eltern umgeht wissen wie sie sicht verhalten sollen und ja auch wegen respekt gegenüber meinen eltern
Gjakova, woher willst du das wissen? Hast du schon mal mit einer türkischen, arabischen...generell muslimischen oder einer südländischen Frau zusammengelebt?

Nur mal so als Zwischenfrage.....Was genau möchtest Du uns damit nun sagen? :wink:
Bild

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Di, 24. Jan 2006, 11:58

samyb hat geschrieben:Meldet sich hier nun jeder mit zehn verschiedenen Namen an?
Oder bist Du gar nicht Kejn?

:shock: :?
Ich habe ein Nicknamen für meinen Bruder eingerichtet. Den benutzt er aber irgendwie nicht...er kommt nicht dazu. Ich wollte gar nicht mit "prilli" schreiben, das war ein Missgeschick.

Lars hat geschrieben:Seit wann hat Erfahrung etwas mit Nationalität zu tun?
Nenne mir einen Kasaken, der erfahrungsgemäss etwas über Pristina sagen kann?! (Gibts seeeehr wenige von, wenn überhaupt welche.)

trendafile
Member
Beiträge: 25
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 11:30

Di, 24. Jan 2006, 14:17

(Du weichst der Frage immerwieder aus, ob du Kosovarin bist oder nicht?!)


[/quote][/quote]

Ist es denn wichtig welche Nationalität ich habe, würde sich an deiner Meinung etwas ändern wenn ich vom Kosovo käme, denke wohl nicht, oder?

Möchtest du mir unterstellen, das meine Erfahrungen alles Lügen sind?
Möchtest du mir erzählen ich hätte keine Ahnung vom Kosovo?
Möchtest du mir sagen, ich kenne mich nicht aus in Pristina?

Was willst du eingentlich von mir, soll ich dir erzählen, ob es eine neue Tankstelle gibt - Richtung Pristina, ob ein neues Motel eröffnet hat, welche Angebote es in Ben-Af gibt, oder was? Willste wissen, wann der Strom ausfällt?

Kann nur von Glück sagen, das ich deine Intelligenz nicht habe, sonst wäre ich arm dran.

Ach noch was, ich habe hier meine erhliche Meinung kund getan, aus Erfahrungswerten. Es ist nun mal Tatsache, das viele Frauen im Kosovo immer noch unterdrückt sind, willst du das leugnen, bloß weil du aus Ferizaj kommst und dort die jungen Mädchen bereits geschminkt wie ein Papagei rumlaufen. Willst DU mir erzählen, das alles bestens ist und die Frauen tun und lassen dürfen was sie wollen? Nein mein Guter, mach die Augen auf und sie die Realität, wie sie früher und auch heute noch zum größten Teil ist. Du kannst nicht Albanerinnen vergleichen die im Ausland leben vielleicht sogar dort geboren sind, mit Albanerinnen die im Kosovo leben auf dem Land bzw. im Dorf. Denn die sind nämlich immer noch arm dran, die müssen den Mann heiraten der ihnen ausgesucht wurde und aus.

Wo bleibt denn hier die Liebe?

Leg du deinen Scheuklappen ab, und betrachte einmal das Leben von der anderen Seite nämlich von einer Kosovarin, die vom Dorf kommt und lebt, und die den Mann nehmen musste, die die Familie für sie aussuchte.
trendafile

Benutzeravatar
rina
Member
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 9:05

Di, 24. Jan 2006, 15:30

hab da noch ein interessantes Dokument gefunden:

http://www.bfm.admin.ch/fileadmin/user_ ... public.pdf

Natürlich wird auch das nicht überall gleich sein, kann ja in der Schweiz auch nicht behaupten, alle essen jeden Tag Käse-Fondue und sind von Beruf Bauer.... :wink:
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Di, 24. Jan 2006, 17:38

trendafile hat geschrieben:
Ist es denn wichtig welche Nationalität ich habe, würde sich an deiner Meinung etwas ändern wenn ich vom Kosovo käme, denke wohl nicht, oder?
Jep es würde was ändern. Wenn mir eine Serbin oder Zigeunerin etwas von kosovarischer Tradition erzählen würde, dann würde ich lachen... (Habe nicht angenohmen, dass du Shkine oder Zigeunerin bist. Das war nur ein Beipiel.)
Möchtest du mir unterstellen, das meine Erfahrungen alles Lügen sind?
Du hast kein einziges mal von dir gesprochen. Du hast von dern albanischen Mädchen gesprochen!
Möchtest du mir erzählen ich hätte keine Ahnung vom Kosovo?
Joa, das scheint mir so, denn ich habe den Eindruck, dass du denkst, dass Kosova = dein Dorf! Ist nicht so!
Möchtest du mir sagen, ich kenne mich nicht aus in Pristina?
Möchtest du mir sagen, du wüsstest über jeden in Prishtina bescheid?! Du pauschalisierst und deine "Argumentationen" sind nichts anderes, als Klischees. Tut mir leid.
Was willst du eingentlich von mir, soll ich dir erzählen, ob es eine neue Tankstelle gibt - Richtung Pristina, ob ein neues Motel eröffnet hat, welche Angebote es in Ben-Af gibt, oder was? Willste wissen, wann der Strom ausfällt?
Nö! Ich wollte nur wissen, ob du Kosovoalbanerin bist oder nicht.
Kann nur von Glück sagen, das ich deine Intelligenz nicht habe, sonst wäre ich arm dran.
Mos e tepro shume, ok? Mos ja nzerr fundin!
bloß weil du aus Ferizaj kommst und dort die jungen Mädchen bereits geschminkt wie ein Papagei rumlaufen.
Paushalisiere nicht rum, Kleines!
Willst DU mir erzählen, das alles bestens ist und die Frauen tun und lassen dürfen was sie wollen?
Te kish pelqy kjo, a po? Qifti i yt sigurisht qe ka qef me bere se shka don. (die Rechtschreibfehler kannst du behalten!)
Denn die sind nämlich immer noch arm dran, die müssen den Mann heiraten der ihnen ausgesucht wurde und aus.
Das ist richtig veraltet, hör mal. Meine Cousinen sind größtenteils verheiratet. Sie haben sich diejenigen genommen, die sie wollten. 3 meiner Cousinen leben in Pleshine (ein Dorf in Ferizaj)!
Wo bleibt denn hier die Liebe?
s.o. heutzutage sucht jeder nur nach der Liebe, ausser irgendwelche "bjeshkatare", die hängengeblieben sind. Doch von denen, gibts nur noch wenige!!
Leg du deinen Scheuklappen ab, und betrachte einmal das Leben von der anderen Seite nämlich von einer Kosovarin, die vom Dorf kommt und lebt, und die den Mann nehmen musste, die die Familie für sie aussuchte.
Klarer Extremfall! Ist keinesfalls die Mehrheit!!!

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

Di, 24. Jan 2006, 18:15

der hat echt gute argumente

Esmera
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 21. Jan 2006, 19:45

Di, 24. Jan 2006, 18:48

kush nanen ma ka shly beitrag,

nochmals auf deutsch, hey Lady's die wo nicht Albanerinnen sind, was ist so toll an binationalen Beziehungen? Mir kommt es so rüber, als würdet ihr sagen wollen, geniesst das Leben in dem ihr alle Männer ausprobiert von Afrikaner bis zu Chinesen, I'm sorry, aber das ist so was von feliqt

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

Di, 24. Jan 2006, 18:53

hahahahahahah
kuu kuuu bre mos u shani :wink:

Esmera
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 21. Jan 2006, 19:45

Di, 24. Jan 2006, 18:55

gent, jo bre mos tut

hey kommt schon, erzählt, was so toll daran ist?

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 24. Jan 2006, 18:57

wenn du beziehungen schon mit ausprobieren gleichsetzt, muss man darüber gar nicht erst reden. wer nicht verstehen will... :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Esmera
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 21. Jan 2006, 19:45

Di, 24. Jan 2006, 18:58

ja keine Angst, die meisten wissen schon wovon ich rede

Zurück zu „Liebe & Kontakte“