Sowas dummes aber auch.
Das duemmste ist aber wenn mir Serben weiss machen wollen Albaner kämen aus dem Schwarzem Meer oder dem Kaukasus... tss

Jeder weiss das die Slawen alle von dort herstammen.

Lüge führen.

Der Rest interessiert mich nicht. Das Wohl Albaniens und der albanischen Nation steht im Vordergrund.JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Aber du liest schon den ganzen Text, nicht nur Abschnitte? Oder?
Ganz einfach wir sind Albaner und keine slawischen Mazedonier.fantaafresh hat geschrieben:Hellouu JS
Freut mich dass dir auch die Meinung der Albaner interessiert...somit kannst du dir aus beiden Seiten Albanern-Mazedonern deine eigene Meinung bilden, obwohl ich annehme dass du bist jetzt nicht unbedingt genaue Antworten dem Thema entsprechend erhalten hast![]()
Ehrlich gesagt habe ich nicht alle Beiträge gelesen, nur einige am Anfang. Deswegen weiss ich nicht was alles schon diskutiert wurde (sorry wenn etwas wiederholt wird!)
Also, wollte dir nur "kurz" sagen was ich von dem Ganzen halte:
Bin ebenfalls aus Mazedonien. Geboren in Struga, aber lebe seit meinem 1.Lebensjahr in der Schweiz. Viele werden jezt sicher denken; na was weiss die schon von der Situation, hat ja nie dort unten gelebt,hehe, aber bin trotzdem Albanerin und interessiere mich für die Lage dort unten, ausserdem beschäftige ich mich seit kurzem mit diesem Thema, da ich meine Maturaarbeit darüber schreiben werde...
Mit meiner Familie gehe ich mind. 3mal im Jahr nach Struga in die Ferien und bis jetzt hatte ich eigentlich eine sehr schöne Zeit dort unten. Obwohl ich nie viel Kontakt mit Mazedonern hatte (d.h. mein Freundeskreis in Mk besteht hauptsächlich aus Albanern) heisst aber noch lange nicht dass ich jeglichen Kontakt mit Mazedonern vermeide, im Gegenteil; eine sehr gute Freundin von mir kommt ebenfalls aus Mazedonien, ist aber keine Albanerin sondern aus Strumica. Bin jetzt schon seit 5 Jahren mit ihr befreundet und wir verstehen uns supii dupiiiAuch mit unseren Familien haben wir keine Probleme, habe sie sogar in den Ferien zu mir nach Struga eingeladen, jetzt werde ich sie mal in Strumica besuchen...Wir lernen uns auch gegenseit unsere Sprachen
Das ist eines meiner Probleme wenn ich in Mk bin, denn wenn ich alleine unterwegs bin kann ich mich überhaupt nicht verständigen da die Mazedoner ja kein Wort Albanisch sprechen, die Albaner jedoch müssen es in der Schule lernen. Das ist unfair! Ich finde das Erlernen der Sprache des Anderen soll auf Beidseitigkeit beruhen, sowie hier in CH. Die DeutschSchweizer lernen Frazösisch, aber auch die Franzosen lernen Deutsch.....wieso kann das nich in Mk funktionieren?!
Ich persönlich würde sehr gerne mazedonisch beherschen können,weil es eine schöne Sprache ist und ich mich in Mazedonien besser verständigen möchte>nicht nur mit Albanern sondern auch mit Mazedonern...ich bin zwar von Natur aus sehr anpassungsfähig, aber ich finde wenn auch die Mazedoner sich ein bischen bemühen würden einige Sätze auf Albanisch zu sagen, würde das natürlich die Kommunikation zwischen den Völkern erleichtern...den die Albaner können es ja, da sie es ohnehin in der Schule lernen müssen..
Das kleine Bergland ist ein Schmerztiegel unterschiedlicher Ethnien, Sprachen und Konfessionen. Das macht einerseits den Reiz und die kulturelle Vielfalt des Landes aus, sorgt natürlich auch für reichliche Probleme. Wie stark die einzelnen Bevölkerungsgruppen innerhalb der 2.Mio Bevölkerung vertreten sind, lässt sich vor allem deshalb nicht genau sagen, weil Volkszählungen kein rein bürokratischer Akt sind, sondern existenzielle Auswirkungen auf die makedonische Minderheitenpolitik haben und deshalb regelmässig manipuliert und boykotiert werden![]()
So behaupten die Albaner etwa gern, dass sie 40% der Bevölkerung ausmachen, während die Mazedonier ihnen höchstens 20 zugestehen. Ich finde das eine recht "kindische" Angelegenheit: Anstatt sich zu streiten wer jetzt hier in der Mehrzahl ist und das Sagen hat, sollte man sich vielmehr um ein besseres Zusammenleben bemühen....denn schlussendlich war die Region am Kreuzweg machtpolitischer Interessen zwischen Orient und Okzident ein kontinuierlicher Spielball und Zankapfel unzähliger Herrscher und Mächte, und jeder fand eine plausible Begründung zur Legitimation seiner Machtansprüche. Was die Bewohner des heissbegehrten Landstrichs betrifft: Die hat man gar nicht erst gefragt.
Irgendwann hatten sie jedoch genug davon, Spielball fremder Interessen zu sein und beschlossen , Bürger der Nation Mazedonien zu werden. Und zwar alle: Slawen, Albaner, Türken, Roma. 1991 haben sie das gemeinsam geschafft und leben seitdem in einer unabhängigen Republik. Also wieso sich wieder um das Land streiten, in welchem man gemeinsam die Unabhängigkeit erzielt hat...
So das wars erstmal...habe ohnehin schon zuviel geschrieben, bemerke ich gerade![]()
ok JS hoffe dir damit ein bischen weiter geholfen zu haben.....
Grüsschen
funkyfresh