Also abgesehen davon, würde ich meinen Partner auch nicht vor fremden Augen einer deutschen Familie zurechtweisen, ja nichtmals vor Freunden. Das hat grundsätzlich was mit Anstand zu tun, und solche Sachen gehören nach Hause in die eigenen vier Wände und nicht in die Öffentlichkeit. Es gibt einfach gewissen grundlegende Dinge, die jeder gelernt haben sollte.
Noch mal zurückzukommen auf die Familien und wie sie mit der deutschen Kultur zurechtkommen. Ich kann da nur von Albanien und nicht vom Kosovo sprechen, da ich dazu keinen Bezug habe. Ich war vor meinem jetzigen Partner schon einmal mit einem Albaner zusammen, kann somit also auch von realitätsgetreu von zwei unterschiedlichen albanischen Familien sprechen. Die Familie meines Ex Freundes kommt aus einer großen Stadt in Albanien, die Familie meines jetzigen Partners (wie die meisten wahrscheinlich wissen) aus Bajram Curri. Somit kann ich sogar von zwei ganz unterschiedlichen Lebenseinstellungen sprechen, da ja nunmal in B.C. die Regeln noch ein wenig anders ablaufen.
Damals besuchte uns der Vater meines Ex Freundes hier in Deutschland, er blieb drei Monate (also genug Zeit, um ihn kennenzulernen und viel zu erfahren). Er schloß mich sofort in seine Arme und liebte mich vom ersten Augenblick. Wir hatten ein unheimlih gutes Verhältnis. Er behandelte mich wie die Tochter, die er nie hatte
Er lebte bei uns, und lernte also mich und die deutsche Kultur somi auch kennen. Er hat alles akzeptiert, was er sah und mir sogar auf die Schulter geklopft, wenn ich mal meinem Ex Freund anmeckerte, weil er irgendetwas falsch gemacht hatte. Ich habe damals nichtmals daran gedacht mich zu verstellen, weil ich so gut wie gar nicht mit der Kultur der Albaner vertraut war. Ich verhilet mich also so wie immer. Hatten wir also mal Unstimmigkeiten, lachte der Vater, nahm mich in den Arm und sagte ich mach das schon richtig und solle mir meinen Freund ruhig mal zur Brust ziehen *haha*. Er satnd immer auf meiner Seite und hat mich mein Ex mal nicht gut behandelt, gab es direkt etwas auf die Mütze. Selbst die Mutter, die ich nie gesehen hatte, küßte mich am Telefon und richtete immer aus, dass sie mich lieb hat usw. Die Familie wollte sogar, dass ich sie besuchen komme, auch alleine. Was ich damit sagen will ist, dass sie mich super annahmen, obwohl oder gerade weil ich so war wie ich war.
Die Familie meines jetzigen Partners kommt wie erwähnt aus B.C., also daher wo die Menschen noch ganz anderen Regeln nachgehen, strenger sind. Ich möchte nicht behaupten, dass sie sich nicht ein albanisches Mädchen für ihren Sohn gewünscht hatten, doch als sie von uns erfuhren und ich mich auch vorgestellt hatte usw. sagte man mr, dass sie sich nur wünschen, dass ihr Sohn glücklich ist, dass viele dort mit deutschen Mädchen zusammen seien und es somit kein Problem für sie darstellt, und dass sie nichts weiter dagegen haben.
Natürlich ist es dort beipielsweise so, dass die Mädchen noch verheiratet werden, sie keinen Freund haben dürfen oder sich gar den Mann selbstständig aussuchen könnten. Sie dürfen nicht weg gehen, ausser vor´s Haus und auch dann nur mit Freundinnen, keine Jungs. Ansonsten bleibt man zu Hause, geht zur Schule und hilft im Haushalt. Weiter nichts. (Und jetzt sollen bitte nicht wieder irgendwelche Albanerinnen kommen, die mir sagen, dass ich keine Ahnung hätte und dass das nicht stimmt!!) Ich finde dieses Leben traurig und öde und es kann meiner Ansicht nach nicht glücklich machen. Doch selbst wenn die Familie versuchen würde was zu ändern, ist es dort nunmal so, dass das nicht so einfach geht. Es wird halt noch lange brauchen und auch nur ganz langsam Schritt für Schritt von statten gehen. Logisch! Mir tun die Frauen und Mädels dort jdenfalls leid, und es ist nicht so, dass sie deshalb glücklich damit sind, weil sie so aufgewachsen sind........sie wollen vielleicht nicht alles so haben wie es hier ist und wie wir leben, doch sei es nur ein wenig mehr Freiheit....aber sie sehnen sich ebensodanach, würden es jedoch nie aussprechen, da das ein Zeichen dafür wäre, dass sie ihre Eltern, ihr Leben, dass was sie vermittelt bekommen haben, nicht repektieren. Traurig oder?!