hoval789 hat geschrieben:Dein Gefühl täuscht dich nicht, es geht wirklich nicht sonderlich viel voran. Laut HP der kroatischen Autobahngesellschaft werden die paar Kilometer Ravca - Vrgorac im Juni 2011 freigegeben, das nächste Stück bis Ploce erst im Juni 2013.
Momentan ist der Baustand folgender:
Das Stück von Ravca nach Vrgorac soll Mitte 2011 fertig sein. Da sind einige größere Brücken drin, weshalb das einfach noch dauert - und fehlendes Geld, Stichwort Finanzkrise, aber immerhin es wird gebaut.
Die A1 wird außerdem nicht nach Ploce führen, sondern in respektvollem Abstand daran vorbei von Vrgorac mehr oder weniger direkt nach Metkovic. Nach Ploce selber führt "nur" eine Schnellstraße, die aus Richtung Ploce schon ein gutes Stück Richtung A1 fertig ist, aber bei weitem nicht komplett. Irgendwo da oben in den Bergen wird es eine Abfahrt der A1 geben, genannt Ploce 1 (oder Ploce 2, ich kann mir das immer nicht merken und bin grad zu faul zum nachgucken), die auf diese Schnellstraße führt. Das ganze ist dann ähnlich gelöst wie bei Split.
Nach dieser Abfahrt führt die Autobahn durch einen Tunnel auf die andere Seite des Gebirges auf dessen Kamm Vrgorac liegt und führt nun am Berg entlang der Grenze zu Bosnien und Herzegowina an Mali Prolog vorbei nach Metkovic. Der Tunnel dort wird nicht gerade kurz sein, deswegen wird das wohl noch etwas dauern, v.a. weil da auch erst dieses Jahr mit angefangen wurde, letztes Jahr im September war noch nichts von Arbeiten in diesem Abschnitt zu sehen.
In der Nähe von Metkovic (Kreuz Metkovic) wird dann wohl erstmal Schluss sein mit der A1 solange nicht wirklich abschließend geklärt ist, ob nun durch Bosnien und Herzegowina oder über die Pelješac-Brücke weiter gebaut wird... Apropos Pelješac-Brücke, da geht auch nicht wirklich was voran.