Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder
1.) Ihr seid alle vom Thema abgekommen, der Herr von SF hat nach einer speziellen Persönlichkeit gefragt, die etwas Spezielles erreicht hat. Klar sind erfolgreiche Ausländer überall zu sehen, aber das Fernsehen sucht jemanden den man "zeigen" kann. Deshalb wäre es vielleicht freundlich den Herrn zu unterstützen, statt sinnlos rumzuposten wer was wie gesagt hat.
2.) Der Herr von SF: Sie müssen verstehen, dass viele Ausländer sehr sensibel in der CH reagieren. Das Bild, dass die Medien zeigen, der dumme Ausländer der nichts kann und ständig Konflikte sucht, hat dazu beigetragen, dass ein tiefes Loch enstanden ist. Auf der anderen Seite zu fordern, dass man sich integriert ist dann eben irgendwie komisch. Ich weiss, ist nicht Ihr Bier, jedoch ist das Timing solcher Sendungen trotzdem fragwürdig. ECO hat einen Beitrag gezeigt, dass Ausländer eigentlich einen sehr positiven Einfluss auf die Sozialversicherungen haben und nicht wie oftmals postuliert diese nur aussaugen, nur ein paar Tage nach der Ausschaffungsinitiative. Jetzt soll ein Beitrag über erfolgreiche Integration gestartet werden... nach der Ausschaffungsinitative. Ich möchte dem SF kein Kalkül vorwerfen, jedoch wirkt es doch ein wenig kalkuliert... man könnte noch andere Themen aufgreifen, aber ich möchte hier nicht alle zutexten.
3.) Zu den Persönlichkeiten: Da wäre einerseits eine Dame (Kosova-Albanerin), die im Präsidium der SP sitzt und sich gesellschaftich sehr stark engagiert. Ebenfalls wäre eine andere Dame (Präsidentin der Secon@s) und meines Wissens Kantonsrätin, die sogar speziell viel Wissen hat zum Thema Integration... das sind eher so Personen, die man vielleicht mal schon gesehen hat. Kenne auch IT-Spezialisten die 50-Personen Teams führen, oder den Migros-Filialleiter etc. Es gibt viele.
Viele Grüsse aus dem verschneiten Schaffhausen