Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Dez 2010, 22:24

traurig077 hat geschrieben:Ja, und man frage sich einfach mal warum das so ist!
Keine Ahnung, vielleicht weil wir Ausländer kriminell oder sonst was sind.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Dez 2010, 22:28

Weil man erstmal ablehnt was anders ist, auf beiden seiten... sich bemühen hinter die fassade zu gucken und zu sondieren ist anstrengend und die meisten menschen habens gern gemütlich...

so wirds aber nicht gemütlich. weil jeder mensch gleichzeitig auch anerkannt sein möchte, er möchte sich wohlfühlen, heimisch sein, in einem sozialen gefüge leben.

wenn man das will, muss man aber auch auf seinen nebenmann achten und nicht nur erwarten, dass man geachtet wird. man darf fehler machen, wenn man auch fehler verzeihen kann. man darf mitleid erwarten und hilfe wenn man selbst hilft. man darf akzeptanz erwarten wenn man selbst akzeptiert...

tun aber die meisten nicht weil es denken und handeln erfordert und nicht einfach mal so passiert....
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 02. Dez 2010, 22:52

Denken darf sie was sie will und es auch sagen aber bitte nicht von sich schämen sprechen, wenn man eine Frau anderer Nation liebt. Schämen muss man sich für anderes, meiner Meinung nach.
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung dass es besser ist Landsmann zu Landsfrau, aber sicher nicht weil es eine Schande ist!

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 02. Dez 2010, 22:55

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

Estra

Do, 02. Dez 2010, 22:56

eben :wink: war so ähnlich gemeint, sorry...

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 5:39

Nurije hat geschrieben:Wieso wird Llokumka gleich angegriffen, weil sie ihre Meinung äussert? Ich find das echt schlimm, sobald man hier nicht der Meinung ist, wie 80% es sind, wird man gleich aufs schlimmste kritisiert. Jeder darf seine Meinung äussern, man kann mit einer Gegenmeinung kommen und diese argumentieren, aber nur weil sie findet, jeder sollte "seine Rasse" heiraten, kommen gleich unzählige und unnötige Kommentare.
Leben und leben lassen.
PS: Tut bitte nicht so schockiert über ihre Meinung, ihr wisst dass der grösste Teil der Albaner so denkt. Wenigstens spricht sie aus, was viele nicht wagen.
Sie äussert nicht ihre Meinung...sie fordert Menschen mit binationalen Beziehungen dazu auf, sich zu schämen, wie hier schon angemerkt.
Wieso tust Du so naiv und meinst hier für sie in den Schützengraben krichen zu müssen?
Wenn jemand meint, seine Nation wäre etwas ganz besonderes und sollte rein bleiben (der Zug ist eh längst abgefahren...ein "reines Volk" gibts schon lang nicht mehr...gabs im Ursprung nie...und überhaupt schonmal was von Völkerwanderung gehört?!) dann sollte er auch konsequent sein und bitteschön nicht im Ausland leben. Er sollte bleiben wo es seiner Meinung nach so schön ist, in seiner Heimat.
Ich finde es nicht zu vereinbaren, sich in einem Land aufzuhalten, dessen Volk man im Grunde ablehnt. Immer diese Rosinenpicker...machen einen auf Patriot, wollen aber schön im warmen und trockenen sitzen.

Wenn ein Nazi sagt, dass wir uns alle verp... sollen, dann ist das auch seine Meinung...würdest Du diese hinnehmen? Ich glaube kaum, ich glaube Du wärst ziemlich abgefu*** um es mal milde auszudrücken...also verteidige hier nix, was Du bei einer anderen Nation ablehnen würdest.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

_tetovare_
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 9:51

Interessant was man hier alles zu lesen bekommt. Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen mit wem man zusammen ist und sein leben verbringen will :!:

Nurije
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 12:33

Shonya hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:Wieso wird Llokumka gleich angegriffen, weil sie ihre Meinung äussert? Ich find das echt schlimm, sobald man hier nicht der Meinung ist, wie 80% es sind, wird man gleich aufs schlimmste kritisiert. Jeder darf seine Meinung äussern, man kann mit einer Gegenmeinung kommen und diese argumentieren, aber nur weil sie findet, jeder sollte "seine Rasse" heiraten, kommen gleich unzählige und unnötige Kommentare.
Leben und leben lassen.
PS: Tut bitte nicht so schockiert über ihre Meinung, ihr wisst dass der grösste Teil der Albaner so denkt. Wenigstens spricht sie aus, was viele nicht wagen.
Sie äussert nicht ihre Meinung...sie fordert Menschen mit binationalen Beziehungen dazu auf, sich zu schämen, wie hier schon angemerkt.
Wieso tust Du so naiv und meinst hier für sie in den Schützengraben krichen zu müssen?
Wenn jemand meint, seine Nation wäre etwas ganz besonderes und sollte rein bleiben (der Zug ist eh längst abgefahren...ein "reines Volk" gibts schon lang nicht mehr...gabs im Ursprung nie...und überhaupt schonmal was von Völkerwanderung gehört?!) dann sollte er auch konsequent sein und bitteschön nicht im Ausland leben. Er sollte bleiben wo es seiner Meinung nach so schön ist, in seiner Heimat.
Ich finde es nicht zu vereinbaren, sich in einem Land aufzuhalten, dessen Volk man im Grunde ablehnt. Immer diese Rosinenpicker...machen einen auf Patriot, wollen aber schön im warmen und trockenen sitzen.

Wenn ein Nazi sagt, dass wir uns alle verp... sollen, dann ist das auch seine Meinung...würdest Du diese hinnehmen? Ich glaube kaum, ich glaube Du wärst ziemlich abgefu*** um es mal milde auszudrücken...also verteidige hier nix, was Du bei einer anderen Nation ablehnen würdest.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass niemand dazu gezwungen ist, seine Meinung zu ändern, weil er in der Schweiz lebt, darf ich verteidigen was und wen ich will. Es ist nicht das Gleiche, ob ein Nazi mir sagt, ich soll mich in mein Land [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] oder ob er sagt, er würde nie jemand anderst heiraten, als eine Schweizerin, das ist seine Lebenseinstellung! Und es würde mir nichts, aber absolut nichts ausmachen. Du kannst nicht erwarten, dass alle die in einem anderen Land leben, auch einen von diesem Land in Erwägung ziehen müssen. Meine Eltern sind auch schon seit Jahren hier und nur weil ich in diesem Land geboren und erzogen wurde, heisst das nicht, dass für mich auch ein Schweizer in Frage käme. Und das heisst auch nicht, dass ich Schweizer abstossend finde, ich lebe mit ihnen zusammen und respektiere sie, wie jeden anderen Mensch auch. Aber ichpersönlich will nur einen Albaner und ob dir das passt oder nicht, ist mir eigentlich furzegal. Ich gönne dir auch, dass du einen Albaner hast, schlussendlich darf und soll jeder machen, was er für richtig hält. Slang diese Person damit glücklich ist. Aber verdammt noch mal hört auf, immer mit diesen Sprüchen zu kommen, von wegen "wenn ihr bla bla nicht wollt, dann müsst ihr bla bla zurück in euer Land". Soll ich jetzt auch Schweinefleich essen, weil ich in einem Land lebe, wo Schweinefleisch gegessen wird? Ansonsten kann ich ja zurück nach Kosovo, wo die Mehrheit keinen isst??!!
Ihr sagt immer, jeder darf seine Meinung haben, aber wenn das Mal der Fall ist und euch das nicht passt, dann läufts anderst. Und wenn Llokumka findet, dass alle die eine binationale Beziehung führen, sollen sich schämen, dann darf sie das auch so sagen. Wir leben ja in der Schweiz, Meinungsfreiheit und so. Sie kann ja auch nix dafür, dass ihr Deutschen oder Schweizer , die mit einem Albaner / in zusammen seid, euchangesprochen fühlt.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 12:50

Du siehst aber schon, daß es ein unterschied ist zu sagen, "ich will einen Partner gleicher nationalität und find es besser, wenn andere das auch so machen" oder zu sagen "he, ihr deutschen bzw. schweizer frauen, sucht euch gefälligst einen partner eurer nationalität und laßt unsere männer in ruhe" ??

das sind zwei paar stiefel. v.a. weil keiner von "uns" hier extra in "euer" land fährt, um eine von "euren" Männern abzuschleppen. Nein, sie sind nämlich hier, und da könnte man ja unter umständen erwarten, daß diese männer "eine von uns" zur frau nehmen wollen. wir zwingen sicher keinen dazu! oder sollen wir dann nein sagen, wenn er uns dann auch gefällt ?? oder die landsfrauen fragen, ob es genehm ist oder was ??
oder am besten entschuldigen wir uns dafür daß wir euch wieder nen mann weggenommen haben !!

mann ... :roll: :evil: :ill:

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 12:54

Nurije hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:
Leben und leben lassen.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass niemand dazu gezwungen ist, seine Meinung zu ändern, weil er in der Schweiz lebt, darf ich verteidigen was und wen ich will. Es ist nicht das Gleiche, ob ein Nazi mir sagt, ich soll mich in mein Land [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] oder ob er sagt, er würde nie jemand anderst heiraten, als eine Schweizerin, das ist seine Lebenseinstellung! Und es würde mir nichts, aber absolut nichts ausmachen. Du kannst nicht erwarten, dass alle die in einem anderen Land leben, auch einen von diesem Land in Erwägung ziehen müssen. Meine Eltern sind auch schon seit Jahren hier und nur weil ich in diesem Land geboren und erzogen wurde, heisst das nicht, dass für mich auch ein Schweizer in Frage käme. Und das heisst auch nicht, dass ich Schweizer abstossend finde, ich lebe mit ihnen zusammen und respektiere sie, wie jeden anderen Mensch auch. Aber ichpersönlich will nur einen Albaner und ob dir das passt oder nicht, ist mir eigentlich furzegal. Ich gönne dir auch, dass du einen Albaner hast, schlussendlich darf und soll jeder machen, was er für richtig hält. Slang diese Person damit glücklich ist. Aber verdammt noch mal hört auf, immer mit diesen Sprüchen zu kommen, von wegen "wenn ihr bla bla nicht wollt, dann müsst ihr bla bla zurück in euer Land". Soll ich jetzt auch Schweinefleich essen, weil ich in einem Land lebe, wo Schweinefleisch gegessen wird? Ansonsten kann ich ja zurück nach Kosovo, wo die Mehrheit keinen isst??!!
Ihr sagt immer, jeder darf seine Meinung haben, aber wenn das Mal der Fall ist und euch das nicht passt, dann läufts anderst. Und wenn Llokumka findet, dass alle die eine binationale Beziehung führen, sollen sich schämen, dann darf sie das auch so sagen. Wir leben ja in der Schweiz, Meinungsfreiheit und so. Sie kann ja auch nix dafür, dass ihr Deutschen oder Schweizer , die mit einem Albaner / in zusammen seid, euchangesprochen fühlt.
Lesen hilft... (mir manchmal auch)

also, hier sagt dir NIEMAND, DU MUSST Binnational werden oder rein. Doch es hat niemand das Recht, nichteinmal innerhalb der Familie, vorzuschreiben; schäm dich, du bist nicht nach meinem Gusto. Gehts noch?
Hey, wähle du dir, er sich die und jene dies und wenn wer einen Baum heiraten will, dessen Sache. Aber ob er/sie sich deshalb schämen muss? Wegen Liebe? Oder verliebt sein? Haaaaaalllooooooooo??? Sorry, da muss ich nochmals sagen, dass ist absolut ins Gehirn geschissen. Kaltes berechnendes Herz, so seh ich das.

Ich sag meiner Schwester auch nicht, schämst du dich nicht das du da sonen Typen an Land gezogen hast? Oder meiner Freundin, was hastn du geheiratet? Ne! Wenn die so glücklich sind, freuts mich ¨fürs Paar.

Um noch einen drauf zu setzen: Wenn einer meiner Söhne mal ;-) werden sollte, muss ich das akzeptieren und für mich vereinbaren. Wenn er glücklich ist. Ich bins nicht.

Auf gut Deutsch, so was geht auf keine Kuhhaut. Niemand muss sich schämen, wenn er sie/ glücklich ist mit was weiss ich was. Schämen sollen die, sich, die solche Menschen nur deshalb von sich weisen oder gar aus der Familie verstossen.

Man nennt das u.A. Selbstbestimmung und dieses Recht kann einem Niemand mehr nehmen.... es ist sogar fast global Gesetzlich verboten., iergendwo im Völkerrecht...
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

lokumka_zh
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 13:32

typischerweise beklagen sich fast nur schweizerinnen und deutsche über meine Äusserung.. weil jeder Albaner, der ein bisschen Ehre und Hirn hat würde mir zustimmen..! Weil in einem Anonymen Forum kann jeder was anderes behaupten.. schlim hier die Albaner.. wen man so was liesst schämt man sich eine davon zu sein.. Von wegen ich liebe eine Schweizerin.. liebt deine Mutter sie auch???? A ni svicrrank me ja qu nanes tande kaffen e qajin aa?? kommt hööört auf.. läächerlich

Estra

Fr, 03. Dez 2010, 13:50

a po t nin ty per dashni ose per dert? Zvicerane e bon pse ka vedos per ket jete, por ti s ki shka me bo, pa tjeter ki me bo, dasht e pa dashte, vetem mas harroj, qe t kalzon ftyre a po qon kafe me dert ose me dashni. E sa nuset shqiptare kam pa qe nuk bojne hysmet kerkujnet.

Denk was du willst, aber eine bessere Begründung oder Argumente wär schon angebracht, wie gesagt ich bin auch dafür, dass gleich und gleich sich besser gesellt.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 03. Dez 2010, 14:22

lokumka_zh hat geschrieben:typischerweise beklagen sich fast nur schweizerinnen und deutsche über meine Äusserung.. weil jeder Albaner, der ein bisschen Ehre und Hirn hat würde mir zustimmen..!
Also ich als Albanerin finde dass du weder Ehre noch Hirn hast. Und deine Schwiegermutter solch sich gefälligst ihren Kaffee oder Tee selber machen.

lokumka_zh
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 14:36

Weisst du was? Une jom Nuse shqiptare.. edhe e boj hyzmetin me gjith zemer!! Krejve kusht tvjen.. e pridreve te burrim tim kshtu ashtu sikur edhe ata mu qe um majn naper dur nonstop! eine Schweizerin könnte das nie. Wir sind so erzogen worde, das haben wir im Blut! Und die Nuse die du gesehen hast die keinem hyzmet macht, das sind genau die, welche hier im Forum meinen eine grosse Klappe zu haben und sich als "Total Modern" sehen! Aber sie wissen gar nicht, dass wir uns für solche Leute schämen!! Marre duhet me ju ardh prej pridve dhe vjerrivet te juv! Qfar marifeti.. qfar feje osht kjooo? Ncnc.. Marrja zotit!!

A ni swicranes kur ti thot vjeri oj nuse qitma ni kafe.. i thot.. HASAN (nicht Papi) mach dir selber einen und mach mir auch gleich einen dazu!! Okaaay? Und jetz haltet mal eure Fresse man!! Weill Schlussendlich werdet ihr euch so oder so wie genc von den Schweizerinnen trennen und eine Albanerin nehmen..!! Das wisst ihr tief in eurem innern!!

kleshtrimania

Fr, 03. Dez 2010, 14:40

Zum Glück hat sich mein Bruder nicht so eine Albanerin wie dich geangelt... Ansonsten müsste sich meine Mutter noch umbringen. Deine Umgangsformen sind ja echt das hinterletzte.

Ah ja weder die Freundin meines Bruder noch ich nennen unsere "Schwiegereltern" Mutter und Vater. Ich hab meine eigenen Eltern.

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 03. Dez 2010, 14:46

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 14:57

Ich will auch nicht, dass meine Frau meine Eltern Papi und Mami nennt, sind ja meine Eltern.

Grundsätzlich erwarte ich eigentlich nicht von meiner Frau, dass sie eine super Nuse ist, sonder einfach gut für mich ist.

Ich kann es verstehen, wenn es Frauen gibt, die so wie du leben wollen lokumka. Aber es gibt durch aus auch Menschen, die das so nicht wollen. Soll doch jeder so leben wie er will. Und dass du behauptest eine Schweizerin würde das nicht machen, ist auch falsch. Vielleicht nicht jede, aber sicher gibt es auch Schweizerinnen die mal ein Kaffee machen.

Azura
Senior Member
Senior Member

Re: Wieso machen es Albanerinen einem so schwer?

Fr, 03. Dez 2010, 15:54

Tung Genci,

deinen Beitrag finde ich gut. Wobei ich sagen muss, ich bin ja zu 50 % Deutsche und fühle mich schon als Deutsche auch würde jedem Gast Kaffee und mindestens Plätzchen anbieten. Das gehört für mich einfach zur Gastfreundlichkeit dazu und ich würde nicht behaupten, dass Deutsche da anders sind als Südeuropäer. Wobei, bitte nicht böse sein Schweizer wenn ich das jetzt schreibe. Wir haben Schweizer Freunde, und wenn wir sie in Zürich besuchen, dann bekommen wir tatsächlich nichts angeboten. Und das war kein Einzelfall. Aber wenn man das weiss, dass eine Kultur eben so ist, dann ist es eben so. Hat mich jetzt nicht gestört. Wir gehen dann halt danach immer ins nächst gelegene Café. Ich finde es nicht schlimm. Das gehört halt zur einer jeweiligen Kultur dazu. Deshalb liebe ich ja um so mehr die albanische Kultur, denn ihr seit so gesellige Menschen überhaupt die ganzen Südeuropäer. Lasst euch das niemals nehmen.

kleshtrimania

Fr, 03. Dez 2010, 15:58

Dir wurde in der Schweiz kein Kaffee angeboten??? Wir pflegen eine richtige Kaffeekultur in der Schweiz. Das waren sicher Städter :D

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Dez 2010, 16:00

Nun ich denke es gibt beides, aber bei uns ist Gastfreundschaft schon etwas anderes.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“