Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:22

Kusho1983 hat geschrieben:blablablablabalabl...............................................darum möchte ich alle bitten,dass sie das politische nicht mit dem persönlichen und menschlichen von rugova verwechseln...
he? um das gehts ja, um seine Politischen Leistungen und das hängt von seiner PErsönlichkeit ab.
Du kannst nicht sagen "verwechselt dass nicht mit dem persönlichen" denn um das gehts wenn man über Rugova redet,über seine Politische HAltung und was er damit bezweckt hatt. Rugova war für diese Zeit für dieses Volk der beste, die Nr.1.
Gestern haben mich paar Leute gefragt was Rugova den so geleistet hatt, und ich war stolz von Ihm zu erzählen, von seiner HAltung über den Gewaltfreien Wiederstand....ect. KLar gibts dinge die man kritisieren kann, aber sehr vieles kamm von den eigenen Reihen und schadeten machmal seinem Image sehr.
Es flossen nicht nur Tränen weil er unser "President" war sondern auch wegen der unsicherheit was jetzt kommt, wer seinen Posten einnimmt.
Ihm hatte man Vertraut, man wusste er verkauft sein LAnd nicht und man wusste dass er nicht so einer is der seinen Wagen für 50 000 Euro mit Steuergelder bombensicher macht.

Woher kommst du und welche politischen Interessan hast du

rina
Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:38

ich war am samstag gerade bei meinem freund zuhause, als seine nachbarin an der tür klingelte, um die traurige botschaft zu überbringen, war sogar ein verwandter der familie meines freundes. hatte tatsächlich gänsehaut und bin tief traurig, dass er gestorben ist. :cry:

ich wünsche dem volk von kosova die kraft, trotzdem weiter für ihre unabhängigkeit einzustehn und möchte mein tiefes beileid ausdrücken für alle verwandten, freunde und bewunderer von Ibrahim Rugova.
Zuletzt geändert von rina am Mo, 23. Jan 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Meta
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:39

Viktor.

Dr.Rugova kam schon 1989 im Politik und er hat nur ein Ziel Kosovo Unabhängig zu machen,das konnte er leider nicht weder mit Frieden sowie mit Krieg ereichen.Im seiner 17 Jahren Politik alle Albaner hatten eine ganze schwere leben sogar schlimmer als im Afrika.Kriege,Armut und Okupation, korrupt, kriminalitet und arbeitslosogkeit.Alles das soll man ohne emotionen beurteilen können.Keine Politische Erfolg,keine Wirtschaftliche Wachstum, keine Kulture Bewegungen. Rugona selber hat seit 20 Jahre kein Buch mehr geschrieben.Also weder politisch oder Intelektuel ist er erfolgreich gewesen.Sein Tod ist etwas anderes und ich möchte nicht primitv werden, sein Tod mit Beruf/funktion mischen.

meta.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:52

Meta

Ehm, nicht mal Bhuda höchstpersöhnlich hätte was ändern können, wie willst du Kulturel, Finanziel oder Politisch was erreichen wenn die wirkliche Führung dieses Staates durch einen anderen Staat ausgeübt wird?
Wenn du durch deine eigenen Leute isoliert wirst, die noch vor 10 Jahren von Serbien Cash kassierten.
Die Kosovo-Kriese ist ein heikles Thema, viele wussten davon und schauten weg, (Frankreich, England, Russland) die haben grossen EInfluss, und wenn die als Gegner hatt, hatts man in der Politischen Welt wenig Chancen was zu erreichen.
Bin auch für die UQK aber seine HAltung der Gewaltfreien Wiederstandes musste auch sein, das war in meinen Augen sehr wichtig.

Den Lohn für die Lehrer, über Jahre hinweg zahlten die Menschen im Ausland, möglich machte es anfang die LDK.

Und wer hatt den sonst was erreicht? die tausende Soldaten der UQK konnten auch keinen Frieden bringen.

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 12:03

Es bringt doch jetzt nicht sich zu streiten.
Von mir auch mein herzlichstes beileid,bin auchs ehr geschockt.
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Meta
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 12:11

Viktor, ich kenne schon die Barrieren die du nennst aber trotzdem "Ziel ist nicht ereicht".President ist Tod und Kosovo noch nicht annerkant.Sehr viel Armut was eigentlich am meinsten der President schuld ist...vielleicht schuldig sind auch die putzfrauen von Kosovo wegen "nicht Ziel erreichen" aber die armen sind nicht so stolz wie Rugova. Presidenten sind VERANTWORTLICH für TATEN und nicht TATEN(politisch) von eine NATION.Ich schreibe wirklich nicht mehr über diese Thema

m

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 12:25

streiten? :lol: :lol: nene, schon nicht, also hoff nicht das meta streitet, ch seh das einfach als Dialog, nichts mehr und nichts weniger.

Du machst Rugova für die Armut verantwortlich? :lol:
Oh man, bin faul, aber ok ich schreibs ma auf.
Du machst Ihn verwantwortlich weil er Wiederstand geleistet hatt? Weil er die erste Partei gegründet hatt? Weil er aller Welt gezeigt hatt; Seht her, wir sind friedlich und wir geben niemanden einen Grund un zu Töten.
Darf ich jetzt das richtig verstehen? er hätte besser mit Milosevic um die Wirtschaftliche LAge des Kosovos sprechen sollen? Er hätte besser Kosov an Serbien verkauft damit die Leute noch bischen Geld bekommen?
Der Krieg is nicht lange her, in einem Krieg um Unabhöngigkeit, spielt die Armut, das Wirtschaftiche..ect eine kleine Rolle.
Wir hatten ernstere Probleme, die Existenz unserer Kultur, oder willst du lieber 100 Euro mehr Lohn haben und dafür ein Serb sein, deine Kinder in der Schule serrbische Sprache und Kultur unterrichten lassen?
Klar gibts viel Armut, woher soll auch das Geld her? Das Gold welches von unserem Kosovarischem Bogen geholt wird geht an die Setbische Regierung, Tonnenweise lagert das in Genf unter dem Namen "Serbisches Gold" und nicht Kosovarisches. Und solang in Kosova unruhen herrschen wird auch niemand INvestieren, keine BAnk macht Geschäfte mit Kosova, nix geschieht. Oder willst du lieber das wir sagen, OK wir sind jetzt serben und leben in Serbien dafür haben wir bischen mehrgeld?

Nicht falsch verstehen, also soll nicht irgendwie provozierend oder so gelten meta, einfach nur eine diskusion, du hast deine Meinung ich meine, jeder versucht zu argumentieren, mehr nicht. :wink:

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 23. Jan 2006, 12:36

Mein Beileid an die Familie Rugova.

Es starben und sterben viele wichtigere Menschen, die für Kosova mehr geleistet haben, als Rugova, aber eben, die Albaner brauchen anscheinend immer einen Diktator...

Meta
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 12:55

Viktor ich wollte nicht weiter aebr ich mache trtzdem :wink:

Alles was du gennant hast hat Rugova gemacht,das stimmt aber trotzdem wir sind nicht im optimale Lage. Rugova ist ein wichtige Person gewesen im Jahre 90-91 aber dann später er ist ausgelacht von Intelektuelle und von Westen machte er den Eindruck von Araffat...Er war karismatisch ein kurze Zeit und dann war er politisch langweilig...
Ich hoffe genug Argumenten jemand ein Beerdigung von ein Tag zu machen.Nicht von 15 Tagen ist nicht wahr :?: :?: .Ah ich rede/schreibe, ich streite nicht natürlich :wink: 8)

tung meta

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 13:11

:lol: :lol:

JA das stimmt, am schluss konnte er auch wirklich nix viel machen, aber Grund war auch dass wir Albaner anderen einfach nichts gönen wollen, wie beim Rugova, viele konntens einfach nicht sehen, haben ihm viel geschadet, gibt genug Leute die einfach sagen: Ach Rugova, der is ne arme sau, der is nix, ein verräter, und wen dan fragst warum bekommste eine Antwort woran du dich fragst ob echt eine Kuh mehr IQ hätte als der?
MAn kann ihn auch mit Binladen oder Hitler vergleichen, einen zusammengang find ich trotzdem nicht.
Ehrlich gesag hab ich angst, angst das unsere LEute um den Machtkampf uns alle zu Grunde stürtzen.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 14:10

also,was ich bislang gelesen haben,so von charismatischer führer,ghandi des balkans,arafat des balkans,schlauer politiker,etc...ist die meinung derjenigen,die das geschrieben haben...aber ich finde das trotzdem bullshitt!!!

rugova mag wohl der grösste und gescheiteste kosovare gewesen sein,doch er war nicht die grösste und intelligenteste albanische persönlichkeit!!!

1.)rugova war kein charismatischer politiker,da er über kein charisma verfügt...ich weiss nicht,ob ihr wisst,was charisma ist?!rugova war kein charismatiker,sondern ein langweiileer!!!

2.)rugova war auch kein ghandi des balkans,da ghandi aus überzeugung nicht an kriegerischen und gewalttätigen widerstand glaubte...während rugova sich dem widerstand der uçk nicht anschloss,da er erstens nicht an einen sieg der uçk glaubte,und zweitens, da er durch die uçk seine machtposition in gefahr sah...also rein machtpolitische motive trieben ihn dazu...diesen unverdienten beinahmen hat ihm die ldk verliehen(was ja nicht gerade von objektivität zeugt)...

3.)rugova war kein arafat des balkans,da arafat ein viel charismatischer anführer der palästinenser war und arafat auch bewaffneten widerstand geleistet hat(bis ende der 1990er jahre hat arafat kontakte zum militanten widerstand gepflegt)...

4.)rugova war auch kein so schlauer und gerissener politiker,wie das viele von ihm behaupten,da die rolle des präsidenten in einem gebilde das nicht anerkannt wurde und wird(das kosovo)auch nicht so grosse leistungen des präsidenten erfordert...aber viel zentraler an dieser stelle ist das argument,dass rugova selten spontane stellungen zu etwas bezogen hat,sondern immer zuerst abgewartet hat,bis seine berater seine reden verfasst haben...ausserdem sehen wir das am beispiel des kosovo krieges...vor beginn der serb.offensive,während der offensive und danach hat sich rugova kaum zu wort gemeldet...
aber auch an seinem verhalten und an seiner sprache sehen wir,wie flink er gedacht hat...(genau so schnell wie der politiker der albanischen mazedonier,xhaferri heisst der,wenn ich mich nicht täusche)...seine lanweiligen und fast inhaltslosen reden waren so was von nervtötend und ermüdend!!!und sein blödes gelächter jedesmal,obwohl das was er sagte gar nicht witzig war...es hatte immer den anschein,der ist doch verblöded!!!

meiner meinung war rugova ein autoritärer politiker,der seine macht mit allen mitteln verteidigen wollte(auch mit irgendwelchen paramilitärischen polizeieinheiten,einer sog.geheimpolizei)!!!ich meine ein mann,der für mehr als 15jahren präsident ist,der kann kein demokratisches gedankengut haben(rugova war auch für mehr als 16jahren präsident der ldk)!!!rugova hat sich immer wieder als demokrat bezeichnet,doch seine methoden und handelsweisen gleichten ziemlich denjenigen der realexistierenden sozialistischen regime!!!
weiter hat rugova versucht,das amt des präsidenten zu personalisieren,indem er sein persönliches haus(welches zwar unter seinem namen registriert ist,aber aus dem budget von bukoshi,aus den steuern der kosovaren bezahlt und gebaut wurde)zum haus des präsidenten macht(das "weisse haus"-->so lächerlich,einfach begriffe zu kopieren!!!)!!!weiter hat er,wie andere (kosovarische)politiker ein gepanzertes auto aus dem steuergeld der kosovaren gekauft und sein haus,nach dem anschlag mit jenstem kram gegen einbruch ausgerüstet(das auch aus dem steuergeld der kosovaren)!!!
und zu seiner rolle im internationalen arena:es wird jetzt in letzter zeit in den kosovarischen medien immer wieder behauptet,rugova würde von internationalen politikgrössen(wie bill clinton,javier solana,george w.bush, gerhard schröder,etc.)respektiert...das finde ich auch so was von lächerlich!!!rugova wurde die ganze zeit von diesen internationalen politikgrössen gebraucht und instrumentalisiert:

1.)als rugova verlangte,dass das kosovo im dayton-abkommen auch erwähnt werde,wurde er von den politischen globalplayern ignoriert und belächelt...

2.)als rugova sich vor dem krieg die ganze zeit für eine unabhängigkeit des kosovos eingesetzt hat,wurde er kaum ernst genommen und belächelt...

3.)als rugova während des krieges bei miloseviç war,wurde er nicht ernstgenommen,da viele politiker meinten,er stecke mit miloseviç unter einer decke...

4.)im abkommen von rambouillet wurde rugova sogar von veton surroj rumkommandiert...er und einige andere leute sagten ihm,was er zu tun hätte...

5.)im gleichen abkommen(von rambouillet)wurde rugova von der internationalen gemeinschaft und vor allem von den hohen politiker der eu,usa,russland,etc rumkomandiert...

6.)auch nach dem krieg,als rugova wieder präsident gewählt wurde,hat man ihn in den internationalen diplomatenkreisen belächelt und rumkommandiert...das sehen wir auch daran,als rugova clinton im weissen haus besucht,unterhält sich clinton nur kurz mit rugova und verweist ihn danach zu seinen mitarbeitern und beratern...

klar jetzt reden alle gut über einen verstorbenen,weil es sich so gehört,aber eben diese heuchlerei finde ich zum kotzen!!!niemand sagt direkt seine meinung,sondern passt diese an die meinung an,die von der breiten mehrheit gehört werden will!!!

rina
Member

Mo, 23. Jan 2006, 14:35

@ Kusho1983

Mag vielleicht stimmen, was du sagst (bin keine albanerin, mische mich also nicht in politische diskusionen zu dem thema ein) aber ich finde deine äusserung in diesem thread absolut pietätlos und unpassend. :shock: wie wärs mit etwas respekt vor den toten? oder wie wärs mit einem eigenen thema über seine politik? würde ich passender finden.
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 14:49

Kusho1983 hat geschrieben: 4.)im abkommen von rambouillet wurde rugova sogar von veton surroj rumkommandiert...er und einige andere leute sagten ihm,was er zu tun hätte...

5.)im gleichen abkommen(von rambouillet)wurde rugova von der internationalen gemeinschaft und vor allem von den hohen politiker der eu,usa,russland,etc rumkomandiert...
Wie kann man die Sache mit dem "Rumkommandieren" verstehen?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 14:52

rina hat geschrieben:@ Kusho1983

Mag vielleicht stimmen, was du sagst (bin keine albanerin, mische mich also nicht in politische diskusionen zu dem thema ein) aber ich finde deine äusserung in diesem thread absolut pietätlos und unpassend. :shock: wie wärs mit etwas respekt vor den toten? oder wie wärs mit einem eigenen thema über seine politik? würde ich passender finden.
also meinen beileid an seine familie habe ich hier im forum schon geäussert...ich habe gesagt,dass mir als mensch der tot von rugova leid getan hat!!!aber mir als homo politicus passt er ganz und gar nicht!!!

ausserdem:der respekt vor den toten ist ja auch sowas heuchlerisches und arschkriechendes!!!nur weil mensch angst vor dem tod hat,soll er die toten respektieren!!!nur weil der mensch weiss,dass jede/jeder mal ins gras beissen wird,muss er überall fotos von den verstorbenen aufhjängen und die toten ehren!!! :roll:
ich meine damit:ein ar*** ist für mich ein ar*** und wird es lange bleiben!!!da kann weder tod noch sonstiger mitleid meine meinung daran ändern...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mo, 23. Jan 2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 14:57

Mirsad Peja hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: 4.)im abkommen von rambouillet wurde rugova sogar von veton surroj rumkommandiert...er und einige andere leute sagten ihm,was er zu tun hätte...

rumkommandieren:
im englischen to order about, to bully...

bedeutet in diesem kontext,dass jemand der wenig respektiert wird,für bestimmte aufgaben einfach nicht nach seiner meinung gefragt wird,sondern ihm aufträge auferlegt werden,diese auzufüllen...in unserem zusammenhang wurde rugova von surroj und vielen internationalen diplomaten nicht nach seiner meinung gefragt,sondern ihm wurde gesagt,was er bei der rambouillet konferenz sagen und tun sollte!!!

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 15:16

Kusho1983 hat geschrieben:
Mirsad Peja hat geschrieben:

rumkommandieren:
im englischen to order about, to bully...

bedeutet in diesem kontext,dass jemand der wenig respektiert wird,für bestimmte aufgaben einfach nicht nach seiner meinung gefragt wird,sondern ihm aufträge auferlegt werden,diese auzufüllen...in unserem zusammenhang wurde rugova von surroj und vielen internationalen diplomaten nicht nach seiner meinung gefragt,sondern ihm wurde gesagt,was er bei der rambouillet konferenz sagen und tun sollte!!!
Ist es denn sicher, dass im auferlegt worden ist, was er sagen und tun solle, oder hast du das hineininterpretiert?

P.S.: Den ersten Teil hättest du dir als Antwort sparen können.

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 16:18

Ein schrecklicher Verlust für Kosova und alle "normal"denkenden Menschen, die wussten, was für ein Mensch und weitsichtiger Politiker Rugova war. Ishalla Zoti me imahn...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 16:55

Kusho1983 hat geschrieben:also,was ich bislang gelesen haben,so von charismatischer führer,ghandi des balkans,arafat des balkans,schlauer politiker,etc...ist die meinung derjenigen,die das geschrieben haben...aber ich finde das trotzdem bullshitt!!!

rugova mag wohl der grösste und gescheiteste kosovare gewesen sein,doch er war nicht die grösste und intelligenteste albanische persönlichkeit!!!
sorry kusho aber du hast doch nen tick oder so, deine schön versteckten beleidigungen kannste dir sparen. Und was is eigentlich dein Problem?
Kusho1983 hat geschrieben:1.)rugova war kein charismatischer politiker,da er über kein charisma verfügt...ich weiss nicht,ob ihr wisst,was charisma ist?!rugova war kein charismatiker,sondern ein langweiileer!!!
Und was willst du jetzt damit sagen? Das du mehr auf Brad Pitt als auf Rugova stehst?
Kusho1983 hat geschrieben:2.)rugova war auch kein ghandi des balkans,da ghandi aus überzeugung nicht an kriegerischen und gewalttätigen widerstand glaubte...während rugova sich dem widerstand der uçk nicht anschloss,da er erstens nicht an einen sieg der uçk glaubte,und zweitens, da er durch die uçk seine machtposition in gefahr sah...also rein machtpolitische motive trieben ihn dazu...diesen unverdienten beinahmen hat ihm die ldk verliehen(was ja nicht gerade von objektivität zeugt)...
DAs Problem lag daran das Rugova als President die VErantwortung trug, und er nicht das Volk zu nem Krieg treiben konnte weil er sodurch uns vor der Welt als Agresor darstellte und Serbien einen Grund gab den ganzen Kosovo in Schut und Asche zu Bombardieren.
Meinst du im ernst die UQK mit ihren Kallashnikows und ihren Bazookas hätte ne Chance gegen ne Ausgebildete Armee mit Luftartelerie, Panzerartelerie....ect. ?
Kusho1983 hat geschrieben:3.)rugova war kein arafat des balkans,da arafat ein viel charismatischer anführer der palästinenser war und arafat auch bewaffneten widerstand geleistet hat(bis ende der 1990er jahre hat arafat kontakte zum militanten widerstand gepflegt)...
Rugova kann auch da nichts dafür wen du mehr auf Arafat stehst und ihm Liebesbriefe schreibst. Ansonsten bezieht sich die Antwortes vom Punkt 3 auf Punkt 2.
Kusho1983 hat geschrieben:4.)rugova war auch kein so schlauer und gerissener politiker,wie das viele von ihm behaupten,da die rolle des präsidenten in einem gebilde das nicht anerkannt wurde und wird(das kosovo)auch nicht so grosse leistungen des präsidenten erfordert...aber viel zentraler an dieser stelle ist das argument,dass rugova selten spontane stellungen zu etwas bezogen hat,sondern immer zuerst abgewartet hat,bis seine berater seine reden verfasst haben...ausserdem sehen wir das am beispiel des kosovo krieges...vor beginn der serb.offensive,während der offensive und danach hat sich rugova kaum zu wort gemeldet...
aber auch an seinem verhalten und an seiner sprache sehen wir,wie flink er gedacht hat...(genau so schnell wie der politiker der albanischen mazedonier,xhaferri heisst der,wenn ich mich nicht täusche)...seine lanweiligen und fast inhaltslosen reden waren so was von nervtötend und ermüdend!!!und sein blödes gelächter jedesmal,obwohl das was er sagte gar nicht witzig war...es hatte immer den anschein,der ist doch verblöded!!!
Wenn Grossmächte wie Frankreich, England und Russland als Freunde von Serbien gelten, muss man vorsichtig sein was man sagt und macht da diese sehr schnell anders intepretiert werden. Hätte er den ANgriff der UQK öffentlich gut gehiesen, so hätte man nachgesagt, der President von Kosovo unterstützt die Teroristen.
Kusho1983 hat geschrieben:meiner meinung war rugova ein autoritärer politiker,der seine macht mit allen mitteln verteidigen wollte(auch mit irgendwelchen paramilitärischen polizeieinheiten,einer sog.geheimpolizei)!!!ich meine ein mann,der für mehr als 15jahren präsident ist,der kann kein demokratisches gedankengut haben(rugova war auch für mehr als 16jahren präsident der ldk)!!!rugova hat sich immer wieder als demokrat bezeichnet,doch seine methoden und handelsweisen gleichten ziemlich denjenigen der realexistierenden sozialistischen regime!!!
weiter hat rugova versucht,das amt des präsidenten zu personalisieren,indem er sein persönliches haus(welches zwar unter seinem namen registriert ist,aber aus dem budget von bukoshi,aus den steuern der kosovaren bezahlt und gebaut wurde)zum haus des präsidenten macht(das "weisse haus"-->so lächerlich,einfach begriffe zu kopieren!!!)!!!weiter hat er,wie andere (kosovarische)politiker ein gepanzertes auto aus dem steuergeld der kosovaren gekauft und sein haus,nach dem anschlag mit jenstem kram gegen einbruch ausgerüstet(das auch aus dem steuergeld der kosovaren)!!!
und zu seiner rolle im internationalen arena:es wird jetzt in letzter zeit in den kosovarischen medien immer wieder behauptet,rugova würde von internationalen politikgrössen(wie bill clinton,javier solana,george w.bush, gerhard schröder,etc.)respektiert...das finde ich auch so was von lächerlich!!!rugova wurde die ganze zeit von diesen internationalen politikgrössen gebraucht und instrumentalisiert:
Das HAus hatte er schon vor Jahren, besser gesagt er war fast der einzige der so ein Haus besass, deswegen wurde auch sein Haus sehrviel für Versammlungen gebraucht. DAs sein Wagen und sein HAus dan mit öffentlichen Geldern prpeariert werden um mehr sicherheit zu gewährleisten ist normal, und von mir als Steuerzahler auch verlangt.
Bill CLinton, Javir Solana und Gerhard SChröder denken wirklich so, da sie selber Intellektuel auf seinem Niveau sind und schätzen seine Haltung, Goerg BUsh? hahahhahahahahhahah, der weis nicht ma wo Kosovo liegt geschweige den Balkan :lol: :lol: :lol: :lol:
Kusho1983 hat geschrieben:1.)als rugova verlangte,dass das kosovo im dayton-abkommen auch erwähnt werde,wurde er von den politischen globalplayern ignoriert und belächelt...
An dem siehs du wie mans dir im Leben schwer machen kann, Frankreich, England und Russland als Freunde deines Feindes zuhaben macht Verhandlugen sehr schwer und zeigt warum man eine defensive Haltung haben muss wenn die halbe Welt mit deinen Feinden is.
Kusho1983 hat geschrieben:2.)als rugova sich vor dem krieg die ganze zeit für eine unabhängigkeit des kosovos eingesetzt hat,wurde er kaum ernst genommen und belächelt...
MEinst du dass er von den 10tausenden Albanern die Jährlich in Genf, BErn, NewYork, BErlin, Parisund London friedlich demonstrierten und lautstark "RROFT KOSOVA RROFT RUGOVA" rufte auch belächelt wurde?Welches dan von allen MEdien ausgestrahlt wurden war. ja von den Leuten wie dir mein Freund, die blieben lieber zuhause trickfimle gucken und Nintento zocken.........
Kusho1983 hat geschrieben:3.)als rugova während des krieges bei miloseviç war,wurde er nicht ernstgenommen,da viele politiker meinten,er stecke mit miloseviç unter einer decke...
Hast du das schon mal gesehen? vieleicht solltest das mal, und wen du zwei objektive AUgen hättest würdest du klar sehen dass das "Gespräch" aus zusammengeschnittenen Bilder bestand, eine manipulation.
Was soll man auch da erwarten wenn die Chefin der TV und Radiosender die Schwester von Milosevic is.
Kusho1983 hat geschrieben:4.)im abkommen von rambouillet wurde rugova sogar von veton surroj rumkommandiert...er und einige andere leute sagten ihm,was er zu tun hätte...

Als Grundlage vom rambouillet Vertrag diente der Daytonabkommen.
IN diesem Abkommen sind nicht Serben, Bosnier oder Kosovaren gefragt, die werden dort nicht wirklich mit einbezogen. Dieser Vertrag/Abkommen is eigentlich ein riesen Schwindel. Würde mir mal mehr darber lesen dan weiste was genau das is und soweit ich weis wurde nicht Thaqi reingebittet und Rugova durfte drausen warten? und Thaqi schlief dan ein :? DA hätte niemand was sagen können.
Kusho1983 hat geschrieben:6.)auch nach dem krieg,als rugova wieder präsident gewählt wurde,hat man ihn in den internationalen diplomatenkreisen belächelt und rumkommandiert...das sehen wir auch daran,als rugova clinton im weissen haus besucht,unterhält sich clinton nur kurz mit rugova und verweist ihn danach zu seinen mitarbeitern und beratern...
Sehr interessant wie dein kleiner Kopf dinge verbinden :lol:
Kusho1983 hat geschrieben:klar jetzt reden alle gut über einen verstorbenen,weil es sich so gehört,aber eben diese heuchlerei finde ich zum kotzen!!!niemand sagt direkt seine meinung,sondern passt diese an die meinung an,die von der breiten mehrheit gehört werden will!!!
Ich will Ihn nicht Vergötern, ihn nicht "mehr" als er war darstellen.
In Meinen AUgen hatt er vieles bewegt, überall in den Medien gilt er als Intelektueler der gewaltfreie Wiederstand forderte, meinst du das schadet unserem RUF? Von allen Politikern bis jetzt hatt mich Rugova und Hajradinaj stark beeindruckt, der Rest, naja kenn zuwenig oder sind mir zu Mafiosis. Es Spielt keine Rolle welcher Partei man angehört, welche Einstellung man hatt den bis jetzt war und is nur eines wichtig, die unabhängigkeit Kosovas, das aber haben leider die Mehrheit ich wage zu sagen 90% der Politiker nicht wirklich kapiert. Die suchen nur die nächste möglichkeit den Gegner schlacht zu machen und sich selber besser darzustellen.
Und darf ich fragen woher du kommst Kusho? Kosovo ALbanien? Und wo liegt dein eigentliches Problem? Für mich war dein Beitrag mehr eine Impulsive ausladung deiner Gefühle als ein objektiver Beitrag welches der realität entsprach. Will kein streit Provozieren, nur diskutieren also nicht in den falschen HAls bekommen bitte.

Ps. in diesem Zusammenhangt, danke an den Admin oder wer es ermöglicht hatt für dieses kleine Porträ von Rugova

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 18:08

Kusho, du bist wahrscheinlich genauso hängengeblieben, wie diese Katundaret, die denken, dass UÇK alleine mit Serbien fertig geworden wäre und wahscheinlich gehörst du zu diesen bemitleidenswerten Menschen in Kosova, die ihr Leben fundamental den Parteien widmen. Ich habe keine Ahnung, was für ein Parteiprogramm LDK oder PDK verfolgen. Was ich weiß ist, dass Rugova ein beneidenswerter Mann war...

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 18:10

Ich war zwar nie ein grosser Fan von ihm, aber möge er in Frieden Ruhen.
Was mich stört ist "Der Gandhi des Balkans", oh mein gott.. ihn kann man und wird man NIE mit Gandhi vergleichen können, was Gandhi geleistet hat, ist einfach nicht mit Rugova zu vergleichen.

Obwohl ich ihn nie gerne als Präsident Kosovos gesehn hab - Mein Beileid an die Fam. Rugova.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Zurück zu „Kosova?!“