Jungs, fühlt euch nicht immer gleich angegriffen. Ich kann schon verstehen, was die Blümchen meint...aber weiste Blümchen, manchmal muss man hinter die Fassade schauen. Mir scheint, Du hast einfach noch nicht die zu Dir passenden Menschen gefunden, Albaner hin oder her.
Mit 19 ging es mir ähnlich. Viele in meinem Alter fanden mich "kompliziert" und ich wusste gar nicht wohin ich gehöre. Es stellt sich die Frage, wo lang man will, links, recht, geradeaus. Mein arabischer Vater hätte gern einen Araber für mich gehabt (der mich bändigt), ich fand aber keinen der nur halbwegs passt. Ein Deutscher passte auch nicht, der hätte vom Temperament nicht mithalten können (zumindest traf ich keinen, der es gekonnt hätte)...und eigentlich passte gar nix.
Naja so versuchte ich meine Mitte zu finden und sinnierte so vor mich hin...und traf meinen Mann. Und jetzt kommen wir zum Thema hinter die Fassade schauen.
Da stand auf einmal dieser Albaner, der wohl alle Klischees gleichzeitig erfüllt: nur Markenklamotten an, Arbeitstier das Kohle schefeln will, super arrogant, oberflächlich, bisschen bösartig aussehend und "schön, schön, schön"...
Ich war zu der Zeit recht rebelisch und konnte mit diesem anscheinend sehr oberflächlichen Menschen gar nix anfangen. Ich wollte wegen der Fassade auch gar nicht wissen, wer dahinter steckt...aber er wollte es mir anscheinend zeigen. Und weil er an meine Telefonnummer gekommen war, gab er keine Ruhe, bis ich einem Date zustimmte.
Dieses Date lief zunächst genauso, wie ich ihn eingeschätzt habe, sehr oberflächlich. Und ich wollte schon abhauen, aber nicht ohne meine Meinung da gelassen zu haben...also sagte ich ihm, dass ich wert drauf lege einen echten Menschen kennen zu lernen und keinen der mir zeigen will, wie cool er ist, der mir Geschichten erzählt. Hat ihn wohl beeindruckt und er fragte ob wir noch ein bisschen spazieren gehen könnten...taten wir und kamen ins reden. Erst stockend und dann sehr offen, über Sachen, über die ich nie mit jemanden beim ersten Date gesprochen hätte. Es folgten mehrere Dates und trotz aller Unterschiede, so gut, offen und ehrlich hatte ich nie zuvor mit wem gesprochen. Und der Rest ist Geschichte...
Was ich Dir damit sagen will ist, dass Du deine Vorstellungen über Bord werfen solltest, sei offen und schaue hinter und nicht auf die Fassade. Du schriebst, Du würdest nie mit einem Albaner über "ernste Dinge" sprechen...warum nicht? Denkst Du Albaner sind anders als Schweizer? Oder Japaner? Oder Araber? Oder Engländer? In der Mentalität bestimmt (aber als Albanerin kennst Du die Mentalität ja)...aber gefühlstechnisch sind wir Menschen alle gleich, wenn wir jemanden gefunden haben dem wir uns offenbaren können, dann ist es immer gleich, egal welche Nationalität dahinter steht.
Hör am besten gleich auf, nach einem Schweizer oder Albaner zu suchen der passt...such gar nicht, warte auf den Menschen der passt und wenn der da ist, ist egal aus welcher Ecke er zu Dir gefunden hat
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.