Kusho1983 hat geschrieben:also,was ich bislang gelesen haben,so von charismatischer führer,ghandi des balkans,arafat des balkans,schlauer politiker,etc...ist die meinung derjenigen,die das geschrieben haben...aber ich finde das trotzdem bullshitt!!!
rugova mag wohl der grösste und gescheiteste kosovare gewesen sein,doch er war nicht die grösste und intelligenteste albanische persönlichkeit!!!
sorry kusho aber du hast doch nen tick oder so, deine schön versteckten beleidigungen kannste dir sparen. Und was is eigentlich dein Problem?
Kusho1983 hat geschrieben:1.)rugova war kein charismatischer politiker,da er über kein charisma verfügt...ich weiss nicht,ob ihr wisst,was charisma ist?!rugova war kein charismatiker,sondern ein langweiileer!!!
Und was willst du jetzt damit sagen? Das du mehr auf Brad Pitt als auf Rugova stehst?
Kusho1983 hat geschrieben:2.)rugova war auch kein ghandi des balkans,da ghandi aus überzeugung nicht an kriegerischen und gewalttätigen widerstand glaubte...während rugova sich dem widerstand der uçk nicht anschloss,da er erstens nicht an einen sieg der uçk glaubte,und zweitens, da er durch die uçk seine machtposition in gefahr sah...also rein machtpolitische motive trieben ihn dazu...diesen unverdienten beinahmen hat ihm die ldk verliehen(was ja nicht gerade von objektivität zeugt)...
DAs Problem lag daran das Rugova als President die VErantwortung trug, und er nicht das Volk zu nem Krieg treiben konnte weil er sodurch uns vor der Welt als Agresor darstellte und Serbien einen Grund gab den ganzen Kosovo in Schut und Asche zu Bombardieren.
Meinst du im ernst die UQK mit ihren Kallashnikows und ihren Bazookas hätte ne Chance gegen ne Ausgebildete Armee mit Luftartelerie, Panzerartelerie....ect. ?
Kusho1983 hat geschrieben:3.)rugova war kein arafat des balkans,da arafat ein viel charismatischer anführer der palästinenser war und arafat auch bewaffneten widerstand geleistet hat(bis ende der 1990er jahre hat arafat kontakte zum militanten widerstand gepflegt)...
Rugova kann auch da nichts dafür wen du mehr auf Arafat stehst und ihm Liebesbriefe schreibst. Ansonsten bezieht sich die Antwortes vom Punkt 3 auf Punkt 2.
Kusho1983 hat geschrieben:4.)rugova war auch kein so schlauer und gerissener politiker,wie das viele von ihm behaupten,da die rolle des präsidenten in einem gebilde das nicht anerkannt wurde und wird(das kosovo)auch nicht so grosse leistungen des präsidenten erfordert...aber viel zentraler an dieser stelle ist das argument,dass rugova selten spontane stellungen zu etwas bezogen hat,sondern immer zuerst abgewartet hat,bis seine berater seine reden verfasst haben...ausserdem sehen wir das am beispiel des kosovo krieges...vor beginn der serb.offensive,während der offensive und danach hat sich rugova kaum zu wort gemeldet...
aber auch an seinem verhalten und an seiner sprache sehen wir,wie flink er gedacht hat...(genau so schnell wie der politiker der albanischen mazedonier,xhaferri heisst der,wenn ich mich nicht täusche)...seine lanweiligen und fast inhaltslosen reden waren so was von nervtötend und ermüdend!!!und sein blödes gelächter jedesmal,obwohl das was er sagte gar nicht witzig war...es hatte immer den anschein,der ist doch verblöded!!!
Wenn Grossmächte wie Frankreich, England und Russland als Freunde von Serbien gelten, muss man vorsichtig sein was man sagt und macht da diese sehr schnell anders intepretiert werden. Hätte er den ANgriff der UQK öffentlich gut gehiesen, so hätte man nachgesagt, der President von Kosovo unterstützt die Teroristen.
Kusho1983 hat geschrieben:meiner meinung war rugova ein autoritärer politiker,der seine macht mit allen mitteln verteidigen wollte(auch mit irgendwelchen paramilitärischen polizeieinheiten,einer sog.geheimpolizei)!!!ich meine ein mann,der für mehr als 15jahren präsident ist,der kann kein demokratisches gedankengut haben(rugova war auch für mehr als 16jahren präsident der ldk)!!!rugova hat sich immer wieder als demokrat bezeichnet,doch seine methoden und handelsweisen gleichten ziemlich denjenigen der realexistierenden sozialistischen regime!!!
weiter hat rugova versucht,das amt des präsidenten zu personalisieren,indem er sein persönliches haus(welches zwar unter seinem namen registriert ist,aber aus dem budget von bukoshi,aus den steuern der kosovaren bezahlt und gebaut wurde)zum haus des präsidenten macht(das "weisse haus"-->so lächerlich,einfach begriffe zu kopieren!!!)!!!weiter hat er,wie andere (kosovarische)politiker ein gepanzertes auto aus dem steuergeld der kosovaren gekauft und sein haus,nach dem anschlag mit jenstem kram gegen einbruch ausgerüstet(das auch aus dem steuergeld der kosovaren)!!!
und zu seiner rolle im internationalen arena:es wird jetzt in letzter zeit in den kosovarischen medien immer wieder behauptet,rugova würde von internationalen politikgrössen(wie bill clinton,javier solana,george w.bush, gerhard schröder,etc.)respektiert...das finde ich auch so was von lächerlich!!!rugova wurde die ganze zeit von diesen internationalen politikgrössen gebraucht und instrumentalisiert:
Das HAus hatte er schon vor Jahren, besser gesagt er war fast der einzige der so ein Haus besass, deswegen wurde auch sein Haus sehrviel für Versammlungen gebraucht. DAs sein Wagen und sein HAus dan mit öffentlichen Geldern prpeariert werden um mehr sicherheit zu gewährleisten ist normal, und von mir als Steuerzahler auch verlangt.
Bill CLinton, Javir Solana und Gerhard SChröder denken wirklich so, da sie selber Intellektuel auf seinem Niveau sind und schätzen seine Haltung, Goerg BUsh? hahahhahahahahhahah, der weis nicht ma wo Kosovo liegt geschweige den Balkan
Kusho1983 hat geschrieben:1.)als rugova verlangte,dass das kosovo im dayton-abkommen auch erwähnt werde,wurde er von den politischen globalplayern ignoriert und belächelt...
An dem siehs du wie mans dir im Leben schwer machen kann, Frankreich, England und Russland als Freunde deines Feindes zuhaben macht Verhandlugen sehr schwer und zeigt warum man eine defensive Haltung haben muss wenn die halbe Welt mit deinen Feinden is.
Kusho1983 hat geschrieben:2.)als rugova sich vor dem krieg die ganze zeit für eine unabhängigkeit des kosovos eingesetzt hat,wurde er kaum ernst genommen und belächelt...
MEinst du dass er von den 10tausenden Albanern die Jährlich in Genf, BErn, NewYork, BErlin, Parisund London friedlich demonstrierten und lautstark "RROFT KOSOVA RROFT RUGOVA" rufte auch belächelt wurde?Welches dan von allen MEdien ausgestrahlt wurden war. ja von den Leuten wie dir mein Freund, die blieben lieber zuhause trickfimle gucken und Nintento zocken.........
Kusho1983 hat geschrieben:3.)als rugova während des krieges bei miloseviç war,wurde er nicht ernstgenommen,da viele politiker meinten,er stecke mit miloseviç unter einer decke...
Hast du das schon mal gesehen? vieleicht solltest das mal, und wen du zwei objektive AUgen hättest würdest du klar sehen dass das "Gespräch" aus zusammengeschnittenen Bilder bestand, eine manipulation.
Was soll man auch da erwarten wenn die Chefin der TV und Radiosender die Schwester von Milosevic is.
Kusho1983 hat geschrieben:4.)im abkommen von rambouillet wurde rugova sogar von veton surroj rumkommandiert...er und einige andere leute sagten ihm,was er zu tun hätte...
5.)im gleichen abkommen(von rambouillet)wurde rugova von der internationalen gemeinschaft und vor allem von den hohen politiker der eu,usa,russland,etc rumkomandiert...
Als Grundlage vom rambouillet Vertrag diente der Daytonabkommen.
IN diesem Abkommen sind nicht Serben, Bosnier oder Kosovaren gefragt, die werden dort nicht wirklich mit einbezogen. Dieser Vertrag/Abkommen is eigentlich ein riesen Schwindel. Würde mir mal mehr darber lesen dan weiste was genau das is und soweit ich weis wurde nicht Thaqi reingebittet und Rugova durfte drausen warten? und Thaqi schlief dan ein
DA hätte niemand was sagen können.
Kusho1983 hat geschrieben:6.)auch nach dem krieg,als rugova wieder präsident gewählt wurde,hat man ihn in den internationalen diplomatenkreisen belächelt und rumkommandiert...das sehen wir auch daran,als rugova clinton im weissen haus besucht,unterhält sich clinton nur kurz mit rugova und verweist ihn danach zu seinen mitarbeitern und beratern...
Sehr interessant wie dein kleiner Kopf dinge verbinden
Kusho1983 hat geschrieben:klar jetzt reden alle gut über einen verstorbenen,weil es sich so gehört,aber eben diese heuchlerei finde ich zum kotzen!!!niemand sagt direkt seine meinung,sondern passt diese an die meinung an,die von der breiten mehrheit gehört werden will!!!
Ich will Ihn nicht Vergötern, ihn nicht "mehr" als er war darstellen.
In Meinen AUgen hatt er vieles bewegt, überall in den Medien gilt er als Intelektueler der gewaltfreie Wiederstand forderte, meinst du das schadet unserem RUF? Von allen Politikern bis jetzt hatt mich Rugova und Hajradinaj stark beeindruckt, der Rest, naja kenn zuwenig oder sind mir zu Mafiosis. Es Spielt keine Rolle welcher Partei man angehört, welche Einstellung man hatt den bis jetzt war und is nur eines wichtig, die unabhängigkeit Kosovas, das aber haben leider die Mehrheit ich wage zu sagen 90% der Politiker nicht wirklich kapiert. Die suchen nur die nächste möglichkeit den Gegner schlacht zu machen und sich selber besser darzustellen.
Und darf ich fragen woher du kommst Kusho? Kosovo ALbanien? Und wo liegt dein eigentliches Problem? Für mich war dein Beitrag mehr eine Impulsive ausladung deiner Gefühle als ein objektiver Beitrag welches der realität entsprach. Will kein streit Provozieren, nur diskutieren also nicht in den falschen HAls bekommen bitte.
Ps. in diesem Zusammenhangt, danke an den Admin oder wer es ermöglicht hatt für dieses kleine Porträ von Rugova