Der letzte Kommentar ist wirklich unwichtig gewesen, Ajshe, denn sollte ich ein Mensch sein, der sich nicht anpaßt, würde ich a) schon ganz anders hier auf manche reagiert haben, b) mein Partner nicht mit mir zusammen sein, c) ich nicht ebenfalls ein deutsch-albanisches Forum leiten können, d) ich mich nicht so blendend mit der Familie meines Partners verstehen können etc. etc.........also unlogische Aussage
Es geht hierbei nicht um´s Anpassen, das ist ja vollkommender Blödsinn, da man sich in jeder Beziehung, egal welcher Nationalität, Religion oder eigener Landsmann, "anpassen" (was ich persönlich einen unschönen Ausdruck finde) bzw. "ENTGEGENKOMMEN" (hört sich doch schon besser an, oder?!
) muß. Das ist doch selbstverständlich und somit induskutabel. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man nicht auch die Kultur des Partners für sich gewinnen sollte, jeder Austausch ist eine Bereicherung (inwiefern auch immer). Ebenso tue ich das auch. Ich verbringe nicht umsonst in einem Albanischen Forum meine Zeit, wenn mich die Kultur oder das Land meines Mannes nicht interessieren würde. Wir kochen auch dann und wann Albanisch. Ich spreche, bzw. schreibe mittlerweile besser Albanisch, als manche Albaner/innen (von denen ich es gesehen habe
nicht falsch verstehen), wir hören albanische Musik, ich werde meinen Kindern (so Gott will) auch ebenfalls die albanische Sprache beibringen, natürlich, und das steht ausser Frage...........doch worauf ich hinaus wollte ist, dass ich dennoch nicht meinen Ursprung vergesse oder gar ablege...ebenso wenig wie das mein Mann tun würde (wobei ich sagen muß, dass er sich weitaus mehr bemüht, da er ja nun nicht mehr in Albanien lebt und sich den Gepflogenheiten des Umfelds anpasst). Ich werde meinen Kindern alles über mein Land, dessen Kultur, Gesellschaft, etc. beibringen, was nötig ist. Ausserdem habe ich mich über mein Land informiert und kenne die deutsche Geschichte wohl besser, als scheinbar manch andere hier, sonst wäre niemals eine Aussage gekommen, in der stand "vielleicht schämen wir und ja für unsere Geschichte"........das bedeutet in meinen Augen, dass man entweder zu wenig über die hiesige Geschihte weiß oder aber sich nicht dafür interessiert, und beides ist meiner Ansicht nach nicht gut. Doch, um Gottes Willen, wir leben in einem freien Land, indem natürlich (abgesehen von gewissen Grenzen) jeder das Recht auf seine Meinung hat (bin ich übrigens sehr stolz drauf
) und somit sei es Dir selbstverständlich "gestattet" Dich mit den Menschen zu umgeben, die Dir am Herzen liegen, das zu Essen, was Dir am Besten schmeckt, die Musik zu hören, die Du magst und die Sprache zu sprechen, die Dir gefällt
In diesem Sinne
liebe Grüße
samyb