Herr Maier hat geschrieben:kleshtrimania hat geschrieben:Wie viele Albaner kennst du den persönlich?
An meinem Arbeitsplatz hat es verschiedenste Nationalitäten, ich kenne dort ca. 10 Albaner, davon zwei bis drei die ich näher kenne. An meinem Arbeitsplatz sind weniger als die Hälfte Schweizer, ich kenne mich also schon ein bisschen aus.
Was mich erstaunt sind diese Sprüche, die so weit rechts sind, dass nicht einmal ein SVP-Wähler sich getrauen würde sie zu sagen. Zum Beispiel habe ich gehört wie ein Albaner davon gesprochen hat, wie er auf Homosexuelle schiessen möchte. Solche rechtsextremen Gewaltfantasien sind schon erschreckend. Sowas unkultiviertes sagt normalerweise höchstens ein Nazi.
Das ist ein sozialgesellschaftliches Problem auf dem ganzen Balkan und in vielen anderen Ländern auch, daher erstaunt es auch nicht dass in Serbien plötzlich alle Religionsvertreter gemeinsam gegen die Sch w u lenparade mobilisierten.
Ich weis ja nicht was du unter "links" verstehst, aber "links" bedeutet nicht zwangsläufig menschliche und moralische Werte, wenn ich nur mal auf die Linken aus Deutschland aufmerksam machen kann die gegen die Natointervention in Kosovo und Bosnien waren, und zugesehen hätten wie Milosevic ganze Völker ausradiert. Meine Mutter ist zwar extrem links, aber sie hatte Recht als sie sagte, zum glück sind die Rechten in Europa an der macht, ansonsten hätte es heute keine Albaner in Kosovo und keine Bosnier in Bosnien, und damit hat sie leider recht.
für dich mag "links" die Extension von gut sein, für manch einen ist aber "links" die Extension von abgrundtief böse, man betrachte die Erfahrungen mit dem Sozialismus auf dem Balkan.
Ich finde man sollte auf solche Wörter gänzlich verzichten und den Übel beim Namen nennen, frauenfeindlichkeit ist frauenfeindlichkeit, rassismus ist rassismus, Intoleranz ist Intoleranz, egal ob der Sprecher sich nun "links" "rechts" oder sonst was nennt.
Und nur als Info, die meisten Albaner sind Links, vor allem die ältere Generation versteht den Sinn der Solidarität mit allen Schichten und Gruppen.