Herr Maier
Member

SVP-Parolen von Ausländern, das verstehe ich nicht.

Mo, 22. Nov 2010, 20:40

Immer wieder bin ich erstaunt, wie wenig sich die meisten Ausländer den linken Parteien verbunden fühlen. Es sind die linken Parteien, die sich für die Ausländer einsetzen, aber dafür erhalten sie wenig bis gar keine Dankbarkeit. In gesellschaftlichen Fragen stehen viele Ausländer sehr weit rechts. Um klar zu machen was ich meine, will ich ein paar Beispiele machen:

Patriotismus:

Es gibt eine einzige Partei in der Schweiz die sagt man müsse sein Land lieben: SVP. Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit hängen sehr nahe zusammen. Es ist mir völlig schleierhaft wie ein Ausländer Patriotismus als etwa achtenswertes betrachten kann. Er selbst erlebt doch den Ausländerhass, der aus dem Patriotismus heraus kommt!

Mann/Frau:

Wenn ein Schweizer sagt, der Mann sei der Chef der Familie und die Frau soll im gehorchen, dann wählt er mit Sicherheit SVP. Die SVP ist die einzige Partei in der Schweiz die nicht voll hinter der Gleichberechtigung von Mann und Frau steht.
Wenn es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau geht, sind extrem viele Ausländer noch viel weiter rechts als die SVP!

Tradition:

Auch hier, wenn ihr einem Schweizer begegnet der Tradition super findet, dann sprecht ihr mit Sicherheit mit einem SVP-Wähler.

Scheidung:

Wenn ihr sagt, dass man sich nicht scheiden lassen darf, dann seid ihr wie die SVP.

Liebe Ausländer, wir Linken haben uns immer für die Ausländer eingesetzt. Einige von euch sind sehr klug und erkennen die Zusammenhänge, aber der grosse Teil von euch hat nicht begriffen was wir Linken überhaupt sind.

Die gleichen Leute die sich darüber aufregene wenn Ausländer diskriminiert werden, diese Leute regen sich auch darüber auf, wenn Frauen anders behandelt werden als Männer, diese Leute die den Ausländern helfen sind Gegner der Tradition und Gegner des Patriotismus.

Liebe Ausländer, beginnt gegen eure eigenen SVP-Gedanken zu kämpfen! Bekämpft die Tradition! Kämpft dafür, dass Mädchen von ihren Eltern gleich behandelt werden wie Knaben! Kämpft dagegen, dass Frauen zuhause bleiben und keinen Arbeitsplatz haben!
Kämpft gegen den Patriotismus, kämpft gegen die Grenzen die der Patriotismus zwischen den Menschen errichtet!

Bekämpft die SVP-Parolen endliche in eurem eigenen Kopf! Vernichtete den Patriotismus in eurem eigenen Kopf! Vernichtet die Tradition in eurem eigenen Kopf! Vernichtet jeden Gedanken der euch sagt, es gäbe einen Unterschied zwischen Mann und Frau!

Hummel
Senior Member
Senior Member

Re: SVP-Parolen von Ausländern, das verstehe ich nicht.

Mo, 22. Nov 2010, 21:19

Herr Maier hat geschrieben:Immer wieder bin ich erstaunt, wie wenig sich die meisten Ausländer den linken Parteien verbunden fühlen. Es sind die linken Parteien, die sich für die Ausländer einsetzen, aber dafür erhalten sie wenig bis gar keine Dankbarkeit. In gesellschaftlichen Fragen stehen viele Ausländer sehr weit rechts. Um klar zu machen was ich meine, will ich ein paar Beispiele machen:

Patriotismus:

Es gibt eine einzige Partei in der Schweiz die sagt man müsse sein Land lieben: SVP. Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit hängen sehr nahe zusammen. Es ist mir völlig schleierhaft wie ein Ausländer Patriotismus als etwa achtenswertes betrachten kann. Er selbst erlebt doch den Ausländerhass, der aus dem Patriotismus heraus kommt!

Mann/Frau:

Wenn ein Schweizer sagt, der Mann sei der Chef der Familie und die Frau soll im gehorchen, dann wählt er mit Sicherheit SVP. Die SVP ist die einzige Partei in der Schweiz die nicht voll hinter der Gleichberechtigung von Mann und Frau steht.
Wenn es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau geht, sind extrem viele Ausländer noch viel weiter rechts als die SVP!

Tradition:

Auch hier, wenn ihr einem Schweizer begegnet der Tradition super findet, dann sprecht ihr mit Sicherheit mit einem SVP-Wähler.

Scheidung:

Wenn ihr sagt, dass man sich nicht scheiden lassen darf, dann seid ihr wie die SVP.

Liebe Ausländer, wir Linken haben uns immer für die Ausländer eingesetzt. Einige von euch sind sehr klug und erkennen die Zusammenhänge, aber der grosse Teil von euch hat nicht begriffen was wir Linken überhaupt sind.

Die gleichen Leute die sich darüber aufregene wenn Ausländer diskriminiert werden, diese Leute regen sich auch darüber auf, wenn Frauen anders behandelt werden als Männer, diese Leute die den Ausländern helfen sind Gegner der Tradition und Gegner des Patriotismus.

Liebe Ausländer, beginnt gegen eure eigenen SVP-Gedanken zu kämpfen! Bekämpft die Tradition! Kämpft dafür, dass Mädchen von ihren Eltern gleich behandelt werden wie Knaben! Kämpft dagegen, dass Frauen zuhause bleiben und keinen Arbeitsplatz haben!
Kämpft gegen den Patriotismus, kämpft gegen die Grenzen die der Patriotismus zwischen den Menschen errichtet!

Bekämpft die SVP-Parolen endliche in eurem eigenen Kopf! Vernichtete den Patriotismus in eurem eigenen Kopf! Vernichtet die Tradition in eurem eigenen Kopf! Vernichtet jeden Gedanken der euch sagt, es gäbe einen Unterschied zwischen Mann und Frau!
blabperlapapp, von wegen SVP und ausländer... die svpler haben zuerts das thema aufgegriefen... auch ausländer die du so gerne als ausländer betitelst, sind dafür das man solche leute ausschafft.. niemand "hüttet" gerne solche kriminellen. das heisst aber noch lange nicht, das man die ideen und maximen von svp gut finden. einzelne vorstösse ja. zum beispiel ist die jetzige führungsriege von svp einfach, um es politisch korrekt auszudrüecken, sehr nach am liberalen ende/ flügel von ns.
wenn man sich in der szene etwas auskennt, dann sieht man das ganz deutlich
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 21:43

Nun ich finde die traditionelle Geschlechterrolle auch gut. Das heisst aber nicht, dass ich meine Frau unterdrücke oder einsperre. Aber ich bin auch für die Steuerinitiative der SP oder für mehr Krippenplätze also für traditionelle Linke Themen. Ich liebe es Albaner zu sein, aber ich liebe auch die Schweiz. Denn Patriotismus muss nicht heissen andere als schlechter zu erachten.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 21:52

Genci85 hat geschrieben:Nun ich finde die traditionelle Geschlechterrolle auch gut.
Wenn du es in Ordnung findest, wenn Frauen schlechter behandelt werden als Männer, dann ist es für dich sicher auch in Ordnung, wenn Ausländer schlechter behandelt werden als Schweizer?

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 22. Nov 2010, 21:56

Warum nennst du dich eigentlich Herr Maier? Du bist ganz offensichtlich eine Frau.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 21:57

Herr Maier hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Nun ich finde die traditionelle Geschlechterrolle auch gut.
Wenn du es in Ordnung findest, wenn Frauen schlechter behandelt werden als Männer, dann ist es für dich sicher auch in Ordnung, wenn Ausländer schlechter behandelt werden als Schweizer?
Was heisst den schlechter behandelt. Wieso den schlechter, habe ich gesagt sie sollen nicht zur Schule.

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:04

kleshtrimania hat geschrieben:Warum nennst du dich eigentlich Herr Maier? Du bist ganz offensichtlich eine Frau.
Vorurteile.
Genci85 hat geschrieben: Was heisst den schlechter behandelt. Wieso den schlechter, habe ich gesagt sie sollen nicht zur Schule.
Die traditionelle Geschlechterrolle sagt, dass der Mann arbeitet und die Frau zuhause bleiben muss. Dass die Söhne in den Ausgang gehen dürfen und die Mädchen nicht. Dass der Mann herrscht und die Frau gehorcht. Dass der Mann stark sein soll, und die Frau nicht stark sein darf. Und so weiter.

Es läuft darauf hinaus, dass die Frauen schlecht behandelt werden, und erzähl mir jetzt nicht, eine Frau sei gut behandelt, wenn sie zu Hause eingesperrt wird wie ein Haustier.

kleshtrimania

Mo, 22. Nov 2010, 22:06

Wie viele Albaner kennst du den persönlich?

Koby Phoenix

Mo, 22. Nov 2010, 22:10

Herr Maier hat geschrieben:Immer wieder bin ich erstaunt, wie wenig sich die meisten Ausländer den linken Parteien verbunden fühlen. Es sind die linken Parteien, die sich für die Ausländer einsetzen, aber dafür erhalten sie wenig bis gar keine Dankbarkeit. In gesellschaftlichen Fragen stehen viele Ausländer sehr weit rechts. Um klar zu machen was ich meine, will ich ein paar Beispiele machen:

Patriotismus:

Mann/Frau:

Tradition:

Scheidung:

Hey ich bin zwar aus Deutschland aber Links eingestellt. Es sind nicht alle so wie du beschrieben hast, aber du hast recht viele halten sehr viel von Patriotismus. Ich auch, aber der Patriotismus der heute geführt wird ist ein Patriotismus gegen andere und gegen sich selbst.
Egal wo ich blicke, es ist nicht mehr die Vaterlandsliebe, was der Sinn und Zweck eines Patrioten ist, viel mehr ist daraus was absurdes entstanden.

Viele Ost und südoststämmige Menschen asozieren die linke Szene mit Stalinismus, Enver Hoxha und anderen Diktatoren und sehen die linke Szene als antidemokratisch, weil die liberalen Medien diese auch so darstellen.

Ich will Ernst Busch zitieren: Der Feind steht nicht links, er steht rechts.

Nur wurde in der Geschichte das linke Zentrum oft von Diktatoren diktatorisch und faschistoidisch geführt (Beispiel: Mao, Kim jong li, Stalin etc.) Sodass der heutige Wähler oder besser gesagt Bürger denkt Sozialismus wäre das gleiche wie Nationalsozialismus, weil das Wort doch mit drinne ist und so geht die denkweise weiter zum Nationalismus.

Außerdem muss ich sagen, das gerade in Deutschland ( über Schweiz kann ich nicht viel reden) die SPD und die Linke sehr vieles verbockt hat.
Hartz 4 usw. werden den linken vorgeworfen etc. aber wenn es nach den liberalen gehen würde, müsste noch weniger gezahlt werden und noch mehr druck gemacht werden. Übrigens sind die meisten hier in Deutschland, die CDU oder FDP wählen dafür, das Ausländer sich entweder Assimilieren sollen oder ausgewiesen werden müssen. Wieso
jetzt die FDP von einem neoliberalen türkischstämmigen Anwalt, der sagt : ,,Wer sich nicht Integrieren will ,soll gehen", in meinem bezirk vertreten wird, ist mir unklar und wieso gerade viele Menschen mit Migrationshintergrund ( schreckliches langes wort) die FDP wählen, ist mir auch unklar. Hier in der Gegend sind Weissrussen, die die NPD gewählt haben und wieso ein Bosnier namens Safet Babic dort Landesvertreter ist, ist mir auch unklar..

lg,
koby

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:18

jau koby, geht mir ganz genau so wie dir und auch ich habe die erfahrung gemacht, daß eben jene wie auch mein mann den sozialisten gar keine chance gibt, weil das wort einfach zu negativ behaftet ist.

ich habe die linke einstellung quasi mit der muttermilch, gemischt mit einer guten dosis emanzipation aufgesogen und kann dir, herr / frau was auch immer maier sagen, daß ICH MICH für die traditionelle rollenverteilung entschieden habe und mich als hausfrau und mutter sehr wohl fühle.

du definierst das NUR negativ, als einen zwang, voller verbote. aber dem ist nicht so. gerade moslimische frauen mit denen ich gesprochen habe sind weder unterdrückt noch werden sie wie tiere gehalten, sondern sind sehr zufriedene, gebildete, aufrechte frauen.

wenn du hier schon für toleranz und gegen vorurteile wirbst (was ich klasse finde), solltest du in deiner schublade auch einmal aufräumen;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 22. Nov 2010, 22:19

Herr Maier hat geschrieben:Immer wieder bin ich erstaunt, wie wenig sich die meisten Ausländer den linken Parteien verbunden fühlen. Es sind die linken Parteien, die sich für die Ausländer einsetzen, aber dafür erhalten sie wenig bis gar keine Dankbarkeit. In gesellschaftlichen Fragen stehen viele Ausländer sehr weit rechts. Um klar zu machen was ich meine, will ich ein paar Beispiele machen:!
hmm also wenn man Ausländer ist muss man den linken Parteien dankbar sein und deren Ideen teilen?? Ich finde überhaupt nicht alle Ideen der LInken super gut, ägsgüsi, aber fühle mich auch nicht verpflichtet alles gut zu finden, auch nicht als Schweizerin.
Herr Maier hat geschrieben:
Tradition:

Auch hier, wenn ihr einem Schweizer begegnet der Tradition super findet, dann sprecht ihr mit Sicherheit mit einem SVP-Wähler.:!
Nein bin keine Svp-wählerin und finde Traditionen wichtig und erhaltenswert auf der ganzen Welt, nicht nur in der Schweiz:
Herr Maier hat geschrieben:Scheidung:

Ich bin eine schweizer Frau, nicht SVP-Wählerin, die Familienfrau ist, die nicht entgeldlich arbeitet, aber sehr angagiert ist ehrenamtlich und Kultur, Brauchtum, Wurzeln wichtig findet, für all die verschiedenen Völker und nicht mit allen Ideen der Linken warm wird.

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:26

kleshtrimania hat geschrieben:Wie viele Albaner kennst du den persönlich?
An meinem Arbeitsplatz hat es verschiedenste Nationalitäten, ich kenne dort ca. 10 Albaner, davon zwei bis drei die ich näher kenne. An meinem Arbeitsplatz sind weniger als die Hälfte Schweizer, ich kenne mich also schon ein bisschen aus.

Was mich erstaunt sind diese Sprüche, die so weit rechts sind, dass nicht einmal ein SVP-Wähler sich getrauen würde sie zu sagen. Zum Beispiel habe ich gehört wie ein Albaner davon gesprochen hat, wie er auf Homosexuelle schiessen möchte. Solche rechtsextremen Gewaltfantasien sind schon erschreckend. Sowas unkultiviertes sagt normalerweise höchstens ein Nazi.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:28

Ja das verstehe ich nicht, wie kann man nur gegen ;-) sein.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:30

Der Hass auf Homosexuelle ist doch nicht direkt mit dem Rechtsextremismus verbunden? oder habe ich etwas verpasst?

Zum anderen gehen nicht wirklich viele Kulturen vom Balkan damit offen oder tolerant um. Das war dir doch vorher schon klar, oder?!
Instant Human - just add coffee

Baton84

Mo, 22. Nov 2010, 22:30

Ich werde wie bei der Minaretten-Initiative mich bei dieser Abstimmung enthalten. Weder dafür noch dagegen.
Überhaupt überzeugen mich beide Argumente: ich habe ein Problem mit kriminellen Ausländer, und ein Problem mit der Argumentation der SVP Politiker, mit deren Vorgehensweise, wie sie dafür bestimmte Themen argumentieren; Ich sehe da sehr unfaire und fremdenfeindliche Argumente die mich rasend machen.

kleshtrimania

Mo, 22. Nov 2010, 22:33

Also weil du 2 bis 3 Albaner näher kennst, kannst du jetzt die Aussagen machen dass Albaner (weil albanien.ch) sich der SVP hingezogen fühlen?

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:34

Hogwash hat geschrieben:Der Hass auf Homosexuelle ist doch nicht direkt mit dem Rechtsextremismus verbunden? oder habe ich etwas verpasst?

Zum anderen gehen nicht wirklich viele Kulturen vom Balkan damit offen oder tolerant um. Das war dir doch vorher schon klar, oder?!
Diese intolerante, traditionelle Gesellschaft, die steht doch schon in den meisten Fällen politisch rechts?
Zuletzt geändert von Herr Maier am Mo, 22. Nov 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:36

kleshtrimania hat geschrieben:Also weil du 2 bis 3 Albaner näher kennst, kannst du jetzt die Aussagen machen dass Albaner (weil albanien.ch) sich der SVP hingezogen fühlen?
Ich glaube dass viele Einwanderer den unkultivierten Gedankengängen der SVP näher stehen, als sie sich bewusst sind.

Herr Maier
Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:37

ups, wollte einen schreibfehler korrigieren

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Nov 2010, 22:41

Kann ich nicht wirklich bestätigen!! Keiner in meiner Familie ist rechts und dennoch befürwortet keiner die Homosexualität.

In Deutschland gibt es, gerade im Osten, viele die rechts sind und die haben häufig keine traditionellen Familien im Sinne von albanischer, kroatischer oder griechischer usw. Mentalität und sind dennoch rechts.

PS: Mein Vater hat mich regelrecht zum Studium gedrängt. Man kann also nicht behaupten, dass wir als Frauen schlechter behandelt werden oder eingesperrt werden.
Instant Human - just add coffee

Zurück zu „Leben in Westeuropa“