Mo, 19. Jan 2009, 17:52
Es ist sehr erstaunlich, wie hier die Dabate zu Ende geführt worden ist. Anstatt sie weiter zu führen und konstruktiv miteinander zu diskutieren, enden unsere Diskurse immer pesönlich. Typisch!
Allerdings gibt es heute genügende Gründe weiter zu diskutieren. Aber, wir schweigen, als ob wir uns vom Presheva Thal verabschiedet haben. Was ist heute Presheva Thal nach Kosovas Unabhängigkeit geworden? Diese Fragestellung finde ich persönlich sehr passend hier. Aber richtige Antworte habe ich leider nirgends gefunden. Presheva Thal ähnelt heute einer serbische Enklave mitten in Kosova. Menschen sind verzefeifelt. Sie haben Angst um ihre Zukunft und Zukunft ihre Kinder. Jeder denkt nach Kosova oder Westen auszuwandern, weil sie somit an einem bessern Leben hoffen. Bis jetzt sind viele ausgewandert, angefangen von Medvedja in Richtung Bujanoc und Presheva. Daher langfristig gesehen, ist Presheva Thal von uns selbst verlassen und verloren.
Kein relevanter Staat, Institution oder Politiker in Westbalkan denken an richtigen Lösungen. Politiker in Presheva Thal sind korrupiert und denken nur an sich selbst. Dies kommt Belgrad zugunsten und sie fördern ihererseit dieses politischen und ökonomischen Elend. Kosova hat schon längst Presheva vergessen, denn sie haben Angst um gleichstellung der beiden Territorien Mitrovica und Presheva Thal. Dort sind Machtkämpfe wichtiger als Presheva Thal oder Mitrovica. Albanien ist weiterhin unfähig sich international durchzusetzen, wenn es um albanisches Volk ausserhalb Albanien geht.
Leider trugen alle diese Akteure dazu bei, dass Presheva Thal heute vergessen und verloren ist. Dies ist eine Tatsache und wird sie langsam für alle ein Albtraum, den wir auch selbst verursacht haben.
Ich freue mich auf ihre Antworten