Fr, 19. Nov 2010, 0:08
amo tani ki drejt kur thu qe patriotizmi nuk esht kunder tjera pupuj.
une e pata mashum fjalen per patriotizmin e urrejtshem perzim me racisem. Me doket kena keqkuptuar mesveti ne ket teme.
mu me shum me nervozojn politikanet kosovar qe shiten vetit patriot veq
as far patriotizem nuk kan ose njerez qe nuk bejn asgje per atedhen
e meshum i kan fjalet e medhaja. Po shoh shdo vit pa kenaqesin e
populit e shitja e patriotizmi me tradhti kunder populit shqipetar.
Shpresoj qe me kupton, qa dashta me than. Nuk ke asgje kunder teje as gje kunder atynve qe e kan dashurin per atdhen pa sherr e pa zemer keqe e pa dhunime.
Un nuk di fare, pse tashti po me ofendojn njerez si agroni a nurija me fjalet te ulta, amo nuk ka problem se nuk e boj nivelin une me fjalet te fyese.
Un e urrej me shume nacionalismin qe mshefet kani her mas patriotismit.
Por un as fare probleme nuk kam me njerez qe e dojn atdhen pa sherr e dolovere.
tung edhe naten e mire e bafshi se shkova me rah me fjet.
Koby
Für die die es nicht verstanden haben, da ich entweder zu viele Fehler reingehauen habe oder weil einige die Sprache vielleicht nicht können:
Ich habe nichts allein gegen den Patriotismus, viel mehr den falschen Patriotismus den einige benutzen, der sich oft im Nationalismus versteckt
und im Hass und Geschäftchen.
Wer sein Land liebt ohne jetzt die Absicht zu haben, es auszunutzen im Namen des Patriotimus oder es zu schaden durch latenten Rassismus,
gegen solche Menschen habe ich nichts.
Ich mag es auch nicht allzu gerne, wenn man patriotisch ist und nennt aber dann irgendwie nie versucht, die Kultur im Ausland zu vertreten.
Ich vermisse albanische Bibliotheken , Kinder die albanisch sprechen
oder allgemein Menschen die sich für die Herkunft einsetzen und sie
auch unterstützen. Wer das macht, also die Herkunft unterstützen,
der kann sich wahrlich ein patriot nennen denn der ist wirklich
"Vaterlandsliebend" patr= vater..
Mich nerven Politiker, die von Patriotismus schwätzen aber das Volk
in Mitleidenschaft ziehen. Mich nerven Leute die Patriotismus dafür
ausnutzen um daraus Eigenprofit zu erwirtschaften. Dollovergji wie man bei uns sagt. Vielleicht war es falsch, das ich das Beispiel mit Serbien
reingebracht habe, da der serbische und albanischer Patriotismus sich unterscheiden und es viele Dinge gibt, wie Vertreibung und Morde in Massen, die man auf den albanischen Patriotismus so nicht übertragen kann.. eigentlich habe ich das auch nicht vergleichen wollen, sondern nur als Beispiel dafür genommen, wohin übertriebener falschgestellter Patriotismus führen kann. Ich wiederhole, das es auch den anderen Patriotismus gibt, wo man zwar sein Land liebt, aber die Moral nie vergisst.
Falls das jemand für ein Vergleich gehalten hat und nicht als Folge, das war sicherlich nicht beabsichtigt.
Wieso jetzt Agron, Alket und Nurije mich angreifen finde ich unerklärlich.
Ich habe das nur gesagt was ich darüber denke und es tut mir persönlich weh, wenn ich höre das ich "serbischer Verräter" wäre oder mir Fikalien ins Gesicht schmieren sollte, das ich den Patriotismus eigentlich nur unterscheide zwischen den ehrlichen und den heuchlerischen, mehr habe ich nicht gesagt. Aber ich denke man versteht gerne mal was falsch.
Und Alket hat recht, wir sollten uns nicht so aufbrausen..
gute nacht ich geh jetzt auch schlafen..