Lara38
Member

Wie am besten nach Vlore?

Sa, 21. Jan 2006, 17:47

Hallo,

wir sind heuer von 2 lieben albanischen Freundinnen im Sommer nach Vlore eingeladen worden. Nach anfänglicher Skepsis freuen wir uns schon recht darauf, sind uns aber noch unschlüssig, wie wir am besten runterfahren.

Wir sind in Linz/Österreich daheim und meinten zuerst, runter bis nach Bari und dann mit der Fähre rüber, aber die kostet für 2 E + 2 K nicht wenig und sie sollen in schlechtem Zustand sein.
Über Kroatien usw. runter fürchte ich, dass wir in Albanien selber dann elendslang brauchen, bis wir ganz unten sind, da ja die Straßen nicht gerade europäischen Standard haben dürften :)

Tja, habt ihr vielleicht Tipps, was am besten wäre? Wie ist das mit den Fähren, muss man die im voraus buchen oder gibt es dort spontan auch tägliche Überfahrten? Und dauert das wirklich so lange??? Schaut so kurz aus auf der Karte ... :wink:

Danke für eure Hilfe!
Lara

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 21. Jan 2006, 18:06

Die Fähre in Bari würde ich nicht nehmen, wenn es nach Vlora gehen soll. Es gibt Fährverbindungen von Otranto nach Vlora - Details dazu auch unter Orte [AlbINFO]. Diese Fährverbindung hat den Vorteil, dass man nur ein paar Stunden auf der Fähre ist - und eure Bekannten können euch vielleicht sogar mit dem Zoll behilflich sein.
Im Sommer sollten Fähren unbedingt vorreserviert werden, was ich hier so gehört habe. Einige berichteten, dass sie tagelang in Bari auf einen freien Platz warten mussten.

Über Kroatien ist sicherlich reizvoller. In Albanien dauert es dann nur noch rund 5 Stunden - geschätzt. Die wichtigen Nord-Süd-Verbindungen wurden in letzter Zeit stark ausgebaut und sind mehrheitlich in akzeptablem Zustand - also kein Problem.

Wenn ihr es eilig habt, ist sicherlich auch die Fahrt durch Serbien und Mazedonien eine mögliche Variante. Von der mazedonischen Grenze bis Vlora sind es aber auch fast vier Stunden. Auch hier ist der Grossteil der Strecke neu ausgebaut.

Einige Tipps hierzu noch unter Tipps [AlbINFO], Tipps [AlbINFO] und Tipps [AlbINFO].

Lara38
Member

So, 22. Jan 2006, 8:07

Danke Lars!

Zurück zu „Albanien: Reisen“