meike
Member

WIE IST DER WEG NACH DER HOCHZEIT???

Fr, 20. Jan 2006, 14:36

wenn wie es papiermässig schaffen will ich meinen verlobten hier in deutschland heiraten. dann hat er automatisch eine aufenthaltsgenehmigung? weiss jemand wie das genau läuft?

samyb
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Jan 2006, 15:54

Naja, ihr geht nach der Eheschließung sofort zur Ausländerbehörde, bekommt dort eine vorrübergehende Aufenthaltserlaubnis für 3 Monate (wegen Bearbeitung der Papiere, etc. ) und müßt dann abermals dorthin, um nach diesen 3 Monaten die richtige (dann meist für 3 Jahre geltende) Aufenthaltserlaubnis abzuholen. Fertig :D
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 21. Jan 2006, 13:13

Nach 3 Monaten eine Aufenthaltserlaubnis direkt für 3 Jahre??? Das ist mir neu, das war bei uns nicht so, mein Mann hat erst die für 3 Monate bekommen, damit er erstmal einreisen konnte und dann sind wir sofort zur Ausländerbehörde und dort hat er die Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr bekommen und letztes Jahr, nachdem das Jahr rum war, hat er eine für 2 Jahre bekommen und wird dann wohl nächstes Jahr die unbefristete bekommen, wenn das mit dem Verdienst alles so bleibt wie bis jetzt, aber auch wenn jemand von uns bisschen weniger verdient, würde es auf jeden Fall noch für eine unbefristete reichen.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 21. Jan 2006, 16:10

bei uns wars wie bei dir darleen. ist ziemlich blöd, weil man so noch erschwertere bedingungen hat, z.b. einen ausbildungsplatz zu finden. aber mal schaun, wie das wird. (-:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

samyb
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jan 2006, 19:08

Hmm.......uns hatte man es so erzählt, doch vielleicht liegt es daran, dass meiner schon italienische Dokumente besitzt und es deshalb vielleicht für die klar war, dass er mich nicht nur für Papierre heiratet.....ich weiß es nicht, kann ja sein
Wobei meine Freundin ihren Mann geheiratet hat in Albanien, der durfte jedoch erst ein Jahr später einreisen, da er ziemliche Schwierigkeiten vorher hatte, doch als er jetzt kam, bakam auch er 3 Jahre..........keine Ahnung, kann auch von Fall zu Fall verschieden sein. Ist ja auch egal lol
Bild

fraggle
Member

Di, 24. Jan 2006, 21:17

Also, soweit ich weiß liegt es ganz im Ermessen der Ausländerbehörde wie lange die Erlaubnis erteilt wird. Mein Mann kam mit einem Visum zur Familienzusammenführung und erhielt am Tag nach der Hochzeit gleich drei Jahre. Wobei die Papiere auch schon alle vorbereitet waren. Kommt sich halt immer auf den Einzelfall, die Ausländerakte und den Sachbearbeiter an !!

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jan 2006, 13:24

Hallo,

fraggle hat recht, es liegt im ermessen der ausländerbehörde. ich habe da auch schon etlich unterschiede gesehen. mein mann bekam auch sofort für drei jahre und danach unbefristet! kenne aber auch männer die sich jedes jahr eine neue aufenthaltserlaubnis holen müssen, obwohl sie mit einer deutschen verheiratet sind.
ist schon komisch.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“