Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Re: Fühlen Menschen anderer Nationalität anders?

Mi, 10. Nov 2010, 13:47

liberte hat geschrieben:Hallo Ihrs,

Koby hat es angeregt und innerlich musste ich ihm beipflichten, in diesem Forum im Bereich Liebe & Kontakte haben sich einige Leute, mich eingeschlossen, auf eine bestimmte Seite gestellt und als bald jemand seine Geschichte einstellt wird geschossen. Es gibt die böse und die guten Polizisten und oft hab ich auch das Gefüh, daß hier dann einfach nur noch sinnlos getobt und geschwafelt wird, ohne daß jemandem geholfen wird.

Wie gesagt, ich schließe mich nicht aus, aber dafür sind wir Menschen und können aus unseren Fehlern lernen. Bitte erinnert mich daran:-).

Also, mir kam gerade beim Lesen einiger Threads etwas in den Sinn.

Ich habe den Eindruck, daß die unterschiedliche Erziehung, geprägt durch die Kultur, tatsächlich Einfluß auf das Gefühlsleben bzw. vielmehr wie man mit Gefühlen umgeht, hat. [/b]Nicht immer, aber es erkenne schon Tendenzen, daß man mit Dingen wie z.B. der Definition von Liebe und Partnerschaft, Tod, Scheidung usw. anders umgeht.

Sehr ihr das auch so?
Wie definiert Ihr Liebe?
Was macht für Euch eine funktionierende Partnerschaft aus?

Sehr Ihr Unterschiede in der Nationalität?

Natürlich kann auch dieses Thema wieder hitzig werden, aber hitzig heißt ja nicht immer auch gleich schlecht.


Das war die Frage. Und wenn sich manche nun dran aufhängen möchten, ob fühlen oder mit Gefühlen umgehen gleich ist oder nicht, weil es in der Überschrift steht, LÄCHERLICH:
Schmerz ist gleich, aber auch Schmerz ist nicht gleich Schmerz, es gibt sogar Schmerzskalen. Nur mal bissl drüber nachdenken.
Durch unqualifizierte Kommentare artet diese Anfangs interessante Diskussion nämlich nur wieder doof aus

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mi, 10. Nov 2010, 14:48

Es ist nie national abhängig, was jemand fühlt, sondern eher individuell..

Deswegen genügt es nicht, Muster für jeweilige Nationen zu machen, da
es im Endeffekt so unterschiedlich ist.

Ein Sandkorn ist kein Sandkorn und Wasser nicht gleich Wasser..

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 10. Nov 2010, 14:49

Demzufolge ist Pädagogik Quatsch?
Erziehung ist nichtssagend und wir überbewertet?

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Mi, 10. Nov 2010, 15:35

Koby Phoenix hat geschrieben:Es ist nie national abhängig, was jemand fühlt, sondern eher individuell..

Deswegen genügt es nicht, Muster für jeweilige Nationen zu machen, da
es im Endeffekt so unterschiedlich ist.

Ein Sandkorn ist kein Sandkorn und Wasser nicht gleich Wasser..

Da muss ich dir recht geben. Ich glaube,wie schon gesagt, dass es eher abhängig ist, wie man erzogen worden ist, oder was für Lebenserfahrungen man hat. Oder etwa nicht?
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 15:43

kleshtrimania hat geschrieben:Also sind Albaner und Serben genau gleich?!
Wir sprachen von Fühlen, also einer anatomische Fähigkeit des Menschen, wenn du also meinst, dass ein Serbe und Albaner gleiche anatomische Fähigkeiten besitzen, dann ist dem so, natürlich, ausser du willst behaupten dass Serben kein Homo Sapiens ist, oder eine andere Rasse.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 15:54

Fühlen ist keine "anatomische Fähigkeit". Die Anatomie befasst sich nur mit Körperteilen, Organen und Zellen. Emotionen sind aber ein psychophysiologischer Prozess.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 16:54

ich bin kein Spezialist, aber Emotionen und Fühlen sind zwei verschiedene Dinge, für mich aber beide zur anatomischen Fähigkeit eines Menschen gehören, da sowohl Emotionen als auch das Fühlen Folge einer biochemischen Reaktion im Hirn ist und jeder Mensch dazu in der Lage ist, unabhängig seiner Herkunft, Sprache, Religion oder sonst was.
Zuletzt geändert von Alket am Mi, 10. Nov 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Nov 2010, 16:56

und was ist der unterschied zwischen einer emotion und einem gefühl?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 17:05

Alket hat geschrieben:ich bin kein Spezialist
Und warum versucht du Dinge zu erklären wenn du eh keine Ahnung hast? Emotion und Anatomie sind nicht das gleiche.

Emotionen sind "öffentlich" und Gefühle "innerlich". Emotionen können wir nicht kontrollieren unsere Gefühle hingegen schon.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mi, 10. Nov 2010, 17:06

Das wäre schön, wenn jeder Mensch seine Gefühle kontrollieren könnte und seine wahren Emotionen zeigen könnte.. Das ist nicht selbstverständlich.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Nov 2010, 17:10

oh weh, ich finde gerade das ursprüngliche, nämlich seine gefühle nicht zu kontrollieren und zu zeigen was man fühlt so schön! das ist das schön an kindern.

trotzdem bin ich gerade ein wenig begriffsstutzig - emotion ist als das nach außen gezeigte gefühl?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 17:20

Also in der Psychologie unterscheidet man zwischen Emotionen und Gefühlen.
Emotionen werden in drei Klassen unterteilt:
primäre Emotionen oder Basisemotionen (hab ich heute schon mal erwähnt)
sekundäre Emotionen wie Verlegenheit, Stolz, Eifersucht, Neid, Schuld, usw
Hintergrundemotionen: Unbehagen, Ruhe, Anspannung, usw

Es gibt einen sehr schönen Satz über Gefühle: Sie sind die private, mentale Erfahrung einer Emotion.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 17:30

Koby Phoenix hat geschrieben:Das wäre schön, wenn jeder Mensch seine Gefühle kontrollieren könnte und seine wahren Emotionen zeigen könnte.. Das ist nicht selbstverständlich.
Emotionen können nur die wenigstens Leute verbergen. Fast niemand kann Überraschung oder Angst verbergen. Oder kannst du dir erklären warum viele Leute beim Poker eine Sonnenbrille tragen?

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mi, 10. Nov 2010, 17:49

kleshtrimania hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Das wäre schön, wenn jeder Mensch seine Gefühle kontrollieren könnte und seine wahren Emotionen zeigen könnte.. Das ist nicht selbstverständlich.
Emotionen können nur die wenigstens Leute verbergen. Fast niemand kann Überraschung oder Angst verbergen. Oder kannst du dir erklären warum viele Leute beim Poker eine Sonnenbrille tragen?
arbeitest du im gesundheitswesen? Klesh

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 10. Nov 2010, 21:26

kleshtrimania hat geschrieben:Fühlen ist keine "anatomische Fähigkeit". Die Anatomie befasst sich nur mit Körperteilen, Organen und Zellen. Emotionen sind aber ein psychophysiologischer Prozess.
Ganz genau, die Anatomie ist ein Teilgebiet der Morphologie, also des Aufbaus vom Körper. Dies hat absolut nichts mit psychologischen Vorgägnen zu tun. Ich weiß es nicht genau (Das weiß Klesh bestimmt besser, da sie Psychologie studiert) wie sich kulturelle Erfahrungen auf Emotionen auswirken und wo genau Emotionen gebildet werden (im Gehirn?)

Außerdem war hier die Rede davon wie verschiedene Kulturen mit Tod, Liebe usw. eben den essentiellen Themen des Leben umgehen. Aus meiner Sicht gibt es da Unterschiede.
1. Westliche Völker sehen die Liebe etwas freier als arabische (nur zum Beispiel).
2. Mit dem Tod wird bei manchen afrikanischen Stämmen z. B. verbunden, dass die Ahnen (Verstorbenen) sich um die Lebenden Familien zu kümmern haben. Wohingegen die Menschen hier, wenn sie z. B. Atheisten sind, nichts mit dem Tod verbinden bzw. eben den Tod des geliebten Menschen was evtl. schmerzlicher sein kann weil evtl. keine Hoffnung für ein Leben des geliebten Menschen danach besteht.

Übrigens hast Du in einem Beitrag "Rasse" und Kultur miteinander verwechselt. Beeinflusste Emotionen basieren auf kulturellen Einflüssen und nicht auf genetischen Vorrausetzungen. Im Endeffekt geht es hierbei eher um Normen und Werte.


P.S: Du sprichst hier von Vorurteilen gegenüber Ausländern. Ich bin selbst keine richtige Deutsche also halten sich meine Vorurteile in Grenzen :wink:
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 11. Nov 2010, 8:10

Nurije hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Das wäre schön, wenn jeder Mensch seine Gefühle kontrollieren könnte und seine wahren Emotionen zeigen könnte.. Das ist nicht selbstverständlich.
Emotionen können nur die wenigstens Leute verbergen. Fast niemand kann Überraschung oder Angst verbergen. Oder kannst du dir erklären warum viele Leute beim Poker eine Sonnenbrille tragen?
arbeitest du im gesundheitswesen? Klesh
Nein ich studiere Psychologie.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Do, 11. Nov 2010, 9:46

Also es geht in dem Thread doch darum ob Gefühle anders gezeigt werden, oder? Ich verstehe nicht, warum das in so einem Streit ausarten muss!
Und das Thema hat ganz und gar nichts mit Rassismus zu tun...
Wie liberté es schon schrieb. Manches ist bei uns verpönt was woanders ganz normal ist.
Und in der Kindererziehung gibt es wirklich die grössten Unterschiede.
Ich finde gerade in diesem Bereich könnten wir uns auch ein Scheibchen abschneiden von anderen Kulturen, wo einfach noch natürlicher mit dem Nachwuchs umgegangen wird.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Do, 11. Nov 2010, 9:57

http://www.amazon.de/Einer-unter-Millia ... item-added

Hab gerade dieses Buch bei amazon.de entdeckt, es könnte vielleicht den Kern dieser Diskussion treffen...??
Auf jeden Fall bestimmt interessant zu lesen!!!
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“